Kader 2019/2020

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon MetalZH » 13.02.20 @ 14:25

Zhyrus hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Sektor D hat geschrieben:Sehe ich genau so, diese Aussagen sind doch sinnfrei. Kein Mensch redet vom Top-Stürmer oder dem "Super-Bomber", den wir im Winter für viel Geld verpflichten sollen.

Aber ein weiterer echter Stürmer, der einem ganz vorne eine Alternative bietet, dürfte für eine "Spitzenclub" ja wohl kein Problem sein. Ich verstehe das wirklich nicht... aber ja, vielleicht habe ich vom Fussballgeschäft einfach wirklich keine Ahnung.

Wir sind auch ein Stück weit gebrannte Kinder. Der letzte Spieler, den man in einer ähnlichen Notlage knapp vor Transferschluss engagierte, war Ceesay. Mutmasslich hat man eine Stange Geld gezahlt und das will man verhindern, indem man nur einen Stürmer holt von dem man restlos überzeugt ist. Das dürfte im Winter sehr, sehr schwierig sein.


Restlos überzeugt war man offenbar von Ceesay... Kauft man jetzt aus Angst vor Missgriffen einfach gar niemanden mehr? Eine Garantie hat man ja sowieso nie. Deshalb hat Sektor D ja auch gesagt, dass niemand von einem Top-Stürmer spreche, aber eine Alternative im Sturm doch wohl möglich sein sollte.
Ich verstehe nicht, wie man mit einem einzigen nominellen MS in die Rückrunde starten kann. Was, wenn sich Kramer verletzt? Zumindest Kasai oder einen anderen Stürmer aus der U21 müsste man ab sofort ins Training einbeziehen und ihm einige Einsatzminuten ermöglichen, damit er sich entwickeln und evt. eine Option werden kann.

Ich finde es auch eine sehr schwierige Lücke im Kader. Ich glaube nur, dass die Ceesayepisode den Widerstand deutlich erhöht hat, noch kurz vor Transferschluss einen Stürmer zu holen.

Grundsätzlich klafft die Lücke ja auch seit einer gefühlten Ewigkeit. Imgrunde war man seit dem Doppelabgang Frey Dwamena abhängig von einem Stürmer (Odey oder Kramer) und Ceesay, der selten NLA-würdige Leistungen zeigte. Daher stammt auch meine Hauptkritik an Bickel: in der Zeit muss ein Sportchef in der Lage sein, einen passablen Stürmer zu holen, dabei ist die Winterpause 2019/20 eingeschlossen aber nicht exklusiv gemeint.


Bin völlig einverstanden. Und eben sonst einem jungen Stürmer eine Chance ermöglichen! Offensichtlich glaubt man nicht an die Stürmer in der U21 und das reibt ma diesen auch noch unter die Nase, indem man lieber nur mit einem Stürmer durch die Saison tingelt. Stattdessen könnte man doch einfach einem oder zweien eine Chance geben und vielleicht positiv überrascht werden.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1973
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Gha_Züri » 13.02.20 @ 14:28

MetalZH hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Sektor D hat geschrieben:Sehe ich genau so, diese Aussagen sind doch sinnfrei. Kein Mensch redet vom Top-Stürmer oder dem "Super-Bomber", den wir im Winter für viel Geld verpflichten sollen.

Aber ein weiterer echter Stürmer, der einem ganz vorne eine Alternative bietet, dürfte für eine "Spitzenclub" ja wohl kein Problem sein. Ich verstehe das wirklich nicht... aber ja, vielleicht habe ich vom Fussballgeschäft einfach wirklich keine Ahnung.

Wir sind auch ein Stück weit gebrannte Kinder. Der letzte Spieler, den man in einer ähnlichen Notlage knapp vor Transferschluss engagierte, war Ceesay. Mutmasslich hat man eine Stange Geld gezahlt und das will man verhindern, indem man nur einen Stürmer holt von dem man restlos überzeugt ist. Das dürfte im Winter sehr, sehr schwierig sein.


Restlos überzeugt war man offenbar von Ceesay... Kauft man jetzt aus Angst vor Missgriffen einfach gar niemanden mehr? Eine Garantie hat man ja sowieso nie. Deshalb hat Sektor D ja auch gesagt, dass niemand von einem Top-Stürmer spreche, aber eine Alternative im Sturm doch wohl möglich sein sollte.
Ich verstehe nicht, wie man mit einem einzigen nominellen MS in die Rückrunde starten kann. Was, wenn sich Kramer verletzt? Zumindest Kasai oder einen anderen Stürmer aus der U21 müsste man ab sofort ins Training einbeziehen und ihm einige Einsatzminuten ermöglichen, damit er sich entwickeln und evt. eine Option werden kann.


Absolut einig mit dir. Wieso holt man nicht Kasai (der bei seinem Kurzeinsatz sehr gute Ansätze gezeigt hat) oder Sulejmani (macht in der U21 seine Sache ganz gut, wurde deshalb in die 1. Mannschaft geholt) zurück. Alternativen sind ja da, wenn TB oder die Canepas bis Sommer keinen neuen Stürmer kaufen wollen! Ich hab das Gefühl, dass in dieser Frage erst gehandelt wird wenn sich Kramer verletzt *Holz alange*
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 13774
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Charlie Brown » 13.02.20 @ 14:39

Kiyomasu hat geschrieben:Das Handgeld darf man auch nicht unterschätzen. Bei Mahi wird sich dies wohl auf etwa 1.5 - 2 Millionen Franken belaufen haben ohne Bonuszahlungen an seinen Berater, die etwa 5 - 12% des Handegeldes betragen, also nochmal etwa 200'000 Franken. Bei Nathan hat man Ablöse bezahlt, bei Kramer und Popovic wird auch sicher eine Million an Handgeld geflossen sein für beide zusammen.


Erklär mir mal diese Zahlen. Danke.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1973
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Gha_Züri » 13.02.20 @ 14:46

Kiyomasu hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Sektor D hat geschrieben:Sehe ich genau so, diese Aussagen sind doch sinnfrei. Kein Mensch redet vom Top-Stürmer oder dem "Super-Bomber", den wir im Winter für viel Geld verpflichten sollen.

Aber ein weiterer echter Stürmer, der einem ganz vorne eine Alternative bietet, dürfte für eine "Spitzenclub" ja wohl kein Problem sein. Ich verstehe das wirklich nicht... aber ja, vielleicht habe ich vom Fussballgeschäft einfach wirklich keine Ahnung.

Wir sind auch ein Stück weit gebrannte Kinder. Der letzte Spieler, den man in einer ähnlichen Notlage knapp vor Transferschluss engagierte, war Ceesay. Mutmasslich hat man eine Stange Geld gezahlt und das will man verhindern, indem man nur einen Stürmer holt von dem man restlos überzeugt ist. Das dürfte im Winter sehr, sehr schwierig sein.


Restlos überzeugt war man offenbar von Ceesay... Kauft man jetzt aus Angst vor Missgriffen einfach gar niemanden mehr? Eine Garantie hat man ja sowieso nie. Deshalb hat Sektor D ja auch gesagt, dass niemand von einem Top-Stürmer spreche, aber eine Alternative im Sturm doch wohl möglich sein sollte.
Ich verstehe nicht, wie man mit einem einzigen nominellen MS in die Rückrunde starten kann. Was, wenn sich Kramer verletzt? Zumindest Kasai oder einen anderen Stürmer aus der U21 müsste man ab sofort ins Training einbeziehen und ihm einige Einsatzminuten ermöglichen, damit er sich entwickeln und evt. eine Option werden kann.


Absolut einig mit dir. Wieso holt man nicht Kasai (der bei seinem Kurzeinsatz sehr gute Ansätze gezeigt hat) oder Sulejmani (macht in der U21 seine Sache ganz gut, wurde deshalb in die 1. Mannschaft geholt) zurück. Alternativen sind ja da, wenn TB oder die Canepas bis Sommer keinen neuen Stürmer kaufen wollen! Ich hab das Gefühl, dass in dieser Frage erst gehandelt wird wenn sich Kramer verletzt *Holz alange*


Weil der Fokus zu stark auf der U21 liegt, was unserer Philosophie zu verdanken ist. Wenn man als Club so stark auf die eigene Jugend setzen will, wie es der FCZ tut, dann ist es schon extrem von Vorteil, wenn unsere U21 in der Promotion League bleiben kann. Wenigstens sieht es da im Moment nicht so schlecht aus, man ist nur zwei Punkte hinter dem 10. Platz.

Apropos Ceesay: Bei Lugano hat man sich angeblich ins Fäustchen gelacht, dass man für ihn zwei Millionen bekommen hat...


Ist aber schon verwirrend wenn man sie trotzdem oben reischnuppern lässt... In der U21 sind wir ja im Gegensatz nicht unterbesetzt, bleiben immer noch Eyamba, Koide und Di Giusto.

Die lachen wahrscheinlich heute noch.
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5183
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Sektor D » 13.02.20 @ 14:48

Kiyomasu hat geschrieben:Ich glaube, dass wir finanziell gar nicht so viel Spielraum haben im Moment. Die Handgelder, die im Sommer für die neuen Spieler geflossen sind, dürften wohl doch einiges an Geld gekostet haben. Was ich aber noch ergänzen wollte, und das habe ich soeben gelesen: Wird ein Vertrag in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst (wie es bei Popovic der Fall war), so sind beide Vertragspartner von ihren Pflichten entbunden. Das heisst, man musste Popovic keine Abfindung zahlen, im Gegensatz ermöglichte man ihm einen ablösefreien Transfer, wo er wiederum Handgeld einkassiert hat.

Das Handgeld darf man auch nicht unterschätzen. Bei Mahi wird sich dies wohl auf etwa 1.5 - 2 Millionen Franken belaufen haben ohne Bonuszahlungen an seinen Berater, die etwa 5 - 12% des Handegeldes betragen, also nochmal etwa 200'000 Franken. Bei Nathan hat man Ablöse bezahlt, bei Kramer und Popovic wird auch sicher eine Million an Handgeld geflossen sein für beide zusammen.

Das sind geschätzt 4 - 5 Millionen an Transferausgaben, die für diese Saison getätigt wurden. Währenddessen beziehen sicher einige Akteure bei uns einen guten Lohn (v.a. Mahi). Ich kann mir also gut vorstellen, dass wir im Sommer erst einmal wieder auf Transereinnahmen angewiesen sind, bevor wir einen Stürmer holen. Dabei denke ich v.a. an Rüegg, von dem ich mir noch ein bisschen Geld erhoffe (hat halt nur noch ein Jahr Restvertrag, mit 4 - 6 Millionen kommen wir sehr gut weg) und andererseits dürfte Kololli auch gehen, da er diese Saison überhaupt nicht auf Touren kommt. Hat er überhaupt schon Skorerpunkte? Vielleicht kriegen wir noch zwei Kisten für ihn und noch deren zwei für Heki und wir können zufrieden sein. Im Sommer steht wohl wieder ein grosser Umbruch an, ich hoffe Bickel kriegt ihn dieses Mal besser hin und sorgt für ein ausgeglicheneres Kader.


Selbst wenn diese Zahlen annähernd stimmen sollten, geschätzter Kiyo, erklärt das in keiner Weise die Lücken, die in unserem Kader bei gewissen Positionen klaffen.

Können unsere Bosse nicht budgetieren oder schlicht nicht rechnen, dass man jetzt (derart) sparen muss? Müsste ja so sein, denn Ceesay hätte auch 2 Kisten gekostet, wenn er eingeschlagen hätte, dasselbe mit den Handgeldern...

Diese 4-5 Millionen sind für mich kein Argument für die aktuelle Unausgewogenheit.

Und wenn es um den FCZ finanziell wirklich so schlecht stehen würde, ja dann müsste man mit dem Spitzenfussball wohl besser aufhören...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4456
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon eifachöppis » 13.02.20 @ 14:51

Kiyomasu hat geschrieben:Ich glaube, dass wir finanziell gar nicht so viel Spielraum haben im Moment. Die Handgelder, die im Sommer für die neuen Spieler geflossen sind, dürften wohl doch einiges an Geld gekostet haben. Was ich aber noch ergänzen wollte, und das habe ich soeben gelesen: Wird ein Vertrag in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst (wie es bei Popovic der Fall war), so sind beide Vertragspartner von ihren Pflichten entbunden. Das heisst, man musste Popovic keine Abfindung zahlen, im Gegensatz ermöglichte man ihm einen ablösefreien Transfer, wo er wiederum Handgeld einkassiert hat.

Das Handgeld darf man auch nicht unterschätzen. Bei Mahi wird sich dies wohl auf etwa 1.5 - 2 Millionen Franken belaufen haben ohne Bonuszahlungen an seinen Berater, die etwa 5 - 12% des Handegeldes betragen, also nochmal etwa 200'000 Franken. Bei Nathan hat man Ablöse bezahlt, bei Kramer und Popovic wird auch sicher eine Million an Handgeld geflossen sein für beide zusammen.

Das sind geschätzt 4 - 5 Millionen an Transferausgaben, die für diese Saison getätigt wurden. Währenddessen beziehen sicher einige Akteure bei uns einen guten Lohn (v.a. Mahi). Ich kann mir also gut vorstellen, dass wir im Sommer erst einmal wieder auf Transereinnahmen angewiesen sind, bevor wir einen Stürmer holen. Dabei denke ich v.a. an Rüegg, von dem ich mir noch ein bisschen Geld erhoffe (hat halt nur noch ein Jahr Restvertrag, mit 4 - 6 Millionen kommen wir sehr gut weg) und andererseits dürfte Kololli auch gehen, da er diese Saison überhaupt nicht auf Touren kommt. Hat er überhaupt schon Skorerpunkte? Vielleicht kriegen wir noch zwei Kisten für ihn und noch deren zwei für Heki und wir können zufrieden sein. Im Sommer steht wohl wieder ein grosser Umbruch an, ich hoffe Bickel kriegt ihn dieses Mal besser hin und sorgt für ein ausgeglicheneres Kader.


Das Handgeld beträgt sicher kein Jahresgehalt :)
Bedenke, 1.5-2.0 Mio, für diesen Preis hätte man Mahi wohl 2x in der letzten Winterpause kaufen können.
Das Handgeld beläuft sich eher auf 200-400k... alles andere ist unrealistisch.

Bickel ist einfach ein Plauderi. Wirkt immer kritisch, aber viel davon sind einfach Floskeln.

Stojilkovic für 400k, Gonzalez noch günstiger, etc.
Es hätte genügend Möglichkeiten gegeben, in der Winterpause einen brauchbaren Stürmer zu verpflichten.

yellow
Beiträge: 6156
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon yellow » 13.02.20 @ 14:54

Ich kann durchaus akzeptieren, dass die Canepas nicht einfach noch ein oder zwei Millionen Mehrausgaben draufpacken wollen.
Nur erwarte ich dann auch, dass die Erwartungshaltung ans Team relativieirt wird. Mit dem jetzigen Kader liegt wohl bestenfalls der vierte Schlussrang drin. Und dann müsste die Verletzungshexe erst noch einen grossen Bogen um den Letzigrund machen.

Auch wir User sind gut beraten, einzusehen, dass ein EL-Platz unter den gegebenen Umständen wohl kaum zu realisieren ist. Und dies ist dann nicht (nur) die Schuld des Trainers.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cavusevic21, CH-Simon, Mr Mike, Sveerin, yellow, Zurigo und 463 Gäste