Kader 2019/2020

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon fczlol » 13.02.20 @ 12:45

Kiyomasu hat geschrieben:Ganz geil, ich konnte tatsächlich Bickel noch in ein Gespräch verwickeln von Platz bis zur Saalsporthalle zurück.

Fazit: Es kommt kein Stürmer mehr. Einerseits gibt das Wintertransferfenster zu wenig her, andererseits sind die Preise für einen guten Stürmer mittlerweile umverschämt und deshalb sicher im Winter finanziell für einen mittelmässigen SL-Verein nicht stemmbar. Ich konnte wirklich extrem gut mit ihm reden, auch als ich Novem Baumanns Aushilfe im Sturm angesprochen habe, meinte er witzelnd, dass er leider keine Option sei für am Sonntag. Sie sind sich der Sache bewusst, dass ein "waschechter" Stürmer zu wenig darstellt, allerdings will man keine Panikkäufe machen. Auch sonst wirkt Bickel sehr selbstkritisch, er sieht zwar das Potenzial in der Mannschaft (was auch vorhanden wäre) sagt aber gleichzeitig auch, dass die Mannschaft sehr unkonstant ist und man deshalb dort den Hebel ansetzen muss.

Habe ihn daraufhin noch gefragt, ob man beim FCZ mit Mentaltrainer arbeitet. Er meinte, dass er keinem Spieler vorschreibt, einen Psychologen zu besuchen, da jeder alt genug wäre. Der FCZ bietet das aber an, ein Spieler könne also jederzeit das Gespräch suchen.

Schliesslich habe ich ihn noch auf Ceesay angesprochen. Ich habe ihn gefragt, ob man ihn nicht ausschließlich wegen der Breite im Kader hätte behalten müssen, obschon man offensichtlich mit seinen Einsätzen nicht zufrieden war. Er meinte daraufhin, dass er nicht alleine in der Sportkomission sitzt und dass da mehrere Meinungen aufeinandertreffen. Kann mir gut vorstellen, dass Magnin nicht auf ihn setzen wollte und Canepa dort noch Sparpotenzial sah. Aber ich will keinem was vorwerfen.

Was ich extrem spannend finde und mich gefreut hat, ist, dass man anscheinend den hier beobachtet. Ob das jetzt meiner Mail verschuldet ist, bezweifle ich mal, da Bickel ziemlich schnell wusste, wen ich meine, nachdem ich ihn auf einen zweiten Nigerianer in der lettischen Liga hingewiesen habe. Er war auch mit mir einig, dass der Spieler physisch extrem weit ist für sein Alter und man werde ihn definitiv beobachten. Eine Anfrage hat er aber noch nicht gemacht, weshalb er nicht weiss, in welchem Preissegment sich Arokodare befindet. Da wartet man wohl den Sommer ab, obschon ich unsere momentane Stürmersituation extrem spannend fände für ein junges Talent.


Danke für deinen Einsatz! Wirklich Top wie viel Mühe du dir gibst und mit wie viel Engagement du dabei bist! Weiter so! :-)

Zum Thema Stürmer: ich kann das wirklich nicht verstehen. Ich verstehe, dass es im Winter schwerer ist einen Bomben Stürmer zu holen aber bereits im Sommer haben wir dies ja nicht gemacht. Bei allem Respekt - einen Stürmer im Bereich "Kramer" sollte für uns auch im Winter im Bereich des möglich sein. Und falls doch nicht sollten wir uns nichts vormachen und wir haben nichts in der Top 3 zu suchen.

Nur ein kurzer Einblick wie die Stürmersituation bei der Konkurrenz aussieht:

YB: Hoarao, Nsame, Ngamaleu
Basel: Bavral, van Wolfswinkel, Ademi, Pululu
Sion: Stojlkovic, Luan, Philip, Fortune, Uldriks, Doumbia
Luzern: Demhasaj, Males, Eleke, Margiotta
St. Gallen: Babic, Itten, Guilemenot, Demirovic, Gonzales
Thun: Cihadeh, Munsy, Rapp
Lugano: Gerndt, Lungoyi, Holender, Sasere
Servette: Kone, Schalk, Kyei
Xamax: Seferi, Nuzzolo, Karlen

Fazit: wir sind das einzige Team mit nur einer gelernten Spitze. Mal die u21 Optionen aussen vor (weil die ja nicht mal mehr im Training teilnehmen?!). Aber ich sehe nur schon bei der Konkurrenz aus der SL den ein oder anderen den man holen könnte (Uldriks, Eleke) oder man versucht es nochmals mit einem jungen Schweizer für die Rückrunde aus dem Ausland (Toure (Newcastle), Josipovic (Beore)).
FCZ


Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5200
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Sektor D » 13.02.20 @ 12:48

fczlol hat geschrieben:
Zum Thema Stürmer: ich kann das wirklich nicht verstehen. Ich verstehe, dass es im Winter schwerer ist einen Bomben Stürmer zu holen aber bereits im Sommer haben wir dies ja nicht gemacht. Bei allem Respekt - einen Stürmer im Bereich "Kramer" sollte für uns auch im Winter im Bereich des möglich sein. Und falls doch nicht sollten wir uns nichts vormachen und wir haben nichts in der Top 3 zu suchen.


Sehe ich genau so, diese Aussagen sind doch sinnfrei. Kein Mensch redet vom Top-Stürmer oder dem "Super-Bomber", den wir im Winter für viel Geld verpflichten sollen.

Aber ein weiterer echter Stürmer, der einem ganz vorne eine Alternative bietet, dürfte für eine "Spitzenclub" ja wohl kein Problem sein. Ich verstehe das wirklich nicht... aber ja, vielleicht habe ich vom Fussballgeschäft einfach wirklich keine Ahnung.
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Schmiedrich » 13.02.20 @ 13:05

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 18.04.21 @ 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Zhyrus
Beiträge: 14961
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Zhyrus » 13.02.20 @ 13:09

Sektor D hat geschrieben:Sehe ich genau so, diese Aussagen sind doch sinnfrei. Kein Mensch redet vom Top-Stürmer oder dem "Super-Bomber", den wir im Winter für viel Geld verpflichten sollen.

Aber ein weiterer echter Stürmer, der einem ganz vorne eine Alternative bietet, dürfte für eine "Spitzenclub" ja wohl kein Problem sein. Ich verstehe das wirklich nicht... aber ja, vielleicht habe ich vom Fussballgeschäft einfach wirklich keine Ahnung.

Wir sind auch ein Stück weit gebrannte Kinder. Der letzte Spieler, den man in einer ähnlichen Notlage knapp vor Transferschluss engagierte, war Ceesay. Mutmasslich hat man eine Stange Geld gezahlt und das will man verhindern, indem man nur einen Stürmer holt von dem man restlos überzeugt ist. Das dürfte im Winter sehr, sehr schwierig sein.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon MetalZH » 13.02.20 @ 13:36

Zhyrus hat geschrieben:
Sektor D hat geschrieben:Sehe ich genau so, diese Aussagen sind doch sinnfrei. Kein Mensch redet vom Top-Stürmer oder dem "Super-Bomber", den wir im Winter für viel Geld verpflichten sollen.

Aber ein weiterer echter Stürmer, der einem ganz vorne eine Alternative bietet, dürfte für eine "Spitzenclub" ja wohl kein Problem sein. Ich verstehe das wirklich nicht... aber ja, vielleicht habe ich vom Fussballgeschäft einfach wirklich keine Ahnung.

Wir sind auch ein Stück weit gebrannte Kinder. Der letzte Spieler, den man in einer ähnlichen Notlage knapp vor Transferschluss engagierte, war Ceesay. Mutmasslich hat man eine Stange Geld gezahlt und das will man verhindern, indem man nur einen Stürmer holt von dem man restlos überzeugt ist. Das dürfte im Winter sehr, sehr schwierig sein.


Restlos überzeugt war man offenbar von Ceesay... Kauft man jetzt aus Angst vor Missgriffen einfach gar niemanden mehr? Eine Garantie hat man ja sowieso nie. Deshalb hat Sektor D ja auch gesagt, dass niemand von einem Top-Stürmer spreche, aber eine Alternative im Sturm doch wohl möglich sein sollte.
Ich verstehe nicht, wie man mit einem einzigen nominellen MS in die Rückrunde starten kann. Was, wenn sich Kramer verletzt? Zumindest Kasai oder einen anderen Stürmer aus der U21 müsste man ab sofort ins Training einbeziehen und ihm einige Einsatzminuten ermöglichen, damit er sich entwickeln und evt. eine Option werden kann.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Zhyrus
Beiträge: 14961
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Zhyrus » 13.02.20 @ 14:06

MetalZH hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Sektor D hat geschrieben:Sehe ich genau so, diese Aussagen sind doch sinnfrei. Kein Mensch redet vom Top-Stürmer oder dem "Super-Bomber", den wir im Winter für viel Geld verpflichten sollen.

Aber ein weiterer echter Stürmer, der einem ganz vorne eine Alternative bietet, dürfte für eine "Spitzenclub" ja wohl kein Problem sein. Ich verstehe das wirklich nicht... aber ja, vielleicht habe ich vom Fussballgeschäft einfach wirklich keine Ahnung.

Wir sind auch ein Stück weit gebrannte Kinder. Der letzte Spieler, den man in einer ähnlichen Notlage knapp vor Transferschluss engagierte, war Ceesay. Mutmasslich hat man eine Stange Geld gezahlt und das will man verhindern, indem man nur einen Stürmer holt von dem man restlos überzeugt ist. Das dürfte im Winter sehr, sehr schwierig sein.


Restlos überzeugt war man offenbar von Ceesay... Kauft man jetzt aus Angst vor Missgriffen einfach gar niemanden mehr? Eine Garantie hat man ja sowieso nie. Deshalb hat Sektor D ja auch gesagt, dass niemand von einem Top-Stürmer spreche, aber eine Alternative im Sturm doch wohl möglich sein sollte.
Ich verstehe nicht, wie man mit einem einzigen nominellen MS in die Rückrunde starten kann. Was, wenn sich Kramer verletzt? Zumindest Kasai oder einen anderen Stürmer aus der U21 müsste man ab sofort ins Training einbeziehen und ihm einige Einsatzminuten ermöglichen, damit er sich entwickeln und evt. eine Option werden kann.

Ich finde es auch eine sehr schwierige Lücke im Kader. Ich glaube nur, dass die Ceesayepisode den Widerstand deutlich erhöht hat, noch kurz vor Transferschluss einen Stürmer zu holen.

Grundsätzlich klafft die Lücke ja auch seit einer gefühlten Ewigkeit. Imgrunde war man seit dem Doppelabgang Frey Dwamena abhängig von einem Stürmer (Odey oder Kramer) und Ceesay, der selten NLA-würdige Leistungen zeigte. Daher stammt auch meine Hauptkritik an Bickel: in der Zeit muss ein Sportchef in der Lage sein, einen passablen Stürmer zu holen, dabei ist die Winterpause 2019/20 eingeschlossen aber nicht exklusiv gemeint.

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5200
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Sektor D » 13.02.20 @ 14:21

Zhyrus hat geschrieben:Ich finde es auch eine sehr schwierige Lücke im Kader. Ich glaube nur, dass die Ceesayepisode den Widerstand deutlich erhöht hat, noch kurz vor Transferschluss einen Stürmer zu holen.


Das finde ich ein ganz spannender Punkt:

- Wer war dann derart überzeugt von Ceesay, dass man die 2 Kisten investiert hat?
- Wer hat hier wen überzeugen müssen? Bickel die Canepas, oder umgekehrt?
- Wurde uns Ceesay einfach von einen schlitzohrigen Manager "verkauft"?
- Bei wem soll sich nun Widerstand gegen einen "Panikkauf" im Winter resp. kurz vor Ende der Transferphase regen? Eher bei Bickel, oder bei den Canepas?
- Wer hat den Umstand zu verantworten, dass man bei Ceesay "kurz vor Transferschluss" zuschlagen musste?
- Ist unser Scouting vom Pech verfolgt, oder schlichtweg ungenügend, dass (frühzeitig) keine Ceesay-Alternative im Raum stand und man ihn verpflichten "musste"?
- Sofern es Alternativen gab: Woran scheiterte es? An überzogenen Erwartungen der Spieler, oder an der Offerte unsererseits?

Ich kann keine dieser Fragen beantworten. Es zeigt mir einfach, dass keiner weiss, wer die endgültigen Entscheide trifft (vermutlich die Canepas...) und wer unter dem Strich die sportliche Verantwortung trägt beim FCZ. Und das ist ein Problem.

Und eigentlich ist es egal, wer der Hauptverantwortliche ist. Wer mit einem solch unausgeglichenen Kader in die Saison resp. Rückrunde geht, der hat seine Arbeit in meinen Augen nicht zufriedenstellend erledigt.
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, Barrow, CH-Simon, Dave, Joan, s'Efeu und 683 Gäste