Kader 2019/2020

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Zurigo
Beiträge: 1819
Registriert: 03.10.02 @ 8:21

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Zurigo » 12.02.20 @ 16:57

Wie wahrscheinlich ist es, dass wir Turkes "zurückholen" können? Wie lange läuft sein Vertrag bei Lausanne?
Zuletzt geändert von Zurigo am 12.02.20 @ 16:59, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
1896_
Beiträge: 6332
Registriert: 14.09.08 @ 15:33

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon 1896_ » 12.02.20 @ 16:59

Zurigo hat geschrieben:Wie wahrscheinlich ist es, dass wir Turkes "zurückholen" würden? Wie lange läuft sein Vertrag bei Lausanne?


Diese Wahrscheinlichkeit sehe ich bei gefühltem 1%. Was soll Turkes bei uns? Wird bei Lausanne gut verdienen und es ist momentan auch alles andere als ein (grosser) sportlicher Aufstieg zu uns. Wenn ein solcher Spieler (Scorerwerte) einen Schritt in der Schweiz macht, dann wohl nur zu einem ambitionierten Team, welches nächste Saison europäisch spielt. Und da sehe ich leider nur drei Teams momentan.
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

Danilo
Beiträge: 948
Registriert: 23.12.05 @ 11:42

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Danilo » 12.02.20 @ 23:12

Wollen wir nicht die beiden Bickel tauschen? Der Bickel vom Pack holt wenigstens einen oder zwei? Stürmer. Unser Bickel (offenbar) nicht. :-(

Kollegah
Beiträge: 3195
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Kollegah » 12.02.20 @ 23:23

Danilo hat geschrieben:Wollen wir nicht die beiden Bickel tauschen? Der Bickel vom Pack holt wenigstens einen oder zwei? Stürmer. Unser Bickel (offenbar) nicht. :-(

Der Fredy ist schon so lange in diesem Geschäft und er hatte immer ein gutes Netzwerk. Unser Bickel ist diesbezüglich noch relativ neu, doch mit Transfers wie Koné, Odey, Mahi, Kharabadze, Omergaic und Tosin hat er bewiesen, dass er Talente aus dem Ausland in die Schweiz locken kann. Omergaic war jetzt aus Genf, aber an dem waren Basel und YB sowie namhafte ausländische Vereine dran. Wieso er zu uns kam, kann ich nicht sagen.

Das Problem ist, dass ich bei Thommy nicht ganz genau weiss, ob er seine Ideen wie gewünscht umsetzen kann. Für mich ist er aber ein ganz starker Sportchef mit hoher Kompetenz. Er hat ganz klare Vorstellungen, welche uns allen sehr gefallen.

Zhyrus
Beiträge: 14747
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Zhyrus » 13.02.20 @ 2:01

Fredy? Du machst Witze! Nicht geschenkt!

Ich bin von Thomas Bickel auch nicht restlos überzeugt. Als Sportchef müsste er auf (Ver-)Handlungsspielraum und Verstärkungen bestehen. So eng an der Kette, wie einige User hier vermuten, würde ich persönlich nicht arbeiten wollen. Das dürfte auch nicht der Fall sein. Man muss zwar sagen, dass Canepa kaum Ablösen zahlt, bei Popovic und Mahi dürfte er aber in Punkto Handgeld und/oder Salär einen ordentlichen Batzen investiert haben. Auch Kramer und Janjicic befanden sich im Dunstkreis der Bundesliga, dazu kommen 5 weitere Zuzüge.

Kiyo hat geschrieben:Bin also froh, dass Bickel eher nach dem Prinzip Qualität vor Quantität agiert

Ist das so? Wir haben in dieser Saison bereits 9 Spieler verpflichtet. Das ist fast eine gesamte Mannschaft Feldspieler! Wir haben beispielsweise 3 LV und keiner wird in diesem Verein mittel- bis langfristig eine Rolle spielen (Kempter habe ich noch nicht einmal mitgezählt). LV und der Sturm sind Positionen, in denen Bickel mehrere Transferperioden keine halbwegs ausreichende Lösung präsentieren konnte. Es ist mir bewusst, dass das als FCZ im Mittelfeld der Gurkenliga sehr schwierig ist. Das dürfte auch ein Grund für Canepas offensiv formulierten Saisonziele sein. Bisher haben mich Nathan und Tosin positiv überrascht. Der Rest der Neuen muss noch ein Schippchen oder zwei nachlegen! Bei Kramer und Mahi konnte ich die Anlagen zwischendurch aufblitzen sehen, beide müssen konstanter liefern.

1. ZM - Denis Popovic - Riesenflop, bereits wieder weg
2. ZM - Vasilije Janjicic - Wieso? Was hat man mit ihm vor? Wie ein guter Wein reift er im dunklen Kämmerlein? Nach einem halben Jahr bei 270 Spielminütchen, wenn er nicht versauern soll, muss sich das grundlegend ändern.
3. ST - Blaz Kramer - Ich sehe die Anlagen, die mehr versprechen, aber als Alleinunterhalter im Sturm sehr risikoreich.
4. IV - Nathan - Guter Mann, obwohl er die Abwehr auch nicht stabilisieren konnte, da sind wir mit 40 Gegentoren in 21 Spielen unglaublich schlecht, nur Thun ist mieser. Das ist natürlich nicht allein ihm oder der IV zuzuschreiben.
5. LA - Mimoun Mahi - Viel brotlose Kunst, nach 21 Runden bei 2 Toren und 2 Vorlagen in der Liga. Genialität im 1:1 vorhanden, die Umdrehungen müssen aber auf den Platz. Ich habe mir (deutlich) mehr erhofft und hoffe, da kommt mehr.
6. RV - Willie Britto - Wohl nur als günstiger Back-up engagiert, der die Fresse hält, wenn er nicht spielt.
7. LV - Mads Pedersen - Macht Sinn, hoffentlich findet er sich rechtzeitig ein. Die ersten beiden Einsätze stand er schrecklich neben den Schuhen.
8. LA - Aiyegun Tosin - Guter Griff, er dürfte sehr günstig gewesen sein und ist noch entwicklungsfähig. Die "Ausfallspiele" muss er noch deutlich reduzieren.
9. LV - Pa Modou - In der Not engagiert, folgerichtig, wobei es auch zeigt, dass man die gewünschten Verstärkungen (LV) nicht bekommen hat

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon spitzkicker » 13.02.20 @ 8:28

Zhyrus hat geschrieben:Fredy? Du machst Witze! Nicht geschenkt!

Ich bin von Thomas Bickel auch nicht restlos überzeugt. Als Sportchef müsste er auf (Ver-)Handlungsspielraum und Verstärkungen bestehen. So eng an der Kette, wie einige User hier vermuten, würde ich persönlich nicht arbeiten wollen. Das dürfte auch nicht der Fall sein. Man muss zwar sagen, dass Canepa kaum Ablösen zahlt, bei Popovic und Mahi dürfte er aber in Punkto Handgeld und/oder Salär einen ordentlichen Batzen investiert haben. Auch Kramer und Janjicic befanden sich im Dunstkreis der Bundesliga, dazu kommen 5 weitere Zuzüge.

Kiyo hat geschrieben:Bin also froh, dass Bickel eher nach dem Prinzip Qualität vor Quantität agiert

Ist das so? Wir haben in dieser Saison bereits 9 Spieler verpflichtet. Das ist fast eine gesamte Mannschaft Feldspieler! Wir haben beispielsweise 3 LV und keiner wird in diesem Verein mittel- bis langfristig eine Rolle spielen (Kempter habe ich noch nicht einmal mitgezählt). LV und der Sturm sind Positionen, in denen Bickel mehrere Transferperioden keine halbwegs ausreichende Lösung präsentieren konnte. Es ist mir bewusst, dass das als FCZ im Mittelfeld der Gurkenliga sehr schwierig ist. Das dürfte auch ein Grund für Canepas offensiv formulierten Saisonziele sein. Bisher haben mich Nathan und Tosin positiv überrascht. Der Rest der Neuen muss noch ein Schippchen oder zwei nachlegen! Bei Kramer und Mahi konnte ich die Anlagen zwischendurch aufblitzen sehen, beide müssen konstanter liefern.

1. ZM - Denis Popovic - Riesenflop, bereits wieder weg
2. ZM - Vasilije Janjicic - Wieso? Was hat man mit ihm vor? Wie ein guter Wein reift er im dunklen Kämmerlein? Nach einem halben Jahr bei 270 Spielminütchen, wenn er nicht versauern soll, muss sich das grundlegend ändern.
3. ST - Blaz Kramer - Ich sehe die Anlagen, die mehr versprechen, aber als Alleinunterhalter im Sturm sehr risikoreich.
4. IV - Nathan - Guter Mann, obwohl er die Abwehr auch nicht stabilisieren konnte, da sind wir mit 40 Gegentoren in 21 Spielen unglaublich schlecht, nur Thun ist mieser. Das ist natürlich nicht allein ihm oder der IV zuzuschreiben.
5. LA - Mimoun Mahi - Viel brotlose Kunst, nach 21 Runden bei 2 Toren und 2 Vorlagen in der Liga. Genialität im 1:1 vorhanden, die Umdrehungen müssen aber auf den Platz. Ich habe mir (deutlich) mehr erhofft und hoffe, da kommt mehr.
6. RV - Willie Britto - Wohl nur als günstiger Back-up engagiert, der die Fresse hält, wenn er nicht spielt.
7. LV - Mads Pedersen - Macht Sinn, hoffentlich findet er sich rechtzeitig ein. Die ersten beiden Einsätze stand er schrecklich neben den Schuhen.
8. LA - Aiyegun Tosin - Guter Griff, er dürfte sehr günstig gewesen sein und ist noch entwicklungsfähig. Die "Ausfallspiele" muss er noch deutlich reduzieren.
9. LV - Pa Modou - In der Not engagiert, folgerichtig, wobei es auch zeigt, dass man die gewünschten Verstärkungen (LV) nicht bekommen hat


Man könnte auch die unendlichen Transferflops von F. Bickel auflisten, die er uns einebrockt hat. Abgesehen davon ist der der grösste Geldvernichter im Geschäft. Das war bei uns so und noch viel mehr bei YB, wie die Berner ja mal bekannt gegeben aben.

F.B. - nein danke!

Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1456
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Ostler » 13.02.20 @ 12:16

Kiyomasu hat geschrieben:Ganz geil, ich konnte tatsächlich Bickel noch in ein Gespräch verwickeln von Platz bis zur Saalsporthalle zurück.

Fazit: Es kommt kein Stürmer mehr. Einerseits gibt das Wintertransferfenster zu wenig her, andererseits sind die Preise für einen guten Stürmer mittlerweile umverschämt und deshalb sicher im Winter finanziell für einen mittelmässigen SL-Verein nicht stemmbar. Ich konnte wirklich extrem gut mit ihm reden, auch als ich Novem Baumanns Aushilfe im Sturm angesprochen habe, meinte er witzelnd, dass er leider keine Option sei für am Sonntag. Sie sind sich der Sache bewusst, dass ein "waschechter" Stürmer zu wenig darstellt, allerdings will man keine Panikkäufe machen. Auch sonst wirkt Bickel sehr selbstkritisch, er sieht zwar das Potenzial in der Mannschaft (was auch vorhanden wäre) sagt aber gleichzeitig auch, dass die Mannschaft sehr unkonstant ist und man deshalb dort den Hebel ansetzen muss.

Habe ihn daraufhin noch gefragt, ob man beim FCZ mit Mentaltrainer arbeitet. Er meinte, dass er keinem Spieler vorschreibt, einen Psychologen zu besuchen, da jeder alt genug wäre. Der FCZ bietet das aber an, ein Spieler könne also jederzeit das Gespräch suchen.

Schliesslich habe ich ihn noch auf Ceesay angesprochen. Ich habe ihn gefragt, ob man ihn nicht ausschließlich wegen der Breite im Kader hätte behalten müssen, obschon man offensichtlich mit seinen Einsätzen nicht zufrieden war. Er meinte daraufhin, dass er nicht alleine in der Sportkomission sitzt und dass da mehrere Meinungen aufeinandertreffen. Kann mir gut vorstellen, dass Magnin nicht auf ihn setzen wollte und Canepa dort noch Sparpotenzial sah. Aber ich will keinem was vorwerfen.

Was ich extrem spannend finde und mich gefreut hat, ist, dass man anscheinend den hier beobachtet. Ob das jetzt meiner Mail verschuldet ist, bezweifle ich mal, da Bickel ziemlich schnell wusste, wen ich meine, nachdem ich ihn auf einen zweiten Nigerianer in der lettischen Liga hingewiesen habe. Er war auch mit mir einig, dass der Spieler physisch extrem weit ist für sein Alter und man werde ihn definitiv beobachten. Eine Anfrage hat er aber noch nicht gemacht, weshalb er nicht weiss, in welchem Preissegment sich Arokodare befindet. Da wartet man wohl den Sommer ab, obschon ich unsere momentane Stürmersituation extrem spannend fände für ein junges Talent.

Kiyomasu hat geschrieben:Ich habe letztens Thommy Bickel mal ein Mail zukommen lassen mit einem interessanten Spieler, dessen Weg man evtl. im nächsten Jahr beobachten sollte. Würde in unsere Strategie passen und bringt eigentlich auch alles mit, was ein Stürmer bei uns braucht:

https://www.transfermarkt.ch/tolu-aroko ... ler/683571



Würde mich mal interessieren, was ihr von ihm denkt. Finde eine Grösse von 1.98m und 93kg für einen 18jährigen echt bemerkenswert, ausserdem scheint er dadurch nicht an Geschwindigkeit einzubüssen.


Ich bin dir so unglaublich dankbar für deine Infos und Erkenntnisse, Kiyo. Immer und immer wieder sehr wertvoll. Gäbe es aber nicht die Möglichkeit, Infos wie diese hier in einem Threat zu platzieren, der nicht öffentlich einsehbar ist? Ähnlich wie der Smalltalkthread. Meine Frage geht an die Admins..
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Danizsc, devante, Funkateer, Joan, spitzkicker und 529 Gäste