Training

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 4137
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Training

Beitragvon Kiyomasu » 12.02.20 @ 16:06

Porto hat geschrieben:Schaue zwar keine Trainings an, fahre aber regelmässig um 11 Uhr an der Allmend vorbei und dann ist immer mächtig Betrieb auf dem Platz


Ok, dann gehe ich morgen früh zum Training und gebe euch dann einen Bericht :)

Ich will unbedingt noch Bickel oder Magnin anhauen, weil die Frage wegen dem Stürmer beschäftigt mich schon ein wenig. Also es würde mich v.a. interessieren, ob man überhaupt nach einem Stürmer schaut.
Wer im Glashaus sitzt, scheisst im Keller.

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 5352
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Training

Beitragvon fczlol » 12.02.20 @ 16:32

Kiyomasu hat geschrieben:
Porto hat geschrieben:Schaue zwar keine Trainings an, fahre aber regelmässig um 11 Uhr an der Allmend vorbei und dann ist immer mächtig Betrieb auf dem Platz


Ok, dann gehe ich morgen früh zum Training und gebe euch dann einen Bericht :)

Ich will unbedingt noch Bickel oder Magnin anhauen, weil die Frage wegen dem Stürmer beschäftigt mich schon ein wenig. Also es würde mich v.a. interessieren, ob man überhaupt nach einem Stürmer schaut.


Top Kiyo!
FCZ

Zhyrus
Beiträge: 9830
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Training

Beitragvon Zhyrus » 12.02.20 @ 17:07

Kiyomasu hat geschrieben:
Porto hat geschrieben:Schaue zwar keine Trainings an, fahre aber regelmässig um 11 Uhr an der Allmend vorbei und dann ist immer mächtig Betrieb auf dem Platz


Ok, dann gehe ich morgen früh zum Training und gebe euch dann einen Bericht :)

Ich will unbedingt noch Bickel oder Magnin anhauen, weil die Frage wegen dem Stürmer beschäftigt mich schon ein wenig. Also es würde mich v.a. interessieren, ob man überhaupt nach einem Stürmer schaut.

Und dann sagt dir Bickel: "Lueg, Kiyo, wir sind an Spieler A und Spieler B dran. Wenn wir gerade dabei sind, sag's doch noch schnell Ben Khalifa, der macht noch einen "butt dial" auf Insta! :D

Wir sind gespannt!

Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 4137
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Training

Beitragvon Kiyomasu » 12.02.20 @ 17:28

Zhyrus hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Porto hat geschrieben:Schaue zwar keine Trainings an, fahre aber regelmässig um 11 Uhr an der Allmend vorbei und dann ist immer mächtig Betrieb auf dem Platz


Ok, dann gehe ich morgen früh zum Training und gebe euch dann einen Bericht :)

Ich will unbedingt noch Bickel oder Magnin anhauen, weil die Frage wegen dem Stürmer beschäftigt mich schon ein wenig. Also es würde mich v.a. interessieren, ob man überhaupt nach einem Stürmer schaut.

Und dann sagt dir Bickel: "Lueg, Kiyo, wir sind an Spieler A und Spieler B dran. Wenn wir gerade dabei sind, sag's doch noch schnell Ben Khalifa, der macht noch einen "butt dial" auf Insta! :D

Wir sind gespannt!


Er wird sicher nicht kommentieren, an welchen Spielern wir dran sind. Aber es würde mich beruhigen, wenn er beispielsweise sagt, dass man sich noch nach einem Stürmer umschaut.
Wer im Glashaus sitzt, scheisst im Keller.

Porto
Beiträge: 159
Registriert: 05.03.18 @ 12:38

Re: Training

Beitragvon Porto » 12.02.20 @ 17:35

Kiyomasu hat geschrieben:
Porto hat geschrieben:Schaue zwar keine Trainings an, fahre aber regelmässig um 11 Uhr an der Allmend vorbei und dann ist immer mächtig Betrieb auf dem Platz


Ok, dann gehe ich morgen früh zum Training und gebe euch dann einen Bericht :)

Ich will unbedingt noch Bickel oder Magnin anhauen, weil die Frage wegen dem Stürmer beschäftigt mich schon ein wenig. Also es würde mich v.a. interessieren, ob man überhaupt nach einem Stürmer schaut.



Nicht anhauen, Forums- Einkaufszettel ausdrucken und bei einer Rauchpause TB übergeben;-)

Zhyrus
Beiträge: 9830
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Training

Beitragvon Zhyrus » 12.02.20 @ 18:20

Haaland! Sag Haaland!

Benutzeravatar
Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.
Beiträge: 11715
Registriert: 04.03.04 @ 19:09
Wohnort: Kreis 3

Re: Training

Beitragvon Charlie Brown » 12.02.20 @ 18:58

Am besten umarmen. Er schaut immer drein wie sieben Tage Regenwetter.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 4137
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Training

Beitragvon Kiyomasu » 13.02.20 @ 12:03

Anwesend heute waren folgende Spieler: Andris Vanins, Novem Baumann, Yannick Brecher, Mads Pedersen, Pa Modou, Michael Kempter, Mirlind Kryeziu, Umaru Bangura, Ilan Sauter, Nathan, Becir Omeragic, Willie Britto, Kevin Rüegg, Adrian Winter, Toni Domgjoni, Simon Sohm, Hekuran Kryeziu, Stephan Seiler, [Antonio Marchesano, Marco Schönbächler, Aiyegun Tosin, Benjamin Kololli, Mimoun Mahi, Blaz Kramer.

Zuerst folgte ein lockeres Aufwärmen, wohl um weitere Verletzungen zu vermeiden, zumal es immer noch sehr kalt ist. Das war wirklich nicht sehr anstrengend, da haben wir früher anstrengenderes Einwärmen gemacht. Denke aber, dass es genau das richtige Mittel war.

Es folgte eine Aufteilung in zwei Gruppen, einmal jene mit der normalen Trainingsjacke und einmal mit weissen Überzieher. Ich habe die mit weissen Überzieher oben fett markiert. Es wurde eine kleine rechteckige Fläche festgelegt und dort wurde erstmal relativ intensiv Ballbesitz geübt. Schönbi und Marchesano trugen dabei jeweils lila Überzieher, da sie eine Art Joker waren und somit immer für jene Mannschaft, die gerade im Ballbesitz waren dienten.

Später wurde dieses Ballbesitzspiel um je zwei kleine Tore in den Ecken erweitert, die Intensität war weiterhin hoch. Eines muss man unseren Spielern lassen, schnelles Passspiel auf engem Raum kriegen sie extrem gut hin!

Schliesslich folgte ein 11 gegen 11. Ich weiss nicht ob es dieser Übung zu verdanken war, aber Mads Pedersen hat dann (oder musste?) den Platz frühzeitig verlassen, ebenso Nathan, welcher aber am Sonntag nicht spielen darf. Sein Platz nahm dann Sauter ein ihm Trainingsspiel.

Die Mannschaften wurden zur Hälfte ein wenig abgeändert, versuche sie mal korrekt aufzulisten:

Hälfte 1:

Team Weiss:
Brecher;
Rüegg, M. Kryeziu, Bangura, Kempter;
Sohm, H. Kryeziu;
Tosin, Marchesano, Kololli;
Kramer.

Team Schwarz:
Vanins;
Britto, Omeragic, Sauter, Pa Modou;
Domgjoni, Seiler;
Winter, Mahi, Schönbi;
N. Baumann.

2. Hälfte:

Team Weiss:
Brecher;
Rüegg, Omeragic, M. Kryeziu, Pa Modou;
Sohm, Domgjoni;
Mahi, Marchesano, Kololli;
Kramer.

Team Schwarz:
Vanins;
Britto, Bangura, Sauter, Kempter;
Seiler, H. Kryeziu;
Tosin, Winter, Schönbi;
N. Baumann.

Um 11:10 war das Trainingsspiel fertig, Endstand 0:0. Intensität war sehr hoch, es wurde viel durcheinander geschrien und kommuniziert, das hat mir gefallen. Es folgte ein Auslaufen zum Abschluss.

Positives: Pa Modou hat das ganze Training absolviert. Ich tendiere rein von den Aufstellungen im Trainingsspiel dazu, dass Team Weiss aus der 2. Hälfte wohl gegen Servette so starten wird und Pa dementsprechend in der Startelf steht. Ebenfalls geil: Fussballgott Alain Nef war auch anwesend und hat sich das Training angeschaut.

Einziger Negativpunkt: Wenn der 3. Goalie im Trainingsspiel als Stürmer auflaufen muss, weil kein anderer da ist, dann muss das schon zu denken geben.
Wer im Glashaus sitzt, scheisst im Keller.

Benutzeravatar
Kiyomasu
Beiträge: 4137
Registriert: 01.07.16 @ 11:46

Re: Training

Beitragvon Kiyomasu » 13.02.20 @ 12:10

Zhyrus hat geschrieben:Danke für den ausführlichen Bericht. Falscher Thread?

Das mit Baumann als Stürmer ist schon amateurhaft, da würde man ja wirklich lieber einen aus der U21 hinstellen (Kasai? Sulejmani?), der allenfalls als Notnagel in Frage käme oder halt Mahi, Kololli, was auch immer der Plan B für einen Ausfall von Kramer wäre. Wenn Kramer sich verletzt, sind wir ja gröber am Allerwertesten, einmal abgesehen davon, dass es dufte wäre in der Schlussphase einen echten Stürmer bei Rückstand einzuwechseln.

Selbst der zum Duschen geschickte Pedersen müsste doch besser kicken können als Baumann und könnte sich noch etwas an die Mannschaft gewöhnen und sich nicht wie ein Verstossener fühlen. Da frage ich mich, was der Nutzen von Pedersen ist. Falls er am Wochenende nicht spielt sind bereits >20% seiner Leihzeit verstrichen (4 von 18 Rückrundenspiele).

An die regelmässigen Trainingsgäste: Machen wir eigentlich auch gezielte Übungen für den Spielaufbau, die Defensivarbeit und die Koordination der Lauf- und Passwege oder wird das "nur" in der Kabine am White Board erklärt? Mätscheln in Ehren - auch wenn es intensiv ist, es hat einen limitierten taktischen Nutzen, weil man meistens weiterspielt und gleich einer neuen Situation ausgesetzt ist. Auch ist es suboptimal, wenn ein Torhüter ohne taktische Ausbildung als Stürmer herumhampelt. Das dürfte als NLA-Verteidiger keine Herausforderung sein. Ich denke für die 4-Kette - gerade für Pedersen - und die Anbindung Sohm/Domgjoni wären spezifische Inputs und Übungen zum Verhalten und der Koordination im Team notwenig. Gerade bei Kontersituationen ist die Ordnung verbesserungswürdig.


Habe den originalen Post und deine Antwort jetzt hierhin verschoben.

Ich gehe mit dir einig, was die ersten beiden Abschnitte betrifft. Wobei ich nicht sagen kann, ob Pedersen angeschlagen war oder aufgrund der zu grossen Alternativen (jetzt plötzlich? Vor zwei Wochen machte diese Position dem Trainer noch Bauchschmerzen) zurückgeschickt wurde. Auf jeden Fall waren in den jeweiligen Teams Pa Modou und Kempter als Linksverteidiger im Einsatz.

Bzgl. den Trainings: Diese Übungen kommen wohl eher zu Beginn der Woche zum Einsatz. Je näher der Spieltag rückt, desto eher muss Magnin wissen, welche Aufstellung er am Wochenende bringt. Ich habe jetzt das gestrige Training nicht verfolgt, aber denke dass man heute zum ersten Mal in dieser Woche den Fokus auf Trainingsspiele gelegt hat. In der Halbzeit hat er ja dann Anpassungen vorgenommen, die Aufstellung wird deshalb wohl so aussehen wie Team Weiss in Halbzeit 2.
Wer im Glashaus sitzt, scheisst im Keller.

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 5352
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Training

Beitragvon fczlol » 13.02.20 @ 12:24

Ja das mit Baumann als Stürmer ist wirklich ziemlich kurios. Aber evtl. eine Art Protest von Magnin um den Verein zu einer Verpflichtung eines weiteren Stürmers zu "zwingen"?! Aber es zeigt schon wie speziell unser Kader zusammen gestellt ist.
Janjicic und Zumberi - zwei weiter ZM's - sind nicht mal dabei und dennoch ist die Position schon doppelt besetzt.
FCZ


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: crosshair, Google Adsense [Bot], riot666 und 198 Gäste