Sion-FCZ - Sonntag, 02. Februar 2020; 16.00 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Zhyrus
Beiträge: 14746
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Sion-FCZ - Sonntag, 02. Februar 2020; 16.00 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 03.02.20 @ 8:57

devante hat geschrieben:Habe leider nur die 2.HZ im TV gesehen, das war ja grottig, etwa so grottig wie der Zustand des Platzes.
Brecher war aber grausam stark auf der Linie, bei den Flanken mal hui und mal pfui aber dennoch Man of The Match. Nathan ist mir ebenfalls aufgefallen mit seinem Kampfgeist, aber auch mit dummen gemotze.

Noch zu Spitzkicker, Stoijlkovic hat zwar die eine oder andere versemmelt, war aber stets ein Unruheherd, mir hat der gefallen. Doumbia hat auch noch richtig Dampf gemacht. Glück für uns, dass wir noch einen Punkt mit nach Züri nehmen durften.

Am Schluss haben wir aber auch bizarr verteidigt, da hat ja gar nichts gepasst. Gegenpressing und abartig übles, tiefes Terrain in Ehren, aber so eine fahrlässige Schlussphase sollte auf diesem Niveau nicht passieren. Danke an Brecher und Fortuna, dass man den Punkt mitnehmen durfte! Ohne Omeragic stehen wir m.E. einfach schlechter. Er und Nathan haben sehr gut harmoniert. Pedersen braucht noch (ein bisschen?) Zeit.

Schönbi wird noch zum Torgarant! Nathan hat jedes Spiel einen Hochkaräter, langsam dürfte er (wieder) Einen über die Linie drücken. Mahi gefiel durch Wille und Emsigkeit, wobei ich generell finde, dass es daran selten fehlt. Es ist die Koordination und Konzentration (Präzision, Vermeidung lapidarer Deckungs- und Abspielfehler), die noch konstant auf ein höheres Niveau gebracht werden muss. Ehrlich muss man auch sagen, dass auf dem Sittener Acker kein gepflegtes Spiel möglich war.

Sektion Pro Keep The VAR Awake ;)


Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Sion-FCZ - Sonntag, 02. Februar 2020; 16.00 Uhr

Beitragvon eifachöppis » 03.02.20 @ 8:59

spitzkicker hat geschrieben:
Salocin27 hat geschrieben:Stoijlkovic wäre eine tolle Ergänzung gewesen - dem traue ich noch viel zu - aber eben: no money...


Du meinst Stojilkovic, den Chancentod in diesem Match. Ist ja hochgradig lächerlich, ausgerechnet dieses Argument zu bringen.


Dir ist aber schon aufgefallen, dass Stojilkovic gestern der beste Stürmer auf dem Feld war?
Wir können uns glücklich schätzen, hat er sein Visier noch nicht richtig eingestellt und hat Brecher glänzend reagiert kurz vor Schluss.
Stojilkovic hätte gestern durchaus einen Hattrick erzielen können. War eine klasse Leistung von ihm. Alles richtig gemacht, bis auf den Abschluss halt.

Und bei uns kommt als Sturm-Alternative Kololli oder Winter aufs Feld, oder Mahi geht ganz in die Spitze.
Tragisch... und stellt euch mal vor, unser Durchschnitts-Stürmer Kramer fällt mal länger aus...
Stojilkovic für 400k (oder Gonzalez gratis) wären Optionen gewesen in der Winterpause.
Dass man Ceesay abgeben will, wusste man doch schon lange?! Mal wieder hat es die sportliche Führung verpennt, einen Stürmer zu verpflichten.
Für Ceesay wurden kolportierte 2 Mio bezahlt, aber 400k für Stojilkovic, für das ist man sich zu schade...

likavi
Beiträge: 1254
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Sion-FCZ - Sonntag, 02. Februar 2020; 16.00 Uhr

Beitragvon likavi » 03.02.20 @ 9:04

chuk hat geschrieben:Ich bin wirklich kein Buchhaltungsexperte, aber ich glaube nicht, dass das korrekt ist.

Der FCZ hatte in der letzen Saison einen Gesamtaufwand von etwa 31Mio gegenüber 36Mio Ertrag.

Investitionen in Spieler lassen sich wohl am besten anhand des Personalaufwands vergleichen, obwohl SG im Gegensatz zu uns noch eine Stadionbetriebs AG führt, was die Vergleichbarkeit wieder schwieriger macht. Wir hatten in der letzten Spielzeit ein Personalaufwand von fast 20 Mio. SG hat selbst inkl. der „fussballfremden“ Stadion AG gesamthaft einen Personalaufwand von nicht mal 15 Mio.

Sicher beeindruckend wie viel Ertrag sie aus Stadionbetrieb und Sponsoring generieren, jedoch beschert ihnen das Stadion auch viel Kosten und letztlich gar ein Verlust von 5Mio.

Diese Saison sieht die Sache freilich anders aus. Wenn sie so weiterspielen, stehen die Chancen gut, dass es für die EL Gruppenphase reicht + die ganzen Transfererlöse für ihre Talente und dann dürften sie uns kurzfristig tatsächlich etwas abhängen.

Wenn ich was falsch gelesen/interpretiert habe, bin ich um Korrekturen dankbar.


Stimmt, letzte Saison war beim FCZ alles viel höher. Vorher war der Umsatz immer etwa um die 20 Mio, meist etwas darüber, aber immer inklusive Transfereinnahmen. Ohne Transfereinnahmen und Einschüsse der Canepas waren es meist so um die 15 Mio. Offenbar hat letzte Saison das Überwintern im Europacup und die Napoli-Spiele finanziell ziemlich eingeschenkt. Allerdings auch unter anderem beim gesamten Personalaufwand, der davor immer um die 13-14 Mio war (Europacup-Prämien?). Man kann bei St. Gallen beim Vergleich nicht nur die FCSG AG nehmen, denn vieles, was dort in der Event AG drin ist wie Matchorganisation oder Sicherheitskosten muss der FCZ ja auch bezahlen. Die Kosten für die 1. Mannschaft sind bei beiden sicherlich im Normalfall (ohne Spezialprämien für Europacup oder Titel) im höheren einstelligen Millionenbereich und auf vergleichbarem Niveau.

Sorry für OT.

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Sion-FCZ - Sonntag, 02. Februar 2020; 16.00 Uhr

Beitragvon spitzkicker » 03.02.20 @ 9:29

eifachöppis hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:
Salocin27 hat geschrieben:Stoijlkovic wäre eine tolle Ergänzung gewesen - dem traue ich noch viel zu - aber eben: no money...


Du meinst Stojilkovic, den Chancentod in diesem Match. Ist ja hochgradig lächerlich, ausgerechnet dieses Argument zu bringen.


Dir ist aber schon aufgefallen, dass Stojilkovic gestern der beste Stürmer auf dem Feld war?
Wir können uns glücklich schätzen, hat er sein Visier noch nicht richtig eingestellt und hat Brecher glänzend reagiert kurz vor Schluss.
Stojilkovic hätte gestern durchaus einen Hattrick erzielen können. War eine klasse Leistung von ihm. Alles richtig gemacht, bis auf den Abschluss halt.

Und bei uns kommt als Sturm-Alternative Kololli oder Winter aufs Feld, oder Mahi geht ganz in die Spitze.
Tragisch... und stellt euch mal vor, unser Durchschnitts-Stürmer Kramer fällt mal länger aus...
Stojilkovic für 400k (oder Gonzalez gratis) wären Optionen gewesen in der Winterpause.
Dass man Ceesay abgeben will, wusste man doch schon lange?! Mal wieder hat es die sportliche Führung verpennt, einen Stürmer zu verpflichten.
Für Ceesay wurden kolportierte 2 Mio bezahlt, aber 400k für Stojilkovic, für das ist man sich zu schade...


Ich bestreite in keiner Weise, dass uns vorne ein Stürmer fehlt. Aber in diesem Forum werden die Namen ja wie Flipperkugeln herumgespickt. Wie gut dieser Stojilkovic wirklich ist, kann ich nicht beurteilen. Er hat einfach kein Tor gemacht, trotz genügend Chancen. Diese hatten aber Nathan, Mahi und Kramer auch.

Ob es die sportliche Führung verpennt hat, einen Stürmer zu verpflichten, wie du offenbar genau weisst, oder ob andere Gründe da sind, weshalb Gonzales oder Stojilkovic nicht zu uns wechselten, weisst du aber offenbar auch nicht. Auch die Fussball-Romantiker und Nostalgiker wissen jetzt aber, dass es nicht der Club verpennt hat, Dzemaili zu holen, sondern dass diesem eben die Kohle wichtiger ist als der FCZ. Persönlich habe ich nie etwas anderes erwartet. Und wenn du schon das Beispiel vom Fehltransfer Ceesay anführst, dann liegt es vielleicht gerade daran, dass man nicht überhastet wieder einen ungenügenden Spieler verpflichten will.

Wie sich Stojilkovic und Gonzales entwickelt bei ihren Clubs muss sich erst noch zeigen.

Benutzeravatar
Höi
Beiträge: 758
Registriert: 06.10.11 @ 17:35
Wohnort: im Huus

Re: Sion-FCZ - Sonntag, 02. Februar 2020; 16.00 Uhr

Beitragvon Höi » 03.02.20 @ 9:46

Die Rüebli Aktion - einfach nur geil.

yellow
Beiträge: 6121
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Sion-FCZ - Sonntag, 02. Februar 2020; 16.00 Uhr

Beitragvon yellow » 03.02.20 @ 9:48

Mushu hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:
Mushu hat geschrieben:
Jure Jerković hat geschrieben:
Sportchef hat geschrieben:Und Canepa will so in die Europa Liga.Mit dieser Mannschaft? Ohne etwas zu investieren und mit einem Super Trainer.
Da hat es der FC.St.Gallen miteinem kleineren Budget viel besser gemacht.


Ja, die Leistungen der Güller sind aktuell schon sehr überzeugend, die spielen mit einem guten Mix von Eigengewächsen und Zuzügen extrem stark. Das Gleiche versuchen wir ja auch, leider mit beschränktem Erfolg. Bickel sollte sich bei seinem Freund mal erkundigen, was sie besser nachen als wir.


Sie arbeiten mit einem Trainer; wir mit einem Projekt (einem langfristigen, sehr langfristigen ...')


Wobei das Projekt in der Hinrunde den Trainer 2x geschlagen hat.


Da siehst du, wieviel Potential in dem Kader wäre, wenn ...


Lies den Post von MetalZH ein bisschen weiter oben und du hast meine Antwort...
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2861
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: Sion-FCZ - Sonntag, 02. Februar 2020; 16.00 Uhr

Beitragvon starman » 03.02.20 @ 12:54

Heute 14.25h Teleclub Zoom, FC Sion - FC Zürich
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, hubi.muench, Kollegah, Siscos, spitzkicker und 698 Gäste