FCZ - FC Luzern, Samstag 25. Januar 2020, 19 Uhr

Diskussionen zum FCZ
yellow
Beiträge: 6157
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FCZ - FC Luzern, Samstag 25. Januar 2020, 19 Uhr

Beitragvon yellow » 29.01.20 @ 14:47

din Vater hat geschrieben:
bluesoul hat geschrieben:Beim 1:2 wars klar Offside. Auch aus der Perspektive. Mindestens 20 cm war der Torschütze bei Ballabgabe näher an der Torlinie.


Sehe ich nicht so: Man kann das nicht zweifelsfrei belegen. Sieht nach gleicher Höhe aus. Im Zweifel für den Stürmer.
Bild


Diese ultra-knappen Offside-Entscheide sind eh ein Witz. Auf dem Standbild ist der Ball immer noch satt am Fuss des Luzerner Spielers. Einen Bruchteil einer Sekunde später ist der "Torschütze" evtl. schon ein paar Zentimeter näher beim Tor und Rüegg hat sich evtl. auch noch ein paar Zentimeter mehr Richtung Mittellinie bewegt. 100% genau lässt sich die Ballabgabe gar nicht bestimmen.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Benutzeravatar
nicht
Beiträge: 981
Registriert: 17.07.08 @ 9:31
Wohnort: Wo du bisch sind mir

Re: FCZ - FC Luzern, Samstag 25. Januar 2020, 19 Uhr

Beitragvon nicht » 29.01.20 @ 14:54

Klares passives Offside
Die Revolution sagt:
ich war
ich bin
ich werde sein

Benutzeravatar
Sektor D
Beiträge: 5194
Registriert: 21.07.10 @ 12:30

Re: FCZ - FC Luzern, Samstag 25. Januar 2020, 19 Uhr

Beitragvon Sektor D » 29.01.20 @ 14:59

yellow hat geschrieben:Es ist unschön, dass zwei der gröberen VAR-Fehlentscheide gerade gegen uns getroffen wurden. Andererseits sehe ich uns trotzdem eher als Nutzniesser der Einführung des VAR (siehe Auflistung von Zhyrus in einem früheren Post.)


Grundsätzlich aber doch eher ein weiterer Grund, warum man auf den VAR getrost wieder verzichten könnte. Denn es sollte weder Nutzniesser, noch "Geschädigte" geben mit einem Instrument, dass mehr Fairness suggeriert, diese Ansage aber nicht halten kann. Oder nicht? :)
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Zhyrus
Beiträge: 14951
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: FCZ - FC Luzern, Samstag 25. Januar 2020, 19 Uhr

Beitragvon Zhyrus » 29.01.20 @ 15:23

yellow hat geschrieben:Auf dem Standbild ist der Ball immer noch satt am Fuss des Luzerner Spielers. Einen Bruchteil einer Sekunde später ist der "Torschütze" evtl. schon ein paar Zentimeter näher beim Tor und Rüegg hat sich evtl. auch noch ein paar Zentimeter mehr Richtung Mittellinie bewegt. 100% genau lässt sich die Ballabgabe gar nicht bestimmen.

Regelkunde/Biophysikfrage:

Was wird als Moment der Ballabgabe (bei einem stehenden Ball) gewertet?

(a) Der erste Ballkontakt, d.h. wenn der Schuh den Ball trifft. Der Ball verlässt in diesem Moment die stehende Position und kommt in Bewegung.
(b) Der letzte Ballkonkakt, wenn der Ball den Schuh verlässt.

Meines Erachtens ist das nicht das Gleiche. Der Schuh trifft den Ball, wenn er komplett unten ist, führt den Ball 20-30 cm entlag der Tretbewegung des Beines/Fusses, in dieser Phase ist der Ball "am Schuh", bzw. deformiert der Schuh den Ball, und überträgt den Impuls, bis der Ball genug beschleunigt und der Kontakt zum Schuh abbricht.

Ballabgabe würde eher Variante (b) suggerieren, allerdings verlässt der Ball die stehende Position bereits beim Erstkontakt (a), was ich als erfolgreiche Ausführung des Freistosses empfände. Was gilt?

Im Zeitalter des VAR muss m.E. diese Diskussion geführt werden, da dieser Sekundenbruchteil über Abseits oder Nicht-Abseits entscheiden kann. Wie "din Vater" schon richtig bemerkt hat, kann es jedoch eigentlich nicht sein, dass solche Situationen in der Schweiz mal millimetergenau aufgelöst werden können (Ceesay) oder genaue Bilder komplett fehlen (Luzern).

Gut, beim Luzerner Tor steht einer Brecher direkt im Sichtfeld, da hätte man auch so Buzzern müssen.

yellow
Beiträge: 6157
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: FCZ - FC Luzern, Samstag 25. Januar 2020, 19 Uhr

Beitragvon yellow » 29.01.20 @ 16:17

Sektor D hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Es ist unschön, dass zwei der gröberen VAR-Fehlentscheide gerade gegen uns getroffen wurden. Andererseits sehe ich uns trotzdem eher als Nutzniesser der Einführung des VAR (siehe Auflistung von Zhyrus in einem früheren Post.)


Grundsätzlich aber doch eher ein weiterer Grund, warum man auf den VAR getrost wieder verzichten könnte. Denn es sollte weder Nutzniesser, noch "Geschädigte" geben mit einem Instrument, dass mehr Fairness suggeriert, diese Ansage aber nicht halten kann. Oder nicht? :)


Ich habe vor ca. einem halben Jahr mal die Resultate einer Untersuchung der AZ hier drin gepostet. Darin wurde erwähnt, dass in den ersten 30? Runden der letzten Saison acht für den Ausgang des Spiels sehr wichtige Entscheidungen gegen den FCZ gefällt wurden.
Wenn man jetzt berücksichtigt, dass die von Zhyrus aufgeführten Entscheide ohne VAR nicht gefällt worden wären, dann bin trotz aller Bedenken doch irgendwie froh, dass VAR eingeführt wurde.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
Pascolo
Beiträge: 117
Registriert: 24.01.08 @ 18:31

Re: FCZ - FC Luzern, Samstag 25. Januar 2020, 19 Uhr

Beitragvon Pascolo » 29.01.20 @ 16:48

devante hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:Luzern hatte eine ganz einfache Rechnung gemacht und die ist aufgegangen. Praktisch jeder Angriff kam über links wo unser Rookie Kempter völlig überfordert war. Klar spielten auch andere Faktoren mit und das Quäntchen Glück hat uns gefehlt, aber ja... Mund abwischen, weiter machen und in Sion einen Dreier einfahren.

das war genau auch meine beobachtung..... scheisse gelaufen (wobei das 1-1 dem Schönbi sein fehler ist.....)


Du meinst mirlinds Fehler, der hätte sich einen kurzen Moment mehr Zeit lassen müssen um den ersten Ball zu klären...

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1976
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: FCZ - FC Luzern, Samstag 25. Januar 2020, 19 Uhr

Beitragvon Gha_Züri » 29.01.20 @ 16:59

nicht hat geschrieben:Klares passives Offside


Absolut! Selbst wenn die Offsidefrage des Torschützen nicht durch den VAR geklärt werden konnte, hätte man doch klar erkennen müssen, dass hier ein passives Offside geahndet werden müsste. Der andere Luzerner (keine Ahnung wer das ist) steht unmittelbar vor dem Torhüter und beeinflusst somit aktiv die Situation!

Auch finde ich, dass die Medien zu wenig aus den Zusammenfassungen machen. In anderen Ländern wird jedes achso kleine Detail auseinandergenommen und diskutiert, aber hier habe ich eher das Gefühl, dass man nur über das Nötigste informiert.
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ikarus, nondafcz1, Pete Castiglione, s'Efeu, Ulldrael, Valderrama, Vapor und 716 Gäste