Kader 2019/2020

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Yekini_RIP » 13.01.20 @ 17:11

Ich finde Bickel hat einen guten Job gemacht diese Saison, er konnt viele hoffnungsvolle, junge Spieler (Krasniqi, Kamberi, Rohner, Haile) verleihen und ihnen so zu wichtiger Spielpraxis bei Clubs wie Wil und Xamax verhelfen. Er hat mit Nathan, Kramer, Tosin und Mahi gute - sehr gute Transfers getätigt. Vasi muss sich noch beweisen, konnte dies aber auch noch nicht wirklich tun. Britto war ursprünglich für die U21 vorgesehen. Popovic sicherlich ein Flop, auch wenn er wahrscheinlich nicht so schlecht ist, wie er jetzt gemacht wird und bei einem anderem Verein durchaus eine gute Rolle wie zuletzt beim russenischen Club Orenburg spielen kann.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...


Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Los Tioz » 13.01.20 @ 17:22

Kiyomasu hat geschrieben:Los Tioz hat im Prinzip schon Recht. Allerdings wage ich zu behaupten, dass Bickel diese Topshots schon während der Hinrunde kontaktiert hätte, bzw. deren Berater. Im Studium lernst du auch nicht erst, wenn die Lernphase beginnt, sondern wenn du es einigermassen intelligent machst hast du vorher schon gelernt und kommst dann nicht in den Stress.


Und woher weisst du, dass er dies nicht gemacht hat (und ich bin mir ziemlich sicher, dass er mit potenziellen Kandidaten in Kontakt steht/stand, das ist der Job eines Sportchefs..)? Nur bedeutet das nicht, dass dann bereits am 2.Januar alles unter Dach und Fach ist, du vergisst, dass da immer mehrere Parteien involviert sind - der kontaktierte Verein, der interessierte Verein (oder mehrere), der Spieler selber, der Berater... Ich verstehe deinen Wunsch nach einem neuen Stürmer, aber m.M.n. tust du hier Bickel unrecht und machst es dir mit deiner Kritik etwas zu einfach.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Los Tioz » 13.01.20 @ 17:50

Kiyomasu hat geschrieben:
Los Tioz hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Los Tioz hat im Prinzip schon Recht. Allerdings wage ich zu behaupten, dass Bickel diese Topshots schon während der Hinrunde kontaktiert hätte, bzw. deren Berater. Im Studium lernst du auch nicht erst, wenn die Lernphase beginnt, sondern wenn du es einigermassen intelligent machst hast du vorher schon gelernt und kommst dann nicht in den Stress.


Und woher weisst du, dass er dies nicht gemacht hat (und ich bin mir ziemlich sicher, dass er mit potenziellen Kandidaten in Kontakt steht/stand, das ist der Job eines Sportchefs..)? Nur bedeutet das nicht, dass dann bereits am 2.Januar alles unter Dach und Fach ist, du vergisst, dass da immer mehrere Parteien involviert sind - der kontaktierte Verein, der interessierte Verein (oder mehrere), der Spieler selber, der Berater... Ich verstehe deinen Wunsch nach einem neuen Stürmer, aber m.M.n. tust du hier Bickel unrecht und machst es dir mit deiner Kritik etwas zu einfach.


Und dann warten wir wieder bis im Mai, bis der Stürmer sich eingelebt hat? Bickel macht einen guten Job, allerdings habe ich das Gefühl, dass er aus welchen Gründen auch immer sein Potenzial nicht vollends ausschöpfen kann.


Wie gesagt, ich verstehe deine Ansicht, aber du siehst die Situation etwas einseitig, bzw stellst du es dir etwas zu einfach vor. Mir wäre es auch sehr recht, wenn wir schon einen Stürmer hätten und diesen schon voll im Mannschaftstraining sehen würden, aber das Transfergeschäft ist halt nicht so simpel und einfach, vor allem für einen kleinen Verein wie dem FCZ. Es gibt einfach viele Faktoren, die da mitspielen, und vieles wissen wir auch nicht oder können nur spekulieren. Vielleicht war man ja schon kurz vor einem Transfer, aber dann hat ein anderer Club dazwischengegrätscht, können wir ja auch nicht ausschliessen..
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Zhyrus » 13.01.20 @ 17:54

Für eine Bewertung der Transfers ist es m.E. zu früh, da die Mannschaft stark unterschiedliche Gesichter gezeigt hat. Ich habe keine Ahnung, ob wir auf Rang 7-8 oder Rang 3 abschliessen werden und kann die Stärke der Mannschaft schwerlich einordnen. Man kann aber erkennen, was Bickel in den Spielern gesehen hatte.

Bei Mahi, Kramer, Nathan und Tosin hat man das Potential zweifelsfrei gesehen. Bei Allen waren auch Phasen dabei, in denen sie vornehmlich Grütze produzierten. Von Mahi habe ich bis auf 2-3 sensationelle Spiele im Spätsommer wenig gesehen. Für einen Leistungsträger muss deutlich mehr Konstanz kommen. Die Abwehr, inklusive Nathan, finde ich (zu) wenig sattelfest, obwohl sich Omeragic prächtig entwickelte. Wir kassieren - trotz einem der besten Torhüter in der SL (m.E. der Beste diese Hinrunde) - unglaublich viele Tore.

Der FCZ ist im Pulk der Superleague - mal höher rangiert, mal tiefer. Letztes Jahr wurde es sehr knapp, heuer scheint's besser zu laufen, auch wenn das Gemüt des FCZs ein zartes Pflänzchen scheint, das schnell zu knicken droht. Keine Ahnung, ob das mittel- bis langfristige Projekt mit Bickel überhaupt je richtige Früchte tragen kann und wir uns auf Augenhöhe mit Basel und Bern um die Meisterschaft streiten können oder ob die Schnelllebigkeit des Fussballbusiness uns einen Strich durch die Rechnung macht, weil der Aderlass an Talenten derart unmittelbar ist, dass sich gar keine Mannschaft aufbauen lässt. Es mag sein, dass wir in einem Hamsterrad gefangen sind, in dem es schon Höchstleistungen der sportlichen Leitung bedingt und es als Erfolg gelten muss, wenn wir uns an gleicher Stelle halten können. Von dem her, ich kann es schlichtweg nicht bewerten, wie stark Bickel ist und was die finanziellen Rahmenbedingungen sind, unter denen er arbeiten "muss". Keine Ahnung, ob man eine Annäherung an die Ligaspitze erwarten darf oder ob es imgrunde nur darum geht, den (neuerlichen) Abstieg zu vermeiden.

Ich habe auf jeden Fall in den letzten Spiele Freude am FCZ gehabt. Wir haben Marchesano - einen Ballkünstler - Blaz Kramer Fussballgott, Nathan die Mensch gewordene Blutgrätsche, Schönbi, das Urgestein, einen starken Brecher und ganz viele (junge) Zürcher!

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon fczlol » 14.01.20 @ 9:40

fczlol hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Wollte übrigens nur mal im Vorbeigehen gesagt haben, dass es extrem suboptimal ist, 12 Tage vor Rückrundenstart ohne zweiten Stürmer da zu stehen.

Keine Ahnung, was Bickel während der ganzen Hinrunde gemacht hat. Aber ein 24/7 Job wird das nicht sein, wenn es sowieso immer bis zum Ende des Transferfensters dauert.


Also wenn ich unseren Kader ansehe sind mit Kramer und Ceesay immer noch zwei Stümer im Kader. Dazu kommt noch Suljemani dem man eine Chance einräumt und Mahi der auch in der Spitze agieren kann. Ich verstehe deine Zweifel bezüglich der Qualität aber ganz richtig ist deine Aussage doch nicht bezüglich der Anzahl. Aber auch ich finde, dass man im Sturm noch zwingend nachlegen muss, weil es sonst qualitativ nicht reicht in meinen Augen.

Leider ist es für die kleinen Teams wie uns im Winter umso schwerer einen Topshot zu verpflichten. Dazu halten sich alle Spieler bis möglichst spät alle Optionen offen. Heisst beim Beispiel Gavranovic, dass er wohl bis Ende Transferfenster abwartet ob noch etwas "besseres" kommt als der FCZ. Auch im Bezug auf eine mögliche Berücksichtigung für die anstehende EM. Auch wenn das hart klingen mag ist es wohl in der Regel das realistische Szenario zumal auch unser Geldbeutel nicht so prall gefüllt ist, dass wir so Spieler locken können.

Eine andere Möglichkeit wäre es gewesen sich aktiv um Spieler vom Format Stojlkovic zu bemühen aber aus irgendeinem Grund hat man von ihm abgesehen. Auch wenn ich ihn interessant finde gibt es sicher einen Grund den wohl nur die wenigsten kennen.


Update: Mahi wird im Sturm getestet gegen den Hallescher Fc.
FCZ

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Yekini_RIP » 14.01.20 @ 16:05

Heute in den beiden Testspielen hat man eigentlich gesehen, dass man endlich einen ausgewogenen und nicht so aufgeblähten Kader hat, der in diesem System durchaus fast 2 komplete Mannschaften stellen kann und man auf fast jeder Position einen genügenden Ersatz hat. Jetzt noch eine Lösung für Ceesay und Popovic finden und wenn möglich noch 1 Stürmer finden und losgehen kann es mit der Rückrunde.

Brecher
Rüegg, Nathan, Omeragic, Pa Modou
Sohm, Domgjoni
Schönbi, Marchesano, Tosin
Kramer

Vanins/Hadzikic
Britto, Bangura, Kryeziu M., Kharabadze/Kempter
Janijic, Kryeziu H.
Winter, Zumberi/Aliu, Kololli
Mahi
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon fczlol » 14.01.20 @ 16:55

Ich fand den Einsatz von Aliu ziemlich gut. War lange aussen vor und Verletzt konnte heute aber in den Aktionen mit einer feinen Technik brillieren. Aber auch da habe ich nicht alles gesehen aber die Aktion waren schon ganz gut. Evtl. könnte man ihn für die Rückrunde ausleihen in die ChL damit er zu mehr Spielpraxis kommen kann.

P.S. ja für Popovic und Ceesay sollte man eine Option suchen. Übrigens habe ich das Gefühl, dass man Cessay nun wirklich abgeschrieben hat.
FCZ


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Kollegah, ouagi, Zürcherflyer und 376 Gäste