Kader 2019/2020

Diskussionen zum FCZ
likavi
Beiträge: 1254
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon likavi » 09.01.20 @ 11:47

devante hat geschrieben:neue fernsehverträge? Hat man das neu verhandelt? Wusste ich gar nicht.
Schon krass, dass sich der Fussball immer weniger gut vermarkten lässt in der CH (im Gegensatz zu UK z.b.). Im Hockey siehts ja anders aus in der Schweiz
(sorry für ot)


Im Eishockey sind die TV-Verträge nicht besser. Aber die National League hat weltweit den zweithöchsten Zuschauerschnitt nach der NHL. Das bedeutet, dass man sich gute ausländische Spieler leisten kann. Solche, die im Fussball in der Deutschen Bundesliga oder der Französischen Ligue 1 spielen würden. Ausserdem sind die eigenen Spieler auch ziemlich gut (Nummer 8 der Welt). Der Schweizer Fussball hat ABSOLUT gesehen nicht weniger Geld als das Eishockey, aber RELATIV (im internationalen Vergleich) ist es sehr wenig.

Das TV-Geld speist sich im Wesentlichen aus dem Free-TV und dem Pay-TV Bereich. Die Pay-TV Sender haben offenbar ziemlich tiefe Abonnentenzahlen, obwohl sie gute Qualität bieten. Teleclub ist gut und MySports ist sogar absolut top. Die Sender werden vermutlich von den Mutterunternehmen ziemlich quersubventioniert. Da lässt sich kaum auf eine Steigerung hoffen und man muss wohl schon froh sein, wenn die Einnahmen für die Liga/Klubs gleich bleiben wie bisher. Viel Potential für Ertragssteigerungen gäbe es hingegen im Free-TV Bereich, aber da ist das Quasi-Monopol des SRF der grosse Bremsklotz. Wenn es keine echte Konkurrenz gibt, dann kann man es dem SRF nicht verdenken, wenn sie so wenig wie möglich ihres Milliardenbudgets in den Profifussball stecken. Und es ist nicht nur eine Geldfrage. Das SRF begleitet die Super League auch mit wenig Fachkompetenz und Liebe zum Fussballsport - es wirkt häufig wie eine lästige Pflichtaufgabe. Länder wie Dänemark haben deutlich mehr TV-Geld trotz nur 5 Mio Einwohner und deutlich tieferem Zuschauerschnitt in den Stadien. Aber dafür braucht man Konkurrenz im Free-TV Bereich. Genau das hat ja ab den 90er-Jahren in Deutschland, England, Italien ganz wesentlich den grossen Fussball-Boom in Sachen Zuschauerzahlen (sowohl im Stadion wie auch am TV) und Einnahmen ausgelöst.


Benutzeravatar
Sandman
Beiträge: 5983
Registriert: 06.10.02 @ 21:38
Wohnort: Heute hier morgen dort

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Sandman » 09.01.20 @ 12:02

Die Einschätzung von T. Bickel ist leider ziemlich realistisch mit der Einführung der neuen Europa Conference League bzw. der Stärkung der CL für die Big 5 Meisterschaften. Wenn wir international spielen, dann leider fast ausnahmslos gegen unattraktive Gegner, welche weder Fernsehgelder und schon gar keine volle Hütte einbringen. Somit sind solche Club stärker denn je auf Einnahmen via Transfers angewiesen, ohne selber gross investieren zu können.
"Das grösste Geheimnis der Engländer ist, warum sie nicht auswandern." (E. Kishon)

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon eifachöppis » 09.01.20 @ 12:06

Sandman hat geschrieben:Die Einschätzung von T. Bickel ist leider ziemlich realistisch mit der Einführung der neuen Europa Conference League bzw. der Stärkung der CL für die Big 5 Meisterschaften. Wenn wir international spielen, dann leider fast ausnahmslos gegen unattraktive Gegner, welche weder Fernsehgelder und schon gar keine volle Hütte einbringen. Somit sind solche Club stärker denn je auf Einnahmen via Transfers angewiesen, ohne selber gross investieren zu können.


Jetzt sieht man, wie wichtig es gewesen wäre, in der letzten Saison die gesteckten Ziele zu erreichen.
Verkackte Rückrunde, und miserabler Auftritt in Luzern, wo es um die EL ging!

Franky_H
Beiträge: 564
Registriert: 20.10.15 @ 13:57

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Franky_H » 09.01.20 @ 12:07

likavi hat geschrieben:
devante hat geschrieben:neue fernsehverträge? Hat man das neu verhandelt? Wusste ich gar nicht.
Schon krass, dass sich der Fussball immer weniger gut vermarkten lässt in der CH (im Gegensatz zu UK z.b.). Im Hockey siehts ja anders aus in der Schweiz
(sorry für ot)


Im Eishockey sind die TV-Verträge nicht besser. Aber die National League hat weltweit den zweithöchsten Zuschauerschnitt nach der NHL. Das bedeutet, dass man sich gute ausländische Spieler leisten kann. Solche, die im Fussball in der Deutschen Bundesliga oder der Französischen Ligue 1 spielen würden. Ausserdem sind die eigenen Spieler auch ziemlich gut (Nummer 8 der Welt). Der Schweizer Fussball hat ABSOLUT gesehen nicht weniger Geld als das Eishockey, aber RELATIV (im internationalen Vergleich) ist es sehr wenig.

Das TV-Geld speist sich im Wesentlichen aus dem Free-TV und dem Pay-TV Bereich. Die Pay-TV Sender haben offenbar ziemlich tiefe Abonnentenzahlen, obwohl sie gute Qualität bieten. Teleclub ist gut und MySports ist sogar absolut top. Die Sender werden vermutlich von den Mutterunternehmen ziemlich quersubventioniert. Da lässt sich kaum auf eine Steigerung hoffen und man muss wohl schon froh sein, wenn die Einnahmen für die Liga/Klubs gleich bleiben wie bisher. Viel Potential für Ertragssteigerungen gäbe es hingegen im Free-TV Bereich, aber da ist das Quasi-Monopol des SRF der grosse Bremsklotz. Wenn es keine echte Konkurrenz gibt, dann kann man es dem SRF nicht verdenken, wenn sie so wenig wie möglich ihres Milliardenbudgets in den Profifussball stecken. Und es ist nicht nur eine Geldfrage. Das SRF begleitet die Super League auch mit wenig Fachkompetenz und Liebe zum Fussballsport - es wirkt häufig wie eine lästige Pflichtaufgabe. Länder wie Dänemark haben deutlich mehr TV-Geld trotz nur 5 Mio Einwohner und deutlich tieferem Zuschauerschnitt in den Stadien. Aber dafür braucht man Konkurrenz im Free-TV Bereich. Genau das hat ja ab den 90er-Jahren in Deutschland, England, Italien ganz wesentlich den grossen Fussball-Boom in Sachen Zuschauerzahlen (sowohl im Stadion wie auch am TV) und Einnahmen ausgelöst.


Starke Analyse der Situation mit den TV-Geldern! Was ich absolut teile ist deine Sicht der "lästigen Pflichtaufgabe" des SRF wenns um die Berichterstattung geht. Da besteht wirklich viel Luft nach oben! SRF Goal zeigt ja teilweise nicht einmal mehr alle Spiele einer Runde, geschweige denn Interviews mit Spieler oder Trainer. Zudem schöpfen aber auch die Clubs ihr Potenzial nur bedingt aus. Thema FCZ-TV usw. Manchmal würde ich mir eine "sich balancierende Umverteilung" im europäischen Fussball wünschen damit die Konkurrenzfähigkeit erhalten bleibt. Ist irgendwie schon trist wohin sich der moderne Fussball entwickelt.
JUBEL!!!

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon schwizermeischterfcz » 09.01.20 @ 19:18

Stojilkovic übrigens zu Sion, können wir somit vergessen
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
1896_
Beiträge: 6332
Registriert: 14.09.08 @ 15:33

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon 1896_ » 09.01.20 @ 19:42

Kiyomasu hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Stojilkovic übrigens zu Sion, können wir somit vergessen


Und ein weiteres verlorenes Talent. Welchen Vollhonk von Berater hat der denn? Oder hat ihm Constantin mit ein paar Noten zu viel unter der Nase gewedelt und der Berater konnte sich nicht einbringen?

Bei Sion stehen je nachdem etwa acht Stürmer im Kader, würde mich nicht wundern, wenn er nicht zum Einsatz kommt in der Rückrunde. Sollte von unserer Seite Interesse vorhanden gewesen sein, was ich bezweifle, dann verstehe den Wechsel wer wolle. Er hätte zu seinem Jugendklub gekonnt, der im Moment zwei Stürmer im Kader hat, von dem einer keinen Fuss vor den anderen kriegt.


Und gemäss Bickel‘s Aussage letzthin, dass Raffael nicht ins Beuteschema passt, dann würde der Stojilkovic doch perfekt zu uns passen?!
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon eifachöppis » 10.01.20 @ 6:55

Dimitrou (Kaderspieler FCB, wird jedoch nur in der U21 eingesetzt) mit Leihvertrag zum FC Wil.
Ich hoffe dass Kamberi seinen Stammplatz bis im Sommer behalten kann und im Sommer 2020 für den FCZ als echte Alternative für die IV zurückkehrt.

Habe ein paar Spiele von Wil gesehen und Kamberi spielte sehr solide. Darum wäre es extrem schade wenn ein Basler Talent unserem Kamberi wichtige Spielzeit wegnehmen würde. Denn jeder Einsatz über 90 Minuten auf ChL Niveau bringt Kamberi weiter.

Seit dem Fazliu Transfer kurz vor Sommer-Transferschluss wurde die Entwicklung von Krasniqi eingebremst. Zuvor Stammspieler als ZOM, kam er nach dem Fazliu-Zukauf nicht mehr oft als ZOM zum Einsatz. Musste auf den Flügel ausweichen oder gar auf der Bank platz nehmen. Krasniqi hat den gewünschten Schritt leider noch nicht gemacht. Stand jetzt wird er im Sommer 2020 kaum ein Thema für die 1. Mannschaft.

Rohner spielte eigentlich jedes Spiel, sofern er nicht verletzt ausfiel. Immer noch Schwindelanfälle?
Jedenfalls wurde er vorwiegend als RV eigesetzt.
Mit seinem Speed und seinen Skills wäre er der perfekte Rüegg Ersatz im Sommer 2020.
Ich hoffe, dass Rohner seine Leistung bei Wil in der Rückrunde bestätigen kann, vorwiegend als RV eingesetzt wird, ihn keine Schwindelanfälle mehr ausser Gefecht setzen und er im Sommer 2020, nachdem der FCZ Rüegg für ein paar Millionem transferiert hat, als Stamm-RV beim FCZ eingeplant wird.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, Maisbueb, spitzkicker und 725 Gäste