devante hat geschrieben:neue fernsehverträge? Hat man das neu verhandelt? Wusste ich gar nicht.
Schon krass, dass sich der Fussball immer weniger gut vermarkten lässt in der CH (im Gegensatz zu UK z.b.). Im Hockey siehts ja anders aus in der Schweiz
(sorry für ot)
Im Eishockey sind die TV-Verträge nicht besser. Aber die National League hat weltweit den zweithöchsten Zuschauerschnitt nach der NHL. Das bedeutet, dass man sich gute ausländische Spieler leisten kann. Solche, die im Fussball in der Deutschen Bundesliga oder der Französischen Ligue 1 spielen würden. Ausserdem sind die eigenen Spieler auch ziemlich gut (Nummer 8 der Welt). Der Schweizer Fussball hat ABSOLUT gesehen nicht weniger Geld als das Eishockey, aber RELATIV (im internationalen Vergleich) ist es sehr wenig.
Das TV-Geld speist sich im Wesentlichen aus dem Free-TV und dem Pay-TV Bereich. Die Pay-TV Sender haben offenbar ziemlich tiefe Abonnentenzahlen, obwohl sie gute Qualität bieten. Teleclub ist gut und MySports ist sogar absolut top. Die Sender werden vermutlich von den Mutterunternehmen ziemlich quersubventioniert. Da lässt sich kaum auf eine Steigerung hoffen und man muss wohl schon froh sein, wenn die Einnahmen für die Liga/Klubs gleich bleiben wie bisher. Viel Potential für Ertragssteigerungen gäbe es hingegen im Free-TV Bereich, aber da ist das Quasi-Monopol des SRF der grosse Bremsklotz. Wenn es keine echte Konkurrenz gibt, dann kann man es dem SRF nicht verdenken, wenn sie so wenig wie möglich ihres Milliardenbudgets in den Profifussball stecken. Und es ist nicht nur eine Geldfrage. Das SRF begleitet die Super League auch mit wenig Fachkompetenz und Liebe zum Fussballsport - es wirkt häufig wie eine lästige Pflichtaufgabe. Länder wie Dänemark haben deutlich mehr TV-Geld trotz nur 5 Mio Einwohner und deutlich tieferem Zuschauerschnitt in den Stadien. Aber dafür braucht man Konkurrenz im Free-TV Bereich. Genau das hat ja ab den 90er-Jahren in Deutschland, England, Italien ganz wesentlich den grossen Fussball-Boom in Sachen Zuschauerzahlen (sowohl im Stadion wie auch am TV) und Einnahmen ausgelöst.