Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
So wie einst Real Madrid
Beiträge: 735
Registriert: 31.07.06 @ 18:17

Re: Neues stadion

Beitragvon So wie einst Real Madrid » 20.12.19 @ 16:56

bramalll lane hat geschrieben:Das Problem:
In Zürich meinem Geburts- und Wohnort sind gemäss aktuellen Statistiken 29% eigentliche Stadtzürcher (seit Kindheit in der Stadt lebend). Es ist okay wenn Leute aus der Restschweiz hier leben wollen. Wer hier mit CH-Pass zugezogen ist, kann abstimmen (im Gegensatz zu all den Nicht-Schweizern, die z. T. seit Geburt in Züri leben aber nicht stimmen dürfen). Es liegt auf der Hand, dass ein Grossteil dieser Leute sich nicht mit der Stadtgeschichte auskennen und sich auch nicht dafür interessieren. Sie bestimmen aber mit und tragen „ländliches“ Verhalten in die Stadt, egal wie urban sie sich geben.


Als zugezogener aus der Agglo der sich aber als einen mega urbanen Überhipster sieht folgende Einwände:
Geschätzte 80% die ich kenne und regelmässig an die Spiele gehen kommen ursprünglich nicht aus der Stadt.
Geschätzten 80% die ich kenne und in der Stadt aufgewachsen sind ist das Stadion und allgemein schweizer Fussball scheissegal. Wenn dann eher auf der Anti Stadion Seite.

Zudem finde ich die Argumentation eh komisch, logisch verändert sich die Stadt durch zugezogene, genau wie sich ein Land durch Zuziehende verändert. War immer so, wird immer so bleiben. Eine Unterscheidung in "Zürcher" und Utogenossen wünsche ich mir nun wirklich nicht :-)


Benutzeravatar
Baloo
Beiträge: 1295
Registriert: 19.11.06 @ 13:04

Re: Neues stadion

Beitragvon Baloo » 20.12.19 @ 17:23

bramalll lane hat geschrieben: Es liegt auf der Hand, dass ein Grossteil dieser Leute sich nicht mit der Stadtgeschichte auskennen und sich auch nicht dafür interessieren.

Was hat das jetzt mit dem Stadion zu tun? Oder kommt jetzt wieder dieses unsägliche Argument, dass da "schon immer ein Stadion" war und darum wieder eines dahin gebaut werden muss?

Nun, das kann ich zum Glück aufarbeiten:
ca 15 BC: Die Römer richten beim Lindenhof eine Zollstation ein. Dabei spielte nicht nur die strategische Lage am See eine Rolle, sondern auch die relative Nähe zum Hardturm Stadion. So konnten die Legionäre am Wochenende jeweils etwas Fussball gucken gehen.
Mittelalter: Als der Verteidigungsturm an der Limmat gebaut wurde, musste man nicht lange nach einem Namen suchen. Man benannte ihn einfach nach dem nahegelegenen Hardturm Stadion. Nach ein paar Jahren liess man dann den Namensteil Stadion und den zweiten Turm weg und so wurde aus dem "Hardturm Stadion Turm" schliesslich einfach der "Hardturm", wie er auch heute noch heisst.
1929: Das Hardturm Stadion wird gebaut und alle Züricherinnen und Zürcher so: "Hä?"
2008: Das Hardturm Stadion wird abgerissen.

Wie man sieht stand da tatsächlich schon immer ein Stadion oder, je nach Betrachtungsweise, einfach für 79 Jahre.

wixer
Beiträge: 2383
Registriert: 26.09.06 @ 16:57
Wohnort: der wixer hinterlässt überall seine spuren....

Re: Neues stadion

Beitragvon wixer » 21.12.19 @ 8:38

Die Geschichte des Hardturm-Stadions geht noch weiter zurück. Wieso sonst stammen die Hoppers denn direkt von den Höhlenmenschen ab?
Auch die Dachstützen, die dem Zuschauer die Sicht aufs Spielfeld versperrten, waren Zeitzeugen der Pfahlbauer am Bellevue.

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1800
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Neues stadion

Beitragvon neinei » 21.12.19 @ 11:58

wixer hat geschrieben:Die Geschichte des Hardturm-Stadions geht noch weiter zurück. Wieso sonst stammen die Hoppers denn direkt von den Höhlenmenschen ab?
Auch die Dachstützen, die dem Zuschauer die Sicht aufs Spielfeld versperrten, waren Zeitzeugen der Pfahlbauer am Bellevue.


Da geht die Legende doch anders, dachte ich?

Die Höhlenbewohner drangen gegen Ende des 19. Jahrhunderts aus Höhlen in der Gegend um Vättis SG, Taminatal, unbemerkt auf stadtzürcher Boden ein. Vermutlich hatten sie in der ehemaligen lokalen Drachenhöhle die menschliche Weiterentwicklung komplett verpasst. Unterdessen ist es emsigen Forschern gelungen, die Neozoen in einer Karantäne Namens Challenge League zu isolieren. Auffälligstes Verhaltensmuster sind die stetig wechselnden Alphatiere. Die rasante Verkleinerung der Beta-Herde ist selbst für eingefleischte Biologen ein Rätsel. Dies aber ist noch nicht eindeutig beweisen, könnte jedoch auf die fortschreitende Selbstzerfleischung innerhalb derselben zurück zu führen sein.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Benutzeravatar
Romi
Beiträge: 1066
Registriert: 10.04.03 @ 16:43
Wohnort: Baden

Re: Neues stadion

Beitragvon Romi » 21.12.19 @ 13:39

So wie einst Real Madrid hat geschrieben:bin ganz zufrieden im Letzi.


me too. Ich finds Letzi gemütlich und fühl mich dort dihei. Kann so bleiben, no stress.

Abgesehen davon bin ich generell froh um die direkt demokratischen Mitsprache. Diskussion ist wichtig, und wenn die Mehrheit dafür ist und die Gegner wirklich keine neuen guten Argumente haben, können ja auch die Stadionbefürworter gelassen in die Abstimmung gehen.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

CT
Beiträge: 1212
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: Neues stadion

Beitragvon CT » 21.12.19 @ 15:18

Dieter hat geschrieben:Die Argumente für das Refererendum sind so störend, dass ich wahrscheinlich sogar als Stadiongegner zum ersten mal ein "Ja" einlegen werde

-1
Zanni hat nicht aufgepasst!

yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Neues stadion

Beitragvon yellow » 21.12.19 @ 17:28

Romi hat geschrieben:
So wie einst Real Madrid hat geschrieben:bin ganz zufrieden im Letzi.


me too. Ich finds Letzi gemütlich und fühl mich dort dihei. Kann so bleiben, no stress.

Abgesehen davon bin ich generell froh um die direkt demokratischen Mitsprache. Diskussion ist wichtig, und wenn die Mehrheit dafür ist und die Gegner wirklich keine neuen guten Argumente haben, können ja auch die Stadionbefürworter gelassen in die Abstimmung gehen.


Und du glaubst wirklich, dass bei einer erneuten Zustimmung zum Bau, die Bagger bald auffahren können?
Ja, demokratische Mitsprache ist grundsätzlich eine gute Sache, nur sollte sie nicht missbraucht werden.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Infant, KingFisher, spitzkicker und 544 Gäste