FC Zürich - Servette Genf, Sonntag 8.12.2019 16 Uhr

Diskussionen zum FCZ
CT
Beiträge: 1210
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: FC Zürich - Servette Genf, Sonntag 8.12.2019 16 Uhr

Beitragvon CT » 09.12.19 @ 8:36

kleiner vergleich zur ostschweizer rasselbande:

cessay hat seinen (stamm-)platz verloren. dem team läufts aber. jetzt bekommt er aufgrund einer sperre eine einsatzchance von beginn an. was macht er draus? er steigt hart an, zur pause muss man ihn rausnehmen, rotgefährdet. ganz offensichtlich war er nicht oder schlecht vorbereitet worden in seiner persönlichen drucksituation.

guillemenot bei den grün-weissen in einer ähnlichen lage. dem team läufts, die gehypten in der offensive sind andere. aber er bekommt seine einsatzchancen. was macht er draus? er ist entspannt und fokussiert, macht ein schönes tor und wird gefeiert. ganz offensichtlich wird er gut betreut und kann mit seiner persönlichen drucksituation gut umgehen.

ich bleib dabei: die abgänge von fischer und bernet waren der anfang von diesem schleichenden abstieg des FCZ in den letzten 10 jahren. schade. und immer wieder mal extrem ärgerlich. das einzige, was diesem verein helfen würde, ist wieder einmal ein messias wie godfavre. vielleicht finden wir wieder einmal einen. kann halt dauern, wenn man auf glück angewiesen ist.

(um nicht alles schlechtzureden: wie mir scheint, sind die spieler momentan wenigstens fit. die veränderungen im co-trainer-staff auf diese saison hin waren sicher gut. aber ja, ist nur eine frage der zeit, bis die wieder rausgeworfen werden oder selber gehen wollen.)
Zanni hat nicht aufgepasst!


Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: FC Zürich - Servette Genf, Sonntag 8.12.2019 16 Uhr

Beitragvon spitzkicker » 09.12.19 @ 8:37

Goose hat geschrieben:Die NZZ schiesst eine volle Breitseite gegen Magnin:


Der FCZ geht gegen Servette 0:5 unter – der Zürcher Klub kann nicht erwachsen werden

Der FC Zürich bleibt den Nachweis schuldig, auf dem Weg zum Spitzenklub zu sein – beim 0:5 gegen Servette offenbart er fehlende Reife. Das Team von Ludovic Magnin lässt alles vermissen, was auf eine positive Entwicklung deuten könnte.
Es war ein schöner Sonntag im Juli, als sich der FC Zürich in die Saison aufmachte voller Erwartungen, Hoffnungen und Zuversicht. Lugano hiess der Gegner zum Start der Meisterschaft, und als das Spiel vorbei war, hatte der FCZ 0:4 verloren. Zerstoben all die Vorfreude auf die Meisterschaft. Acht Heimspiele später, es war ein kühler Sonntag im Dezember, hiess der Gegner Servette. Voller Erwartungen, Hoffnungen und Zuversicht machte sich der FCZ auf, um nach fünf Siegen in Folge den sechsten Erfolg zu feiern. Es kam anders. Ganz anders.
«Manchmal glaubte ich, ein Spiel von Anfang Saison gesehen zu haben», sagte der FCZ-Trainer Ludovic Magnin nach dem Spiel. Und er sagte auch: «Wir haben immer gewusst, dass wir noch keine Spitzenmannschaft sind. Wir sind auf dem Weg, eine zu werden.» Erwartungen, Hoffnungen, Zuversicht. Seit bald zwei Jahren hantiert Magnin mit diesen Versprechen. Und manchmal auch mit Nonchalance. Magnin sagte: «Wir haben gewusst, dass wir wieder einmal ein Spiel verlieren. Morgen steht in der Zeitung, wie schlecht wir waren. Damit kann ich umgehen. Das Leben geht weiter.»
Mehr als eine Momentaufnahme

Noch fehlt das Spiel in St. Gallen am nächsten Samstag, dann ist die erste Saisonhälfte vorbei für den FC Zürich. Wo steht der FCZ? Hat sich die Mannschaft entwickelt? Ist sie weitergekommen? Ist sie auf dem Weg zum Spitzenklub, wie es Ludovic Magnin sehen will? Die Antwort ist einfach. Sie lautet: Nein.

Das 0:5 gegen Servette zeigte mehr als die Momentaufnahme eines Teams, das vielleicht einen schlechten Tag erwischt hat, ein Spiel, in dem das Pech an den Schuhen klebt oder dem Schiedsrichter Fehler unterlaufen. Das Spiel zeigte eine Mannschaft ohne Mentalität, ohne Wille, ohne Zusammenhalt. Sie zeigte das Gesicht eines Teenagers in der Pubertät. War er gestern lustig und froh, ist er heute übellaunig und hochfahrend. Erwachsensein geht anders.

Die Voraussetzungen waren für Magnins Mannschaft eigentlich optimal für den Nachweis, einen Schritt vorwärtsgemacht zu haben beim Erwachsenwerden. Mit fünf Siegen und dem Vorrücken in den vierten Tabellenrang, nur noch sieben Zähler hinter dem Leader, hätte das Selbstvertrauen vorhanden sein müssen. Das Wissen, im letzten Heimspiel des Jahres dem Heimpublikum einen beherzten Auftritt zu zeigen, wäre Motivation genug gewesen. Erst recht, als die Südkurve das Team mit einer eindrücklichen Choreografie zu Ehren des verstorbenen Köbi Kuhn empfing. Am Ende stand die höchste FCZ-Heimniederlage in der Geschichte der Super League fest.
Nach der Führung durch Park (18.) schaffte es Domgjoni fünf Minuten später zwei Mal nicht, aus fünf Metern den Ausgleich zu erzielen. Der erste Versuch wurde abgewehrt, der zweite landete über dem Tor. Es war die einzige Situation, in der sich der FCZ hätte Energie holen können, um sich vielleicht doch noch an die Grundtugenden des Sports zu erinnern: Organisation, Tempo, Laufbereitschaft. Der FCZ-Sportchef Thomas Bickel sprach von einer «Riesenenttäuschung». Ihm war nicht entgangen, dass der Mannschaft in den ersten zwanzig Minuten die Organisation fehlte, vor allem in der Defensive. «Ich erwarte, dass die Spieler das merken und darauf reagieren können», sagte Bickel. Das Spiel sei «ein herber Rückschlag in der Entwicklung».

Das 0:5 gegen den gut organisierten Aufsteiger aus Genf bildet nicht nur eine Klammer zum Saisonbeginn mit dem 0:4 gegen Lugano. Auch gegen den FC Basel verlor der FCZ 0:4, gegen YB gleich drei Mal mit demselben Ergebnis, wenn man das Ausscheiden im Cup zur Bilanz der ersten Saisonhälfte zählt. Betrug die Differenz zu den zwei Spitzenteams also jeweils vier Tore, zeigte das 0:5 vom Sonntag, dass auch der Abstand zu einem Neuling in der Super League fünf Treffer sein kann für den FC Zürich. Der FCZ-Captain Yanick Brecher machte es sich vielleicht etwas einfach, als er nach dem Spiel sagte: «Lieber einmal hoch verlieren – und dann wieder siegen.» Denn die heftigen Ausschläge nach unten sind keine Ausnahmen. Sie haben System.
Magnin tritt an Ort

Das System heisst Magnin. Der FCZ-Trainer hat es noch immer nicht geschafft, der Ansammlung von talentierten Spielern ein Fundament zu vermitteln, auf dem diese Ansammlung von Talent zu einer Mannschaft zusammenwachsen kann. Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Dazwischen gibt es wenig. Stabilität, Ruhe und Abgeklärtheit sind Eigenschaften einer Spielweise, die sich eine Mannschaft im Laufe der Zeit und im Alltag erarbeiten muss. Der FCZ ist weit davon entfernt, Verlässlichkeit in sein Spiel zu bekommen. Der FCZ ist seit dem 0:4 im Juli stehengeblieben. Magnin tritt an Ort.

Dieser Artikel steht seit Sonntag Abend im Medien Thread, wo er auch hingehört!

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: FC Zürich - Servette Genf, Sonntag 8.12.2019 16 Uhr

Beitragvon Pyle » 09.12.19 @ 8:41

Der anscheinend ewige Trainerlehrling Magnin hat bewiesen, dass er seine Lehre noch immer nicht abgeschlossen hat. Habe noch nie eine wenigstens mittelmässige Mannschaft gesehen, die in 5 (6 mit Cup) von 17 Spielen durch Kanterniederlagen vernichtet wird und dabei wie eine F-Juniorenmannschaft aussieht. Statt, dass Ludo nach Hälfte 1 erkennt, dass nach 45 grottenschlechten Minuten kein Blumentopf zu gewinnen ist und deshalb hinten stabilisieren lässt, laufen wir den Genfern ins offene Messer. Ich weiss nicht, ob er die Mannschaft jeweils bewusst ins Verderben rennen lässt für erziehungsmässige oder edukative Massnahmen ... aber er bringt es offenbar nicht zustande, die Spieler richtig einzustellen.

Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3517
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: FC Zürich - Servette Genf, Sonntag 8.12.2019 16 Uhr

Beitragvon komalino » 09.12.19 @ 9:22

Goose hat geschrieben:Die NZZ schiesst eine volle Breitseite gegen Magnin:


.

Finde der Artikel trifft es ziemlich gut!
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7448
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: FC Zürich - Servette Genf, Sonntag 8.12.2019 16 Uhr

Beitragvon Dave » 09.12.19 @ 9:46

Gestern hat man gesehen, dass wir gegen Mannschaften, die tatsächlich Fussball spielen, keinen Stich haben.
Basel war müde von ihrem Spanien-Trip, die anderen 4 Mannschaften spielen etwa den gleichen Murks zusammen wie wir.
Eigentlich dürfte Ludo nach so viele Klatschen nicht mehr Trainer sein. Die zweite Halbzeit war noch übler als die erste,
Servette hatte leichtes Spiel und hatte immer schön viel Platz. Das man im letzten Heimspiel der Vorrunde zum Abschied von
Köbi so untergeht ist eine verdammte Schande. Canepa kann weiterhin vom Europacup fabulieren und wieder das Defizit decken.
Zu befürchten ist, dass wegen der fehlenden Einnahmen gespart wird bei der Mannschaft, einen Budget-Trainer haben wir ja schon.
Wenn sie mit ihm verlängern verstehe ich die Welt nicht mehr.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: FC Zürich - Servette Genf, Sonntag 8.12.2019 16 Uhr

Beitragvon eifachöppis » 09.12.19 @ 10:12

Harte Landung auf dem kalten Boden der Realität.

Riesen Enttäuschung der gestrige Auftritt der unsrigen.
Gopf, Abschiedsspiel der FCZ-Legende. Genügend Selbstvertrauen nach 5 Siegen in Serie.
Wie kann man sich dermassen abschlachten lassen? Höchste Heimniederlage vom FCZ in der Superleague, wenn mich nicht alles täuscht.
Und dies gegen die "Übermannschaft" Servette.

Nun ja, der Trainer ist verantwortlich dafür, dass die Einstellung der Spieler stimmt.
Aber wenn man es sich leisten kann, Rüegg ohne erkennbaren Grund (evtl. ist intern was vorgefallen?) auf die Bank zu setzten, dann zeigt man doch dem eigenen wie auch dem gegnerischen Team, dass man den Match nicht ernst nimmt. Dies überträgt sich automatisch auf die Mannschaft. Dann wird nicht mehr konsequent auf jeden Ball gegangen, nicht mehr jeder Zweikampf leidenschaftlich geführt, man verzichtet auf die Extra-Meter.
Magnin hat versagt, die sogenannten Leader im Team haben versagt. Marchesano, Schönbi, Pa Modou grottig gestern. Vertrag verlängert = chillen?

Pech natürlich, dass Omeragic gestern seinen ersten schwächeren Auftritt hinlegte und die ersten beiden Gegentore mitverschuldete.
Pa Modou gestern wohl mit dem schlechtesten Auftritt im FCZ-Dress... was war da los?
Nathan 2x unglücklich abgefälscht, an einem guten Tag werden die Bälle geblockt bzw. abgelenkt, sodass sie nicht im Tor landen.
Britto... klar dass er nach innen schieben muss, wenn ein IV nicht mehr auf Position ist... aber der hat soooo langsam verschoben und dem Gegenspieler immer dermassen viel Raum gelassen... uiuiuiii wie kann man Britto einem Rüegg vorziehen? Magnin hat ja schon mal erwähnt, dass er Gefallen an Britto findet. Ich weiss jedoch nicht, was genau er in ihm sieht.
Servette spielte in der ersten Halbzeit mehrheitlich über Britto's Seite. Kaum hat er die Position gewechselt, hat Servette ebenfalls die Angriffsseite verlagert.
Zufall oder hat Geiger sein Team darauf ausgerichtet?

Ein Lichtblick gab es gestern trotzdem noch.
Janjicic mit einem soliden Auftritt und mit richtig guten Zuspielen in die Spitze.
Ich hoffe, dass er die Winterpause nützt und sich näher an die erste 11 spielen kann.

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3940
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: FC Zürich - Servette Genf, Sonntag 8.12.2019 16 Uhr

Beitragvon Shorunmu » 09.12.19 @ 10:43

Beängstigend wie fragil die Mannschaft ist.

3 Wechsel und 0-2 zurück und wir fallen komplett auseinander. Weiss nicht, ob das Magnin noch hinkriegt.

Das Ceesay Fussballprofi ist, ist ein Hohn ggü. jedem 3 Liga Spieler
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FCZ_x3, fczlol_neu, Qwertasda, sitem achzgi und 754 Gäste