Unsere Ehemaligen...

Jedem Spieler ein Thema
Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3853
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Los Tioz » 27.11.19 @ 11:21

1896_ hat geschrieben:
Ostler hat geschrieben:Ich bin wirklich selten sehr ergriffen vom Tod Menschen, die ich nicht gekannt habe. Selbst bei grossen Idolen - wo ich es zwar geniesse, nochmals auf grossartige Biografien zurückzuschauen - berührt mich das nicht derart, dass ich wirklich trauern würde. Aber fuck, seit gestern Abend bin ich wirklich immer wieder betrübt und den Tränen nahe.

Tschau Köbi! Und danke für alles!


Geht mir genau so. Ist vermutlich der "Prominenten-Tod", welcher mich in den letzten 10 Jahre am meisten berührt hatte. Köbi war einfach ein solch liebenswerter Mensch, der nie im Leben einem etwas zu leide getan hätte.. :-(

Mach's guet, Köbi!


Ist bei mir auch so. Ich bin viel zu jung um ihn noch auf dem Spielfeld erlebt zu haben, aber ich bin aufgewachsen mit dem Wissen, dass er "der FCZler schlechthin ist", die grösste Vereinslegende überhaupt.
Ich habe ihn ab und zu mal in der Nachbarschaft in Wiedikon gesehen, er hat immer freundlich zurückgegrüsst. Und letztes Jahr durfte ich bei der Präsentation seiner Biographie im Museum einige Minuten mit ihm plaudern, über seine Aktivzeit, die Spiele gegen Liverpool, die Rivalität mit Basel etc. Er hatte richtig Freude daran, dass sich auch "junge" FCZ-Fans für ihn und für die Geschichte des Vereins interessieren, er hat sich dann auch noch bei mir für das Gespräch bedankt und mit mir für ein Erinnerungsfoto posiert. Ein unglaublich freundlicher, herzlicher und bescheidener Mensch und mehr als nur eine Vereinslegende!
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.


Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7489
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Dave » 27.11.19 @ 11:34

Ja Köbi war und ist DER FCZler schlechthin.
Er hatte viele Höhen und Tiefen in seinem Leben, auch deshalb passt er so gut zu unserem Club.
Seine Popularität war ihm stets etwas unangenehm. Er ist immer sich selber geblieben.

Ruhe in Frieden Köbi, leider bist du zu früh gegangen.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Pyle » 27.11.19 @ 12:27

Eine unglaubliche Persönlichkeit und der wohl authentischste Zürcher unserer Zeit. Gute Reise, Köbi!

Solche Menschen, mit diesen Tugenden - Anstand, Respekt, Bescheidenheit, Fairness, Aufrichtigkeit - findet man heute kaum mehr in dieser oberflächlichen Konsumgesellschaft. Diese Eigenschaften waren es, die Köbi - den eigentlich ganz normalen Menschen - so grossartig machten.

Benutzeravatar
FCZninchen
Beiträge: 488
Registriert: 01.04.11 @ 10:08
Wohnort: SZerin im AG ;)

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon FCZninchen » 27.11.19 @ 12:32

mach's guet liebe Köbi..s isch en Ehr gsi dir es paar mal bide Natitrainings dörfe zue zluege..

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3099
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Tschik Cajkovski » 27.11.19 @ 15:26

habe in meinen alten fcz ordnern rumgestöbert und fand diesen artikel über köbis abschiedspiel beim fcz im jahr 1978:

aus dem “sport” 20.9.1978 von Karl Schlatter

20’000 bejubelten Köbi Kuhn und Rosario Martinelli

beim abschiedsspiel für die zwei populären fussballler gewann der fcz gegen milan 2:1

Zürich: zurbuchen; chapuisat, heer, zappa, fischbach; martinelli, Kuhn, jerkovic (46. zundert); scheiwiler (46. zwicker), risi (46. baur), botteron

Ac Milan: albertosi; baresi, morrini, bet, boldini; de vecchi, capello, buriani, rivera (46. antonelli), novellino, chiodi (46. sartori)

dichtgefüllte ränge, rund 20000 jubelnde zuschauer, ein wolkenloser nachthimmel, viel prominenz im gutgelaunten publikum. köbi kuhn und rosario martinelli, die zwei populärsten zürcher fussballer der letzten 17 jahre, bekamen gestern mittwochabend im letzigrundstadion ein abschiedsfest, wie es bis jetzt wohl noch kein schweizer sportler gekannt hat. köbi kuhn, der 63 fache internationale, wurde dabei nicht nur mit herzlichem beifall, sondern auch mit abschiedsgeschenken geradezu überschüttet. ein fussballschuh aus purem gold, vom grössten sportschuhhersteller der welt überreicht, funkelte dabei als wertvollstes geschenk im gleissenden licht der tiefstrahler bis hoch in die tribune hinauf.

Einige 10000 franken reingewinn

doch kuhn, als (fussball-) könig in einer sänfte auf den rasen getragen, wurde nicht nur mit ehren und präsenten überhäuft. der publikumserfolg bedeutete für den jetzigen versicherungsgeneralagenten, der dieses abschiedsspiel mit zustimmung des fc zürich ja auf eigene rechnung durchgeführt hatte, nebst guter werbung auch einige 10000 franken reingewinn.

im spiel dann, mit seinem fcz gegen italiens traditionsverein milan, verrichtete kuhn vielleicht nicht mehr ganz jenes grosses laufpensum und deckte seine gegenspieler nicht mehr so eng und konsequent wie früher, verblüffte aber nach wie vor durch seine übersicht, die mühelose ballbehandlung und zentimetergenaue idealzuspiele. die erste halbzeit, abwechslungsreich und technisch guten fussball bietend, verlief ausgeglichen. beide tore, das zürcherische und dasjenige der gäste, wurden wunderschön herauskombiniert. auf vorarbeit von jerkovic und martinelli lenkte risi den ball mit dem kopf zum 1:0 ins netz. ebenfalls ein spektakulärer kopfballtreffer war capellos ausgleichstor, der im fallen eine rechtsflanke in die tiefe torecke abfälschte.

Junge ersetzten jerkovic und risi

in der zweiten halbzeit, in der die in der pause ersetzten jerkovic und risi dem heimklub etwas fehlten, flaute das spiel zuweilen etwas ab. für diskussionsstoff und ein raunen im publikum sorgten vorübergehend weniger die geschehnisse auf dem rasen als eine lautsprecherdurchsage, die vor diebstählen routinierter taschendiebe warnte. und für einmal wurde auch die polizei bejubelt, als sie mitteilen lassen konnte, dass einer der diebe bereits verhaftet worden sei.

in der 66. minute erneuter führungstreffer für die zürcher: botteron zog linksaussen unwiderstehlich davon, seine hereingabe lenkte zwicker über die torlinie. nun drängten die italiener auf den abermaligen ausgleich. es war vor allem chapuisat, an diesem abend glänzend disponiert, der ihn verhinderte.

der abschluss war so triumphal wie der anfang: “tschik” cajkovski trug köbi kuhn auf den schultern vom platz.

Cajkovski war publikumsliebling

aufgeräumt, locker und so heiter wie das ganz unzürcherisch schöne herbstwetter war die stimmung schon beim vorspiel. und alle, die es versprochen hatten, waren für dieses prominententreffen auf den letzigrund gekommen, die alt-internationalen robert ballaman, karl odermatt, rolf blättler, xavier stierli, walter leimgruber und rené brodmann, die trainer “tschik” cajkovski, helmut benthaus, jürgen sundermann und timo konietzka, olympiasieger bernhard russi, die weltmeister ferdi kübler und peter schärer und manche andere mit ebenso berühmten namen.

die mannschaft “area köbi kuhn”, ausschliesslich aus fussballern gebildet, war klar besser und starker, die mannschaft “sportprominenz” löste dafür eindeutig die grösseren lachsalven aus. publikumsliebling war – wer denn sonst? – fcz-trainer “tschik” cajkovksi, klein, kugelrund und glatzköpfig, aber trickreich und behende wie eh und je. wm-schiedstrichter jean dubach pfiff nebst vier treffern (blättler, münch, grünig, ballaman) auch einen penalty, den linienrichter befragte er dabei aber diesmal vorher nicht.

https://www.directupload.net/file/d/565 ... l8_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/565 ... rm_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/565 ... de_jpg.htm
Zuletzt geändert von Tschik Cajkovski am 27.11.19 @ 19:27, insgesamt 3-mal geändert.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon schwizermeischterfcz » 27.11.19 @ 15:45

Danke Tschik, alles aufwendig abgeschrieben?
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3099
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Unsere Ehemaligen...

Beitragvon Tschik Cajkovski » 27.11.19 @ 15:58

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Danke Tschik, alles aufwendig abgeschrieben?


ja, vom artikel abgeschrieben. gerne gemacht. hätte auch gerne noch die dazugehörigen fotos reingestellt, aber das geht ja nicht, oder gibt es eine möglichkeit fotos vom smartphone (aufgenomen vom zeitungsartikel) auf einer internetseite zu verlinken?
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk


Zurück zu „Spielerthreads“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste