Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Medien

Beitragvon Yekini_RIP » 13.11.19 @ 13:10

Das mit internationalen Einsätzen die Marktwerte gesteigert werden ist offensichtlich, aber es ist doch auch ganz klar erwiesen, dass es eben auch dann doch sehr darauf ankommt bei welchem Club der Spieler spielt. Die Marktwerte steigen dann je nachdem um einiges mehr oder eben weniger...
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...


Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4456
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Medien

Beitragvon eifachöppis » 13.11.19 @ 13:31

Yekini_RIP hat geschrieben:Das mit internationalen Einsätzen die Marktwerte gesteigert werden ist offensichtlich, aber es ist doch auch ganz klar erwiesen, dass es eben auch dann doch sehr darauf ankommt bei welchem Club der Spieler spielt. Die Marktwerte steigen dann je nachdem um einiges mehr oder eben weniger...


Klar, da hast du absolut recht.
Es kommt natürlich auch drauf an, ob ein Club die letzten Jahre beweisen konnte, in seinen eigenen Reihen talentierte Spieler zu haben, welcher sich in einer Top-Liga etablieren können. Darum wäre es nicht schlecht, der FCZ könnte mal wieder einen Spieler verkaufen, welcher sich in einer Top-Liga ziemlich rasch durchsetzt und dessen Marktwert sich entsprechend steigert. Elvedi war der letzte Transfer in dieser Kategorie. Dwamena nicht berücksichtigt, denn dieser Transfer ist aus Sicht des Käufers ein Flop. Frey/Odey nicht berücksichtigt, denn diese wechselten lediglich in eine minim stärkere Liga.

Der FCZ braucht das internationale Schaufenster (EL-Gruppenphase) sowie bald mal wieder ein Spieler-Transfer zu einem Club aus einer Top-Liga, wo sich der Spieler auch nachhaltig durchsetzt.

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1973
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Medien

Beitragvon Gha_Züri » 13.11.19 @ 14:28

à propos Verkauf von Spielern, hier ein interessanter Beitrag der 15 Top-Mannschaften wenn es um Transfergewinn der letzten 10 Jahre geht. Gibt einige Mannschaften die man absolut nicht in der Liste erwarten würde, der Ruf der Clubs zieht hier also nicht...
https://onefootball.com/de/news/die-15- ... e=20191113
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Medien

Beitragvon Yekini_RIP » 13.11.19 @ 14:59

Gha_Züri hat geschrieben:à propos Verkauf von Spielern, hier ein interessanter Beitrag der 15 Top-Mannschaften wenn es um Transfergewinn der letzten 10 Jahre geht. Gibt einige Mannschaften die man absolut nicht in der Liste erwarten würde, der Ruf der Clubs zieht hier also nicht...
https://onefootball.com/de/news/die-15- ... e=20191113


Es handelt sich hierbei aber doch um Transfergewinne, das heisst Transfer Einnahmen minus Ausgaben, klar das hier eher nicht die Grossklubs vorne sind.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1973
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Medien

Beitragvon Gha_Züri » 13.11.19 @ 15:35

Yekini_RIP hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:à propos Verkauf von Spielern, hier ein interessanter Beitrag der 15 Top-Mannschaften wenn es um Transfergewinn der letzten 10 Jahre geht. Gibt einige Mannschaften die man absolut nicht in der Liste erwarten würde, der Ruf der Clubs zieht hier also nicht...
https://onefootball.com/de/news/die-15- ... e=20191113


Es handelt sich hierbei aber doch um Transfergewinne, das heisst Transfer Einnahmen minus Ausgaben, klar das hier eher nicht die Grossklubs vorne sind.


Eben, aber die Grossklubs hatte ich auch nicht gemeint. Trotzdem erwartet man nicht unbedingt Klubs wie Alkmaar oder Braga auf der Liste... Sorry für OT
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

likavi
Beiträge: 1257
Registriert: 16.08.06 @ 12:30

Re: Medien

Beitragvon likavi » 13.11.19 @ 19:10

zuerchergoalie hat geschrieben:Wie schon gesagt, ich beziehe mich lediglich darauf, dass der verkaufende Verein bei den Preisverhandlungen mehr Argumente auf seiner Seite hat, wenn der Spieler bereits internationale Erfahrung gesammelt hat. Denn hier spielen nicht nur die spielerischen Anlagen eine Rolle sondern auch das Mentale. Und das kann nun mal kein Experte voraussehen, wie ein Kevin Rüegg spielen wird, wenn es plötzlich körperlich härter, alles schneller und der Druck grösser wird.


Doch eben genau das kann ein Experte voraussehen. Weil er schon tausende Talente beobachtet hat und weiss, worauf er achten muss.

zuerchergoalie hat geschrieben:Mit dem Argument, dass der Spieler diese Erfahrung gegen die "grösseren" Vereine schon hat und der kaufende Verein somit mehr Sicherheit, steigt auch der Preis. Klar ist sowieso immer ein Restrisiko dabei auch aufgrund Verletzungen und sonstigem aber ich behaupte, in Verhandlungen spielt dieses Thema schon eine Rolle.


Ja, es gibt eine grössere Sicherheit für einen Käufer mit schlechten Experten. Das heisst, das fehlende Expertenwissen wird sehr teuer. Darum lohnt es sich auch, darin zu investieren.

eifachöppis hat geschrieben:Allein diese beiden Tatsachen führen dazu, dass für ein Spieler ein vielfaches bezahlt wird, als wenn der junge Spieler lediglich in einer schwächeren Liga regelmässig spielt und auffällt. Oder glaubt ihr, das z.B. Vargas für diese mickrige Summe gewechselt wäre, hätte er bei Basel/YB gespielt und nicht bei Luzern?


Ja, er hatte so weit ich mich erinnern kann nur noch 1 Jahr Vertrag und er hat nicht die Qualität, die ein höher einzustufendes Team als Augsburg interessiert.

Folgende Basel-Transfers in Topligen haben in letzter Zeit noch weniger als Vargas eingebracht: Steffen zu Wolfsburg, Bjarnason zu Aston Villa, Sio zu Rennes, Ajeti zu Augsburg. Augsburg hat für den um ein Jahr jüngeren Reece Oxford (immerhin 5 Europa League- und 8 Premier League-Einsätze mit West Ham) weniger als für Vargas bezahlt.

eifachöppis hat geschrieben:Oder all die Thun-Spieler, welche die letzten Jahren verkauft wurden... meint ihr nicht, grössere Kaliber als YB/Basel hätten reges Interesse gezeigt und tiefer in die Tasche gegriffen, hätte Thun international durch regelmässige Einsätze ein höheres Standing?


Nein, für diese Spieler zum jeweiligen Zeitpunkt nicht. Einzig bei Spielmann hätte ich etwas mehr als 2 Mio erwartet. Ansonsten holt Thun Spieler aus der Challenge League oder noch tiefer und bringt sie auf Super League-Niveau. Wenn sie dieses haben, dann ziehen sie häufig weiter. Bei Basel hingegen stossen praktisch nur Spieler neu ins Kader, die bereits gehobenes Super League-Niveau mitbringen. Die sind schon von vornherein deutlich attraktiver für den internationalen Markt, bevor sie überhaupt ihre erste Minute für Basel gespielt haben. Das gilt ganz speziell für die Toptalente aus dem eigenen Nachwuchs wie Okafor.

eifachöppis hat geschrieben:Für mich ist klar, erreicht ein Verein regelmässig eine Gruppenphase (EL/CL) und setzt in dieser junge Spieler ein, welche zu überzeugen wissen, dann winkt das grosse Geld.


Damit sie zu überzeugen wissen, müssen sie eine gewisse Qualität mitbringen, und die haben sie schon vorher.

Es gibt hunderte von Spielern, die im jungen Alter Champions League spielen konnten und keine grossen Ablösesummen generiert haben. Gleichzeitig gibt es viele Talente wie beispielsweise Alphonso Davies, die aus einer Liga wie der MLS für 10 Mio wechseln.

Yekini_RIP hat geschrieben:Das mit internationalen Einsätzen die Marktwerte gesteigert werden ist offensichtlich, aber es ist doch auch ganz klar erwiesen, dass es eben auch dann doch sehr darauf ankommt bei welchem Club der Spieler spielt. Die Marktwerte steigen dann je nachdem um einiges mehr oder eben weniger...


Wodurch ist das erwiesen?

Ein Käufer wäre doch dumm, wenn er die Wahl zwischen zwei gleich teuren Talenten hat, und er holt den schlechteren der beiden, nur weil dieser bei einem Klub mit mehr Prestige spielt.

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Medien

Beitragvon Yekini_RIP » 13.11.19 @ 20:38

Es geht um die Ablösesumme vom Spieler, der gleiche Spieler geht in Basel für eine andere Summe als wenn er bei zb Luzern spielt...der schon genannte Vargas zb hätte doch in Bern oder Basel viel mehr eingebracht...

Zu den genannten Beispielen, Ajeti spielte im Gegensatz zu Vargas bei Luzern noch keine Rolle bei Basel als er zu Augsburg ging, Steffen, Bjarnarson und Sio waren einiges älter als Vargas bei ihren Wechseln.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, CH-Simon, Fczbabo, johnny, Mr Mike, spitzkicker, Zurigo und 455 Gäste