Nationalliga B

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Nationalliga B

Beitragvon MetalZH » 06.11.19 @ 17:26

CHEFF hat geschrieben:
zuerchergoalie hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
devante hat geschrieben:Schaut hier jemand regelmässig Wil - Spiele? Wie metzgen sich usnere FCZler? Ein kleiner Status-Update wäre F.A.N.T.A.S.T.I.S.C.H.


Ich nicht, aber hier immerhin ein paar Daten vom TM und SRF:

Alle drei werden sehr regelmässig eingesetzt. Kamberi hat 11 von 12 NLB-Spiele in dieser Saison über 90min gespielt. Letztes Mal war er nicht im Aufgebot, obwohl er keine Sperre hatte. Beim aktuellen Höhenflug der Wiler scheint er jedenfalls sehr gute Leistungen zu zeigen. Das Team hat mit ihm in der IV im Schnitt 1 Tor pro Spiel kassiert und fünfmal zu null gespielt.

Auch Krasniqi stand in 11 von 12 Spielen auf dem Platz, allerdings nur einmal über 90min.

Rohner wurde in den ersten 9 Spielen achtmal eingesetzt und hat meist 90min gespielt. Er hat 1 Tor und 3 Assists auf dem Konto. Im 10. Saisonspiel (Niederlage gegen GCN) fehlte er verletzt und im 11. wurde er offenbar nach 17 Minuten ausgewechselt. Das nächste Spiel hat er dann verpasst und ist aktuell auf TM als verletzt gemeldet. Auf der Webseite des FC Wil habe ich jedoch nichts dazu gefunden.


Es sind Adduktorenprobleme die den Fabian im Moment plagen. Hoffe, dass er bald wieder auf dem Platz steht und dort weitermacht wo er aufgehört hat.


Kleine Korrektur zu Kamberi, er hat kein Spiel verpasst. Stand jedes Spiel auf dem Platz (Total 15 mal) 2 mal CUP und 13 mal Liga. Spielt wie die ganze Mannschaft eine sehr starke Saison, hoffe nächste Saison bei uns das gleiche. -> https://www.transfermarkt.ch/lindrit-ka ... ler/464190

Rohner finde ich sowieso überragend. Hätte nie gedacht das er wieder zurückkommt nach seiner Krankheit. Hat das Potenzial bester RV der Liga zu werden. Was für eine Speed der hat, nicht normal :)


Sorry, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Danke für die Korrektur!

Ich hoffe sehr, dass Kamberi bald unsere IV verstärkt und immer besser wird.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Benutzeravatar
Mr Mike
ADMIN
Beiträge: 3949
Registriert: 23.03.05 @ 21:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nationalliga B

Beitragvon Mr Mike » 08.11.19 @ 20:35

geil winti 1:0 vorne
live auf tc zoom
«In Basel finde ich den Bahnhof sehr schön», sagt Hannu Tihinen bei der Begrüssung trocken. Der Journalist ist etwas verwirrt und der Finne grinst schelmisch: «…weil es dort einen direkten Zug nach Zürich gibt.»

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Nationalliga B

Beitragvon schwizermeischterfcz » 08.11.19 @ 21:57

9‘000 Fans auf der Schützi!
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
1896_
Beiträge: 6332
Registriert: 14.09.08 @ 15:33

Re: Nationalliga B

Beitragvon 1896_ » 24.11.19 @ 12:40

Die Stadt Aarau sagt Ja zum neuen Stadion.
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4313
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Nationalliga B

Beitragvon dennisov » 24.11.19 @ 12:43

1896_ hat geschrieben:Die Stadt Aarau sagt Ja zum neuen Stadion.


Einspruch! ;-)
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
fcz333
Beiträge: 2270
Registriert: 28.02.06 @ 19:57
Wohnort: Züri

Re: Nationalliga B

Beitragvon fcz333 » 25.11.19 @ 15:22

Der Tagi über das Buff-Debut im Insekten-Trikot:

tagesanzeiger.ch hat geschrieben:
Pfiffe für einen Mann, den GC sehr gut brauchen kann
Die Grasshoppers spielen gegen Aarau 0:0, Debütant Oliver Buff wird vom eigenen Anhang geschmäht.

Beim Schmähplakat, da waren die Anhänger der Grasshoppers irgendwie übereifrig. Dieses Mittel haben sie schon beim Auswärtsspiel in Schaffhausen verbraucht. Dabei war damals das Ziel ihres Ärgers noch gar nicht im Team. Also mussten gestern Pfiffe und minutenlange Beleidigungen reichen, als Oliver Buff in der 77. Minute zum ersten Mal in seinem Leben ein Fussballfeld in einem GC-Leibchen betrat.

Natürlich, Buff hatte zuvor zwölf Jahre lang das Trikot des FC Zürich getragen. Er wusste vor seiner Unterschrift, dass ihn bei GC keine Liebe auf den ersten Blick erwarten würde. Aber die Leute in der Kurve müssen sich schon ein paar Fragen gefallen lassen. Warum immer die Mutter mitbeleidigt werden muss etwa. Oder ob sie nicht gottenfroh sein müssten, dass sie einen Spieler mit Buffs Qualitäten im eigenen Team haben.

Das 0:0 gegen Aarau jedenfalls war ein einziges Plädoyer für einen Spieler des Typs Buff. Pro Halbzeit kombinierte sich GC je genau einmal ansehnlich über den Platz. Zweimal war Giotto Morandi der Mann, der am Ende zum Abschluss kam. In der 58. Minute stand er sogar ganz allein vor Aaraus Goalie Nicholas Ammeter, vergab aber die beste Chance der gesamten Partie.

Ansonsten waren die GC-Angriffe viel zu einfach zu berechnen. Meist wurde mit einem weiten Ball einer der Flügel Petar Pusic oder Nikola Gjorgjev gesucht, die ihre Geschwindigkeit ausspielen sollten. Darauf allerdings schienen die Aarauer vorbereitet, die mit der Motivation einer gewonnenen Stadionabstimmung angereist waren.

Nach der Partie brauchte GC-Trainer Uli Forte nicht lange, um die Problemzone seines Teams zu benennen: «Wir schiessen einfach zu wenig Tore.» Vor allem im Vergleich zu Leader Lausanne. Dort kommen die Stürmer Aldin Turkes und Andi Zeqiri auf 25 Tore. Das sind gleich viele wie alle Grasshoppers zusammen.

Wobei das Problem von GC nicht unbedingt im Sturm liegt. Es ist das zentrale Mittelfeld, aus dem wenig bis gar keine Impulse für schnelles Umschalten oder überraschende Rhythmuswechsel kommen. Veroljub Salatic gibt bisher einen äusserst ruhenden Pol im defensiven Mittelfeld und legt kaum einmal den Vorwärtsgang ein. Djibril Diani (21) und Morandi (20) vor ihm fehlt in den entscheidenden Momenten oft die nötige Ruhe.

Womit wir wieder bei Buff wären. «Fachleute wissen, welche Qualitäten er hat», stellte sich Captain Salatic nach der Partie vor Buff, «er kann mit seinen Spielanlagen für uns noch extrem wichtig werden.» Goalie Mirko Salvi appellierte an die Fans: «Man muss ihm Vertrauen schenken, wenn man will, dass er Tore für uns schiesst.»

Und Tore, die hat GC dringend nötig, wenn es die sechs Punkte Rückstand auf Leader Lausanne noch wettmachen will.

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1935
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Nationalliga B

Beitragvon Gha_Züri » 04.12.19 @ 11:43

Ja eh, und was Träumt der Salatic nachts? Gc muss momentan ja richtig unten durch, aber mir solls recht sein.

Quelle: Tagi


«GC, der Name, das Logo, das strahlt noch immer»
Veroljub Salatic weiss als Captain um seine Verantwortung für die Mannschaft – während die Führung an eine gute Lösung für die Zukunft glaubt.


«So», sagt Fredy Bickel, «ich gehe jetzt, ich muss Budgets für die neue Saison erstellen.» Er steht schwungvoll auf, das muss am Salat liegen, den er zum Mittagessen im Café des GC-Campus gehabt hat.

Seit zwei Monaten ist er Geschäftsführer der Grasshoppers. In dieser Zeit hat er Baustellen bearbeitet und Brände gelöscht, weil die Sparmassnahmen nach dem Abstieg personelle Spuren auf der Geschäftsstelle hinterlassen haben. «Wir sind am ­Anschlag», sagt er.

Diese Woche hat er die Mitarbeiter zum Spaghetti-Essen eingeladen, auch jene, die die Plätze pflegen, im Café oder im Internat arbeiten. 35 Personen sind es total gewesen, es ist Bickels Form, ihnen Danke für ihre Arbeit zu sagen und auch dafür, dass sie trotz erschwerter Bedingungen keinen Frust zeigen.

7,105 Millionen Franken hat GC gemäss Zahlen der Swiss Football League an Einnahmen für diese Saison in der Challenge League budgetiert, 13,597 Millionen sind es an Aufwand, alles inklusive Transfers – ein Minus von 6,492 Millionen. Das tönt noch immer nach Luxus, was sich der Club an personellen und betrieblichen Ausgaben leistet, für den Nachwuchs und das Trainingsgelände. Das geht diese Saison nur, weil die beiden Hauptaktionäre, Stephan Anliker und Peter Stüber, sich nochmals verpflichtet haben, Zahlungen von je 3,25 Millionen zu garantieren. Stüber hat in diesen Tagen kommentarlos eine fällige Rate überwiesen. Es ist seine Art, Loyalität zu zeigen.

«Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch grössere Probleme gibt, als wir sie jetzt haben», sagt Fredy Bickel.

Stüber, der stille Mäzen, hat jüngst in einem Interview mit der «Bilanz» erklärt: Wenn sich nicht mehr Geldgeber finden liessen, sei die Fussball-AG von GC ­irgendwann «obsolet» und gingen die Aktien an den Zentralvorstand von GC zurück. Obsolet heisst: überflüssig. Und überflüssig heisst: Dann kann es auf dem Campus nicht mehr den Fussball in dieser Form und mit diesen Aufwendungen geben.

Die Suche des Präsidenten

Dieses Szenario schwebt nicht erst seit ein paar Tagen drohend über Niederhasli, das tut es schon länger, und darum eben beugt sich Bickel an diesem Freitag in seinem Büro über die Zahlen: Wie sieht ein Budget für die Super League aus, wie für die Spitze der Challenge League und wie eben, wenn die Grossaktionäre wirklich abspringen und nicht ersetzt werden können? Bickel sagt: «Ich glaube an GC. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch grössere Probleme gibt, als wir sie jetzt haben.»

Bickel hat in zwei Monaten erst vier freie Tage bezogen. Andràs Gurovits ist beeindruckt von seiner Arbeit. Gurovits, einziger Verwaltungsrat und darum automatisch Präsident, ist vordringlich mit der Frage beschäftigt, wie es existenziell mit dem Verein weitergeht. Sieben Tage die Woche arbeite er an einer Antwort, meldet er am Telefon, es laufe viel, und er versuche alles, dass es eine gute Lösung gebe. Aber er bittet auch um Verständnis, dass er nicht mehr sagen kann, um nichts zu gefährden. Ende Februar muss auf alle Fälle Klarheit herrschen. Dann muss GC bei der Liga die Lizenz für die kommende Saison beantragen.

Während Bickel zu rechnen beginnt, hat sich Veroljub Salatic an den Tisch gesetzt. Salatic ist das Gesicht der Mannschaft, seit er im Sommer aus dem russischen Ufa zum zweiten Mal zu GC zurückgekehrt ist. Das erste Mal war 2012 gewesen, nach einem Jahr auf Zypern, damals war GC noch ein Club, der seiner Geschichte entsprechend dachte. Die folgende Saison endete mit dem Cupsieg und Platz 2 in der Meisterschaft. Roman Bürki stand im Tor, Stéphane Grichting war der Abwehrchef, die Talente hiessen Izet Hajrovic, Amir Abrashi oder Steven Zuber.

Rückkehrer Salatic ist keiner, der sich versteckt. Darum hat er sich auch schützend vor Oliver Buff gestellt.

Jetzt sagt Salatic: «Ich konnte mir im Sommer nicht vorstellen, was auf mich zukommt. GC in der Challenge League – das ist ungewohnt, das ist eine Challenge.» Fünf Monate hat er inzwischen Zeit gehabt, sich an die Verhältnisse anzupassen. Bei Auswärtsspielen spürt er noch, dass GC in einer neuen Welt gelandet ist, auch bei den Spielen im Letzigrund, wenn sich da 3000 Zuschauer verlieren. Nur auf dem Campus empfindet er anders. Das Gelände, die Betreuung, die Trainer, das ist für ihn alles weiterhin «Super-League-tauglich», sagt er: «GC, der Name, das Logo, das strahlt noch immer.»

GC ist sein Club, seit er mit 15 aus Zug zu ihm gewechselt hat. 34 ist er seit zwei Wochen. Er verdient nicht mehr annähernd so wie zu seinen besten Zeiten, er ist trotzdem mit Herzblut bei der Sache und kümmert sich um die Mitspieler, wenn sie Hilfe benötigen. Gerade Allen Njie und Francis Momoh, die jungen Afrikaner, hat er an die Hand genommen, damit sie sich beim Kauf von ­Toilettenartikeln zurechtfinden. Auch bei den Schuhen hat er ihnen geholfen, es waren zwar nicht solche für den Winter, wie Trainer Uli Forte einmal erzählte, es waren Fussballschuhe.

«Zu mir kann jeder kommen, wenn er etwas braucht», sagt Salatic, «ich bin als Ältester in der Mannschaft dazu verpflichtet.» Daheim hat er vier Kinder zwischen 4 und 8 Jahren, er weiss darum, wie es ist, sich schon ab morgens sieben Uhr um andere zu sorgen. Wenn er von den Kleinen erzählt, wie sie wegen der Zeit in Ufa russisch miteinander reden, liegt ein Strahlen auf seinem Gesicht.

Salatic mag bislang nicht immer gleich dominant gewesen sein, auch er weiss, dass er mehr machen muss, läuferisch, taktisch, technisch. Aber er ist keiner, der sich versteckt. Als die Mannschaft letzten Sonntag nach dem 0:0 gegen Aarau in die Kurve ging und ein paar wegen der Einwechslung des früheren FCZ-Spielers Oliver Buff pöbelten, ging er vorneweg. Er stand vor Buff hin, als wollte er ihn beschützen. Seine Botschaft auch an die Fans heisst: «Wir müssen alle zusammenstehen.»

Der Traum vom Aufstieg

Vielleicht merkt auch der Letzte in der Kurve noch, dass Buff trotz seiner Vergangenheit einer Mannschaft helfen kann, die sich spielerisch bislang schwertut. Viermal hat sie nur 2:1 gewonnen, einmal 1:0, richtig überzeugend war nur das 3:0 gegen Wil. Während Leader Lausanne seine Gegner reihenweise 4:0, 5:0 oder 6:0 abfertigt, bezahlt sie Lehrgeld für fehlende Erfahrung. Salatic erwähnt die Gegentore gegen Vaduz: auswärts das 2:2 in der 95. Minute, daheim das 3:3 in der 87. Minute. «Ohne diese Tore wären wir nicht sechs, sondern zwei Punkte hinter Lausanne», rechnet Salatic vor. Er träumt vom Aufstieg.

Unter der Woche hat er mit dem Spielerrat bei Geschäftsführer Bickel vorgesprochen, um sich dafür einzusetzen, dass es wenigstens ab der Rückrunde Punkteprämien gibt. Bickel hat einen ersten Vorschlag gemacht. «Prämien hat es doch immer gegeben», sagt Salatic.

Fürs Erste gibt es an diesem Freitag nur Kuchen. Offeriert von den Spielern, die am Vortag einen internen Match verloren haben. Salatic gehört zu den Spendern.
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 396 Gäste