Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
fred
Beiträge: 1433
Registriert: 01.11.03 @ 14:42
Kontaktdaten:

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon fred » 06.11.19 @ 16:50

finde es ist nicht sinn eines forums, sich hier auf eine exklusive "liste der eingeweihten" setzen zu lassen.


Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 829
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon chuk » 06.11.19 @ 17:06

Also komm, ich war zunächst unsicher ob Inhalte einer GV für alle (externe) sichtbar in's Forum gepostet werden sollen. Da inzwischen auch der Verein vereinzelt Zahlen und Traktanden kommuniziert hat, sehe ich eigentlich auch kein Problem mehr. Es folgt ein hastig abgetippter Bericht (Copy Paste) vom Montagabend über aus meiner Sicht interessante Punkte. Es wurden auch noch über viele andere Dinge informiert, jedoch scheint mir das meiste für die informierte Forumsleserschaft keine News zu sein:

Erstes Highlight als Alain Nef den Saal betrat, haben einige seiner Ex-Kollegen nach anfänglichen Faxen ein „Oh Alain Nef (danke fürs Herz...)“ geträllert :)

Dann eine Rückschau auf die gesetzten Ziele der verg. Saison:
1. Platz 3, der verpasst wurde. Canepa hat auch den Anspruch geäussert, dass er aus sportlicher und finanziellen Sicht den Anspruch hat, jedes Jahr europäisch dabei zu sein.
2. Quali EL: siehe Punkt 1
3. Den FCZ als DIE Talentschmiede zu etablieren: Verweis auf ‘erster Verein mit Zertifizierung als Leistungszentrum’.

Die wichtigsten Kennzahlen (07.2018 - 06.2019):
Gesamtertrag: 36 Mio
Gewinn vor Abschreibung etc.: 5Mio
Gewinn nach Abschreibung: 300k (nicht mehr sicher)
Personalaufwand: 20Mio
Gesamtaufwand: 31 Mio
Transfererlös: 2,5 Mio

Zukunft:
-Trotz oder wegen Referendum rechnet Canepa mit dem neuen Stadion im 2023
-Erwähnung des Trainingszentrum in Schwamendingen, das mit einem Unterstützungsbetrag und einem Darlehen von Stadt und Kanton sowie dritter Kapitalgeber finanziert wird. Persönlich denke ich, dass sich Fam. Canepa auch noch engagieren wird.
-2021 ist 125. Jubiläum! Noch nicht viel konkretes aber Cillo plant (wohl um den 1.8.) ein 3-tägiges Fest + ein Spiel.
-Witzig noch als Canepa kommunizierte, dass sich der FCZ nicht an der SFL eSports Liga teilnehmen wird. Nicht nur seine hölzerne Erklärung, wohl für die älteren Mitglieder, was das überhaupt ist, auch überraschte ihn der nachfolgende laute Applaus. Er dachte, dass in diesem Punkt nicht jeder einverstanden sei.

Dann gab es noch einen Talk mit Magnin, Bickel und Canepa. Hier gab es auch Möglichkeit Fragen oder Kommentare zu platzieren. Ich war etwas überrascht, da ich auch schon länger nicht mehr an der GV war. Diese Möglichkeit hat leider auch niemand wahrgenommen. Der Talk selber hatte dann nicht soo viel Gehalt bzw. Neues. Bickel wurde zur rollenden Kaderplanung (ständiges Planen des Kaders) befragt und wie es ist mit 2 so emotionalen Kollegen zu arbeiten. Magnin betonte, dass man stets hart gearbeitet hat, sich zuerst finden musste, aber man jetzt hoffe eine Serie hinzulegen.

Dann wars nach einer Stunde auch schon vorbei. Ziemlich aufgeräumte Stimmung dank der 3 Punkte vom Sa.

Nachtrag welcher mir beim Chat mit schwizermeischterfcz in den Sinn gekommen ist:
Als Canepa über die Rahmenbedingungen und Potential vom Standort Zürich gesprochen hat, hat er bemerkt, dass der der FCZ noch vor Basel die meisten TV-Zuschauer hat. Leider hat er nicht genauer ausgeführt, ob hier nur die Ligaspiele verglichen wurden oder welche Messmethode angewendet wurde etc.

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3346
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon spitzkicker » 06.11.19 @ 17:34

chuk hat geschrieben:Als Canepa über die Rahmenbedingungen und Potential vom Standort Zürich gesprochen hat, hat er bemerkt, dass der der FCZ noch vor Basel die meisten TV-Zuschauer hat. Leider hat er nicht genauer ausgeführt, ob hier nur die Ligaspiele verglichen wurden oder welche Messmethode angewendet wurde etc.


Es dürfte sich nur um die auf SF2 gezeigten Spiele (Meisterschaft und Cup) handeln, da der Teleclub offiziell keine Zahlen herausgibt und von Spielen auf SFinfo auch keine erhältlich sind.

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1823
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Züri Live » 07.11.19 @ 11:26

Aktuelle Daten – FCZ ist einer der konsequentesten Ausbildungsklubs Europas:
http://www.zuerilive.ch/2019/11/aktuell ... s-europas/

Benutzeravatar
Goose
Beiträge: 1984
Registriert: 03.10.02 @ 11:28
Wohnort: Kanton ZH

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Goose » 07.11.19 @ 12:31

Züri Live hat geschrieben:Aktuelle Daten – FCZ ist einer der konsequentesten Ausbildungsklubs Europas:
http://www.zuerilive.ch/2019/11/aktuell ... s-europas/


Sehr interessante Daten. Merci!
"Ich wechsle erst aus, wenn sich einer das Bein bricht." - Werner Lorant

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Schmiedrich » 07.11.19 @ 15:09

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 18.04.21 @ 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3948
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Shorunmu » 07.11.19 @ 16:07

Goose hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:Aktuelle Daten – FCZ ist einer der konsequentesten Ausbildungsklubs Europas:
http://www.zuerilive.ch/2019/11/aktuell ... s-europas/


Sehr interessante Daten. Merci!


Finde vor allem auch bemerkenswert, dass mit Celta und Espanyol zwei Mittelklass-Vereine aus der Primera Division eine solch hohe Quote haben. Respekt!
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Agerian, camelos, nondafcz1, Sveerin, Trooe, yellow und 615 Gäste