Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 813
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Neues stadion

Beitragvon chuk » 25.10.19 @ 16:37

Zhyrus hat geschrieben:Das "Schiri du Mixer mit W, wir gedenken körperliche Wärme zu deiner Erzeugerin zu suchen" wird gerade von gelegentlichen Matchbesuchern sehr stark wahrgenommen und prominent diskutiert. Ich wurde schon oft mit dem konfrontiert. Das wirft durchaus ein sehr fragwürdiges Bild auf uns FCZ-Fans, v.a., da es institutionell wirkt, wenn ein Vorsänger den "Gesang" anstimmt und die Kurve brüllt die Beleidigung nach.

Die Stadionsgegner werden versuchen, das schlechte Image der Fussballfans auszunutzen. Ich bin mir sicher, dass der Depp, der einen Vater k.o. schlug, und/oder Nufer und seine GC-Charmebolzen in's Feld geführt werden, um die Notwendigkeit von Profi-Fussball in ZH zu untergraben.


Mal ganz abgesehen vom drohenden Referendum sind Schmähgesänge ein interessantes Thema:
Ich meine mich zu erinnern, dass wir einen Hopper-Schmähgesang, der sich homophober Stereotypie bediente, verbannt haben, bevor es dem Zeitgeist entsprach.
Sind Gesänge, die sich generell der Gossensprache bedienen in Zeiten, in denen alles moralisch aufgeladen ist, noch vertretbar? Dürfen Gegner und Schiri noch als Alöcher und Wixer beschimpft werden?

Mich beschleicht diesbezüglich ein ungutes Gefühl. Gemäss meiner Auffassung war die Kurve/das Stadion immer ein Ort, an dem man mit Abstrichen (Homophobie, Rassismus etc.) auch verbal mal die Sau raus lassen konnte – im besten Fall hat man noch etwas für die Psychohygiene gemacht, obwohl so wie der FCZ momentan spielt :). Gerade weil wir nach Abpfiff wieder die zivilisierten, funktionierenden Mitglieder der Gesellschaft sind, die dem Hopper-Büro-Kollegen beim Lunch noch einen Guten wünschen, statt «figg di furt, Drecksniederhaslier», bin ich der Meinung dass Geschimpfe auch Platz haben muss.
Auch wenn ich ambivalent bin, eine von PR-Beratern verstümmelte und selbstzensierte Kurve, die es sich zur Maxime macht, der Allgemeinheit zu gefallen ist ja auch scheisse…


Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 813
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Neues stadion

Beitragvon chuk » 25.10.19 @ 17:06

fred hat geschrieben:
ev. so was an stelle eines stadions:
Bild

Das könnte man hingegen dir polemisch auslegen, aber weltklass :D


Sektor D hat geschrieben:Offizielle Antwort von "Pro Stadionbrache" auf ein sachliches Mail von mir:

Unser Ziel ist nicht den Erhalt der Brache, sonder die klima- und quartierverträgliche Entwicklung des Areals entsprechend neuer Erkenntnisse und entsprechend den Bekenntnissen zu Netto-Null, Grünstadt Initiative etc.


Glaub ich denen nicht und widerspricht den skandierten Botschaften und Transpis, wo immer die Rede von "UNSERER BRACHE" ist.

Zhyrus
Beiträge: 14746
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Neues stadion

Beitragvon Zhyrus » 25.10.19 @ 17:09

Hopp hat in Deutschland BVB-Fans wegen Beleidigung angeklagt, die ihn als Hurensohn besungen haben. Wenn die Beleidigungen gegen eine konkrete Person gehen, steht das der Betroffenen zu. Besingst du aber pauschal ganze Vereine (bspw. BVB Hurensöhne) bist du rechtlich meines Wissens sicher ;) Es wäre also noch zu klären, ob ein Schiri du W. schon konkret genug ist.

https://www.wr.de/sport/fussball/hopp-beleidigungen-anzeigen-gegen-30-bvb-fans-id215371765.html

Ich finde grundsätzlich haben wir wenige Steine des Anstosses, auch wenn mir jenes orchestrierte "Schiri du W." auf den Sack geht gleich wie wenn fliegende Steine besungen werden. Ich finde das grundsätzlich anders, als wenn einem Einzelnen ein "Hurensohn" oder "Arschloch" über die Lippen rutscht.

So zurück zur Stadiondebatte, die mit dem nichts zu tun hat.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Neues stadion

Beitragvon schwizermeischterfcz » 25.10.19 @ 21:39

riot666 hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:verstehe ich Badran richtig, dass sie denkt, dass das Stadion vor Bundesgericht keine Chance haben wird?

Falls ja und sie Recht behalten sollte, Tschüss Profifussball in der Stadt Zürich. Das wäre es dann. GC wäre finito und wir würden möglicherweise schnelll folgen

Edit: Glaube habe sie falsch verstanden oder? Sie rechnet damit, dass das Stadion siegt nehme ich an.

Btw: Finde ich stark von ihr, auch wenn ich sie nicht sonderlich mag sonst

Badran sagt klar, dass es das Projekt vor Bundesgericht schwierig haben wird und daran ist nicht das Stadion, sondern die Wohnsilos schuld.


Ganz sicher, dass sie mit dem Vorhaben nicht das Referendum meint?
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1800
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Neues stadion

Beitragvon neinei » 25.10.19 @ 23:17

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:verstehe ich Badran richtig, dass sie denkt, dass das Stadion vor Bundesgericht keine Chance haben wird?

Falls ja und sie Recht behalten sollte, Tschüss Profifussball in der Stadt Zürich. Das wäre es dann. GC wäre finito und wir würden möglicherweise schnelll folgen

Edit: Glaube habe sie falsch verstanden oder? Sie rechnet damit, dass das Stadion siegt nehme ich an.

Btw: Finde ich stark von ihr, auch wenn ich sie nicht sonderlich mag sonst

Badran sagt klar, dass es das Projekt vor Bundesgericht schwierig haben wird und daran ist nicht das Stadion, sondern die Wohnsilos schuld.


Ganz sicher, dass sie mit dem Vorhaben nicht das Referendum meint?


Nein, denke ich nicht. Badran hat ja immer gesagt, dass die Einordnung ins Quartierbild entscheidend ist, ein solches Hochhausprojekt auf dem juristischen Weg abzusägen.
Meine fachliche Einschätzung ist hierzu, dass wenn der Gestaltungsplan nach der ziemlich gewissen weiteren Abstimmung durch ist, ein juristisches Vorgehen gegen die Hochhäuser sehr wahrscheinlich sich nur verzögernd, nicht verhindernd auswirkt.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.08 @ 22:56

Re: Neues stadion

Beitragvon Jens » 29.10.19 @ 22:11

.

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Neues stadion

Beitragvon zuerchergoalie » 13.12.19 @ 7:47

https://www.baublatt.ch/bauprojekte/zue ... urmstadion

Zürcher Regierungsrat will kein «alternatives» Hardturmstadion
Teaserbild-Quelle: ABZ

Der Zürcher Regierungsrat will keinen alternativen Standort für ein Fussballstadion suchen. Ein Postulat fordert dies aber, da eine weitere Volksabstimmung das bereits bewilligte Hardturmstadion torpedieren könnte.

Der Regierungsrat lehnt das CVP-Postulat ab, das eine Suche nach einem alternativen Standort für ein neues Fussballstadion fordert. Wie er in seiner Antwort vom Donnerstag schreibt, haben die Stimmberechtigten der Stadt Zürich dem Stadionprojekt auf dem Gelände des ehemaligen Hardturmstadions zugestimmt. Eine weitere Standortsuche würde von der Bevölkerung wohl nicht akzeptiert.

Zudem sei er auch nicht dazu legitimiert, andere Standorte für den Stadionbau zu suchen, schreibt der Regierungsrat. Die CVP-Postulanten argumentierten, dass die IG Freiräume Zürich West das Referendum gegen das heutige Projekt ergriffen hatten. Bei einer allfälligen Volksabstimmung könnte der private Gestaltungsplan für das Hardturmstadion deshalb doch noch scheitern. Der Kantonsrat wird in einer der kommenden Sitzungen entscheiden, ob er das Postulat an den Regierungsrat überweisen will.

Als alternativer Standort schlugen die Postulanten eine Teil-Umnutzung des Rangierbahnhofs Limmattal vor. Dieser sei ohnehin schlecht ausgelastet. Erst im Oktober hatte der Stadtzürcher Gemeinderat dem Gestaltungsplan zugestimmt. Es gelte, den Volkswillen vom November 2018 zu akzeptieren, so die Mehrheit.

Während sich die SP enthielt, stimmten die Grünen gegen das Projekt. Sie wollen "keine Europaallee 2 mit all den negativen Auswirkungen auf die Stadt", wie ein Sprecher sagte. Ein paar Tage später ergriff die IG Freiräume Zürich West das Referendum. Die Frist für die benötigten 2000 Unterschriften läuft am 15. Dezember ab, also am kommenden Sonntag. (sda)


Bin gespannt, ob die IG Freiräume die 2000 bis am Sonntag hinbekommt. Der Auftritt beim telezüri im Talk mit Cillo damals war einfach erbärmlich. Keine Ahnung, wer einer solchen Organisation seine Zeit und Unterschrift schenkt.
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alpöii, BIERKURVE, Maisbueb, sitem achzgi, spitzkicker und 726 Gäste