FC Lugano – FC Zürich, Sonntag, 20. Oktober 2019, 16:00

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1936
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: FC Lugano – FC Zürich, Sonntag, 20. Oktober 2019, 16:00

Beitragvon Gha_Züri » 20.10.19 @ 20:17

MetalZH hat geschrieben:Positiv:
- viel Ballbesitz und recht gute Passquote
- immerhin drei, vier gute Chancen inkl. Pfostenschuss
- defensiv ziemlich stabil inkl. solidem Brecher
- phasenweise guter Kampfgeist, vor allem im MF zur Verhinderung von Kontern
- 6. Platz trotz viermal 0:4! :-D
(Edith meint noch: Thun ist mit dem exakt gleichen Torverhältnis auf dem letzten Platz...)

Negativ:
- offensiv harmlos, weil völlig berechenbar
- praktisch keine zweiten Bälle in der gegnerischen Zone gewonnen, weil schlicht zu wenig gekämpft wird
- Ausfall von Pa Modou (hoffentlich nichts Ernstes!)
- ohne Biss in der Schlussphase, weder vorne noch hinten. Grinta wo? Oder müssen sie sich mental zuerst (wiedermal) aufrappeln nach der Klatsche gegen YB?


Negativ waren auch die Platzverhältnisse. Muss auch gesagt werden!
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"


Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: FC Lugano – FC Zürich, Sonntag, 20. Oktober 2019, 16:00

Beitragvon MetalZH » 20.10.19 @ 21:32

Gha_Züri hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:Positiv:
- viel Ballbesitz und recht gute Passquote
- immerhin drei, vier gute Chancen inkl. Pfostenschuss
- defensiv ziemlich stabil inkl. solidem Brecher
- phasenweise guter Kampfgeist, vor allem im MF zur Verhinderung von Kontern
- 6. Platz trotz viermal 0:4! :-D
(Edith meint noch: Thun ist mit dem exakt gleichen Torverhältnis auf dem letzten Platz...)

Negativ:
- offensiv harmlos, weil völlig berechenbar
- praktisch keine zweiten Bälle in der gegnerischen Zone gewonnen, weil schlicht zu wenig gekämpft wird
- Ausfall von Pa Modou (hoffentlich nichts Ernstes!)
- ohne Biss in der Schlussphase, weder vorne noch hinten. Grinta wo? Oder müssen sie sich mental zuerst (wiedermal) aufrappeln nach der Klatsche gegen YB?


Negativ waren auch die Platzverhältnisse. Muss auch gesagt werden!


Das stimmt. Und dass der Schiri jeden Pipifax für das verteidigende Team gepfiffen hat.

Beides ist nicht gerade förderlich für den Spielfluss.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: FC Lugano – FC Zürich, Sonntag, 20. Oktober 2019, 16:00

Beitragvon schwizermeischterfcz » 20.10.19 @ 21:50

Die NZZ bringts auf den Punkt:

Super League: Der FCZ und der FC Lugano sind torlos glücklich


Der FC Lugano und der FC Zürich trennen sich bei Dauerregen im Tessin torlos – in einer Partie, die auch 1:1 oder 2:2 hätte enden können. Beide Teams sehen das 0:0 positiv.
Hansjörg Schifferli, Lugano
20.10.2019, 20:00 Uhr

Es war ein düsterer Tessiner Regensonntag. Der Platz im Cornaredo war von Pfützen durchsetzt. Es war grenzwertig, überhaupt zu spielen, zudem vor einer dürftigen Kulisse mit 3000 Besuchern. Und es trafen sich zwei Klubs, die in dieser Saison mehr negative als positive Meldungen veranlassten: die Tessiner kurz nach dem 4:0-Sieg zum Saisonauftakt in Zürich, der FCZ schon damals.

Aber die beiden Teams boten dann einen passablen, durchaus unterhaltsamen Match. Allerdings hatten beide die Schwäche mangelnder Torgefahr. Deshalb war das Unentschieden gerecht. Aber es war eben ein 0:0 und «nicht ein 2:2, wie es den Zuschauern besser gefallen hätte», wie hinterher der Zürcher Trainer Ludovic Magnin sagte. Er redete als Chef einer Mannschaft, der unter diesen Umständen ein Punkt genug war. Auf der andern Seite standen Tessiner, die es genauso sahen.

Der FCZ hatte übers ganze Spiel gesehen zwar etwas mehr Ballbesitz, er trat ein paar Eckbälle mehr, er schoss ein paarmal häufiger Richtung gegnerisches Tor. Aber an echten Chancen waren beide Teams arm. Aus der ersten Halbzeit ist nur eine zu erwähnen. Die fiel den Tessinern schon in der 5. Minute zu, als Mattia Bottani alleine vor dem FCZ-Goalie Yanick Brecher scheiterte. Aus der zweiten Halbzeit bleibt bloss in Erinnerung, wie Tessiner und Zürcher je einmal das Gehäuse trafen: In der 71. Minute visierte der FCZ-Tessiner Antonio Marchesano einen Pfosten an.

Ein paar Minuten später drosch Marco Aratore den Ball aus gut 20 Metern ans Lattenkreuz über Brecher.
Aratore hatte im Hinspiel bereits ein brillantes Tor geschossen, und man fragte sich, ob der Trainer Fabio Celestini wirklich klug gehandelt hatte, ihn bis in die Endphase auf der Bank zu lassen. Denn Aratore brachte nicht nur in dieser Szene jenen Zug aufs Tor, der sonst kaum zu erkennen war. «Es fehlte im Strafraum jemand, der den Unterschied hätte machen können», sagte Magnin über sein Team. Er hätte genauso gut vom Gegner reden können.

Magnin konnte mit dem Unentschieden schon deshalb gut leben, weil es doch eine klare Steigerung war zum letzten 0:4, damals in Bern. «Die Mannschaft hat solidarisch gekämpft. Das Spiel hätte auf beide Seiten kippen können. Wir haben es eher diktiert, Lugano zeigte starke Konter», schloss Magnin. Nathan, sein brasilianischer Innenverteidiger, hob hervor: «Das Wichtigste war, dass die Null stehen blieb.» Kollege Marchesano glaubte, «dass wir über 90 Minuten die besseren Chancen hatten. Aber ein 0:0 in Lugano ist trotzdem nicht schlecht. Wichtig war vor allem, dass wir nach dem YB-Spiel wieder punkteten.» Natürlich, so ist beizufügen, wird demütiger, wer wie der FCZ schon vier 0:4-Niederlagen zu verarbeiten hatte.

Luganos Mattia Bottani liess, in ähnlicher Diktion, wissen, «dass dem Spiel schon etwas die Intensität fehlte. Aber ein Punkt ist schon mal positiv. Danach können wir mit mehr Selbstvertrauen weitergehen.» So wird halt gesprochen, wenn sich das Bedauern über einen entgangenen Sieg und die Beruhigung, nicht schon wieder verloren zu haben, die Waage halten. Wie es eben typisch ist für Klubs, die im Herbst noch immer dabei sind, sich zu finden. Dann sieht ein torloses Unentschieden nach einem passablen Spiel gar nicht schlecht aus.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: FC Lugano – FC Zürich, Sonntag, 20. Oktober 2019, 16:00

Beitragvon Yekini_RIP » 20.10.19 @ 22:24

So kommen wir halt auch nicht vom Fleck, schon 8 Punkte auf Platz, Resignation macht sich breit, die Saison scheint schon bald gegessen zu sein...ausser Cupfinal und Barrage gegen das Pack, sowas könnte die Saison noch retten...;-)
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Kollegah
Beiträge: 3195
Registriert: 02.03.10 @ 1:24
Wohnort: ZH

Re: FC Lugano – FC Zürich, Sonntag, 20. Oktober 2019, 16:00

Beitragvon Kollegah » 20.10.19 @ 23:05

Brecher hat sich zu einem Leader und einem der besten Goalies der SL entwickelt.

Vorne fehlt weiterhin ein spielstarker Stürmer wie es Gavra oder Raffael waren.

Sollte Magnin zukünftig auf eine Stammelf setzen ohne ständige Wechsel vorzunehmen, können wir eine entspannte Saison mit Platz 5 erwarten. Für mehr brauchen wir wie oben beschrieben einen Stürmer oder eine Leistungsexplosion eines Kramers.

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5142
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: FC Lugano – FC Zürich, Sonntag, 20. Oktober 2019, 16:00

Beitragvon bluesoul » 20.10.19 @ 23:29

Mitte zweite Hälfte zwei Szenen wo der Ball im dümmsten Moment in einer Pfütze vor dem Lugano 16er stecken blieb. Beide Male wäre ein Zürcher alleine vor das Tor gekommen. Schade.

Ansonsten ist eigentlich alles gesagt. Ziemlich gut gespielt. Ganz vorne extrem harm- und auch ein wenig glücklos.

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: FC Lugano – FC Zürich, Sonntag, 20. Oktober 2019, 16:00

Beitragvon zuerchergoalie » 21.10.19 @ 8:18

Fand das Spiel unseres FCZ defensiv schon lange nicht mehr so gut. Dafür offensiv gewohnt schwach. Meines Erachtens muss man hier entweder konsequent auf Kramer setzen bis "dä no chunnt" oder endlich einen Doppelsturm in Betracht ziehen. Das zentrale Mittelfeld und die Verteidigung bis auf Mirlind genau so stehen lassen. Für Mirlind würde ich noch Omeragic bringen auch wenn Mirlind gegen Lugano nicht schlecht war, für mich hat er schlicht zu wenig Qualität und Konstanz um einem noch jüngeren Innenverteidiger den Platz wegzunehmen. Nathan für mich absolut gesetzt.

Was sehr erfreulich war, ist, dass es nun endlich ein wenig stabiler aussieht, die Pässe trotz schlechten Platzverhältnissen meist ankamen und auch der Einsatz stimmte. Vorne brauchts aber noch ein (undurchsichtiges) Konzept und Ideen um auch einmal gefährlich zu werden. Das Torverhältnis muss endlich aufgebessert werden!!
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Infant, KingFisher, spitzkicker und 526 Gäste