Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Zhyrus
Beiträge: 14684
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 09.10.19 @ 9:18

Colo hat geschrieben:
Don Ursulo hat geschrieben:@chuk: Fredi Bickel ein Glücksgriff .... da lachen
ja die Hühner!
Nachträglich war dies der WC-Griff des Jahrzehnts,
und so tief, dort kommt nicht mal die Ente hin ...


Hä was? Die Tabelle liest sich jeweils von oben herab und nicht umgekehrt...

Aber er hat doch Navas abgelehnt und auf Guatelli gesetzt ;)

Man kann streiten, wie gross der Einfluss von F. Bickel bei uns war, aber er hat die erfolgreichste Periode des FCZs in der "Neuzeit" mitgeprägt.

Der WC-Griff war als Canepa meinte, er könne auch noch den Sportchef machen und einer der unnötigsten Abstiege der letzten Jahre in der Schweiz!


Benutzeravatar
Colo
Beiträge: 1502
Registriert: 21.07.06 @ 18:48

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Colo » 09.10.19 @ 10:38

Zhyrus hat geschrieben:
Colo hat geschrieben:
Don Ursulo hat geschrieben:@chuk: Fredi Bickel ein Glücksgriff .... da lachen
ja die Hühner!
Nachträglich war dies der WC-Griff des Jahrzehnts,
und so tief, dort kommt nicht mal die Ente hin ...


Hä was? Die Tabelle liest sich jeweils von oben herab und nicht umgekehrt...

Aber er hat doch Navas abgelehnt und auf Guatelli gesetzt ;)

Man kann streiten, wie gross der Einfluss von F. Bickel bei uns war, aber er hat die erfolgreichste Periode des FCZs in der "Neuzeit" mitgeprägt.

Der WC-Griff war als Canepa meinte, er könne auch noch den Sportchef machen und einer der unnötigsten Abstiege der letzten Jahre in der Schweiz!


Es geht mir um die Aussagen er sei ein griff ins Klo, sowas über ein Mensch zu schreiben welcher die erfolgreichste Zeit in den letzten 40 Jahren mitgestaltete ist sehr mutig.

Angefangen hat die Miesere mit der Entlassung von Fischer... Meiner Meinung nach war dies der Knick und was folgten waren unruhige Zeiten und untere Mittelfeldplätze.
Forever-Lucien hat geschrieben:
Kein Problem KRONIK. Du weist, ich habe grosses vor mit Dir. Oder besser gesagt mit Dir und EL HOMO, welcher beachtlichen Erfolg im Forum feiern konnte. Ihr 2 seid wirklich die Senkrechtstarter der letzten Jahren. Jung frisch, knackig und unverbraucht.

Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Victor Jara » 09.10.19 @ 11:37

Gha_Züri hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:....
Hört auf die Schuld beim Trainer zu suchen oder bei einzelnen Spielern. Der FCZ ist in einer verdammt schwierigen Phase und meiner Meinung geht es schlicht um die nachhaltige Sicherung unserer Existenz und Identität. Ich kann selbst AC keinen Vorwurf machen - er tut sein bestes. Er sollte halt nur den FCZ-Fan in sich zurückbinden und realistische Ziele ausgeben. Dann würde man die Leistung von Ludo und den Vorgängern anders bewerten!


Deiner Meinung nach sollten wir also weder Ludo, noch der Mannschaft, geschweige denn Cillo die Schuld geben. Aber trägt sonst die Schuld? Wir, die Fans?

Ich bin grundsätzlich auch dagegen den Fehler bei einzelnen Personen zu suchen, deshalb bin ich der Meinung, dass hier eigentlich alle ihren Teil dazu beitragen.

- Am Trainer liegt es z.B daran die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. In jedem einzelnen Spiel sieht man (egal ob gewonnen oder verloren) wie verunsichert diese Jungs auf dem Platz stehen.
- Bei der Mannschaft liegt der Fehler darin sich verdammt noch mal zusammen zu reissen, sonst hat man im Profisport nichts zu suchen. Punkt.
- Cillos einziger Fehler ist, dass er dem Ganzen weiterhin zuschaut und bis heute nicht reagiert hat.

Meine Meinung.

,
Ich habe nicht geschrieben, dass "wir also weder Ludo, noch der Mannschaft, geschweige denn Cillo die Schuld geben" sollten. Und ich habe erst recht nicht angedeutet, dass "Wir, die Fans" Schud sind. Wenn hier von "Schuld" die Rede sein soll, dann müsste man von den Marktverhältnissen reden, die alle Vereine mit Identität zum verschwinden bringen. Das ist die Realität jenseits und diesseits des Fussballs. Und wir müssen einfach mit viel bescheidenen Mitteln auskommen, als YB oder Basel. Denn die Canepas haben zwar Erspartes, aber das ist irgendwann einmal aufgebraucht...und darum ist die Aufgabe als Trainer beim FCZ meiner Meinung nach viel schwieriger als bei YB oder Basel. Weil bei uns die Strukturen fehlen, die dort mit viel Geld aufgebaut wurden. Man kann die Aufgabe eher mit derjenigen eines Trainer bei Thun, Luzern oder Lugano vergleichen. Und auch die kassieren manche peinlichen Niederlagen.

Ich finde es gerade gut, dass AC nicht bei jedem Winstoss umfällt und den aktuellen Trainer entlässt. Was ich ihm aber raten würde (wenn ich denn je die Gelegenheit dazu hätte), ist den FCZ-Fan in ihm zurückzubinden - wie schon geschrieben. Mit seinen Zielen weckt er Erwartungen, die nicht eingelöst werden können und unserer momentanen Situation gar nicht angemessen sind. Natürlich wünsche ich mir im Stillen vier bis 5 Siege pro Saison gegen Basel (und neuerdings auch gegen YB). Aber wenn ich die Erwartung schüre, mit den den beiden mithalten zu können, dann ist die Enttäuschung nachher umso grösser. Und dann sieht man die kleinen Fortschritte nicht mehr, die trotz der groben Niederlagen gemacht werden...
...notabene mit einer Mannschaft, die in manchen Mannschaftsteilen zu viel schwach besetzt ist. Bei einer Manschaft ohne Goalgetter freue ich mich einfach über jeden hart erkämpften Sieg gegen Thun oder Servette und über jeden Punkt gegen den Abstieg.
Rainy day, dream away

Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Victor Jara » 09.10.19 @ 11:47

Schweri hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:
Hört auf die Schuld beim Trainer zu suchen oder bei einzelnen Spielern. Der FCZ ist in einer verdammt schwierigen Phase und meiner Meinung geht es schlicht um die nachhaltige Sicherung unserer Existenz und Identität. Ich kann selbst AC keinen Vorwurf machen - er tut sein bestes. Er sollte halt nur den FCZ-Fan in sich zurückbinden und realistische Ziele ausgeben. Dann würde man die Leistung von Ludo und den Vorgängern anders bewerten!


Finde ich auch. Hört endlich mal auf die Arbeit von Magnin zu kritisieren und lasst unseren Startrainer in Ruhe arbeiten. Ihr sehr ja wie ihr den armen Kerl verunsichert habt.
Das hat sich auf die ganze Mannschaft übertragen.
Insofern stimmt es schon dass wir Fans an der ganzen Misere schuld sind. Immer alles so negativ sehen bringt uns nicht weiter.(Ironie aus)


Wie schon auf Gah_Züri geantwortet: ich habe nirgendswo geschrieben, dass "wir Fans an der ganzen Misere schuld sind". Wenn ich so etwas angedeutet hätte, könnte ich vielleicht über Deine Ironie lachen...aber es wäre bei der jetzigen Situation des FCZ nur Galgenhumor. Und das wird sich nur mit angepassten Strukturen ändern und nicht mit einem neuen Trainer auf den wieder ein anderer Trainer folgt usw...
Rainy day, dream away

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1922
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Gha_Züri » 09.10.19 @ 14:04

und darum ist die Aufgabe als Trainer beim FCZ meiner Meinung nach viel schwieriger als bei YB oder Basel. Weil bei uns die Strukturen fehlen, die dort mit viel Geld aufgebaut wurden. Man kann die Aufgabe eher mit derjenigen eines Trainer bei Thun, Luzern oder Lugano vergleichen. Und auch die kassieren manche peinlichen Niederlagen.


Natürlich ist die Situation schwieriger als bei YB und Basel, aber es war nie anders in Zürich. Auch unsere Trainer in den erfolgreichen Zeiten hatten zu beissen. In der momentanen Situation sehe ich Spieler die eigentlich die spielerische oder talentierte Fähigkeit mitbringen, jedoch aus irgendwelchen Gründen völlig verunsichert sind. Da kann der Trainer nicht nach 1.5 Jahren so weitermachen wie anhin und die Mannschaft so trainieren als wäre alles gut, es ist nicht 2009.

Ich finde es gerade gut, dass AC nicht bei jedem Windstoss umfällt und den aktuellen Trainer entlässt.


Da bin ich ihm auch dankbar, dass er nicht à la Constantin Trainer entlässt, bei Hyppiä hat er auch eine Zeit lang zugeschaut. Der Trainer der unter Cillo am schnellsten wieder entlassen worden ist war Fringer (hät er verdient dä Sack!)

Und dann sieht man die kleinen Fortschritte nicht mehr, die trotz der groben Niederlagen gemacht werden...


Es ist traurig, dass man nach einer solchen Niederlage von "Fortschritt" spricht. Ist euch eigentlich klar, dass wir mit dem grössten Teil dieser Mannschaft eine super EL-Kampagne durchgespielt haben und sogar gegen einen Bundesligisten gewonnen haben. Wie bereits gesagt, die Jungs bringen die Fähigkeiten mit um etwas zu reissen, deshalb kann ich das Wort "Fortschritt" momentan nicht in den Mund nehmen.
Ich verstehe, dass jetzt an jedem Grasshalm festgehalten wird und man versucht das Positive daraus zu ziehen, aber so lange diese Mannschaft so standhaft wie ein Kartenhaus ist... Na ja
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"

Benutzeravatar
Rosa Martini
Beiträge: 659
Registriert: 26.06.07 @ 8:04

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Rosa Martini » 09.10.19 @ 14:08

Colo hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Colo hat geschrieben:
Don Ursulo hat geschrieben:@chuk: Fredi Bickel ein Glücksgriff .... da lachen
ja die Hühner!
Nachträglich war dies der WC-Griff des Jahrzehnts,
und so tief, dort kommt nicht mal die Ente hin ...


Hä was? Die Tabelle liest sich jeweils von oben herab und nicht umgekehrt...

Aber er hat doch Navas abgelehnt und auf Guatelli gesetzt ;)

Man kann streiten, wie gross der Einfluss von F. Bickel bei uns war, aber er hat die erfolgreichste Periode des FCZs in der "Neuzeit" mitgeprägt.

Der WC-Griff war als Canepa meinte, er könne auch noch den Sportchef machen und einer der unnötigsten Abstiege der letzten Jahre in der Schweiz!


Es geht mir um die Aussagen er sei ein griff ins Klo, sowas über ein Mensch zu schreiben welcher die erfolgreichste Zeit in den letzten 40 Jahren mitgestaltete ist sehr mutig.

Angefangen hat die Miesere mit der Entlassung von Fischer... Meiner Meinung nach war dies der Knick und was folgten waren unruhige Zeiten und untere Mittelfeldplätze.


da bin ich anderer Meinung wie Du.
Angefangen hat die Misere eigentlich schon mit dem Abgang von Lucien Favre.
Challandes hat zu Beginn das Erbe von Lucien sicher toll verwaltet. Danach bröckelte hingegen Jahr für Jahr etwas mehr davon ab.

Fredy Bickel ist für mich der am meisten überschätzte Sportchef in der Schweiz.
Vom Erfolg beim FCZ, den er hauptsächlich der Arbeit von Favre zu verdanken hat, lebt er noch heute.

Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1922
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Gha_Züri » 09.10.19 @ 14:22

Rosa Martini hat geschrieben:
Colo hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Colo hat geschrieben:
Don Ursulo hat geschrieben:@chuk: Fredi Bickel ein Glücksgriff .... da lachen
ja die Hühner!
Nachträglich war dies der WC-Griff des Jahrzehnts,
und so tief, dort kommt nicht mal die Ente hin ...


Hä was? Die Tabelle liest sich jeweils von oben herab und nicht umgekehrt...

Aber er hat doch Navas abgelehnt und auf Guatelli gesetzt ;)

Man kann streiten, wie gross der Einfluss von F. Bickel bei uns war, aber er hat die erfolgreichste Periode des FCZs in der "Neuzeit" mitgeprägt.

Der WC-Griff war als Canepa meinte, er könne auch noch den Sportchef machen und einer der unnötigsten Abstiege der letzten Jahre in der Schweiz!


Es geht mir um die Aussagen er sei ein griff ins Klo, sowas über ein Mensch zu schreiben welcher die erfolgreichste Zeit in den letzten 40 Jahren mitgestaltete ist sehr mutig.

Angefangen hat die Miesere mit der Entlassung von Fischer... Meiner Meinung nach war dies der Knick und was folgten waren unruhige Zeiten und untere Mittelfeldplätze.


da bin ich anderer Meinung wie Du.
Angefangen hat die Misere eigentlich schon mit dem Abgang von Lucien Favre.
Challandes hat zu Beginn das Erbe von Lucien sicher toll verwaltet. Danach bröckelte hingegen Jahr für Jahr etwas mehr davon ab.


Fredy Bickel ist für mich der am meisten überschätzte Sportchef in der Schweiz.
Vom Erfolg beim FCZ, den er hauptsächlich der Arbeit von Favre zu verdanken hat, lebt er noch heute.


Ich finde Fischer hat das noch ganz gut gemacht. In der Saison 2011 sind wir ja um 1 Punkt fast wieder Meister geworden.
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 345 Gäste