Medien

Diskussionen zum FCZ
Zhyrus
Beiträge: 14746
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Medien

Beitragvon Zhyrus » 29.09.19 @ 11:03

spitzkicker hat geschrieben:Zu den Transfers: Unser Club war bis kurz vor Saisonende arg abstiegsgefährdet. Mit welchen Argumenten will man da Transfers aufgleisen

Geld und die Perspektive darlegen. Man hat mit Mahi im Winter einen teuren und starken Spieler verpflichtet und man hat eine Mannschaft, die letzte Saison international überwintert hat. Man glaubt offensichtlich an das Projekt Magnin, also sollte man fähig sein, diese Visionen gegenüber Spielern und Agenten glaubwürdig zu vertreten. Falls man immer scheitert, dann sollte man überprüfen, ob man tatsächlich auf dem richtigen Weg ist.

Am Ende ist Geld der Haupttreiber, und ich gebe zu, dass es irgendwo arrogant ist, dass wir von Canepa fodern, dass er mehr eigenes Kapital in den Verein pumpen muss, wenn er gefestigte Spieler verpflichten will.

Den zeitlichen Ablauf beim Kramer-Transfer kenne ich nicht. Als aber Mehmedi seinen Tipp abgab, war es vielleicht gar nicht mehr möglich, Kramer zu beobachten.

Selbst wenn der Fussballgott persönlich einen "Tipp" abgegeben hätte, die Verantwortung trägt immer noch die sportliche Leitung. Ich würde einen Kandidaten, der von einem (ehemaligen) Mitarbeiter empfohlen wurde, genauso auf Herz und Nieren testen, bevor ich ihn einstelle, wie jeden Anderen.

Konzept des Clubs: Junge Spieler, eigene oder eingekaufte, weiterentwickeln und gewinnbringend verkaufen. Unter diesem Aspekt muss man die Transfers von Britto und Co ansehen. Dass dann Verletzungen von Stammspielern dazukamen und man das Gleichgewicht von Jung und Alt aus den Augen verloren hat, kann man Canepa, Bickel und Magnin durchaus vorwerfen.

Viele Verletzungen sind ja nicht dazu gekommen. Rüegg, Winter, Kryeziu waren bekanntermassen noch verletzt. In Bern häuften sich die kleineren Verleztungen, sonst fehlt eigentlich nur Kololli, wobei für mich unklar ist, was ihm überhaupt fehlt, und Ceesay, den aber sowieso alle als Fehleinkauf und untauglich abgestempelt haben. Die Mannschaft ist grobfahrlässig zusammengestellt, im Sturm haben wir Ceesay und Kramer. In der IV haben wir den konstantesten Spieler veräussert, dafür einen verletztungsanfälligen Absteiger engagiert, dem die Bälle um die Ohren fliegen. Das Theater auf dem LV ist auch grosses Kino: Zuerst genügt Pa Modou nicht, um ihn dann - mangels Alternativen - doch wieder zu verpflichten, weil man schmerzlich erfahren musste, dass Karabadze alleine überfordert ist.

Ja, ich sehe die Motivation auf Talente zu setzen. Man konnte in kürzester Zeit Dwamena, Odey für sehr viel Geld verkaufen. Aber, gerade die Jungen brauchen ein Gerüst von Erfahrenen, an denen sie sich orientieren können. Es stellt sich dort die Frage, ob dieses Grundgerüst mit Bangura und Popovic gut besetzt wurde.

Magnin nur scho deshalb, weil er sich als den grossen Ausbildner sieht, was er aber in meiner Meinung nach (noch) nicht bewiesen hat.

Die Diskrepanz zwischen den Antrittsreden von Canepa und Magnin zum Gezeigten sind riesig. Dies ist vor allem der Fall, weil die (mangelnde) Talentförderung als einer der Hauptgründe für Fortes Entlassung aufgeführt wurde.

Und damit ich meinem Ruf als Canepa/Bickel Wohlgesinnter nachkommen kann: Der Transfer von Mahin ist super!

Hatten Magnin und Mahi ein Kind - Mahin!? ;)

Mahi ist sehr gut. Er muss noch zeigen, dass er auch gegen die besseren Mannschaften funktioniert und die anderen mitreissen kann.

Wünsche allen einen schönen Sonntag und einen Sieg gegen Servette.

Oh ja! FCZ! Schöner Sonntag!


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 29.09.19 @ 13:38

Starker grosser Artikel von Clalüna einmal mehr!

Dass man im Verein über das Ende Luds nachdenkt beruhigt mich
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

yellow
Beiträge: 6121
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Medien

Beitragvon yellow » 29.09.19 @ 14:45

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Starker grosser Artikel von Clalüna einmal mehr!

Dass man im Verein über das Ende Luds nachdenkt beruhigt mich


Mit deinem ersten Satz bin ich voll einverstanden. Beim zweiten habe ich dann schon grössere Zweifel, weil ich aus dem Artikel rauslese, dass sich unsere Probleme nicht einfach auf den Trainer reduzieren lassen.

Aber wer weiss, vielleicht finden die Canepas und Bickel wirklich den Wundermann, der aus einer zusammengewürfelten Mannschaft eine funktionsfähige Einheit zaubern kann. Magnin hat es nicht geschafft, darin sind wir uns einig. Heute wird wohl eine seiner letzten Chancen sein, uns vom Gegenteil zu überzeugen.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
Remo von der Brücke
Beiträge: 454
Registriert: 14.05.09 @ 20:35
Wohnort: Unter den Brücken Zürichs

Re: Medien

Beitragvon Remo von der Brücke » 29.09.19 @ 15:02

Siehe David Wagner von Schalke 04 (bis jetzt)
Jeder, der mich kennt und der mich reden gehört hat, weiß genau, dass ich bald Englisch in sechs oder auch schon in vier Wochen so gut spreche und Interviews geben kann, die jeder Deutsche versteht (Lothar Matthäus).

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 813
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Medien

Beitragvon chuk » 29.09.19 @ 15:49

Schöne Rückschau und eine schlüssige Einordnung der gegenwärtigen Situation.

Konstant erfolgreich war der FCZ zuletzt, als er Kompetenzen auf mehrere fähige Mitarbeiter übertrug. Diese Strkturen wurden, auch aufgrund des genannten Traumas, der „unternehmerischen Freiheit“ der Canepas geopfert.

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass der FCZ erst dann nachhaltig erfolgreich sein wird, wenn wieder mehr sportliche Expertise, aber auch soziale Kompetenz in den Kommisionen und Gremien vertreten ist.

Man kann davon ausgehen, dass es dies unter der Ära Canepa (+/- 15 Jahre) nicht mehr geben wird. Canepa wird sich nie als klassischer Verwalter und Mäzen definieren. Sollte in dieser Zeit der Karren noch einmal so richtig an die Wand gefahren werden, Analog 15/16, kommt es wieder zu strukturellen Makulaturen, die im Ansatz richtig sind und trotzdem zu wenig weit gehen.

Kurzum, wir dürfen nicht viel Glorie im Letzi/CS Arena erwarten in der nächsten Dekade. Vielleicht wieder mal ein Cup-Sieg und ein paar europäische Nächte, die uns dann vorgaukeln, dass wir zu den ganz Grossen gehören, auch wenn wir von diesem Szenario momentan meilenweit entfernt sind. Und wer weiss, vielleicht feiern wir getreu unserem 25-Jahre-Rhythmus 2034 den nächsten Meistertitel.

CT
Beiträge: 1210
Registriert: 25.05.03 @ 12:48

Re: Medien

Beitragvon CT » 29.09.19 @ 16:13

chuk hat geschrieben:Schöne Rückschau und eine schlüssige Einordnung der gegenwärtigen Situation.

Konstant erfolgreich war der FCZ zuletzt, als er Kompetenzen auf mehrere fähige Mitarbeiter übertrug. Diese Strkturen wurden, auch aufgrund des genannten Traumas, der „unternehmerischen Freiheit“ der Canepas geopfert.

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass der FCZ erst dann nachhaltig erfolgreich sein wird, wenn wieder mehr sportliche Expertise, aber auch soziale Kompetenz in den Kommisionen und Gremien vertreten ist.

Man kann davon ausgehen, dass es dies unter der Ära Canepa (+/- 15 Jahre) nicht mehr geben wird. Canepa wird sich nie als klassischer Verwalter und Mäzen definieren. Sollte in dieser Zeit der Karren noch einmal so richtig an die Wand gefahren werden, Analog 15/16, kommt es wieder zu strukturellen Makulaturen, die im Ansatz richtig sind und trotzdem zu wenig weit gehen.

Kurzum, wir dürfen nicht viel Glorie im Letzi/CS Arena erwarten in der nächsten Dekade. Vielleicht wieder mal ein Cup-Sieg und ein paar europäische Nächte, die uns dann vorgaukeln, dass wir zu den ganz Grossen gehören, auch wenn wir von diesem Szenario momentan meilenweit entfernt sind. Und wer weiss, vielleicht feiern wir getreu unserem 25-Jahre-Rhythmus 2034 den nächsten Meistertitel.


(leider) dickes wörd zu jedem einzelnen abschnitt. aber ja, 2034, das ist tröstlich, haben wir noch etwas zeit. denn „mir gänd niemals uuf!“

(war irgend so ein lugano-heimspiel glaubs ende 90er, 0:4 zur pause, rossi und gimenez haben uns gutgelaunt abgeschossen, da sang die kurve die ganze zweite halbzeit unverdrossen diesen text zu irgend so einem michael-jackson-schlager. gute alte zeit! kommt mit dieser tage wieder in den sinn, dieses spiel.)
Zanni hat nicht aufgepasst!

Benutzeravatar
Salocin27
Beiträge: 369
Registriert: 25.02.16 @ 11:32

Re: Medien

Beitragvon Salocin27 » 02.10.19 @ 10:47

TA-Media-Podcast: Misstrauisch sein mit Vladimir Petkovic – die neue Podcast-Folge
Kay Voser kann mit der FCZ-Personalpolitik noch immer nichts anfangen
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/misstrauisch-sein-mit-vladimir-petkovic-die-neue-podcastfolge/story/24566053

Spannend, dass dieser Podcast bis jetzt im Forum noch nicht besprochen worden ist. Ich hab nun gestern Abend mal reingehört.
Wahrscheinlich gilt für einzelne Mitglieder wieder: Nicht viel Neues.. trotzdem sind bei mir 2 Kernaussagen des Diskussionstrios hängenblieben:
1. Magnin hat eine Coaching -Art, mit der er gerade junge Spieler immer wieder von aussen lautstark kritisiert, ja gar anschreit.
Bei einem besuchten Training konnte ich sogar feststellen, dass die ganze Attacke eines Spielers in ein Blossstellen übergegangen ist. So schleiche sich eine unbewusste Angst vor Fehlern bei diesen Spielern ein... wonach sie dann auch im Match ziemlich blockiert wirken. Fürs Selbstvertrauen der Jungen sei dieses Schrei-Coaching nicht gerade förderlich... Hat Ludo genügend Fingerspitzen-Gefühl, um die mentale Blockade wieder zu lösen?
2. Unsere Abwehr ist deshalb so fehleranfällig und schlecht harmonierend, weil sich die meisten dieser Spieler im Moment gar nicht verstehen würden, weil sie alle eine andere Sprache sprechen. Voser greit da zurecht die äusserst fragwürdige Transferpolitik unseres Sportchefs auf... wie konnte er dieses Kader so konzeptlos zusammenstellen?

Beide Punkte stelle ich hiermit gerne zur Diskussion.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alpöii, FCZ_x3, fczlol_neu, Maisbueb, sitem achzgi und 754 Gäste