CHAMPIONS LEAGUE

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3940
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Shorunmu » 29.08.19 @ 16:17

Dave hat geschrieben:
Vulpekula hat geschrieben:Aber das Ding mit Schweizer und Eidgenossen hab ich noch nie wirklich Kapiert.


Ist einfach:
Eidgenosse: Schweizer und nicht eingebürgert. Vermutlich noch vom Urner Boden.
Schweizer: kann jeder werden, Papierlischwizer.

Wenn sich jemand als Eidgenosse bezeichnet heutzutage wird mir jeweils leicht chötzelig.


Der Eidgenosse sieht sich selber als echten Schweizer, ähnlich dem Arier. Dem normalen Schweizer überlegen, da mit Echtheitszertifikat (Stammbaum wirkt schweizerisch). Dazu nehme man noch eine Antiqua-Schrift und umweht das ganze noch mit Gothik oder den nordischen Sagen. Fertig ist das Weltbild dieser rechtskonservativer Brut. Am rechten Rand der SVP, nicht weit vom Fascho.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.


Benutzeravatar
Mr Mike
ADMIN
Beiträge: 3949
Registriert: 23.03.05 @ 21:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Mr Mike » 29.08.19 @ 16:20

Okay, ich denke wir beenden diese Diskusion hier. Wollte nicht dass das so ausartet :)
BTT please.
«In Basel finde ich den Bahnhof sehr schön», sagt Hannu Tihinen bei der Begrüssung trocken. Der Journalist ist etwas verwirrt und der Finne grinst schelmisch: «…weil es dort einen direkten Zug nach Zürich gibt.»

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3840
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Los Tioz » 29.08.19 @ 20:23

Mr Mike hat geschrieben:BTT please.


Gerne, hier die Gruppen der neuen Saison.
Bild

Eine "Hammergruppe" mit Barca/Dortmund/Inter und einige "grosse Duelle" wie PSG/Real, Bayern/Tottenham, Juve/Atletico oder Liverpool/Napoli.

Das Thema wurde hier auch schon besprochen, aber ich habe es jetzt wieder festgestellt: Auf den ersten Blick geile Gruppen und Spiele, aber beim zweiten Gedanken kommt schon die Langeweile. Mehr oder weniger die gleichen Teams, die Achtelfinalisten sind zum grossen Teil schon klar (1-2 Überraschungen kommen immer wieder mal vor, aber selten), und im nächsten Frühjahr gibts dann zum gefühlt 12ten mal Barca-Chelsea, Real-Bayern oder City-PSG.
Es geht mir auch nicht unbedingt um kommerzielle Aspekte, aber ich bin der Meinung, dass irgendwann der Zenit erreicht ist und die Championsleague (oder vielleicht schon bald diese Super Liga) zusammenbricht. Ich merke es bei mir selber, ich schaue sehr gerne Fussball, aber die CL hat für mich den Reiz verloren. Ich schaue mir immer wieder mal Spiele an, aber mehr so nebenbei wenn ich zu Hause chille, nebenher beim gamen oder so. Ich weiss nicht mal mehr wann ich den letzten CL-Final komplett geschaut habe, es packt mich einfach nicht mehr. Ich erinnere mich noch, wie ich mich auf Finals wie Bayern-ManU 99 oder Liverpool-Milan 05 gefreut habe und wie gebannt ich diese Spiele geschaut habe. Natürlich, als Kind/Jugendlicher ist es etwas anderes, aber für mich hat die CL den Reiz und die Seele verloren. Ich bin nicht prinzipiell gegen die CL, ich würde mich natürlich freuen, wenn der FCZ irgendwann mal wieder CL spielen würde. Und unsere Saison in der CL bleibt ein riesiges Highlight, und die Auswärtsfahrten nach Mailand, Madrid und Marseille werden mir immer in Erinnerung bleiben.
Eben, ich habe es oben schon erwähnt, es geht nicht unbedingt um den kommerziellen Aspekt. Dieser hat natürlich einen grossen Einfluss, und ich finde es zum kotzen, wie sehr das grosse Geld den Fussball verändert hat. Das wäre dann aber ein deutlich grösseres Thema, aber schlussendlich hat das grosse Geld dafür gesorgt, dass sich die CL so entwickelt hat und mich nicht mehr gross interessiert - primär nicht aus ideologischen/kritischen Gründen, sondern weil eben dadurch der Reiz und das Interesse verloren ging. Ich möchte auch niemanden bekehren oder von meiner Meinung überzeugen, soll jeder schauen und unterstützen was er will. Ich persönlich gehe lieber in den Letzi, trinke gemütlich ein paar Biere mit meinen Jungs, schaue Fussball ohne grosses Tamtam und mit relativ wenig Werbung und Kommerz. Oft gibt es zähen Grottenfussball zu sehen, und wir verlassen enttäuscht oder ernüchtert nach einer 0-4 Heimniederlage oder einem faden 0-0 das Stadion. Und wenn es dann ab und zu ein grossartiges, spektakuläres, emotionales Spiel gibt, dann geniesse ich das um so mehr und weiss solche Spiele und Erlebnisse zu schätzen. Noch lieber habe ich Cup- (oder kürzlich Challengeleague-)spiele wie gegen Red Star, Wohlen, Bassersdorf oder Wil, in kleinen Stadien, nahe am Spielfeld: das ist für mich Fussball, das ist für mich die Essenz und die Faszination welche den Fussball ausmacht.
Wie gesagt, das ist einfach meine Meinung, all zu viele Leute gibt es wohl nicht die so denken, auch wenn ich solche Meinungen in letzter Zeit immer wieder mal höre. Ich bin halt wohl einfach ein etwas idealistischer Fussball-Romantiker..
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon schwizermeischterfcz » 29.08.19 @ 22:07

Danke Los Tioz wunderbar zusammengefasst.

Ich schaue mir einfach neben den FCZ Spielen noch einige Spiele von Barça an. Auch wenn dieses Image unter der aktuellen Führung etwas leidet, ist es für mich trotz allem immer noch més que un club und solange da ein Messi, ein Piqué, ein Roberto und wie die La Masia Abgänger alle heissen, immer noch dafür sorgen können, 100‘000 Leute im Stadion zu begeistern und diesen Mythos Camp Nou aufrecht zu erhalten, werde ich dies noch geniessen. Klar ich weiss dass auch Barça nicht mehr im Unicef Trikot aufläuft, ja auch Barça hat sich verfangen in diesem Wahnsinn. Doch für mich ist Barcelona zusammen mit Dortmund, Liverpool und die AC Milan noch so ein Stück Fussballnostalgie. Klar längst nicht mehr so wie wir uns das wünschen, doch die Erinnerungen und Gemeinsamkeiten sind da. Aber klar macht es traurig, zu sehen wie ich vor 10 Jahren den schönsten Guardiola-Fussball mit Unicef auf dem Trikot bestaunen konnte im Free TV und ja heute spielen sie unter einem m.M.n nicht diesem Verein gewachsenen Trainer oft einen Graus und vergeben komfortable Führungen im Europacup auf peinliche Art und Weise mit einem japanischen Trikotsponsor oder einer Fluggesellschaft. Zudem muss ich dafür noch 7 Stutz zahlen.
Tja mal schauen wies in 10 Jahren ist. So geht das Fussballleben seinen Weg...
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Victor Jara » 30.08.19 @ 0:19

...wenn nicht gerade Ajax oder sonst eine coole Mannschaft spielt, fallen mir nach ca. 30 Minuten die Augen zu...wenn ich im Letzi die Augen schliesse, dann hat es andere Gründe als die Müdigkeit...
Rainy day, dream away

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6066
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon din Vater » 30.08.19 @ 10:43

Vulpekula hat geschrieben:Ein Nationalist ist für mich zwar politisch rechts konservativ angesiedelt und übertrieben Patriotisch, das heisst aber noch lange nicht das man antisemitisch, rassistisch, antidemokratisch, usw. sein muss.
Hierzu gibt es einen interessanten Artikel von der NZZ.
https://www.nzz.ch/meinung/wer-zuerst-r ... ld.1494940


Dieser Artikel aus der Nzz ist für mich klassisches rechtes Opfer-Gehabe ala AFD, da kommen mir fast die Tränen.
Die NZZ rutsch unter Guyer sowieso immer weiter in die braune Sauce ab...

Nationalismus funktioniert nicht ohne Ausgrenzung, ohne ein wir gegen die anderen. Das führt zwangsläufig zu Diskriminierung bis hin zum Rassismus.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 9376
Registriert: 03.10.02 @ 3:51

Re: CHAMPIONS LEAGUE

Beitragvon Dieter » 30.08.19 @ 11:13

din Vater hat geschrieben:
Vulpekula hat geschrieben:Ein Nationalist ist für mich zwar politisch rechts konservativ angesiedelt und übertrieben Patriotisch, das heisst aber noch lange nicht das man antisemitisch, rassistisch, antidemokratisch, usw. sein muss.
Hierzu gibt es einen interessanten Artikel von der NZZ.
https://www.nzz.ch/meinung/wer-zuerst-r ... ld.1494940


Dieser Artikel aus der Nzz ist für mich klassisches rechtes Opfer-Gehabe ala AFD, da kommen mir fast die Tränen.
Die NZZ rutsch unter Guyer sowieso immer weiter in die braune Sauce ab...

Nationalismus funktioniert nicht ohne Ausgrenzung, ohne ein wir gegen die anderen. Das führt zwangsläufig zu Diskriminierung bis hin zum Rassismus.


Denke diesist was für den Poilitik-Thread

(Hatte eigentlich gehofft, ich müsste diesen von Dummheit nur so strotzenden NZZ-Artikel nie mehr lesen - tja, Pech gehabt)


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Joan und 172 Gäste