Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
sanoizh
Beiträge: 387
Registriert: 04.06.17 @ 16:14

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon sanoizh » 24.08.19 @ 21:36

Ensis hat geschrieben:Dieser FCZ ist noch schlechter als in der letzten Abstiegssaison. Und Canepa hat einen grossen Anteil daran. (Aber ich will ihn trotzdem nicht weg haben, weil er ein echtes Züri-Herz hat.)


Ich frage mich ja, wie man dieses Gekicke aushält, wenn man auch noch dafür verantwortlich ist?! Das muss doch noch viel mehr wehtun...
Hoffentlich wird jetzt gehandelt. Träumen darf man ja...


yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 24.08.19 @ 21:43

sanoizh hat geschrieben:
Ensis hat geschrieben:Dieser FCZ ist noch schlechter als in der letzten Abstiegssaison. Und Canepa hat einen grossen Anteil daran. (Aber ich will ihn trotzdem nicht weg haben, weil er ein echtes Züri-Herz hat.)


Ich frage mich ja, wie man dieses Gekicke aushält, wenn man auch noch dafür verantwortlich ist?! Das muss doch noch viel mehr wehtun...
Hoffentlich wird jetzt gehandelt. Träumen darf man ja...


Wie soll gehandelt werden?
Magnin entlassen und hoffen, dass der nächste Trainer mit diesen Spielern mehr Erfolg hat.
oder
Endlich einen Stürmer verpflichten, der diesen Namen auch verdient. (Einen LV und RV bräuchten wir eigentlich auch noch.)
oder
Das Saisonziel neu definieren: Platz 8.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 2540
Registriert: 01.08.08 @ 19:44

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Will » 24.08.19 @ 21:49

Vor dem Spiel tippte ich auf ein 4:0 und wurde in meinem Umfeld belächelt.
Ich weiss wirklich nicht, woher meine Kollegen und auch einige User hier im Forum, Woche für Woche den Optimismus finden.
Seit LM an der Seite steht, haben wir KEIN Spielsystem und keine taktischen Verbesserungen gesehen. Einzige Änderung, Brecher darf nicht mehr weiter Abstösse machen. Dies bringt uns leider mehr in Bedrängnis als dass wir davon profitieren...
Und einen Spieler welcher das Spiel sauber aufbauen kann, fehlt und in der Abwehr.

Ich wüsste wirklich keinen Grund, warum wir nach der nächsten Pause plötzlich einen besseren FCZ sehen sollten. Letzte Saison gab es einige Ausreden warum wir nicht erneut abgestiegen sind. Aber diese Saison gibt es keine Ausreden. Fakten und Tatsachen zählen.
Wir konnten erst 1 von 5 Spielen gewinnen und weisen ein Torverhältnis von 5:14 (!) auf. Und das nach gerade mal 5 Runden.
Dies liegt sicherlich am Kader, welches seit langem nach einem richtigen Stürmer (und einen AV) schreit, jedoch auch an den taktischen Vorgaben und einem Spielsystem, welches unsere Spieler verstehen. (Manchmal ist weniger mehr)

Ebenfalls verstehe ich nicht, warum Spieler wie Kasai und Andereggen geholt werden und „keine“ Chance erhalten. Vor allem bei Kasai verstehe ich es nicht... Der müsste doch vor allem in der aktuellen Situation zumindest mal 1-2 Spiele spielen dürfen?! Cessay ist bemüht, bringt aber kein Fuss vor den anderen und Kramer ist auch noch kein Torgarant.

Ich bin kein Freund von Entlassungen...Aber von meiner Seite (und die ist halt als Fan welcher im Stadion steht) gibt es kaum eine andere Alternative. Und wenn schon, dann bitte um jeden Hinweis, dass auch ich wieder optimistischer auf die nächsten Spiele schauen kann....
Sonst gibt es Ende Jahr ein Derby, welches wir mit grosser Wahrscheinlichkeit verlieren werden. Und ich will nicht wissen, was dann passiert...
Egal wo, egal wänn,mir STÖND immer für dich da!!!!! FCZ

sanoizh
Beiträge: 387
Registriert: 04.06.17 @ 16:14

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon sanoizh » 24.08.19 @ 21:51

yellow hat geschrieben:
sanoizh hat geschrieben:
Ensis hat geschrieben:Dieser FCZ ist noch schlechter als in der letzten Abstiegssaison. Und Canepa hat einen grossen Anteil daran. (Aber ich will ihn trotzdem nicht weg haben, weil er ein echtes Züri-Herz hat.)


Ich frage mich ja, wie man dieses Gekicke aushält, wenn man auch noch dafür verantwortlich ist?! Das muss doch noch viel mehr wehtun...
Hoffentlich wird jetzt gehandelt. Träumen darf man ja...


Wie soll gehandelt werden?
Magnin entlassen und hoffen, dass der nächste Trainer mit diesen Spielern mehr Erfolg hat.
oder
Endlich einen Stürmer verpflichten, der diesen Namen auch verdient. (Einen LV und RV bräuchten wir eigentlich auch noch.)
oder
Das Saisonziel neu definieren: Platz 8.


Wieso entweder oder? Magnin entlassen, damit der neue Trainer das Maximum aus dem bestehenden Kader herausholt. Damit meine ich: Laufwege und Standards einstudieren, an der Mentalität arbeiten und auch den Konkurrenzkampf neu beleben. Daneben muss man Bickel noch einmal einen ordentlichen Batzen in die Hand drücken, damit die nötigen Verstärkungen noch verpflichtet werden können. Ich gehe davon aus, dass es Listen gibt mit "Wunschspielern" die man evtl. reaktivieren kann. Und dann zu guter Letzt auch das Saisonziel neu definieren, falls es nötig wird.

Zhyrus
Beiträge: 14756
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Zhyrus » 24.08.19 @ 22:11

Kiyomasu hat geschrieben:Bickel kündigt zum Ende der letzten Saison im Mai an, dass die verkorkste Rückrunde Konsequenzen haben wird.

Kadermässig ist sehr viel passiert. Es gab viele Abgänge und Zugänge, ob es wirklich besser wurde, ist mir nicht klar.

Das Engagement von Mike Sehr für mich sehr fraglich, da sich unsere Verletztenliste in einer Woche plötzlich verdreifacht hat. Was machen die genau im Training? Schlachten die sich gegenseitig ab? Wärmen die sich nicht richtig auf? Sorry, also ein Muskelfaserriss kriegst du nicht einfach so.

Nein, du musst Marchesano heissen ;)
Diese Vergleiche finde ich viel zu einfach, denn Verletzungsprobleme kann es wirklich immer geben. Man muss die Arbeit von Sehr kennen, um so einen Rückschluss zu machen.

[Nathan] würde wohl in einer höheren Liga spielen, wenn er sich nicht ständig verletzen würde.

Nein, Nathan ist genau gut bei einem (unteren) Mittelfeldclub der SL aufgehoben. Er ist viel zu hüftsteif für Höheres und seine brachialen Tacklings zeugen für wenig Geschick. Ich habe nie einen Spieler gesehen, der so oft mit offener Sohle in die Zweikämpfe geht. Nathan hat innerhalb von weniger als 270 min für uns 9 (!) Gegentreffer gefressen.

Aber wie zum Teufel will Bickel die Transfers von Britto, Kramer und Popovic rechtfertigen?

Preis.

Zum heutigen Spiel muss ich Kramer halbwegs in Schutz nehmen: Er spielte gegen eine sehr starke Defensive (Lustenberger halte ich für den besten Spieler dieser Liga, neben Hoarau vielleicht). Er sah auch kaum einen Ball. Definitiv kein Spiel für einen Spieler, der sich noch in Form schiessen muss. Britto wurde als Backup von Rüegg verpflichtet. Die Ansätze in den Testspielen waren gar nicht so schlecht.

Man muss sich aber zwingend da oben halten, damit der Sprung in die SL für die Talente einfacher ist. Fokus liegt für mich viel zu stark dort.

Ist das wirklich so? Es scheint, dass die Vielversprechenden sowieso erst einmal ausgeliehen werden.

Und ganz zum Schluss: Ich glaube sogar Magnin holt das beste aus dem Spielermaterial heraus. Da er sich aber ebenfalls in der Sportkommission befindet müsste man konsequenterweise den Rücktritt von beiden fordern.

Ich glaube nicht, dass Magnin das Beste aus dem vorhandenen Material macht. Ich sehe wenig Spielstruktur, wenig eingeübte Laufwege, kaum eine defensive Stabilisierung (gerade bei Standards). Das sind Dinge, die man auch mit einer minder talentierten Mannschaft üben kann. Wir sind zur Zeit komplett abhängig von individuellen Aktionen, die beispielsweise einen Mahi mit seinen Dribblings oder Marchesano mit seiner Passqualität auszeichnen. Ob es ein Anderer in unserer Gehaltsklassenliga besser machen würde, weiss ich nicht.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 25.08.19 @ 12:27

Zhyrus hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Bickel kündigt zum Ende der letzten Saison im Mai an, dass die verkorkste Rückrunde Konsequenzen haben wird.

Kadermässig ist sehr viel passiert. Es gab viele Abgänge und Zugänge, ob es wirklich besser wurde, ist mir nicht klar.

Das Engagement von Mike Sehr für mich sehr fraglich, da sich unsere Verletztenliste in einer Woche plötzlich verdreifacht hat. Was machen die genau im Training? Schlachten die sich gegenseitig ab? Wärmen die sich nicht richtig auf? Sorry, also ein Muskelfaserriss kriegst du nicht einfach so.

Nein, du musst Marchesano heissen ;)
Diese Vergleiche finde ich viel zu einfach, denn Verletzungsprobleme kann es wirklich immer geben. Man muss die Arbeit von Sehr kennen, um so einen Rückschluss zu machen.

[Nathan] würde wohl in einer höheren Liga spielen, wenn er sich nicht ständig verletzen würde.

Nein, Nathan ist genau gut bei einem (unteren) Mittelfeldclub der SL aufgehoben. Er ist viel zu hüftsteif für Höheres und seine brachialen Tacklings zeugen für wenig Geschick. Ich habe nie einen Spieler gesehen, der so oft mit offener Sohle in die Zweikämpfe geht. Nathan hat innerhalb von weniger als 270 min für uns 9 (!) Gegentreffer gefressen.

Aber wie zum Teufel will Bickel die Transfers von Britto, Kramer und Popovic rechtfertigen?

Preis.

Zum heutigen Spiel muss ich Kramer halbwegs in Schutz nehmen: Er spielte gegen eine sehr starke Defensive (Lustenberger halte ich für den besten Spieler dieser Liga, neben Hoarau vielleicht). Er sah auch kaum einen Ball. Definitiv kein Spiel für einen Spieler, der sich noch in Form schiessen muss. Britto wurde als Backup von Rüegg verpflichtet. Die Ansätze in den Testspielen waren gar nicht so schlecht.

Man muss sich aber zwingend da oben halten, damit der Sprung in die SL für die Talente einfacher ist. Fokus liegt für mich viel zu stark dort.

Ist das wirklich so? Es scheint, dass die Vielversprechenden sowieso erst einmal ausgeliehen werden.

Und ganz zum Schluss: Ich glaube sogar Magnin holt das beste aus dem Spielermaterial heraus. Da er sich aber ebenfalls in der Sportkommission befindet müsste man konsequenterweise den Rücktritt von beiden fordern.

Ich glaube nicht, dass Magnin das Beste aus dem vorhandenen Material macht. Ich sehe wenig Spielstruktur, wenig eingeübte Laufwege, kaum eine defensive Stabilisierung (gerade bei Standards). Das sind Dinge, die man auch mit einer minder talentierten Mannschaft üben kann. Wir sind zur Zeit komplett abhängig von individuellen Aktionen, die beispielsweise einen Mahi mit seinen Dribblings oder Marchesano mit seiner Passqualität auszeichnen. Ob es ein Anderer in unserer Gehaltsklassenliga besser machen würde, weiss ich nicht.


Danke für deine differenzierten und klugen Ausführungen. Ich bin mit fast allem völlig einverstanden. Zwei Punkten möchte ich allerdings widersprechen:

1. Ich finde nicht, dass wir komplett von Einzelaktionen abhängig sind, sondern eher von der Anwesenheit bestimmter Spieler. Wenn Mahi, Marchesano und Schönbi gut spielen, gibt es Ballstafetten über mehrere Stationen (im gesamten Team). Das konnte man schon in den ersten Spielen einige Male sehen, obwohl Mahi noch nicht lange hier ist. Das ist eingeübt, nicht zufällig. Und es dürfte mit der Zeit immer besser werden. Ohne Schönbi und Mahi sind wir allerdings gar nix, wie man gestern gemerkt hat.

2. Kramer ist nicht nur gegen die starke YB-Abwehr untergegangen, sondern in jedem einzelnen Spiel inkl. dem gegen die Black Stars. Bei ihm mache ich mir echt keinerlei Hoffnungen. Bei Ceesay glaube ich hingegen, dass es "nur" ein mentales Problem ist, nämlich fehlendes Selbstvertrauen. Seit dem NZZ-Interview mit Bickel frage ich mich allerdings auch, ob er überhaupt die richtige Einstellung mitbringt.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Glarona
ADMIN
Beiträge: 13366
Registriert: 03.10.02 @ 7:09
Wohnort: im hundertmorgenwald!!!

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Glarona » 25.08.19 @ 12:41

Eure Ansprüche an den FCZ sind nicht realistisch.
Die FCZ Geschichte ist ab und zu einen Cup Sieg zu bejubeln und ansonsten heisst es Leiden und nochmals Leiden.
Ich rechne nicht damit das in den nächsten Jahren bei unserem FCZ sich etwas ändert.
Alle diese Transfers erinnern mich an die späten 90. Jahren.
"Bei uns sind die Höhen halt höher und die Tiefen dafür richtig tief."
Zitat Ussersihl


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 472 Gäste