Kader 2019/2020

Diskussionen zum FCZ
Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Pyle » 23.08.19 @ 23:21

Nähme mich Wunder, ob es wirklich Magnin war, der ihn kicht mehr wollte oder Khelifi mehr Spiele forderte. Natürlich war er ein Schönwetterspieler (wie praktisch jeder andere auch in Team), aber bei seinen wenigen Auftritten hat er immer mal wieder seine Klasse aufblitzen lassen. Würde mich nicht wundern, wenn er bei Kiel wieder zu alter Stärke findet. Wir sind offenbar sowas wie das Bermuda-Dreieck der Talente ...


Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Zhyrus » 24.08.19 @ 0:05

komalino hat geschrieben:Und wenn sich dann Kololli auch noch verabschieden sollte ....

Kololli hat noch Interessenten?! Ich glaube, er bleibt uns erhalten, sonst könnte ich die Abgabe von Khelifi gar nicht verstehen.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5251
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon MetalZH » 24.08.19 @ 3:02

Blerim_Dzemaili hat geschrieben:
komalino hat geschrieben:
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:
komalino hat geschrieben:
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:Geld in die Hand nehmen und Gavra erlösen und zurückholen.


Glaube eher nicht , dass der gute Mario irgend ein Interesse hat nochmals für den FCZ zu spielen.


Wie kommst du zu dieser Annahme?


Nun,Gavra hatte den Eindruck ,dass ihm Zuwenig Wertschätzung zuteil wird ,und dies sowohl von Vereinsseite wie auch von den Fans. Ob nun zurecht oder nicht bleibt dahingestellt.


Okey dies ist mir neu habe ich so bisher nicht mitbekommen und gehört.


Also mich würde schon noch interessieren, woher du diese Info hast, komalino...

Kurz noch etwas zu Khelifi: Ich bin nie warm geworden mit ihm, auch wenn er ein guter Techniker ist und auch viel Einsatz gibt. Aber er ist in den Zweikämpfen einfach zu schwach und generell ein Leichtgewicht. Um das zu kompensieren, müsste er technisch noch viel besser sein.

Den Zeitpunkt finde ich allerdings heikel. Entweder hat man noch einen (sicheren) Zuzug im der Pipeline, erwartet Winters baldige Rückkehr oder will z.B. Rohner zurückholen. Letzteres fände ich sehr schön, denn vor seinem Rückfall (Kopf) war er eine Wucht für sein Alter. Nun hat er die ersten drei Spiele bei Wil offenbar problemlos durchspielen können. Übrigens gemäss TM zwei davon als RV. Dann wäre Britto vielleicht der Ersatz auf dem Flügel... :)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4462
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon eifachöppis » 24.08.19 @ 7:14

MetalZH hat geschrieben:
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:
komalino hat geschrieben:
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:
komalino hat geschrieben:
Blerim_Dzemaili hat geschrieben:Geld in die Hand nehmen und Gavra erlösen und zurückholen.


Glaube eher nicht , dass der gute Mario irgend ein Interesse hat nochmals für den FCZ zu spielen.


Wie kommst du zu dieser Annahme?


Nun,Gavra hatte den Eindruck ,dass ihm Zuwenig Wertschätzung zuteil wird ,und dies sowohl von Vereinsseite wie auch von den Fans. Ob nun zurecht oder nicht bleibt dahingestellt.


Okey dies ist mir neu habe ich so bisher nicht mitbekommen und gehört.


Also mich würde schon noch interessieren, woher du diese Info hast, komalino...

Kurz noch etwas zu Khelifi: Ich bin nie warm geworden mit ihm, auch wenn er ein guter Techniker ist und auch viel Einsatz gibt. Aber er ist in den Zweikämpfen einfach zu schwach und generell ein Leichtgewicht. Um das zu kompensieren, müsste er technisch noch viel besser sein.

Den Zeitpunkt finde ich allerdings heikel. Entweder hat man noch einen (sicheren) Zuzug im der Pipeline, erwartet Winters baldige Rückkehr oder will z.B. Rohner zurückholen. Letzteres fände ich sehr schön, denn vor seinem Rückfall (Kopf) war er eine Wucht für sein Alter. Nun hat er die ersten drei Spiele bei Wil offenbar problemlos durchspielen können. Übrigens gemäss TM zwei davon als RV. Dann wäre Britto vielleicht der Ersatz auf dem Flügel... :)


Rohner zurück holen und Britto an Wil ausleihen.
Dann wissen wir auch gleich, über welche Seite wir im Cup gegen Wil angreiffen müssen ;)

Und Britto als Ersatz auf dem Flügel macht wohl so wenig Sinn wie die paar Versuche, Kharabadze auf dem Flügel zu bringen.

Die sind Offensiv zu harmlos.
Der FCZ muss/sollte von einem guten Flügelspieler 10 Tore / 10 Assists pro Saison erwarten dürfen, sofern Stammspieler und verletzungsfrei.
Mahi erreicht dies locker. Kololli hatte wohl letzte Saison einen ähnlichen Wert.
Dies ist der Massstab für einen Flügelspieler.
Versuche, Britto oder Kharabadze dort zu installieren, sind zum scheitern verurteilt.

Darum gilt es, bei einer allfälligen Neuverpflichtung abzuwägen, ob man dem Spieler diese Quote realistischerweise zutrauen darf.

Darum auch mein Post gestern. Sollte der FCZ nochmals auf dem Transfermarkt aktiv werden, dann macht es Sinn, einen Spieler aus der Schweiz zu verpflichten, da dieser kaum Anpassungszeit benötigt. Welchem Spieler traut man zu, regelmässig Tore und Assists zu liefern? Und welcher Spieler dieser Kategorie ist bezahlbar (Lohn und Ablösetechnisch)? Da kommt mir auf die Schnelle Kutesa und Tosetti in den Sinn.

Wie gesagt. Entweder ein Transfer der Sinn ergibt oder mit dem aktuellen Kader weiterarbeiten. Einfach kein Tansfer der Kategorie Britto/Kramer bitte.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3108
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Tschik Cajkovski » 24.08.19 @ 9:09

heute in der NZZ. interview mit thomas bickel. bickels antworten zu diesen 11 spielern sind sehr interessant. für mich tönt dies summa summarum wie ein gross angelegtes feldexperiment...

Der FC Zürich gibt immer noch Rätsel auf – der Sportchef spricht über elf seiner Spieler
FLURIN CLALÜNA

Als Thomas Bickel, der Sportchef des FC Zürich, an diesem Freitagmorgen ins Café neben seinem Büro tritt, hat er schlechte Nachrichten dabei. Für das Spiel am Samstag gegen die Young Boys fehlen gleich acht Spieler verletzt oder gesperrt, unter ihnen der Hoff- nungsträger Mimoun Mahi. Und Salim Khelifi wechselt leihweise in die zweite Bundesliga nach Kiel. Das sind keine guten Neuigkeiten für ein Team, das nach der Krise zum Saisonstart immer noch nicht gefestigt ist. Und ausserdem gibt es da noch ein paar grundsätzliche Fragen, weil die Spieler des FCZ nicht einfach zu verstehen und einzuschät- zen sind.

Ist Yanick Brecher, 26, mehr als ein durchschnittlicher Goalie?
Thomas Bickel: Wir schenken Yanick Brecher unser volles Vertrauen, damit er den letzten Schritt machen kann. Dass er die Fähigkeiten als Goalie dafür be- sitzt, ist unbestritten. Die Frage ist, ob und wie er sich als Leader entwickelt. Das streben wir mit ihm an, und das for- dert ihn. Das ist ein Prozess, er ist auf einem guten Weg. Schon seine Körper- sprache hat sich positiv verändert. Er ist jetzt Captain, das hilft ihm, der Goalie zu werden, den wir in ihm sehen.

Was ist eigentlich mit dem Verteidi- ger Umaru Bangura, 31, los? Er spielte immer so cool und schwächelt nun. Umaru Bangura ist ein eher geruhsamer, aber umgänglicher Mensch. Als Innen- verteidiger ist er fussballerisch eigent- lich komplett. Mit diesen Fähigkei- ten hätte er eine andere Karriere ma- chen können. Er könnte sich in seinem Sozialverhalten allerdings noch mehr in die Mannschaft einbringen.

Nathan, 24, ist der neue Abwehrchef. Machen Sie sich Sorgen, weil er so verletzungsanfällig ist?
Nathan ist jemand, der die Zweikämpfe aggressiv führt und dem Gegner auch einmal weh tut auf dem Platz. Keiner spielt gern gegen ihn, er wird von jedem Gegenspieler respektiert. Nathan muss man eher bremsen. Aber er kommt aus einer schwierigen Saison. Er spielte we- nig und war lange Zeit verletzt. Deshalb erwarte ich keine Wunder von ihm. Man sieht die Qualität, die er mitbringt. Aber wir wissen auch, dass wir vorsichtig sein müssen mit ihm.

Was ist Ihnen bisher am Abwehrspie- ler Willie Britto, 23, aufgefallen?
Er ist mir sehr positiv aufgefallen. Er geht unbelastet an die Sache heran und ist sehr lernwillig. Er kommt aus Côte d’Ivoire, die Integration klappt, er bringt sich ein. Auch seine Leistungen auf dem Platz zeigen eine positive Entwicklung. Er macht seine Erfahrungen und passt sich ans Niveau an. Diese Zeit darf er sich nehmen.

Dem Stürmer Blaz Kramer, 23, sieht man den Athleten an, er ist gross und kräftig. Spielt er gut genug Fussball? Er bringt mit, was wir uns erhofft haben: Kopfballstärke, körperliche Präsenz, Antrittsschnelligkeit. Aber beim FCZ zu spielen, ist ein grosser Schritt für ihn. Er hat ansatzweise gezeigt, welche Qua- litäten er hat. Betrachtet man die statis- tischen Werte wie Laufleistung, Sprints usw., muss er sich in einigen Bereichen verbessern. Das will er auch, er hat eine gute Mentalität. Deshalb unterstützen wir ihn und sind geduldig.

Warum ist Toni Domgjoni, 20, einer der wenigen Jungen, die zuletzt im Mittelfeld Stammspieler geworden sind?
Toni Domgjoni zeichnet aus, dass er solid und konstant auf hohem Niveau spielen kann. Er spielt eher unspekta- kulär, aber auf ihn kann man sich ver- lassen. Er ist praktisch nie verletzt. Das macht ihn wertvoll. Ihn muss man gern haben als Trainer, als Staff und als Ver- ein. Er ist ein Vorbild in Sachen Verhal- ten eines jungen Profis.

Wie unterhalten Sie sich eigentlich mit dem georgischen Verteidiger Levan Kharabadze, 19? Und wie weit ist er? Wir kommunizieren vor allem non- verbal. Er spricht Georgisch und Rus- sisch. Levan ist sehr jung und kommt aus einem völlig anderen kulturel- len Umfeld. Man muss auch bei ihm in Kauf nehmen, dass es Rückschläge gibt. Das sendet er mit seinem Spiel auch aus: Er hat wunderbare Aktionen, be- geht aber auch Fehler, die einen Trainer zur Weissglut bringen können. Wir ge- ben ihm Zeit, erwarten aber, dass er sich entwickelt, dass er sich aktiv integriert. Wie jeder ausländische Spieler besucht er einen Deutschkurs. Bei ihm wird die- ser intensiviert.

Sie sagten einmal, Denis Popovic, 29, sei ein verkappter «Zehner». Ist er wirklich so spielstark?
Ich war als Spieler auch ein «Zehner». Man sagte mir auch, ich müsse mehr in den Abschluss gehen, mehr letzte Pässe spielen. Bei Popovic ist es ähnlich. Für einen richtigen «Zehner» fehlt ihm ver- mutlich etwas, da ist er mit seinen Qua- litäten etwas weiter hinten als «Sechser» besser aufgehoben. Ich bin zufrieden mit Popovic. Er hat eine überdurchschnittliche Pass-Quote, und als Persönlichkeit hat er Ecken und Kanten. Er kann un- angenehm sein auf dem Platz, das meine ich positiv. Doch es braucht innerhalb der Mannschaft noch eine bessere Ab- stimmung. Popovic will immer den Ball. Aber manchmal ist weniger mehr.

Wie ist Mimoun Mahi, 25, beim FC Zürich gelandet? Ein so attraktiver Offensivspieler müsste eigentlich in einer besseren Liga spielen.
Es ist erstaunlich, ja. Es gab eine Phase im letzten Winter, als ich mich fast da- mit abgefunden hatte, dass es nicht klap- pen wird. Ein Profil wie das von Mahi ist normalerweise sehr teuer. Wir konn- ten ihn auch nur verpflichten, weil sein Vertrag in Groningen auslief. Und wir gingen finanziell an die Grenze. Eigent- lich hätten wir ihn gern schon im Winter engagiert. Aber das wollte Groningen nicht, weil die Mannschaft eine Zeitlang im Abstiegskampf steckte. Mit Mahi kommt Leidenschaft, er ist ein offener Typ und ein mutiger Spieler, der Freihei- ten braucht. Er macht Freude.

Die vielleicht erstaunlichste Persona- lie beim FCZ ist der Mittelfeldspieler Marco Schönbächler, 29. Für Sie auch?
Warum erstaunlich? Es gab Zweifel, wie es weitergehen wird, das stimmt. Aber da ist auch fast schon eine gegenseitige Liebe zwischen Verein und Spieler, da sagt man nicht einfach «Ciao». Schön- bächler ist eine Identifikationsfigur für den FC Zürich. Doch davon allein kann man nicht leben. Mich freut nach seiner langen Verletzungsvergangenheit jeder Moment, in dem ihm auf dem Platz etwas gelingt. Es gibt zwar immer wie- der leichte Rückschritte, aber grundsätz- lich zeigt seine Kurve aufwärts. Aber er ist noch nicht dort, wo ich es von ihm erwarte.

Glauben Sie noch an den Stürmer Assan Ceesay, 25? Er scheint immer noch nicht ganz angekommen zu sein. Und günstig war er auch nicht.
Dass ich und wir als Klub an ihn glau- ben, steht ausser Zweifel. Entscheidend aber ist, dass er an sich und seine Fähig- keiten glaubt. Und Assan Ceesay muss bereit sein, an sich zu arbeiten, nicht nur auf dem Fussballplatz, auch an seinem Lifestyle, an der Ernährung, der Re- generation usw. Bei ihm könnte man es so ausdrücken: Es besteht noch eine Dif- ferenz zwischen seinem Potenzial und dem bisher Gezeigten.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5251
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon MetalZH » 24.08.19 @ 9:59

Das klingt teils schon sehr nach "Prinzip Hoffnung". Oder man hat einfach sehr viel Vertrauen und Geduld. Ob das dann am Ende gut kommt, steht allerdings in den Sternen.

Diese Beurteilung von Bickel unterstreicht mMn jedenfalls, dass wir zumindest noch einen soliden Stürmer benötigen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5251
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon MetalZH » 24.08.19 @ 10:14

eifachöppis hat geschrieben:
Und Britto als Ersatz auf dem Flügel macht wohl so wenig Sinn wie die paar Versuche, Kharabadze auf dem Flügel zu bringen.

...

Versuche, Britto oder Kharabadze dort zu installieren, sind zum scheitern verurteilt.

...

Wie gesagt. Entweder ein Transfer der Sinn ergibt oder mit dem aktuellen Kader weiterarbeiten. Einfach kein Tansfer der Kategorie Britto/Kramer bitte.


Das mit Britto auf dem Flügel war nicht ernst gemeint, keine Angst. ;-)

Ich bin allerdings nicht grundsätzlich gegen Britto, ich glaube wirklich, dass er noch gut kommen kann nach einer gewissen Eingewöhnungszeit. Ich würde auf dieser Position einfach lieber einem eigenen Jungen diese Zeit und Geduld entgegenbringen, wenn man schon ein Risiko eingehen will. Ich kenne unseren Nachwuchs einfach zu wenig, um A qualitativ mit B vergleichen zu können.

Wenn ich Bickels Interview lese, hoffe ich doch schwer, dass man gute Gründe dafür hat, sich mit solchen Integrations- und Einstellungsproblemen herumzuschlagen.
Ich meine: nonverbal kommunizieren mit Kharabadze und Ceesays Ernährung sowie Regeneration verbessern ... WTF??
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: So wie einst Real Madrid und 803 Gäste