Super League

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Benutzeravatar
trellez
ADMIN
Beiträge: 1928
Registriert: 03.10.02 @ 10:28

Re: Super League

Beitragvon trellez » 21.08.19 @ 15:18

Mr Mike hat geschrieben:
trellez hat geschrieben:Falls die vorhaben sollten, die 22 Runden bis im Dezember durchzuführen, dann wird es ziemlich eng (Mittwochspiele ahoi)...
Den Vereinen, die europäisch engagiert sind, wünsche ich dann einen langen Atem.


Juli - März


Das heisst, dass bei Beginn der Winterpause der eine und andere Verein nichts weiss, ob er es im März über den Strich schafft oder eben auch nicht.
Und die sollen dann eine vernünftige Planung der 2. Saisonhälfte vornehmen können? Na dann... viel Spass....
Wer spät zu Bett geht und früh heraus muss, weiss, woher das Wort Morgengrauen kommt. (R. Lembke)


Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3940
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Super League

Beitragvon Shorunmu » 21.08.19 @ 15:33

Florian hat geschrieben:Absolut idiotisch. Ich dachte die Idiotie, dass die erste Saisonhälfte praktisch wertlos gemacht wird mit der Punktehalbierung hätten wir schon lange hinter uns gelassen. Zudem nur noch 32 statt 36 Spiele heisst die Clubs verlieren noch mehr Einnahmen weil jeder 2 Heimspiele weniger hat.....aber ist ja nicht so, dass die Schweizer Clubs je Geldsorgen hätten...

Also ich weiss echt nicht, wie ein ökonomisch denkender Clubpräsident zu einem solchen Modus je seine Zustimmung geben könnte, mal ganz abgesehen von der unsportlichen Punktehalbierung.


Es ist wohl das Los der kleinen Ligen, dass sie eine künstliche Spannung erzeugen müssen. Das funktioniert nur über den Modus. Das Produkt Super League ist momentan zu wenig spannend, dass ein traditionelles System, wie wir es jetzt kennen, weitere Zuschauer, Sponsoren oder höhereFernsehgelder anzieht. Auch mich ödet es manchmal an, 4x mal gegen den gleichen Gegner zu spielen.

Nicht jedes Jahr gestaltet sich der Kampf gegen die Barrage und um den 3. Platz so spannend wie letzte Saison.

Am liebsten wäre mir eine 16er-Liga nach klassischem Vorbild. Jedoch benötigen wir dafür min. 6 internationale Startplätze, 2 direkte Absteiger und 1 Klub muss in die Barrage. Das Problem ist, dass wir dafür international zu schwach sind und die Schweiz einfach nicht 3 potente Aufsteiger hergibt. Ohne diese Voraussetzungen wäre die Liga für die meisten Mannschaften enorm langweilig, da sie nur um die goldene Ananas spielen würden.

Auch der frühere Modus mit der Final- und Auf-/Abstiegsrunde gefiel mir gut. Punktehalbierung müsste jedoch nicht sein.

Belgien und Österreich fallen mir auf Anhieb ein, wenn es um unkonventionelle Modi geht. Beide Ligen stehen momentan ziemlich gut da, was den Klubfussball betrifft. Das muss überhaupt keine Kausalität zum Liga-Modus haben, es kann aber sein, dass stärkere Leistungen aufgrund längerer Spannung daraus resultieren und die Teams generell stärker macht.

Für die Fernsehgelder ist ein spannender Modus sicherlich ebenfalls positiv. Wenn die Liga spannender wird, interessiert das mehr Leute, was in der Folge auch zu besseren Verträgen führen sollte. Auch der Zuschauer-Schnitt sollte dadurch steigen.

2 Heimspiele weniger können weh tun, definitiv. Umgekehrt kann ich mir aber auch vorstellen, dass gerade die Heimspiele gegen Basel oder YB durch die erhöhte Exklusivität mehr Zuschauer anziehen. Und unser Kassenwart wäre sicherlich nicht unglücklich, wenn er wieder ein Heimspiel gegen die Hoppers verbuchen könnte.

Zu den Finanzen ist noch folgendes zu sagen: habe kürzlich einen Artikel über die Ausgaben und Investitionen der Super-League Klubs gelesen. Weiss leider nicht mehr wo, aber hinterliess ein grosses Fragezeichen bei mir. Die Budgets wurden nicht grösser oder kleiner, aber scheinbar waren die Lohnsummen der Teams vor 10-15 Jahren höher als heute. Heute müssen die Klubs scheinbar viel Geld für Social Media und andere Kommunikationsformen aufwerfen. Frage mich wirklich, warum sie das nicht stoppen. Die Zuschauerzahlen sind weiterhin mässig, der Erfolg dieser Massnahmen somit überschaubar. Aber höhere Lohnsummen würde die Verpflichtung bessere Spieler ermöglichen. Dies alleine würde schon mehr Zuschauer anlocken.

Es ist sicherlich nicht optimal, aber so lange unsere Liga kein Zuschauermagnet (egal ob Stadion oder TV) wie einer der grossen Ligen ist, verstehe ich die Versuche, dies zu ändern. Einfach nichts zu machen, fände ich fatal. Der aktuelle Modus ist einfach zum Gähnen.

Edith: habe den Artikel noch gefunden. https://www.aargauerzeitung.ch/sport/fu ... -135279335

Wenn ich dann solche Sachen lese:
Dabei sind die Klub-Budgets nicht tiefer als früher – ganz im Gegenteil. Aber die Unternehmen sind enorm gewachsen – aus Vereinen wurden Aktiengesellschaften. Heute beschränkt sich die Arbeit eines Fussball-Klubs nicht einzig auf die Organisation der Spiele. Nein, die Stadien sollen vermarktet, die Logen möglichst stark ausgelastet sein. Viele leisten sich eine moderne Infrastruktur, eine professionelle Nachwuchsausbildung, sogar eigene Kommunikations-Kanäle. Das kostet. Für das Flaggschiff, die erste Mannschaft, bleibt häufig weniger als früher.
Jene St. Galler Mannschaft, die im Jahr 2000 im Espenmoos Schweizer Meister geworden ist, war teurer als die heutige, die vor mehr Zuschauern in der modernen AFG-Arena kickt. Obwohl der Umsatz heute um mindestens 10 Millionen höher ist als vor 19 Jahren.


Das heisst für mich, dass der Wasserkopf immer grösser und die Selbstbedienungsmentalität auch in den Klubs immer schlimmer wird. Aber das Kerngeschäft, eine starke Mannschaft zu stellen, wird sekundär. Und anderen Klubs geht es ähnlich, siehe GC.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
lapen
Beiträge: 2286
Registriert: 19.09.05 @ 0:01
Wohnort: bi mir dihei

Re: Super League

Beitragvon lapen » 21.08.19 @ 16:55

nach ein paar jahren hat man schon wieder vergessen wehalb der strich auch abgeschafft wurde: weil immer wieder clubs in der winterpause transfers über ihren verhältnissen tätigten um noch über den strich zu kommen bzw. drüber zu bleiben, dieses unding wird wieder einzug halten und so der ganzen liga schaden

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Super League

Beitragvon Yekini_RIP » 21.08.19 @ 17:00

Wenn dieser Modus kommt, dann muss man zwingend die Plätze 4-7 für die Playoffs involvieren, sprich 4-7 und 5-6.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12695
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Super League

Beitragvon Krönu » 21.08.19 @ 17:02

lapen hat geschrieben:nach ein paar jahren hat man schon wieder vergessen wehalb der strich auch abgeschafft wurde: weil immer wieder clubs in der winterpause transfers über ihren verhältnissen tätigten um noch über den strich zu kommen bzw. drüber zu bleiben, dieses unding wird wieder einzug halten und so der ganzen liga schaden

Wird dies nicht auch gemacht, wenn man auf einem Barrage- oder Abstiegsplatz steht?
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Super League

Beitragvon Pyle » 22.08.19 @ 16:46

K 6 M hat geschrieben:Doofes System.
16er Liga mit 30 Runden (und angepasstem Stadionreglement) fände ich am besten.


Das wäre genial, wird aber nie kommen, da die Stadionreglemente ganz sicher nicht angepasst werden. Ausserdem war die SFL immer stolz drauf, dass so wahnsinnig interessante Partien wie YB-Basel oder FCZ-Basel/YB viermal pro Jahr gespielt werden statt nur zweimal. Schnarch.

Interessant, dass man jahrelang eine Reform vehement ablehnte, sich nicht bewegen wollte, vor sich hinschob und alles plötzlich schnell geht, wenn GCN nicht mehr vertreten ist

Strich und Punktehalbierung sind unsportliche Relikte aus dem Mittelalter. Möchte wissen, welcher Clown diesen Schrott wieder aus der Versenkung holte.

pluto
Forumsfinger am Puls der Zeit
Beiträge: 2679
Registriert: 31.01.15 @ 1:45

Re: Super League

Beitragvon pluto » 22.08.19 @ 19:23

Ganz einfach pyle, solche Clowns die auf die zunehmende Sättigung reagieren.
Unsere Mickey Mouse-Liga braucht eine Rückbesinnung, finde es gut das es jetzt in diesem sinne mal vorwärts geht.

Die ganzen Änderungen die in den Nuller-Jahren vorangetrieben wurden (Stadion-Grössen, Club-Vorgaben der Proffessionalisierung, Ligaverkleinerung), haben sich halt als wunschdenken herausgestellt.

Es gibt also noch Hoffnung..

Edit: sehe gerade, Du hast ja nur die Punktehalbierung kritisiert :))


Zurück zu „Fussball allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 213 Gäste