Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Gha_Züri
Beiträge: 1936
Registriert: 11.10.18 @ 10:43
Wohnort: Züri / Palestine

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Gha_Züri » 19.08.19 @ 10:15

Tschik Cajkovski hat geschrieben:ich meinte ausdrücklich nicht nur diese cuppartie. es geht um den roten faden über die cuppartien seit begin der letztjährigen kampagne. es ist leider ein muster zu erkennen. was auch immer die gründe sind, die zum gegnerischen tor führen. wir scheinen nicht einmal gegen unterklassige gegner ein selbstvertrauen aufgebaut zu haben, welches uns dann vor solchen abstürzen schützt. für mich ist klar, dass magnin die fähigkeit nicht besitzt ein team mental auf solche spiele vorzubereiten. nicht jeder trainer hat diese fähigkeit im gleich hohen masse. dann aber soll man doch bitte endlich einen hierfür ausgebildeten mentaltrainer zur hilfe beiziehen. auch yb erkannte das vor ein paar jahren (siehe nzzAs Artikel, welchen ich hier kürzlich reinstellte) um blockaden bei spieleren für gewisse spielsitutationen zu lösen. mit erfolg wie man festellen kann.


+1
"You can't find the sun in a locked room" - Ghassan Kanafani

Cillo: "...da bekomme ich Vögel. Da bekomme ich VÖGEL!!!"


Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Schweri » 19.08.19 @ 10:36

Rosa Martini hat geschrieben:
Schweri hat geschrieben:
Rosa Martini hat geschrieben:
Schweri hat geschrieben:
bluesoul hat geschrieben:Die einen wollen ihn in die Wüste schicken, die anderen auf keinen Fall, dass er in die Bundesliga geht... ich tschäggs nümme. :-)


Mir ist es egal ob in die Wüste oder in die Buli.
Hauptsache nicht mehr bei uns.


Weshalb bist du partout gegen Magnin?


Seit 1 1/2 Saison ist Magnin nun Trainer des FCZ. Er hat sich selber als Mann für die grossen Spiele angekündigt.
Seit er am Ruder ist geht es Leistungs-und Tabellenmässig nur noch runter.
(Eigener) Anspruch und Leistung klaffen sehr weit auseinander und trotzdem vermittelt er den Eindruck eines hilflosen Schwätzers.
Dass er immer noch Trainer des FCZ ist, hat er nur Canepas Eitelkeit zu verdanken, da eine Entlassung von Magnin einer Niederlage Canepas gleichkommen würde.
Magnin hat gesagt er werde sein Ding durchziehen und lieber einmal mit seinen eigenen Ideen scheitern als sich zu ändern.
Das finde ich grundsätzlich sogar eine lobenswerte Haltung. Gleichzeitig sehe ich aber auch genau hier das Problem.
Magnin ist seit 1 1/2 Jahren Trainer einer Profimannschaft. Der FCZ ist seine erste Station als Trainer. Mit anderen Worten;
Er ist so von sich selbst überzeugt, nicht lernfähig und manchmal habe ich das Gefühl er leidet unter Realitätsverlust.
Zum Wachsen und erfolgreich sein gehört dazu sich und seine Ideen zu hinterfragen und bereit sein etwas zu ändern. (auch bezüglich seinem Auftreten an der Seitenlinie)
Dies, glaube ich, ist bei Magnin nicht der Fall und deshalb sehe ich keine Zukunft mit ihm.


danke, Schweri.
Ich kann einen Teil deiner aufgelisteten Punkte sehr wohl nachvollziehen.
Eine kleine - aber feine - Anmerkung: es ist nicht Canepa alleine, sondern es ist das Ehepaar das entscheidet. Wenn es um die Finanzen geht, ist selbstverständlich Helina die treibende Kraft.

ich finde aber, dass Magnin durchaus lernfähig ist. Sein Auftreten an der Seitenlinie war z.B. gegen St. Gallen um einiges besser als zuvor.
Trotzdem gebe ich Dir in diesem Punkt recht; sein Verhalten nervt schon. Vor allem weil er dem FCZ damit bei den Schiris einen Nachteil verschafft. Auch viele Spieler sind von seinem Verhalten ziemlich angepisst.
Bei jedem anderen Verein wäre Magnin wahrscheinlich schon längst von seinen Aufgaben entbunden worden. Unser Präsidentenpaar hält jedoch eisern an ihm fest. Was im Grunde auch sehr löblich ist.
Somit dürfen/müssen wir uns mit Magnin "anfreunden" und hoffen, dass er sich (und gleichzeitig die Mannschaft) weiter entwickelt.


Wie du richtig schreibst: Im Grunde ist es löblich dass Canepa an Magnin trotz fehlendem Erfolg so eisern festhält. Allerdings hat Canepa einen guten Grund weshalb er das tut. (siehe meine Ausführung oben)

Sollte sich Magnin tatsächlich ändern und die Mannschaft auf die Erfolgsstrasse zurückbringen, werde ich das gerne zur Kenntnis nehmen. Ich glaube einfach nicht daran, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 25.08.19 @ 2:22

Vor dem SG Spiel: „Wir brauchen nur einen Sieg, um eine Serie zu starten.“

Nach dem YB Spiel: Magnin sprach vom «schlimmsten Spiel, seit ich hier Trainer bin».

Erlöse uns Ludo und gib auf!!!
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1456
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Ostler » 25.08.19 @ 7:57

Ludo zeichnete sich doch immer damit aus, dass er kein Blatt vor den Mund nahm und auch immer mal wieder die Mainstream-Art im Fussball kritisierte. Es würde ihm also auch gut anstehen, wenn er jetzt hin stehen würde und mit klarer Ansage den Hut nähme. Wäre er etwas etablierter im Business, würde er vielleicht auch schon lange, aber die Karriere als Trainer ist halt noch jung und sehr fragil.

Anyway, irgendwann wird es so weit sein und er Zeitpunkt wäre optimal, ABER:

Wenn die Canepas dann in der neuen Trainerwahl ihre Einkaufsphilosophie "möglichst gratis und Typen die wir für brillant halten, sonst aber keiner kennt", dann sehe ich schwarz. Wir brauchen jetzt einen gestandenen Namen mit einer gewissen Ausstrahlung. Ich glaube nämlich nach wie vor, dass Magnin nicht an seiner fachlichen Qualität scheitert, sondern dass er den Spieler nicht vorausgehen kann. Er strahlt nicht Ruhe und Sicherheit aus und er ist (noch) kein Leitwolf und hat sich das auch mit einer Mischung aus Misserfolg und fragwürdiger Selbstkontrolle für Erste versaut.
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

Pescadito
Despacito
Beiträge: 507
Registriert: 25.05.16 @ 23:53

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pescadito » 25.08.19 @ 9:34

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Vor dem SG Spiel: „Wir brauchen nur einen Sieg, um eine Serie zu starten.“


Bei dieser Aussage habe ich auch gestaunt, dass er nicht erkennt, wie weit wir in der Tat leistungsmässig von der Konkurrenz entfernt sind. Technisch gesehen hatte er aber recht, wir haben nach SG auch noch Black Stars erfolgreich niedergerungen... ;-)

Benutzeravatar
Mr Mike
ADMIN
Beiträge: 3949
Registriert: 23.03.05 @ 21:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Mr Mike » 25.08.19 @ 9:35

Ich frage mich, wenn es zur einer Trennung (Kündigung oder freiwillig) kommt, welcher Trainer sich sowas antun würde, welcher uns auch helfen könnte.
«In Basel finde ich den Bahnhof sehr schön», sagt Hannu Tihinen bei der Begrüssung trocken. Der Journalist ist etwas verwirrt und der Finne grinst schelmisch: «…weil es dort einen direkten Zug nach Zürich gibt.»

Zhyrus
Beiträge: 14747
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 25.08.19 @ 9:49

Mr Mike hat geschrieben:Ich frage mich, wenn es zur einer Trennung (Kündigung oder freiwillig) kommt, welcher Trainer sich sowas antun würde, welcher uns auch helfen könnte.

Das ist m.E. das Einzige, was gegen eine Entlassung spricht. Als guter Trainer würde ich zur Zeit niemals zum FCZ kommen, kaum woanders klaffen Anspruch, Zielsetzung und Realität so weit auseinander. Ausserdem haben wir einen Präsi, der vollkommen unberechenbar ist: Die einen Trainer schmeisst er auf Rang 3 raus, Andere sind praktisch unentlassbar.

Magnin geht auch nicht von Alleine. Das Einzige was seine Trainerkarriere retten könnte, ist, wenn er die Schieflage des FCZs korrigieren kann.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, Gha_Züri, Maisbueb, Siscos, spitzkicker, withe lion, yellow und 638 Gäste