Medien

Diskussionen zum FCZ
Sportchef
Beiträge: 738
Registriert: 05.06.07 @ 15:18
Wohnort: Luzern

Re: Medien

Beitragvon Sportchef » 15.08.19 @ 11:44

ob Blick,oder wo es sonst geschrieben ist,hört einmal auf die Sache zu verharmlosen.Es war ein FCZ Fan,der einen Vater mit 2 Kindern angegriffen hat
und dies ist zu verurteilen und nicht zu verharmlosen.Ihr scheint alles was mit dem FCZ zu tun hat,einfach als leichte Sache anzusehen.
Ich finde dies ist eine zu verurteilende Sache,handelt es sich hier nicht einmal um einen Matchbesucher.Ist es nicht möglich,einmal ein
Spiel ohne Randale durchzuführen.


Benutzeravatar
Inishmore
Beiträge: 1313
Registriert: 18.05.04 @ 13:14

Re: Medien

Beitragvon Inishmore » 15.08.19 @ 11:52

spitzkicker hat geschrieben:
Inishmore hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Nach Fussballspiel in Zürich: FCZ-Fan schlägt Mann (40) mit Kindern Faust ins Gesicht

https://www.blick.ch/-id15466430.html?u ... pp_android

Und solche Scheisse versaut mir wieder die ganze Freude am gestrigen Sieg.

Wirklich? Dieser Artikel ist doch wieder der Beleg dafür. dass man besser die Finger vom Blick lassen sollte.

Hat wohl mit dem Blick nichts zu tun, sondern ist eine Meldung der Polizei:
https://www.polizeiticker.ch/artikel/zu ... tzt-135499

Danke. I stand corrected. Man sollte auch die Finger von Polizeimeldungen lassen, oder die Polizei sollte sich dringend einen Schreiberling besorgen, der in der Lage ist einen geraden Gedanken zu fassen und diesen dann in einer Sprache zu Papier zu bringen, welche mit dem Deutschen ansatzweise Ähnlichkeiten hat.
Erstaunlich dass man die Bundesverfassung auf Arabisch, Japanisch und Nepali übersetzt hat, wo sie doch die wählerstärkste Partei der Schweiz nicht einmal in einer der Landessprachen richtig versteht!

Benutzeravatar
tehmoc
Beiträge: 2212
Registriert: 03.03.04 @ 23:49

Re: Medien

Beitragvon tehmoc » 15.08.19 @ 12:12

Inishmore hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:
Inishmore hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:Nach Fussballspiel in Zürich: FCZ-Fan schlägt Mann (40) mit Kindern Faust ins Gesicht

https://www.blick.ch/-id15466430.html?u ... pp_android

Und solche Scheisse versaut mir wieder die ganze Freude am gestrigen Sieg.

Wirklich? Dieser Artikel ist doch wieder der Beleg dafür. dass man besser die Finger vom Blick lassen sollte.

Hat wohl mit dem Blick nichts zu tun, sondern ist eine Meldung der Polizei:
https://www.polizeiticker.ch/artikel/zu ... tzt-135499

Danke. I stand corrected. Man sollte auch die Finger von Polizeimeldungen lassen, oder die Polizei sollte sich dringend einen Schreiberling besorgen, der in der Lage ist einen geraden Gedanken zu fassen und diesen dann in einer Sprache zu Papier zu bringen, welche mit dem Deutschen ansatzweise Ähnlichkeiten hat.


Man hat also rund 200 Fussballfans kontrolliert und am Ende einen einzigen davon wegen eines relativ harmlosen Verstosses verzeigt.
Das ist sehr viel Aufwand für den Ertrag, und müsste eigentlich die Frage aufwerfen, wie man da bei der Polizei die Verhältnismässigkeit definiert.

Hätten sie statt - offensichtlich nicht kriminelle - Fans zu kontrollieren ihren wirklichen Job gemacht und für die Sicherheit der Matchbesucher
gesorgt, zum Beispiel durch Präsenz an den umliegenden Haltestellen des ÖV, wäre der Fall mit dem Familienvater möglicherweise nicht passiert.

Ich zitiere aus der Polizeimeldung:

"(...) Mit dem Informationsblatt wurden sie darauf hingewiesen, dass die Stadtpolizei Zürich für den Fall neuerlicher Gewalteskalationen geeignete Massnahmen ergreifen werde, um die Sicherheit aller Spielbesuchenden und Mitarbeitenden der VBZ und Polizei zu gewährleisten."

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3863
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Medien

Beitragvon Los Tioz » 15.08.19 @ 12:24

Sportchef hat geschrieben:ob Blick,oder wo es sonst geschrieben ist,hört einmal auf die Sache zu verharmlosen.Es war ein FCZ Fan,der einen Vater mit 2 Kindern angegriffen hat
und dies ist zu verurteilen und nicht zu verharmlosen.Ihr scheint alles was mit dem FCZ zu tun hat,einfach als leichte Sache anzusehen.
Ich finde dies ist eine zu verurteilende Sache,handelt es sich hier nicht einmal um einen Matchbesucher.Ist es nicht möglich,einmal ein
Spiel ohne Randale durchzuführen.


Man sollte nichts verharmlosen, man sollte aber auch etwas differenzieren. Du lässt die üblichen verallgemeinernden 08/15-Stammtisch-Phrasen raus: "Ihr scheint alles was mit dem FCZ zu tun hat als leichte Sache anzusehen", "Ist es möglich einmal ein Spiel ohne Randale durchzuführen"...
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1458
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Medien

Beitragvon Ostler » 15.08.19 @ 12:32

Los Tioz hat geschrieben:
Sportchef hat geschrieben:ob Blick,oder wo es sonst geschrieben ist,hört einmal auf die Sache zu verharmlosen.Es war ein FCZ Fan,der einen Vater mit 2 Kindern angegriffen hat
und dies ist zu verurteilen und nicht zu verharmlosen.Ihr scheint alles was mit dem FCZ zu tun hat,einfach als leichte Sache anzusehen.
Ich finde dies ist eine zu verurteilende Sache,handelt es sich hier nicht einmal um einen Matchbesucher.Ist es nicht möglich,einmal ein
Spiel ohne Randale durchzuführen.


Man sollte nichts verharmlosen, man sollte aber auch etwas differenzieren. Du lässt die üblichen verallgemeinernden 08/15-Stammtisch-Phrasen raus: "Ihr scheint alles was mit dem FCZ zu tun hat als leichte Sache anzusehen", "Ist es möglich einmal ein Spiel ohne Randale durchzuführen"...


Richtig. Wir könnten ja auch alle mal aufhören so zu tun, als wäre uns nicht zu 100% bewusst, dass ALLE hier drin derartige Gewalt ablehnen und abscheulich finden. Dann sind wir nämlich auch nicht mehr empört über "Verharmlosung" und können das diskutieren, was eben nicht nur schwarz und weiss ist. tehmoc hat dies im vorherigen Post getan.

Wäre ich ebendieser Familienvater fände ich es (abgesehen vom Faustschlag) eben auch nur mittellässig, dass das gesamte Zürcher Polizeiaufgebot sich gerade darum kümmert, ob nicht in irgend einem St. Galler Anus noch eine Wunderkerze zum Vorschein kommt, anstatt blitzschnell an Brennpunkten wie dem Hardplatz, Albisriederplatz oder auch Stauffacher zu sein.

Idealerweise noch deeskalierend und mit etwas gesundem Menschenverstand, aber ich fürchte da lehne ich mich zu weit aus dem Fenster.
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Medien

Beitragvon Pyle » 15.08.19 @ 12:39

Natürlich haben Blick, Cortesi &Co. geifernd auf eine solche Meldung gewartet und schlachten es genüsslich aus - unter dem Beifall des reaktionären Schweizer Stammtischpöbels. Es ist aber dennoch erschreckend, was für teils kranke Subjekte sich in unseren Reihen bewegen. Mögen sie noch so eine kleine Minderheit sein, es gibt sie leider. Würde mich nicht mal wundern, wenn es ein rein zufällig ausgesuchtes Opfer war.

Benutzeravatar
Los Tioz
Beiträge: 3863
Registriert: 05.03.04 @ 12:05
Wohnort: Im Süden

Re: Medien

Beitragvon Los Tioz » 15.08.19 @ 12:58

@Ostler: Sehe ich genau so!

Pyle hat geschrieben:Natürlich haben Blick, Cortesi &Co. geifernd auf eine solche Meldung gewartet und schlachten es genüsslich aus - unter dem Beifall des reaktionären Schweizer Stammtischpöbels. Es ist aber dennoch erschreckend, was für teils kranke Subjekte sich in unseren Reihen bewegen. Mögen sie noch so eine kleine Minderheit sein, es gibt sie leider. Würde mich nicht mal wundern, wenn es ein rein zufällig ausgesuchtes Opfer war.


Das ist leider so, definitiv. Ich nerve mich auch über solche Subjekte, welche den FCZ und die Kurve in Verruf bringen und alle unter Generalverdacht stellen. Wichtig ist aber hierbei (und das ist ein Punkt, der bei dem Stammtisch-Gepolter eben immer gekonnt ignoriert wird): Der Fussball, die Fans und die Kurve sind nichts anderes als ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wie überall gibt es bei den Fans Idioten und tolle Menschen, aggressive, gewalttätige Arschlöcher und chillige Typen etc. Und genau so passiert es regelmässig, dass an einem Samstag Abend jemand grundlos verprügelt wird, dass eine Schlägerei ausbricht, dass sich gewisse Deppen nicht unter Kontrolle haben etc. Genau so ist es unter uns FCZ-Fans auch. Und nochmals: Das soll keine Verharmlosung oder ähnliches sein, sondern eine Differenzierung.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“