Kader 2019/2020

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19307
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon devante » 14.08.19 @ 9:04

ted mosby hat geschrieben:Hey Cillo! Falls wir doch noch einen "richtigen" Stürmer kaufen möchten, der Seydou Doumbia wäre auf dem Markt. Wird seine Lohnansprüche in der Zwischenzeit sicherlich auch zurückgeschraubt haben und könnte uns sofort weiterhelfen.
https://www.transfermarkt.de/seydou-dou ... eler/75287

hab mich heute morgen bei dieser nachricht auch bei diesem gedanken ertappt :)
BORGHETTI


Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3940
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Shorunmu » 14.08.19 @ 9:35

devante hat geschrieben:
ted mosby hat geschrieben:Hey Cillo! Falls wir doch noch einen "richtigen" Stürmer kaufen möchten, der Seydou Doumbia wäre auf dem Markt. Wird seine Lohnansprüche in der Zwischenzeit sicherlich auch zurückgeschraubt haben und könnte uns sofort weiterhelfen.
https://www.transfermarkt.de/seydou-dou ... eler/75287

hab mich heute morgen bei dieser nachricht auch bei diesem gedanken ertappt :)


dito
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon eifachöppis » 14.08.19 @ 10:08

Shorunmu hat geschrieben:
devante hat geschrieben:
ted mosby hat geschrieben:Hey Cillo! Falls wir doch noch einen "richtigen" Stürmer kaufen möchten, der Seydou Doumbia wäre auf dem Markt. Wird seine Lohnansprüche in der Zwischenzeit sicherlich auch zurückgeschraubt haben und könnte uns sofort weiterhelfen.
https://www.transfermarkt.de/seydou-dou ... eler/75287

hab mich heute morgen bei dieser nachricht auch bei diesem gedanken ertappt :)


dito


Habe auch kurz daran gedacht.
Doch dann ist mir in den Sinn gekommen, dass ich Doumbia immer etwa für 5 Jahre älter hielt, als er auf dem Papier ist.
Der sah mit 22 schon wie 27 aus... ähnlich wie bei Keita ;)
Seine Leistungsdaten der letzten 2 Jahre sprechen nicht wirklich von einem 29/30 jährigen Stürmer, der voll im Saft ist.

yellow
Beiträge: 6121
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon yellow » 14.08.19 @ 11:30

Don Ursulo hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Ich finde diese Entwicklung, schon 16-jährige Spieler abzuwerben, absolut katastrophal. Der abwerbende Club geht fast kein Risiko ein und der abgebende Club kann von seiner bereits investierten Arbeit kaum richtig profitieren.
Manchmal frage ich mich schon, wohin der Fussball sich noch entwickelt.


???
Die grössten FCZler wurden mit 18 Jahren abge-
worben:
Kuhn, Künzli, Botteron
Zwicker gar mit 17 Jahren, etc.
Blerim debütierte mit 17, etc.
Stinkstiefel mit 16, Vogel mit 15 ...
Wenn wir keine eigenen "Überflieger" im Talentalter
haben, MÜSSEN wir solche extern "holen".
Früher waren sie 18, heute sind sie jünger.
und wenn Luzern so blöd ist und ihrem "Jahr-
hunderttalent" keine Perspektive bietet, müssten
wir solche Fehler ausnützen! Fall Bradley Fink
Wenn wir es nicht machen, macht es ein anderer.


Ich bezog mich nur auf den beschriebenen Fall. Und da ist ein finanziell höchst potenter Club gekommen und hat ein Talent abgeworben. Die europäischen Spitzenclubs, die nur so mit Millionen um sich schmeissen können, tun dies weltweit und erst noch absolut risikolos. Eines von zehn Talenten wird sich ja dann schon durchsetzen und mit dem Gewinn, den man mit ihm generiert, kann man die anderen neun "Nieten" locker finanzieren. Was mit denen passiert, wenn sie mal durchs Netz gefallen sind, muss ja die Grossclubs nicht wirklich interessieren. Es gibt genügend Beispiele von so genannten Jahrhunderttalenten aus Afrika.
Interessieren würde mich noch, welche Perspektiven ein Schweizer Durchschnittsverein einem 16-Jährigen bieten kann, wenn ein finanziell potenter Club anklopft. Geduld und Weitsicht in der heutigen Welt zu erwarten, ist schon etwas viel verlangt. Ich denke, Canepa kann ein Liedchen davon singen.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
Kobayashi
Beiträge: 1486
Registriert: 08.07.04 @ 14:57
Wohnort: Huacachina

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Kobayashi » 14.08.19 @ 11:48

Hat jemand verstanden, warum Kololli am Sonntag nicht spielte und auch heute nicht bei den Abwesenden figuriert?
Suchtrupp Bruno Manser
Sektion Üetliberg Hell

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 9957
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Don Ursulo » 14.08.19 @ 12:44

yellow hat geschrieben:Interessieren würde mich noch, welche Perspektiven ein Schweizer Durchschnittsverein einem 16-Jährigen bieten kann, wenn ein finanziell potenter Club anklopft. Geduld und Weitsicht in der heutigen Welt zu erwarten, ist schon etwas viel verlangt. Ich denke, Canepa kann ein Liedchen davon singen.


Dass man auf ihn setzt, mit der ersten Mannschaft
trainieren kann, und zum Einsatz kommt. Und auch
einen anständigen Lohn zahlt.
Der besagte Fink spielt nun bei der U18 in
Dortmund ...
Aber man muss sich auch bemühen, was ich bei
uns in letzter Zeit vermisse ...
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon eifachöppis » 14.08.19 @ 12:57

Don Ursulo hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Interessieren würde mich noch, welche Perspektiven ein Schweizer Durchschnittsverein einem 16-Jährigen bieten kann, wenn ein finanziell potenter Club anklopft. Geduld und Weitsicht in der heutigen Welt zu erwarten, ist schon etwas viel verlangt. Ich denke, Canepa kann ein Liedchen davon singen.


Dass man auf ihn setzt, mit der ersten Mannschaft
trainieren kann, und zum Einsatz kommt. Und auch
einen anständigen Lohn zahlt.
Der besagte Fink spielt nun bei der U18 in
Dortmund ...
Aber man muss sich auch bemühen, was ich bei
uns in letzter Zeit vermisse ...


U17, in Deutschland gibt es keine U18
U17 = B-Jugend
U19 = A-Jugend

Nebst deinen bereits genannten Argumenten gibt es noch ein weiteres, welches unbedingt aufgezeigt werden muss.
Von all den Spielern, welche mit 16, 17, 18 ins Ausland wechseln, bevor sie in der Schweiz (Super League) Stammspieler werden schaffen es schlussendlich die wenigsten, sich in einer der Top-Ligen durchzusetzen.

Von den weit über 100 Spieler, welche in den letzten 10-15 Jahren diesen Schritt versuchten, sind praktisch alle gescheitert.
Welchen Spielern gelang es, eine internationale Karriere hinzulegen?
Da kommt mir eigentlich nur Djourou und Sow (muss sich zuerst noch durchsetzen, aber stark bei YB und Nationalspieler) in den Sinn... und Widmer, welcher direkt aus der Challenge League wechselte und sich in der Serie A etablieren konnte.

Ansonsten haben alle Schweizer Top-Shots zuerst ihre Sporen in der Superleague verdient.

Dieses Argument muss man immer und immer wieder den Talenten klar machen.
Willst du eine internationale Karriere starten, dann etablier dich zuerst in der Schweiz.

Und dann müssen die Perspektiven im Verein stimmen.
Stufen überspringen, Talent fördern.

Denn auch beim FCZ werden immer mal wieder bereits 16 Jährige in der U21 eingesetzt, wenn das Talent offensichtlich ist (Elvedi, Rodriguez, Omeragic, etc.)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, FCZ_x3, Kollegah, Qwertasda, Zürcherflyer und 762 Gäste