Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3346
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon spitzkicker » 10.08.19 @ 8:51

Siehe Medien-Fred.
Zuletzt geändert von spitzkicker am 10.08.19 @ 9:47, insgesamt 1-mal geändert.


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 10.08.19 @ 9:04

Guter Artikel von Clalüna finde ich und zeigt das Problem auf der engen Beziehung der Canepas zu Ludo.

(PS: wäre vielleicht im Trainer-Fred besser aufgehoben, nur auf die Gefahr hin dass die Trainer-Diskussion nun hier fortgesetzt wird)
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3346
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon spitzkicker » 10.08.19 @ 9:46

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Guter Artikel von Clalüna finde ich und zeigt das Problem auf der engen Beziehung der Canepas zu Ludo.

(PS: wäre vielleicht im Trainer-Fred besser aufgehoben, nur auf die Gefahr hin dass die Trainer-Diskussion nun hier fortgesetzt wird)

Hast recht. Hab ihn jetzt in den Medien-Fred gestellt, weil dort das Thema Magnin auch behandelt wird - dazu mit Schönbi.

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10006
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Re:

Beitragvon Don Ursulo » 10.08.19 @ 10:46

yellow hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Babu65 hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:1985/86: 4.

Ziemlich "wackliges" Auf und Ab, nicht? ;-)

DAS ist aus meiner Sicht die Ausgangslage und unter Canepa hatten wir die erfolgreichste Ära seit den 70er-Jahren.

Das muss man doch einfach in die Gesamtbewertung einbeziehen, auch wenn er wirklich eine grosse Klappe hat und manchen Fehler begeht. Dann könnte man ihm vielleicht sogar ein bisschen dankbar sein für die positiven Aspekte seiner Präsidentschaft und die dabei erreichten Erfolge.

Das ist meine Meinung.

Canepa mit Hotz zu vergleichen?
Vergleich mal mit Nägeli

DAS ist aus meiner Sicht was ein Spitzenklub ist/war


Dann veegleich du mal schön das Fussball-Business der 60er-/70er-Jahre mit demjenigen von heute. Das ist mir zu komplex, aber ich wünsche dir viel Spass dabei! ;-)


Nägeli war einzigartig mit seinem Fussball-Fachverstand. Aber MetalZH hat absolut recht. Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Nur zwei Beispiele: In den 70-er Jahren hat sich Nägeli sogar überlegt, den England-Internationalen Trevor Brooking von West Ham United für den FCZ zu verpflichten! Wie viel daran effektiv gestimmt hat, weiss ich nicht. Aber allein auf diesen Gedanken würde heute niemand mehr kommen.
Zudem lag damals alle Macht beim Verein und nicht bei den Spielern. Man denke nur an die Episode als unser Köbi über die Geleise wechseln wollte.


Edi hatte eine Schwäche für grosse Namen. In den
60er holte er Klaus Stürmer vom Meister HSV, dieser
nahm sogar ein Jahr Sperre in Kauf, dass er für den
FCZ stürmen konnte. Unvorstellbar heute. Aber Edi
hatte immer recht mit seinem Riecher. Mit Stürmer
holte der FCZ den ersten Titel in der Ära Nägeli.
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 10006
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Don Ursulo » 10.08.19 @ 19:06

Mushu-ZSC hat geschrieben:
Und Nägeli hatte einen Tabakladen. Damit generierte er genug Finanzen um problemlos Präsi eines Vereins zu sein, welcher irgendwie auch noch internationale Beachtung fand ...


Dies stimmt so nicht!
Man lese in den alljährlichen Edi Nägeli-Woche von
Don U! :-)

♫♪♫ Die Edi Nägeli Woche präsentiert von
Don Ursulo ♫♪♫.
Der grösste FCZ'ler aller Zeiten!
D'Amis würet sägä "där Edi was bigger than Life!"
Teil #4 (Dunnstig) (4/5)

Edwin «Edi» Nägeli (* 13. August 1912; † 6. Dezember 1979) war von 1957 bis zu seinem Tod 1979 Präsident des Schweizer Fussballvereins FC Zürich.

Vom Tabakfass und anderen rauchigen Geschichten
(Zusammenfassung von Don U)

Als 20jähriger junger Schnuufer eröffnete Edi im Jahr 1932 im Oberdorf seinen ersten Tabakladen. Mit seiner Frau Doris expandierte er auf total drei
Läden. Ein paar Jahre später, im 1964, standen in Züri bereits 5 Tabakfass-Tabaklädeli! 1965 verkaufte er alles an Oettinger (Davidoff). Die Knete aus diesem Verkauf investierte er in Liegenschaften in Züri und im Tessin. Er blieb jedoch Verwaltungsratspräsi beim Tabakfass, aber nur repräsentativ.
Er konnte sich nun VOLL dem FCZ widmen.
Er gab dem FCZ nicht Geld, nein, er gab ihm etwas viel BESSERES,
er gab dem FCZ seine Arbeitskraft und seine Ideen!
Edi sagte: "Man muss Ideen haben, und immer noch eine auf Reserve!"
Er hatte ZIG Ideen. Er war auch seiner Zeit um 30 Jahre voraus! Im 1972
schlug er der NLA vor, dass man auf 10 Teams reduzieren, und die Meisterschaft auf 36 Runden ausdehnen soll. 2003 wurde dies umgesetzt.
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Rosa Martini
Beiträge: 659
Registriert: 26.06.07 @ 8:04

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Rosa Martini » 12.08.19 @ 8:31

möchte hier mal einige Gedanken zur aktuellen Situation platzieren.

Es wird dauernd auf den Trainer eingedroschen. Es ist mir einfach zu billig, nur ihm die Schuld zu geben. Vielmehr möchte ich mal einige Fakten zu unserem Kader und unserer sportlichen Führung anbringen.

Torhüter: Brecher ist nicht nur der richtige Captain sondern hat weiter tolle Fortschritte gemacht. Auf der Linie so oder so top. Hohe Bälle wird er immer besser und sicherer. Unser bester Mann! Hier sind wir - auch mit Vanins und s.w. Hadzikic - gut aufgestellt.

Verteidigung: ein Hühnerhaufen sondergleichen!! Bangura spielt schon seit längerer Zeit weit unter seinen Möglichkeiten. Was war das gestern für ein "Kopfball" vor dem 2-2?? Was ist nur los mit ihm?? AV: Kharabadze und Britto sind beide überfordert. Khara spielt dermassen kompliziert und ist gegen hinten anfällig. Er mag Talent haben, braucht aber Zeit und einen guten Backup. Britto gestern erneut etliche Male meilenweit vom Gegner entfernt (1. Minute, ca. 25. gegen Nuzzolo, beim Gegentor, etc.) Auch hier fehlt ein Backup - hoffentlich kommt Rüegg bald zurück. Stand heute sind beide AV's ein grosses Defensiv-Risiko und mässig NLA-tauglich. Kryeziu ist m.E. viel zu schwach. Wieso stellt man hier nicht Omeragic auf?

Mittelfeld: der wohl beste Mannschaftsteil. Mahi, Popovic (kommt gut!), Schönbi, die Jungen, etc. Hier gibt es nicht(s) (viel) auszusetzen.

Sturm: talentlos, überfordert und ungefährlich.

Summasumarum sind wir keinen Schritt weiter als letzte Saison. Die genannten Probleme sind nicht erst seit heute bekannt.
Was um Himmelswillen hat man sich bei den Transfers nur gedacht? Wir haben mehrheitlich Durchschnitt und Hoffnung eingekauft. Mir fehlt ganz klar ein Abwehrpatron und ein Topstürmer - 1, 2 Spieler welche die Mannschaft führen können. Das geht uns komplett ab. Evtl. wächst Popovic in diese Rolle rein. Zutrauen tue ich es ihm (dafür sollte er sich aber mal die Standards von Haile-Selassie zu Gemüte führen....).
Für mein Dafürhalten hat unsere sportliche Führung versagt. Sie hat es schlichtweg nicht geschafft, unsere Problempositionen richtig zu besetzen. Sorry, aber ganz schwacher Job!

Sollte es tatsächlich zu einem Trainerwechsel kommen, dann wünschte ich mir - auch wenn wenig realistisch - Marc Schneider. Keinen anderen! Der soll dann am besten gleich Res Gerber im Schlepptau mit nach Zürich bringen. Leider sind beide sofort nicht verfügbar und wahrscheinlich auch sonst keine Option. Einen Versuch auf die neue Saison wäre es allemal wert. Mir fehlt so oder so der Mut, wieder einmal etwas Verrücktes zu wagen / zu machen. Ich bin wahrlich kein Fan von Fredy Bickel. Der hat aber immer wieder für positive Überraschungen gesorgt: Pescu, Tihinen als Beispiele (oder bei YB Hoarau, Syleymani, etc.).

ich bin gespannt, was die nächsten Wochen bringen, was Magnin schafft aus der Truppe rauszuholen.

Benutzeravatar
1896_
Beiträge: 6335
Registriert: 14.09.08 @ 15:33

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon 1896_ » 12.08.19 @ 9:09

Vermutlich holen wir am Mittwoch mit Pech einen Punkt gegen SG, dann gewinnen wir gegen die Black Stars und es wird nicht gehandelt.

Nach der Nati-Pause geht es dann wieder mit der Negativspirale weiter.
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 751 Gäste