Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Kanga82
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.18 @ 14:12

Re: Re:

Beitragvon Kanga82 » 08.08.19 @ 14:51

Babu65 hat geschrieben:
piiiZH hat geschrieben:
Was wäre denn eigentlich die Wunschvorstellungen von dir und den anderen Canepa-Bashern hier drin bzgl. eines Präsidenten?
Und jetzt nicht was an Canepa scheisse ist oder was andere Präsidenten für tolle Arbeit leisten, sondern effektive, nicht verallgemeinerte Wünsche an einen eventuellen neuen Präsidenten.

Der FCZ ist von A-Z Amateurhaft. Der Präsident sollte das versuchen zu ändern
Professionelle Leute einstellen die für das Sportliche 100% verantwortung haben, und finger weg lassen
EIn gerechter Lohn zahlen an die Mitarbeiter vom Verein, und Leute nicht ausnützen
Trainer in Ruhe arbeiten lassen, nie auf der Bank sitzen
Offen und Transparent mit den Finanzen zu sein
Offen sein für neue Inputs, und dann reagieren ( nicht wie mit Malouda, einfach wegschicken )
Nicht mit dem Blick reden
Keine Rot/Blaue schuhe kaufen/tragen

Und Geld investieren!
Sponsoren und Geldgeber finden die auch investieren

Das mal zum Anfang


Also den Malouda weg zu schicken, nachdem was dieser Kollege abgezogen hat, war mehr als nur richtig!
Offen und transparent mit den Finanzen zu sein? Really? Welcher Fussballclub macht das? Und ich gehe
davon aus, dass Du in deinem Freundeskreis auch transparent mit den Finanzen bist und wöchtenlich
deinen Kontostand per Whatsapp verschickst? Und auch wenn Cillo auswärts jeweils auf der Bank sitzt,
der gibt ja keinen Mucks von sich.. er sitzt einfach dort?

Nicht mit dem Blick reden? Keine Rot/Blaue-Schuhe tragen? Hallo Niveau?

Aber der Gipfel des Nonsense ist gerechte Löhne zu fordern? Kennst Du die FCZ-Lohnliste und weisst Du
wer wie viel investiert bei diesem Verein? Schick mir doch mal die Lohnliste per PN - würde mich brennend interessieren!

Rolf Finger, bisches Du?


Benutzeravatar
piiiZH
Beiträge: 1519
Registriert: 09.04.08 @ 12:33

Re: Re:

Beitragvon piiiZH » 08.08.19 @ 15:01

Babu65 hat geschrieben:
piiiZH hat geschrieben:
Was wäre denn eigentlich die Wunschvorstellungen von dir und den anderen Canepa-Bashern hier drin bzgl. eines Präsidenten?
Und jetzt nicht was an Canepa scheisse ist oder was andere Präsidenten für tolle Arbeit leisten, sondern effektive, nicht verallgemeinerte Wünsche an einen eventuellen neuen Präsidenten.

Der FCZ ist von A-Z Amateurhaft. Der Präsident sollte das versuchen zu ändern
Professionelle Leute einstellen die für das Sportliche 100% verantwortung haben, und finger weg lassen
EIn gerechter Lohn zahlen an die Mitarbeiter vom Verein, und Leute nicht ausnützen
Trainer in Ruhe arbeiten lassen, nie auf der Bank sitzen
Offen und Transparent mit den Finanzen zu sein
Offen sein für neue Inputs, und dann reagieren ( nicht wie mit Malouda, einfach wegschicken )
Nicht mit dem Blick reden
Keine Rot/Blaue schuhe kaufen/tragen

Und Geld investieren!
Sponsoren und Geldgeber finden die auch investieren

Das mal zum Anfang


Unterm Strich beschreibst du dann wohl eher einen reinen Investor, als einen Präsidenten. Dennoch soll er den FCZ professionell aufstellen, ohne dabei aber wirklich aktiv zu sein und etwas zu machen, ausser alle in Ruhe zu lassen. Ich bin mit der Transferpolitik auch nicht einverstanden, aber die beiden Canepas investieren dennoch einiges an Geld in diesen Verein.
Versteh mich nicht falsch, ich bin mit Cillo auch bei weitem nicht immer zufrieden und dein Post habe ich nun einfach als Beispiel genommen, doch denke ich, sind die Forderungen hier um Forum teils wirklich extrem unrealistisch. Noch viel schlimmer ist es aber, wenn es noch nicht mal Forderungen sind, sondern einfach nur Anschuldigungen und alles und jeder ist scheisse.
Nun aber zurück zu deinen Wünschen, wem zahlt er denn nachweislich zu wenig Lohn oder nützt sie aus?
Zum Rest: Den fehlenden Sportchef hat er ja eingesehen und auch eingestellt und dass er wie auch Ludo ab dieser Saison ihre Emotionen in den Griff kriegen und sich entsprechend verhalten müssen, wurde auch offen von ihm kommuniziert.
Nicht mit dem Blick zu reden und keine rot/blauen Schuhe zu tragen... naja... das wäre jetzt deutlich amateurhafter, als alles was du Cillo vorwirfst.

Babu65 hat geschrieben:
piiiZH hat geschrieben:
Was wäre denn eigentlich die Wunschvorstellungen von dir und den anderen Canepa-Bashern hier drin bzgl. eines Präsidenten?

Die Aktien von Anliker kaufen und die hoppers verrecken lassen?

Und das war jetzt noch schlechter, als der Blick und Schuh Wunsch.

Benutzeravatar
Rosa Martini
Beiträge: 659
Registriert: 26.06.07 @ 8:04

Re: Re:

Beitragvon Rosa Martini » 08.08.19 @ 15:28

Kanga82 hat geschrieben:Also den Malouda weg zu schicken, nachdem was dieser Kollege abgezogen hat, war mehr als nur richtig!


kannst Du mir auf die Sprünge helfen, was da genau war mit Malouda?

Benutzeravatar
Kanga82
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.18 @ 14:12

Re: Re:

Beitragvon Kanga82 » 08.08.19 @ 15:33

Rosa Martini hat geschrieben:
Kanga82 hat geschrieben:Also den Malouda weg zu schicken, nachdem was dieser Kollege abgezogen hat, war mehr als nur richtig!


kannst Du mir auf die Sprünge helfen, was da genau war mit Malouda?


https://www.nzz.ch/sport/der-fc-zuerich-trennt-sich-von-florent-malouda-der-ist-ueberrascht-ld.1474470

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Re:

Beitragvon MetalZH » 09.08.19 @ 0:56

popper hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Lustig, dass der FCZ unter Canepa 15 Monate nach diesem Post Meister wurde...

Ach nein, stimmt ja, das war alles noch der Verdienst von Hotz und Favre, nicht wahr?

Und diese 3720 Antworten sind natürlich auch alle voll gegen Canepa gerichtet, gell.


Die grossen Erfolge waren in Canepa's Anfangszeiten.

Schau dir mal die letzen Jahre an:
2015/16 Letzter und Abstieg
2016/17 ChL
2017/18 4.
2018/2019 7.
2019/20 aktuell Absteiger

Ziemlich offensichtlicher Abwärtstrend, nicht?

Die letzte gute Saison war meiner Meinung nach unter Fischer 2010/11.

Seit AC/HC den Club ganz übernommen haben läuft es ziemlich wacklig. Ist jetzt nicht alles AC's Schuld, aber die offenbar unprofessionellen Strukturen zeigen sich halt schon in den Resultaten.


Ich möchte mich hier nicht als der grosse Verteidiger von Canepa darstellen, denn das bin ich nicht. Ich finde, dass er sein Fachwissen und seine Intuition überschätzt, manch falsche Entscheidung trifft und dann teils auch noch zu lange daran festhält.

ABER: Er hat auch sehr gute Arbeit beim FCZ geleistet und wunderbare Erfolge ermöglicht, sei es mit den Herren, den Frauen oder der Academy. Natürlich verlieren wir zwischendurch Talente, aber das ist heutzutage fast normal, weil immer mehr grosse Clubs immer jüngeren Spielern mit immer höheren Beträgen den Kopf verdrehen. Soll er denn jedem 16-jährigen Talent einen Stammplatz in der ersten Mannschaft geben, damit es nicht ins Ausland wechselt? Cillo und TB haben nun versucht den Abgängen entgegenzuwirken, indem sie schon U18-Spielern Profiverträge geben. Dies funktioniert offenbar mehr oder weniger.

Doch zurück zu deiner Auflistung des Niedergangs. Erstens unterschlägst du mal kurz die 3 Cupsiege in dieser Zeit. Zweitens sind wir u.a. mit Cillos Einsatz nach dem Abstieg auch direkt wieder aufgestiegen. Ist das für dich gar nichts? Die Teilnahme an der Gruppenphase der CL und viermal an derjenigen der EL... Alles Pipifax?

Zudem frage ich mich bei solchen Darstellungen immer, was hier überhaupt als Grundlage dient. Der FCZ von 2006 mit der brutal talentierten Mannschaft, die von einem brutal talentierten Trainer gecoacht wurde? Ist das der Normalzustand, dort wo der FCZ "hingehört"?
Für mich war dies ein Exploit, der dann von einem extrem Finanzstarken FCB gebremst wurde, wobei der FCZ sich dennoch 2009 nochmals durchsetzen und auch nachher teils noch oben mitspielen konnte. Ich bin zwar nicht so alt, dass ich die Hochblüte des FCZ schon erlebt hätte, aber ich kann mich dafür noch gut an die 90er und bruchstückhaft an die 80er erinnern. Vielleicht habe ich ja deshalb ein etwas anderes Bild und andere Erwartungen als du.

Um das grössere Ganze zu veranschaulichen, werde ich deine Liste hier mal in die Vergangenheit (auf nationaler Ebene) unter Canepas Führung rückblickend vervollständigen:

2018/19: 7.
2017/18: 4. + Cupsieger
2016/17: 1. in NLB, Aufsteiger
2015/16: 10. in NLA, Absteiger + Cupsieger
2014/15: 3.
2013/14: 5. + Cupsieger
2012/13: 4.
2011/12: 6.
2010/11: 2.
2009/10: 7.
2008/09: 1. CH-Meister
2007/08: 3.
2006/07: 1. CH-Meister

In den 20 Jahren davor sah es wie folgt aus:

2005/06: 1. CH-Meister
2004/05: 5. + Cupsieger
2003/04: 4.
2002/03: 5.
2001/02: 8.
2000/01: 8.
1999/00: 9. (Barrage m. Ligaerhalt) + Cupsieger
1998/99: 3.
1997/98: 4.
1996/97: 7.
1995/96: 11. (Barrage m. Ligaerhalt)
1994/95: 11. (Barrage m. Ligaerhalt)
1993/94: 13. (Barrage m. Ligaerhalt)
1992/93: 5.
1991/92: 7.
1990/91: 11. (Barrage m. Ligaerhalt)
1989/90: 1. NLB, Aufstieg
1988/89: 3. NLB
1987/88: 12., Abstieg
1986/87: 6.
1985/86: 4.

Ziemlich "wackliges" Auf und Ab, nicht? ;-)

DAS ist aus meiner Sicht die Ausgangslage und unter Canepa hatten wir die erfolgreichste Ära seit den 70er-Jahren.

Das muss man doch einfach in die Gesamtbewertung einbeziehen, auch wenn er wirklich eine grosse Klappe hat und manchen Fehler begeht. Dann könnte man ihm vielleicht sogar ein bisschen dankbar sein für die positiven Aspekte seiner Präsidentschaft und die dabei erreichten Erfolge.

Das ist meine Meinung.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3099
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Tschik Cajkovski » 09.08.19 @ 8:06

das ist absolut korrekt MetalZH! genau deshalb - weil canepa weiterhin erfolg haben will - bin ich überzeugt, dass er nach zwei weiteren schlechten spielen (xamax und st. galllen) den stecker bei magnin ziehen wird.
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 306
Registriert: 12.03.08 @ 22:56

Re: Re:

Beitragvon Jens » 09.08.19 @ 13:41

r
Zuletzt geändert von Jens am 20.08.19 @ 18:04, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 683 Gäste