Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Yekini_RIP » 31.07.19 @ 9:04

Apropos Ehemalige, was ist jetzt eigentlich mit Nef!? Da hat man auch nichts mehr gehört. Wurde er nun als Trainer oder mit einer sonstigen Aufgabe im Club installiert wie versprochen!?
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...


yellow
Beiträge: 6156
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 31.07.19 @ 9:12

Jure Jerković hat geschrieben:Seit längerer Zeit ist sich 90 % des Forums einig, dass Magnin unseren FCZ nicht mehr weiterbringt. Canepas (vielleicht auch Bickel, aber seine Meinung zählt ja nicht richtig) werden an ihm jedoch weiterhin festhalten. Man scheint hier halt von Nachwuchs bis ins Eins das selbe System mit Ballbesitz und technisch starken und intelligenten Spielern durchziehen zu wollen, dafür steht auch der Name Magnin. Wir alle wissen jedoch, dass dieses Konzept zum Scheitern verurteilt ist, nicht zuletzt aus dem Grund, dass wir aktuell weder im Nachwuchs noch im Eins die notwendige Spielerqualität dafür haben. Man könnte die ja vielleicht einkaufen, dazu müsste man aber das Budget deutlich erhöhen, das können oder wollen sich die Canepas aber nicht antun. Und so landen dann halt Spieler bei uns, die zwar unser Lohnbudget nicht übermässig stark belasten, aber auch nur knapp Super League-tauglich sind. Das (Canepa?) Konzept ist überholt und unrealistisch. Der Sprung aus dem Nachwuchs ins Eins ist gross und schwierig, und vielversprechende Talente gehen bei der erstbesten Gelegenheit sowieso gerade ins Ausland. Also Familie Canepa: werft die gescheiterte Strategie über Bord, stellt einen vernünftigen und erfahrenen Coach ein und lasst den FCZ so spielen, wie es der Qualität der Spieler entspricht! Nur mit einem erfolgreichen Eins bringen wir im Sog auch den Nachwuchs weiter, die Idee des einheitlichen Konzepts ist doch nur ein Papiertiger. Die Entlassung von Magnin wäre ein erster Schritt in eine bessere Zukunft.


Ich greife gerne nochmals deinen Post auf, weil er für mich zweifellos einer der besten in diesem Thread ist, aber leider nur wenig Beachtung fand.
Auch ich habe das Gefühl, dass der FCZ einen Fussball spielt (spielen muss?), für den die Spieler nur mässig geeignet sind. Immer wieder soll der FCZ das Spiel machen und läuft dann aber früher oder später in einen Konter. Schulz sei Dank war Luzern nicht so effizient wie Lugano, sonst ständen wir nicht nur tor-, sondern auch punktelos da.

Ein kleine Einschränkung möchte ich aber doch noch machen. Ich gehöre zu den wenigen Usern, die die Hoffnung auf eine positive Wende in der Causa Magnin noch nicht aufgegeben haben. Vielleicht werden uns die neuen Spieler noch überraschen und Popovic ist tatsächlich der gewünschte Führungsspieler, Mahi bringt die vermisste Kreativität ins Spiel und Kramer entwicklelt sich zum gewünschten Knipser. Dazu brauchen sie aber mehr Zeit als bloss zwei, drei Spiele.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4456
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon eifachöppis » 31.07.19 @ 9:23

Es gibt durchaus Parallelen zwischen dem FCB und FCZ

Basel installierte Wicky, der FCZ setzt auf Magnin.

Wicky und Magnin sind vergleichbar.
Jung, unerfahren, erster Job in der Superleague, die Jahre zuvor durchaus respektable Arbeit im Nachwuchs des jeweiligen Vereins geleistet.

In Basel wurde die Reissleine gerissen. Ein routinierter Trainer wurde installiert. Anpassungen im Staff wurden vorgenommen.
Die Vorrunde 18/19 war nicht mehr zu retten. Die Wintervorbereitung wurde genutzt, um der Mannschaft ein Spielsystem einzuimpfen und das Team physisch auf ein anständiges Niveau zu bringen. In der Rückrunde holte Basel etwa gleich viele Punkte wie YB.
In der Saison 19/20 gelingt gegen Eindhoven ein Exploit, und dies notabene mit gleichem Kader, welches Anfang 18/19 Wicky zur Verfügung stand.
Wer das Spiel gestern gesehen hat und anschliessend die Interviews der Spieler hörte, der weiss, dass der Erfolg ohne Trainerwechsel niemals möglich gewesen wäre.

Was hat dies mit dem FCZ zu tun?
Viel! Denn die Parallelen lassen sich nicht wegleugnen.
Der FCZ muss ebenfalls einen Trainerwechsel vollziehen. Und um es mit den Worten von Stürchli zu sagen: Die nächste Patrone muss sitzen.
Nur so erachte ich es als realistisch, dass die laufende Spielzeit noch gerettet werden kann (Platzierung auf einem für internationale Spiele berechtigten Schlussrang).

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10295
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon chnobli » 31.07.19 @ 9:42

yellow hat geschrieben:Ein kleine Einschränkung möchte ich aber doch noch machen. Ich gehöre zu den wenigen Usern, die die Hoffnung auf eine positive Wende in der Causa Magnin noch nicht aufgegeben haben. Vielleicht werden uns die neuen Spieler noch überraschen und Popovic ist tatsächlich der gewünschte Führungsspieler, Mahi bringt die vermisste Kreativität ins Spiel und Kramer entwicklelt sich zum gewünschten Knipser. Dazu brauchen sie aber mehr Zeit als bloss zwei, drei Spiele.


Das mit der Geduld ist so eine Sache wenn man schon mit einem angeschlagenen Trainer in die Saison startet.

Benutzeravatar
JohnyJLucky
Beiträge: 6070
Registriert: 03.10.06 @ 0:19
Wohnort: Wo ächt?

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon JohnyJLucky » 31.07.19 @ 9:49

eifachöppis hat geschrieben:Viel! Denn die Parallelen lassen sich nicht wegleugnen.
Der FCZ muss ebenfalls einen Trainerwechsel vollziehen. Und um es mit den Worten von Stürchli zu sagen: Die nächste Patrone muss sitzen.
Nur so erachte ich es als realistisch, dass die laufende Spielzeit noch gerettet werden kann (Platzierung auf einem für internationale Spiele berechtigten Schlussrang).


Aber das die Mehrheit der Basler den Koller zur Winterpause weghaben wollten und dieses Echo bis ende Saison anhielt lässt du einfach mal weg...

Und wer verspricht und das die nächste Patrone sitzt? Der Verein? Für das wurde er bereits mehrmals kritisiert, wegen überschwängliche Anpreisungen.

Irgendwie komisch gerade im Forum...
Maloney hat geschrieben:Ich bitte dich. Wir sind keine Politiker. Wir sind Fussball-Fans. Wir sagen nicht "Mit Verlaub, aber das halten wir nicht für angemessen.", sondern "Figg di!"

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4456
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon eifachöppis » 31.07.19 @ 10:08

JohnyJLucky hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:Viel! Denn die Parallelen lassen sich nicht wegleugnen.
Der FCZ muss ebenfalls einen Trainerwechsel vollziehen. Und um es mit den Worten von Stürchli zu sagen: Die nächste Patrone muss sitzen.
Nur so erachte ich es als realistisch, dass die laufende Spielzeit noch gerettet werden kann (Platzierung auf einem für internationale Spiele berechtigten Schlussrang).


Aber das die Mehrheit der Basler den Koller zur Winterpause weghaben wollten und dieses Echo bis ende Saison anhielt lässt du einfach mal weg...

Und wer verspricht und das die nächste Patrone sitzt? Der Verein? Für das wurde er bereits mehrmals kritisiert, wegen überschwängliche Anpreisungen.

Irgendwie komisch gerade im Forum...


Als Koller übernahm, war das Team ausser Form. Koller brauchte eine Vorbereitung, um seine Ideen einzubringen.
Ja, gewisse Spieler waren unzufrieden, weil Koller Privilegien nicht mehr zuliess und hart durchgriff (Spieler zu Hause lassen bei Verspätung, kein Smartphone am Esstisch, etc.) Da fühlt sich halt der eine oder andere in seine Wohlfühlzone gestört, und wenn dann noch Buddy Streller Sportchef ist, fällt es leicht, gegen den Trainer zu stänkern.
Koller wurde gestärkt, Streller abgesägt und gestern stand eine solidarische Einheit auf dem Platz. Dies ist grösstenteils der Verdienst von Koller.

Ob die nächste Patrone sitzt, kann niemand versprechen. Bei der Trainerauswahl sollte nicht mehr darauf geachtet werden, ob der Trainerkandidat beim wöchentlichen Staff-Soccer mit Canepa, Bickel und Konsorten mitspielt und gerne eins auf best-Friend mit den Canepas macht.
Bei der nächsten Trainerwahl muss ein Fachmann engagiert werden. Eine Trainerpersönlichkeit.
Dann besteht eine realistische Chance, dass der FCZ zum Erfolg geführt werden kann.
Ich glaube schlichtweg nicht daran, und dies nicht erst seit heute, dass Magnin der richtige Coach für den FCZ ist.

Benutzeravatar
JohnyJLucky
Beiträge: 6070
Registriert: 03.10.06 @ 0:19
Wohnort: Wo ächt?

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon JohnyJLucky » 31.07.19 @ 10:28

Im Hinspiel wurde Koller dafür verantwortlich gemacht das die Bisler zwei Tore hintereinander kassiert hatten. Ja, gestern war eine Einheit auf dem Platz, aber ich garantiere das Koller 90min gezittert hat, er wusste das wenn sie nicht weiterkommen die Gelder ausbleiben und somit sein Ende besiegelt war und das Spiel war bis zum Ende offen. Aber ist ja schon Schnee von gestern, wie unser letztjähriges weiterkommen in der EL...

Bitte ja, Cillo soll doch bitte zusammen mit Thomas die legendäre Eierlegende-Woll-Milch-Sau finden, die Forumsgemeinschaft dankt.
Maloney hat geschrieben:Ich bitte dich. Wir sind keine Politiker. Wir sind Fussball-Fans. Wir sagen nicht "Mit Verlaub, aber das halten wir nicht für angemessen.", sondern "Figg di!"


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Cavusevic21, Kollegah und 441 Gäste