Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon MetalZH » 28.07.19 @ 22:41

Yekini_RIP hat geschrieben:Total unnötig Zurigo...

Da macht sich einer die Mühe sachlich und fundiert seine Sicht der Dinge darzulegen, weil er nach seinen Gründen gefragt wird, wieso er noch an Ludo glaubt.

Ob Metal damit richtig liegt werden wir sehen...

Aber genau solche Posts wie von Metal heben unser Forum eben von vielen andere Fussballforen ab und ich bin froh gibt es noch User, die sich hier diese Mühe machen sachlich zu argumentieren und nicht nur mit ein paar Schlagwörter um sich werfen und jeden und alles einfach immer in die Pfanne hauen, wenns schlecht läuft...


Danke für die Schützenhilfe, lieber Yekini.
Zum Glück gibt es noch genügend Leute im Forum, mit denen man auf sachlicher Ebene unterschiedliche Sichtweisen diskutieren kann. Der Rest interessiert mich nicht.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 28.07.19 @ 22:51

Interessant wäre es halt auch zu wissen, wie der Coach bei den Spielern ankommt. Denn ich habe das Gefühl, dass das gute Verhältnis, das Forte zu seinen „Jungs“ hatte doch auch mitentscheidend war für einige ergatterte Punkte. Unter Forte, den ich nie wieder beim FCZ will (aber nicht as sportlichen Gründen) gab es einige Spiele, die das Team gekehrt hat dank viel Teamspirit, Zusammenhalt und Grinta. Solche Spiele können wir bei Ludo an einer Hand abzählen, wenn es das überhaupt schon gab unter ihm.
Klar ein nahes gutes Verhältnis kann auch in die negative Seite kippen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Ludo menschlich zu distanziert ist von der Mannschaft. Oder könnt ihr euch an ein Interview erinnern, in dem sich ein Spieler beim Coach bedankte oder sonst was positives sagte? Bei Fortes Mannschaften gibts sowas schon immer wieder mal.

Unsere Legende Alain zum Beispiel hat auch keine extrem hohe Meinung von Ludo nur so als Beispiel...
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4350
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon dennisov » 28.07.19 @ 22:58

Hört doch auf Ludo so viel Potential zuzusprechen. Klar hat er den Cupsieg geholt, aber da hat Forte viel Vorarbeit geleistet, bzw. kann man schlicht nicht sagen, dass Ludo die Mannschaft beim Halbfinal gegen GC und dann im Final gegen YB gross motivieren musste. Denn der FCZ war auch schon vor Ludos Zeit eine Mannschaft mit Schönwetterspielern und gemacht für „grosse Spiele“. Forte hatte mind. gleich viel Erfolg wie Ludo (sogar auch in der EL, auch wenn das schon viele vergessen haben) und hatte m.M. nach im Vergleich zu wenig Kredit- muss ich im Nachhinein sagen, obwohl ich ihm keine Träne nachweine, aber im Vergleich mit Ludo schneidet er keines Falls schlechter ab (eher im Gegenteil). Darum ist meine Geduld nun endgültig aufgebraucht und dies bereits nach 2 Spielen. Das alles dank einem katastrophalen Saisonstart, so halt wie ein Abstiegskandidat. Kann ja wohl nicht der Anspruch sein, dass man gegen die Übermannschaften Lugano und Luzern kein einziges Tor erzielt und obendrein noch sang und klanglos im erstens Heimspiel untergeht.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Zhyrus
Beiträge: 14952
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 28.07.19 @ 23:41

Es ist mir schlichtweg nicht klar, wie viel Potential Magnin hat. Ja, er hat einige Höhepunkte feiern können. Ja, er ist jung. Auf der anderen Seite haben wir bald August und das 2019 war nicht nur für uns Fans ungeniessbar, sondern auch resultatmässig deutlich unter den Vorgaben. Imgrunde war nach dem Leverkusensieg die Luft draussen. Recht ratlos durch die Krise dümpelnd, schien mir in der Rückrunde keine Besserung in Sicht! Erst in extremis - im Rückstand gegen Xamax - zeigte man Charakter. Ginge es nach mir, Magnin wäre nicht mehr an der Linie gestanden. Ich hätte nach dem 0:4 in Lugano die Reissleine gezogen.

Er hat nun Verstärkungen bekommen (Mahi, Popovic, Nathan sind Stammspieler, Kramer und Britto kamen auch schon zum Einsatz), d.h. Magnin steht nun tiefer in der Pflicht. Geht der Sink- respektive Tiefflug weiter, liegt es nicht (nur) am Spielermaterial, und dann muss die sportliche Leitung ihre Fehleinschätzung in der Causa einsehen. Die Frage ist, wie lange währt die Galgenfrist.

Der Start ging gründlich in die Hosen. Zur Verteidigung Magnin muss man sagen, dass die Neuen noch nicht auf der Höhe ihrer Schaffenskraft waren, da kommt (hoffentlich) mehr. Leider haben auch Ceesay, Bangura, Kololli, Khelifi ihre Formschwäche der letzten Saison bereits wieder gefunden. Und, das ist für mich die grosse Schwierigkeit in der Bewertung Magnins: Sind unsere Spieler wirklich so "schlecht" oder passte Vieles seitens des Staffs nicht?

Come on, Züri! Wir können alle mehr!

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1705
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Die Trainer Frage

Beitragvon Mushu » 29.07.19 @ 2:41

MetalZH hat geschrieben:
BadwannePirat hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Pyle hat geschrieben:Ich glaube, wir sind alle der gleichen Meinung.


Ich nicht.

Pyle hat geschrieben:An einen Erfolg unter ihm glaubt allerdings wohl niemand mehr ernsthaft.


Ich schon.


Mich würden deine Gründe dafür sehr interessieren.
Welche Indizien/Anzeichen lassen dich auf Erfolg mit Ludo hoffen?


Ludo ist jung und unerfahren. Sein Vorteil ist, dass er mit Cillo einen Chef hat, der auf ihn baut und ihm echte Rückendeckung gibt. Natürlich hatte Cillo schon oft das Gefühl, den Stein der Weisen gefunden zu haben, wobei er dann (zu) lange brauchte, bis er seinen Fehler bemerkte. Er lag allerdings nicht immer falsch, was das Beispiel Urs Fischer beweist, den er gerne als Trainer behalten hätte.

Magnin hätte mMn erst in der NLB oder bspw. bei Thun seine Sporen abverdienen sollen, anstatt direkt bei einem Club wie dem FCZ einzusteigen, wo Erwartungshaltung und Druck extrem hoch sind (siehe Forum:). Dennoch hat er sich in seiner ersten Profi-Station zu Beginn erstaunlich gut geschlagen. Er hat gegen ein überragendes YB den Cup geholt, erstmals seit gefühlten Dekaden wieder Siege gegen Basel (und Luzern...) eingefahren, in der EL Leverkusen geschlagen und den FCZ erstmals seit langer Zeit in die KO-Phase eines europäischen Wettbewerbs geführt. Das alles nota bene mit einer Manschaft, die hier allenthalben als höchst durchschnittlich bewertet wurde....

Auch ich habe mich mehrfach über ihn aufgeregt, über seine ständigen Systemwechsel, seine Rumpelstilzchen-Einlagen an der Seitenlinie und seine teils selbstgefälligen Interviews. Aber ich glaube, dass er über viel Sachverstand und eine gute Intuition verfügt. Er hat ganz sicher Fehler gemacht, aber ich denke, dass er sich dessen auch bewusst ist und daraus lernen wird.

Nun hat er mit Higl einen sehr erfahrenen und ruhigen Mann an seiner Seite. Das war für mich ein Schlüsseltransfer. Ich bin zuversichtlich, dass Magnin mit Higls Unterstützung dieses neu zusammengestellte Team formen und weiterbringen kann, wenn er sich auf ein oder zwei Spielsysteme beschränkt.

Wenn er jedoch weiterhin solche Kapriolen wie am Ende der letzten Saison fabriziert, kann er gerne weiterziehen.


Erstaunlich dieser Goodwill. Das gibts nur beim FCZ! Man hofft (schon wieder), dass der Assi den Coach besser macht und auf den richtigen Weg bringt. Und das in einer 1. Liga eines Landes.

Ist das dein Ernst/dein Anspruch?
Meiner nicht ...

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pyle » 29.07.19 @ 6:44

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
Unsere Legende Alain zum Beispiel hat auch keine extrem hohe Meinung von Ludo nur so als Beispiel...


Bei Ludo fällt auf, dass er seine Mannschaft gerne öffentlich zerreisst, aber selten etwas Positives über sie sagt. Er leitet so den Druck auf sich an die Spieler weiter, was beim Team bestimmt nicht gut ankommt. Deshalb auch diese emotionale Distanz. Vielleicht kann Higl hier etwas Einfluss nehmen.

Die Erfolge Ludos, die hier teilweise aufgeführt wurde , sind mehr als nur Schnee von gestern. Wir sprechen hier von 1,2 Teilerfolgen, die fast oder über ein Jahr zurückliegen ... diese als Pro-Magnin Argumente hervorzuholen, wirkt wie Cillo mit seinen Verweisen auf längst vergangene Erfolge („Spitzenteam“). Oder die Hoppers mit ihrem Rekordmeister-Geplärre, das keinen mehr interessiert.

Man kann nur hoffen, dass auf der gestrigen Halb-Leistung aufgebaut werden kann. Dass wir mit Magnin den Turnaround schaffen, bezweifle ich. Man müsste ihm noch mehr Zeit geben, um weiter zu experimentieren, bis er endlich sein System gefunden hat. Zeit, die wir nicht haben.

Benutzeravatar
Porto
Beiträge: 733
Registriert: 05.03.18 @ 12:38

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Porto » 29.07.19 @ 7:00

Ludo wollte bei Amtsantritt das team unberechenbar machen, dies ist ihm für kurze Zeit gelungen.
Inzwischen ist der FCZ aber leicht zu kontern und berechenbar geworden (selbst für Jungtrainer wie Celestini), und das Verhalten unseres Trainers an der Linie sowieso. Und dieses Verhalten des Trainers scheint sich auf die Spieler abzufärben. Leider!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: babylabrador, CH-Simon, Dave, komalino, SpeckieZH, spitzkicker, stedtlerin, Ulldrael, Vapor und 712 Gäste