Training

Diskussionen zum FCZ
Franky_H
Beiträge: 564
Registriert: 20.10.15 @ 13:57

Re: Training

Beitragvon Franky_H » 24.07.19 @ 14:21

@sektor d

Ich verstehe den Unmut ja auch. Wünsche mir einfach ein wenig mehr Weitblick da ich glaube, es wurde im Rahmen der Möglichkeiten die der FCZ aktuell hat versucht das Maximum rauszuholen. Wo sich der Club selbst ein Bein stellt ist wenn Transfers gross angekündigt und unrealistische Ziele definiert werden. Schlussendlich ist der für Schweizer Verhältnisse starke Support der Fans etwas was die Faszination FCZ für mich ausmacht. Dann störe ich mich jeweils wenn Pauschalverurteilungen und Stammtischgerede kommt. Ich bin sicher, dass wir gegen Luzern ein ganz anderes Spiel sehen werden. Die Ausgeglichenheit unserer Liga spielt eben auf beide Seiten, wir können an guten Tagen alle schlagen, gleichzeitig bei einem schlechten Tag auch gegen Thun, Lugano oder Xamax untergehen. So ist es nunmal.
JUBEL!!!


Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Training

Beitragvon Yekini_RIP » 24.07.19 @ 14:45

Da muss ich klar zu Franky halten, da ist neben dem einen oder anderen Körnchen Wahrheit doch auch viel (aus Fan Sicht sogar verständliche) Polemik dabei von Jara. Denn würden alle diese Punkte von Jara immer und immer wieder zutreffen, würden wir 3. Liga spielen und nicht SL.

Und es ist halt auch eine Frage der Qualität die wir bekommen, u.a. menschliche und charakterliche Qualität, um zb. die letzten Prozente aus sich herauszupressen, unbedingt vorwärts kommen zu wollen etc. etc.. Man kann diese Charakter Eigenschaften zwar als Fan von unseren Spielern einfordern, aber warum sollten Fussball Spieler anders sein als wir alle zusammen...

Auch muss man betonen, dass von oben auf der Tribüne doch immer alles so easy aussehen sollte und man nicht versteht, warum dies oder das nicht einfach so locker klappt. Aber wenn man selber Fussball oder Sport betreibt, was man auch, dass man sich manchmal nicht erklären kann, warum vieles dann trotzdem nicht so funktioniert wie gewünscht. Und bei den Profis geht dann halt alles noch schneller, man hat mehr Druck vom Gegner, weniger Zeit, wird mental verunsichert zb. vom Publikum, Trainer oder Mitspieler oder wenn was nicht beim ersten Mal klappt, ja manchmal spielt sogar der Rasen oder der Ball zb. bei einem missglückten Abschluss auch noch eine Rolle, usw. und so fort...

Und wenn alles so einfach wäre, warum ist nicht einer von uns unten auf dem Platz und führt mit grossem FCZ Herz und riesigem Charakter die Mannschaft als Capain auf den Rasen!? Bereue es selber heute noch, dass ich in den Jugendjahren zu faul, träge und ohne Willen war, um weiterzukommen als nur Innerschweizer Auswahl mit Judas De Napoli. Ansonsten wäre ich wohl vor ein paar Jahren als treue und ewig für den FCZ spielende, lebende Captain Legende von euch allen würdig verabschiedet und aus dem Stadion getragen worden...;-)))
Zuletzt geändert von Yekini_RIP am 24.07.19 @ 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Training

Beitragvon eifachöppis » 24.07.19 @ 14:56

Schalte mich auch noch kurz in das Thema ein.
Hier ein Trainingsbericht vom April 19
Ich hoffe, solche Grümpi-Trainings (oder meinetwegen 4. Liga-Trainings) sind eher die Ausnahme als die Regel ;)

Maisbueb hat geschrieben:Ich besuchte heute Morgen das Training auf der Allmend. Als ich ankam, war Izer Aliu bereits sich am aufwärmen und machte danach Übungen (vor allem kurze und lange Pässe) mit dem Ball. Später kam der Rest der Mannschaft und wärmte sich kurz auf. Die von Funkateer's letztem Trainingsbesuch abwesenden Brecher, Untersee und H. Kryeziu waren heute alle wieder anwesend. Abwesend waren, Kololli, Sertic und Winter (alle verletzungsbedingt). Andereggen, Aziz Binous, Kasaï und Sohm waren heute auch nicht dabei.

Nach einem kurzen individuellen Aufwärmen, folgten verschiedene Übungen an der Koordinationsleiter mit diversen Pass- und Laufübungen. Danach folgten eher lockere Übungen. Allgemein herrschte eine sehr lockere Stimmung im ganzen Team.

Zuerst wurden zwei Teams gewählt und man hat verschiedene Spiele durchgeführt. Als erstes wurde ein Kopfballspiel gemacht. Jeweils die Hälfte eines Teams stand hinter dem Tor und warf den Ball auf den eigenen Spieler und dieser musste nach dem Kopfball direkt ins Tor. Ceesay, Hadzikic und Khelifi haben das Spiel nicht immer ganz verstanden. In der zweiten Runde wurde die Annahme und Schuss trainiert und in der letzten Runde mussten die Spieler den Ball direkt abnehmen. Die ganze Mannschaft hatte vor allem Schwierigkeiten mit der Abnahme und Schuss. Team Weiss (Bangura, Brecher, Ceesay, Kharabadze, Marchesano, Maxsø, Nef, Pa Modou und Odey) gewann alle drei Runden.

Danach durften die Spieler selber entscheiden, ob sie noch weiter trainieren wollten oder bereits in die Kabine gehen. Es gab drei Stationen: Fussballtennis, Freistösse und Schusstraining.
Das Schusstraining machten Ceesay, Kharabadze und Odey zusammen mit Magnin und Taini, welche die Rolle als Stürmertrainer übernahmen. Leider gingen viele Schüsse neben das Tor oder direkt auf den Torhüter. Man trainierte Schüsse aus vier verschiedenen Positionen und Flanken von der Seite.

+ Zumberi mit vielen tollen Freistössen.
+ Wenn Ceesay mit seinem stärkeren linken Fuss schiessen kann, kommen die Bälle scharf und relativ präzis aufs Tor, jedoch mit seinem rechten Fuss funktionierte nicht viel.
+ Odey konnte das ganze Training voll mitmachen.
+ Untersee überzeugte in den verschiedenen Spielen mit starken Direktabnahmen.

yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Training

Beitragvon yellow » 24.07.19 @ 16:30

Yekini_RIP hat geschrieben:Da muss ich klar zu Franky halten, da ist neben dem einen oder anderen Körnchen Wahrheit doch auch viel (aus Fan Sicht sogar verständliche) Polemik dabei von Jara. Denn würden alle diese Punkte von Jara immer und immer wieder zutreffen, würden wir 3. Liga spielen und nicht SL.

Und es ist halt auch eine Frage der Qualität die wir bekommen, u.a. menschliche und charakterliche Qualität, um zb. die letzten Prozente aus sich herauszupressen, unbedingt vorwärts kommen zu wollen etc. etc.. Man kann diese Charakter Eigenschaften zwar als Fan von unseren Spielern einfordern, aber warum sollten Fussball Spieler anders sein als wir alle zusammen...

Auch muss man betonen, dass von oben auf der Tribüne doch immer alles so easy aussehen sollte und man nicht versteht, warum dies oder das nicht einfach so locker klappt. Aber wenn man selber Fussball oder Sport betreibt, was man auch, dass man sich manchmal nicht erklären kann, warum vieles dann trotzdem nicht so funktioniert wie gewünscht. Und bei den Profis geht dann halt alles noch schneller, man hat mehr Druck vom Gegner, weniger Zeit, wird mental verunsichert zb. vom Publikum, Trainer oder Mitspieler oder wenn was nicht beim ersten Mal klappt, ja manchmal spielt sogar der Rasen oder der Ball zb. bei einem missglückten Abschluss auch noch eine Rolle, usw. und so fort...

Und wenn alles so einfach wäre, warum ist nicht einer von uns unten auf dem Platz und führt mit grossem FCZ Herz und riesigem Charakter die Mannschaft als Capain auf den Rasen!? Bereue es selber heute noch, dass ich in den Jugendjahren zu faul, träge und ohne Willen war, um weiterzukommen als nur Innerschweizer Auswahl mit Judas De Napoli. Ansonsten wäre ich wohl vor ein paar Jahren als treue und ewig für den FCZ spielende, lebende Captain Legende von euch allen würdig verabschiedet und aus dem Stadion getragen worden...;-)))


Es geht weder Jara (bei ihm gemäss meiner Einschätzung) noch mir darum, polemisch zu sein. Trotzdem darf man sich schon einige Fragen stellen. Nehmen wir einfach mal Weitschüsse und Standards. Zwei Dinge, die problemlos im Trainig geübt werden können. Wie viele brauchbare Weitschüsse und Standards hatten wir denn in der Rückrunde und im Startspiel?

Und du kannst mir glauben, hätten alle User so viel Geduld mit Magnin wie ich wäre der Trainerfrage-Thread um etwa 2/3 kürzer.
Kurz zusammengefasst oder blöd gesagt, möchte ich halt einfach mal wieder bei einem Eckball für uns den Atem anhalten können. Seit der Rückrunde mache ich dies leider nur noch bei Eckstössen gegen uns.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4579
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Training

Beitragvon Yekini_RIP » 24.07.19 @ 16:43

yellow hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Da muss ich klar zu Franky halten, da ist neben dem einen oder anderen Körnchen Wahrheit doch auch viel (aus Fan Sicht sogar verständliche) Polemik dabei von Jara. Denn würden alle diese Punkte von Jara immer und immer wieder zutreffen, würden wir 3. Liga spielen und nicht SL.

Und es ist halt auch eine Frage der Qualität die wir bekommen, u.a. menschliche und charakterliche Qualität, um zb. die letzten Prozente aus sich herauszupressen, unbedingt vorwärts kommen zu wollen etc. etc.. Man kann diese Charakter Eigenschaften zwar als Fan von unseren Spielern einfordern, aber warum sollten Fussball Spieler anders sein als wir alle zusammen...

Auch muss man betonen, dass von oben auf der Tribüne doch immer alles so easy aussehen sollte und man nicht versteht, warum dies oder das nicht einfach so locker klappt. Aber wenn man selber Fussball oder Sport betreibt, was man auch, dass man sich manchmal nicht erklären kann, warum vieles dann trotzdem nicht so funktioniert wie gewünscht. Und bei den Profis geht dann halt alles noch schneller, man hat mehr Druck vom Gegner, weniger Zeit, wird mental verunsichert zb. vom Publikum, Trainer oder Mitspieler oder wenn was nicht beim ersten Mal klappt, ja manchmal spielt sogar der Rasen oder der Ball zb. bei einem missglückten Abschluss auch noch eine Rolle, usw. und so fort...

Und wenn alles so einfach wäre, warum ist nicht einer von uns unten auf dem Platz und führt mit grossem FCZ Herz und riesigem Charakter die Mannschaft als Capain auf den Rasen!? Bereue es selber heute noch, dass ich in den Jugendjahren zu faul, träge und ohne Willen war, um weiterzukommen als nur Innerschweizer Auswahl mit Judas De Napoli. Ansonsten wäre ich wohl vor ein paar Jahren als treue und ewig für den FCZ spielende, lebende Captain Legende von euch allen würdig verabschiedet und aus dem Stadion getragen worden...;-)))


Es geht weder Jara (bei ihm gemäss meiner Einschätzung) noch mir darum, polemisch zu sein. Trotzdem darf man sich schon einige Fragen stellen. Nehmen wir einfach mal Weitschüsse und Standards. Zwei Dinge, die problemlos im Trainig geübt werden können. Wie viele brauchbare Weitschüsse und Standards hatten wir denn in der Rückrunde und im Startspiel?

Und du kannst mir glauben, hätten alle User so viel Geduld mit Magnin wie ich wäre der Trainerfrage-Thread um etwa 2/3 kürzer.
Kurz zusammengefasst oder blöd gesagt, möchte ich halt einfach mal wieder bei einem Eckball für uns den Atem anhalten können. Seit der Rückrunde mache ich dies leider nur noch bei Eckstössen gegen uns.


Und du meinst sie trainieren keine Weitschüsse und Standards? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man dies zwar durchaus trainieren kann, aber die einen sind halt mehr befähigt als die anderen und dann gibt es immer auch noch einen Gegner, der zb. Standards auch trainiert, halt defensiv. Aber klar man darf und soll sich auch durchaus Fragen stellen, denn wenn es so weitergehen sollte, muss man reagieren, denn vor der Saison hat man wirklich alles bzw. vieles gemacht beim Staff und mMn auch bei den Transfers, dass Ludo jetzt liefern muss...
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Training

Beitragvon yellow » 24.07.19 @ 17:08

Yekini_RIP hat geschrieben:Und du meinst sie trainieren keine Weitschüsse und Standards? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man dies zwar durchaus trainieren kann, aber die einen sind halt mehr befähigt als die anderen und dann gibt es immer auch noch einen Gegner, der zb. Standards auch trainiert, halt defensiv. Aber klar man darf und soll sich auch durchaus Fragen stellen, denn wenn es so weitergehen sollte, muss man reagieren, denn vor der Saison hat man wirklich alles bzw. vieles gemacht beim Staff und mMn auch bei den Transfers, dass Ludo jetzt liefern muss...


Deine Einstiegsfrage ist noch rhetorischer als meine bezüglich brauchbarer Weitschüsse und Standards im letzten halben Jahr.
Dann hoffen wir mal, dass mich die Spieler in den nächsten Matches Lügen strafen. Ich hätte absolut nichts dagegen.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Training

Beitragvon Victor Jara » 28.07.19 @ 14:30

Zunächst Danke an @Yellow, @ Sektor D, @ Eifachöppis – ich fühle mich von Euch verstanden, jeder auf seiner Weise.
Aber auch die Reaktionen von @Franky_H und @Yekini_RIP haben mich gefreut. Zeigt doch, dass ich etwas Grundsätzliches angesprochen habe.
Nur zu Klarstellung: ich will niemanden bashen. Und schon gar nicht auf Ludo rumhacken. Dafür habe ich mich nicht im Forum angemeldet. Meine Absicht ist eine Diskussion eine klassisch Frage im Gang zu bringen:

    Wo steht der FCZ in 5 Jahren?
    Und welchen Weg schlägt er dahin ein?


Sobald ich Zeit finde, werde ich mich zu dieser Frage ausführlich äussern. Denn von der Beantwortung dieser Frage hängen der Erfolg und die Sicherung unserer Identität im Wesentlichen ab. Um aber noch vor dem Spiel gegen Luzern auf Euch einzugehen (damit es unabhängig vom Ausgang des Spiels ist), folgende Thesen:

    - Ich bin mir sicher, dass wir unseren Erfolg nicht durch Verpflichtung von Heilsbringer irgendwelcher Art sichern können, seien es Starspieler- oder Trainer
    - Ich glaube, dass unsere Zukunft eher in den professionellen Strukturen liegt, die optimale Bedingungen für Training und Spielvorbereitung bieten
    - Mit optimierten Training kann man max. 10% an Erfolg herausholen. So nah wie alle Mannschaften in der sogenannten SL im Moment beieinander sind, ist das enorm
    - Mir ist aber völlig klar, dass weder Ludo noch irgend ein anderer Trainer alles machen kann. Darum braucht es eine optimale, breite Unterstützung.
Ich schäme mich selbst, die die Erfolge der beiden Retortenmannschaften SAP und RBS als Beispiel anzuführen, was man mit optimalen Bedingungen alles erreichen kann. Aber leider ist das so.

Fazit Mein Post ist eigentlich mehr ein Aufruf an die Führung des FCZ, lieber noch mehr in die Strukturen zu investieren, die das Konzept des Ausbildunsgvereins vorbringen, als in Spielerkäufen, die sich häufig als Wundertüte erweisen.
Rainy day, dream away


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: camelos, Google Adsense [Bot], headhunters, schländrjan, So wie einst Real Madrid, spitzkicker, Suedkuervler1993, züriischois und 594 Gäste