Medien

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Funkateer
Beiträge: 308
Registriert: 13.08.17 @ 0:18

Re: Medien

Beitragvon Funkateer » 19.07.19 @ 14:29

Luzerner Zeitung hat geschrieben:Schweizer Fussball-Klubs wären ohne Finanzspritzen ihrer Mäzene pleite – wie konnte es soweit kommen?
Ohne jährliche Finanzspritzen ihrer Aktionäre stünden die meisten Schweizer Fussballklubs vor dem Ruin. Das ist im Ausland anders. Eine Ursachenforschung.

(...)

FC Zürich: Hilfe aus England
Einer der Grossen ist Ancillo Canepa, Präsident und Hauptaktionär in einem. Sein FC Zürich ist strukturiert, wie Fussballklubs früher eben strukturiert waren: Der Mann mit Geld fällt die Entscheidungen. Und Canepa bezahlt viel, behaupten viele in der Szene. Seit Dezember 2006 ist er der Präsident des FC Zürich.

Und seit 2012 hält er zusammen mit seiner Frau Heliane 90 Prozent der Aktien. Sprich: Das strukturelle Defizit deckt die Familie Canepa – seit Jahren. «Fluch und Segen», sagt Ancillo Canepa.

«Einerseits tragen einzig meine Frau und ich die finanzielle Verantwortung. Andererseits haben wir kurze Entscheidungswege.»

Wie viele Millionen die Canepas bereits eingeschossen haben, darüber schweigen sie. Vor drei Jahren rechnete die «Handelszeitung» mit 30 Millionen Franken.

Der Betrag scheint plausibel. Aber, und das muss man Canepa attestieren: Die Transferbilanz seines FCZ ist herausragend. Allein in der letzten Saison resultierte ein Transfergewinn von schätzungsweise 7,5 Millionen Franken. «Dank guter Transfers und der Teilnahme an der Europa-League-Gruppenphase können wir für die Saison 18/19 einen schwarzen Abschluss vermelden», sagt Canepa.

Weiter ist der FCZ bestrebt, die Partnerschaft mit dem englischen Premier-League-Klub Bournemouth zu intensivieren. Von einem für Schweizer Klubs wegweisenden Modell spricht ein Szenekenner.

«Der Vorteil: Schweizer Klubs eröffnen sich neue Märkte, sowohl für den Einkauf wie auch für den Verkauf. Der Nachteil: Schweizer Klubs büssen etwas von ihrer Eigenständigkeit ein.»

Der FCZ hätte seinen Stürmer Dwamena letzten Sommer kaum für 7 Millionen Euro an Levante – nie hat der spanische Klub mehr für einen Spieler bezahlt - verkaufen können, wenn nicht Partnerklub Bournemouth 28 Millionen Euro für den Kolumbianer Lerma (Marktwert damals 2 Millionen Euro) an Levante überwiesen hätte.

«Reiner Zufall», kommentiert Canepa die Dreiecksbeziehung. Kein Zufall ist indes, dass Bournemouth einen Fuss in der FCZ-Türe hat. Und zwar in Person des 17-jährigen Supertalents Becir Omeragic. Die Engländer bezahlen dem FCZ eine Entschädigung für die Ausbildung des Genfers. Im Gegenzug kann Bournemouth Omeragic zu einer festgeschriebenen Transfersumme jederzeit verpflichten.


Interessant finde ich den letzten Abschnitt, der etwas Licht auf die undurchsichtige Zusammenarbeit mit dem AFC Bournemouth wirft. Ich hoffe, dass diese festgeschriebenen Transfersummen hoch angesetzt sind, sonst sehe ich die Zusammenarbeit weit weniger attraktiv als bisher. Wenn sich die Ablöse bei Omeragic beispielsweise im Bereich von 1 oder 2 Mio. bewegt, würde er wohl aufgekauft werden, sobald er sich als Stammspieler etabliert.

Habe nur den Abschnitt über den FCZ rein kopiert. Hier der ganze Artikel: https://www.luzernerzeitung.ch/sport/sc ... ld.1136549
Tagi: "Bleibt noch eine Frage: Wer wird Meister?" Alain Nef: "Das kann ich nicht beantworten."
Tagi: "Geht Ihre Tendenz nicht auch in Richtung Basel?" Alain Nef: "2006 meinte ich das auch. Und dann kam es anders."


Benutzeravatar
1896_
Beiträge: 6335
Registriert: 14.09.08 @ 15:33

Re: Medien

Beitragvon 1896_ » 19.07.19 @ 14:41

Funkateer hat geschrieben:Interessant finde ich den letzten Abschnitt, der etwas Licht auf die undurchsichtige Zusammenarbeit mit dem AFC Bournemouth wirft. Ich hoffe, dass diese festgeschriebenen Transfersummen hoch angesetzt sind, sonst sehe ich die Zusammenarbeit weit weniger attraktiv als bisher. Wenn sich die Ablöse bei Omeragic beispielsweise im Bereich von 1 oder 2 Mio. bewegt, würde er wohl aufgekauft werden, sobald er sich als Stammspieler etabliert.

Habe nur den Abschnitt über den FCZ rein kopiert. Hier der ganze Artikel: https://www.luzernerzeitung.ch/sport/sc ... ld.1136549


Also 5 Mio. sind ja für die Engländer wie für uns 100'000 CHF - ein Griff in die Portokasse. (schätzung!) Wenn sie nicht bereit sind, einen solchen Batzen für Omeragic zu bezahlen, dann kannste die Zusammenarbeit eh gleich beenden - sorry.
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Medien

Beitragvon MetalZH » 19.07.19 @ 14:55

1896_ hat geschrieben:
Funkateer hat geschrieben:Interessant finde ich den letzten Abschnitt, der etwas Licht auf die undurchsichtige Zusammenarbeit mit dem AFC Bournemouth wirft. Ich hoffe, dass diese festgeschriebenen Transfersummen hoch angesetzt sind, sonst sehe ich die Zusammenarbeit weit weniger attraktiv als bisher. Wenn sich die Ablöse bei Omeragic beispielsweise im Bereich von 1 oder 2 Mio. bewegt, würde er wohl aufgekauft werden, sobald er sich als Stammspieler etabliert.

Habe nur den Abschnitt über den FCZ rein kopiert. Hier der ganze Artikel: https://www.luzernerzeitung.ch/sport/sc ... ld.1136549


Also 5 Mio. sind ja für die Engländer wie für uns 100'000 CHF - ein Griff in die Portokasse. (schätzung!) Wenn sie nicht bereit sind, einen solchen Batzen für Omeragic zu bezahlen, dann kannste die Zusammenarbeit eh gleich beenden - sorry.


Gut, ohne die Zusammenarbeit mit Bournemouth wäre ja Omeragic gar nicht erst zu uns gekommen. Oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?

Dann wäre eine relativ günstige Ablöse doch gerechtfertigt.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
Funkateer
Beiträge: 308
Registriert: 13.08.17 @ 0:18

Re: Medien

Beitragvon Funkateer » 19.07.19 @ 15:24

MetalZH hat geschrieben:
1896_ hat geschrieben:
Funkateer hat geschrieben:Interessant finde ich den letzten Abschnitt, der etwas Licht auf die undurchsichtige Zusammenarbeit mit dem AFC Bournemouth wirft. Ich hoffe, dass diese festgeschriebenen Transfersummen hoch angesetzt sind, sonst sehe ich die Zusammenarbeit weit weniger attraktiv als bisher. Wenn sich die Ablöse bei Omeragic beispielsweise im Bereich von 1 oder 2 Mio. bewegt, würde er wohl aufgekauft werden, sobald er sich als Stammspieler etabliert.

Habe nur den Abschnitt über den FCZ rein kopiert. Hier der ganze Artikel: https://www.luzernerzeitung.ch/sport/sc ... ld.1136549


Also 5 Mio. sind ja für die Engländer wie für uns 100'000 CHF - ein Griff in die Portokasse. (schätzung!) Wenn sie nicht bereit sind, einen solchen Batzen für Omeragic zu bezahlen, dann kannste die Zusammenarbeit eh gleich beenden - sorry.


Gut, ohne die Zusammenarbeit mit Bournemouth wäre ja Omeragic gar nicht erst zu uns gekommen. Oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?

Dann wäre eine relativ günstige Ablöse doch gerechtfertigt.


Wenn die festgeschriebene Ablöse für Omeragic ein tiefer bis mittlerer siebenstelliger Betrag ist, würde Bournemouth wohl zugreifen, sobald Omeragic auch nur ansatzweise Interessant wird für sie. In einer solchen Situation sehe ich den FCZ als Verlierer dieser Zusammenarbeit, da er jeweils nur sehr kurz von den Spielern, die sich gut entwickeln, profitieren könnte. Lohnt es sich vielversprechende Spieler wie Omeragic über ein Jahr lang aufzubauen und in die 1. Mannschaft zu integrieren, um sie nach einer guten halben Saison für wenig Geld abgeben zu müssen? Wenn die festgeschriebenen Ablösen jedoch hoch angesetzt sind (bei Omeragic beispielsweise in einem Bereich von 10-15 Mio.), werden auch die Engländer erst zugreifen, wenn sie sich sicher sind.
Tagi: "Bleibt noch eine Frage: Wer wird Meister?" Alain Nef: "Das kann ich nicht beantworten."
Tagi: "Geht Ihre Tendenz nicht auch in Richtung Basel?" Alain Nef: "2006 meinte ich das auch. Und dann kam es anders."

Benutzeravatar
laissa
Beiträge: 802
Registriert: 16.05.06 @ 12:47
Wohnort: uetliberg

Re: Medien

Beitragvon laissa » 19.07.19 @ 15:56

interessantes interview mit unseren verantwortlichen.
https://www.nzz.ch/sport/fc-zuerichs-an ... ld.1497083

spannend vor allem der letzte teil über die ehemaligen.

Benutzeravatar
chnobli
Verlorener Sohn
Beiträge: 10293
Registriert: 04.09.08 @ 15:53

Re: Medien

Beitragvon chnobli » 19.07.19 @ 16:15

laissa hat geschrieben:interessantes interview mit unseren verantwortlichen.
https://www.nzz.ch/sport/fc-zuerichs-an ... ld.1497083

spannend vor allem der letzte teil über die ehemaligen.


Und was antworten Sie?

Canepa: Grundsätzlich steht für ehemalige Spieler die Tür beim FCZ immer offen. Allerdings nur unter zwei Bedingungen: Erstens müssen sie uns sportlich weiterbringen. Und zweitens: Für Spieler, die uns ablösefrei verlassen haben, nachdem wir sie jahrelang ausgebildet haben, ist eine Rückkehr kein Thema.


Diesen Punkt bedaure ich. Das ist das Geschäft.. Ganz ehrlich, da müsste man als Präsident sein Ego zurückstecken müssen.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 19.07.19 @ 16:19

chnobli hat geschrieben:
laissa hat geschrieben:interessantes interview mit unseren verantwortlichen.
https://www.nzz.ch/sport/fc-zuerichs-an ... ld.1497083

spannend vor allem der letzte teil über die ehemaligen.


Und was antworten Sie?

Canepa: Grundsätzlich steht für ehemalige Spieler die Tür beim FCZ immer offen. Allerdings nur unter zwei Bedingungen: Erstens müssen sie uns sportlich weiterbringen. Und zweitens: Für Spieler, die uns ablösefrei verlassen haben, nachdem wir sie jahrelang ausgebildet haben, ist eine Rückkehr kein Thema.


Diesen Punkt bedaure ich. Das ist das Geschäft.. Ganz ehrlich, da müsste man als Präsident sein Ego zurückstecken müssen.


Dzemaili ging ablösefrei oder?

Na gut also ist dieses Gerücht die Wahrheit, dann können wir uns wenigstens Diskussionen sparen, wenn es um ehemalige geht, die und verlassen haben.

Was aber ein grosser Widerspruch ist, ist Oli Buff, der auch ablösefrei ging, Canepa aber sogar im Matchmagazin bei seinem letzten Spiel schon schrieb, dass dies nicht Buffs letzter Match für den FCZ war
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chewbacca, Google [Bot] und 285 Gäste