Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
neinei
Beiträge: 1800
Registriert: 31.01.06 @ 17:46

Re: Neues stadion

Beitragvon neinei » 04.07.19 @ 14:07

riot666 hat geschrieben:ich finde das baurecht in dieser hinsicht auch völlig idiotisch, denn m.e. sollte man bei bauprojekten, die vom volk gutgeheissen werden, die einspracheregelung ändern.


Dein heerer Wunsch zur Verkürzung von Grossprojekten in Ehren, aber dein Gedanke ist nicht zu Ende gedacht. Hat nichts mit dem Baurecht zu tun. Zudem haben wir in Zürich noch nie über ein eigentliches Bauvorhaben abgestimmt, sondern die Finanzierung dessen (Edit meint noch oder über gewissen Verträge zu Nutzungsrechten des Landes). Das Vorhaben selbst soll von Profis erstellt und beurteilt werden und dazu gehört auch die Möglichkeit des das Zivilen Prozessrechts. Da bin ich persönlich froh, setzen sich solche "mehr Machcht dem Vollch"-Rufe eben nicht durch.
Officer Jon Baker: I'd like to nominate my partner, Frank Poncherello.


Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9325
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Neues stadion

Beitragvon riot666 » 04.07.19 @ 14:16

stimmt, das habe ich völlig falsch betrachtet...asche auf mein haupt.
weitere diskussionen können wir uns somit gleich sparen. ;-)
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 04.07.19 @ 14:52

riot666 hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:
Goose hat geschrieben:Der Name des neuen Stadions ist mir aber von sowas egal.. Hauptsache für mich, dass dann wirklich mal ein Stadion kommt.


Theoretisch könnte ja noch irgendjemand reingrätschen und das ganze verzögern, oder sehe ich das falsch?

Nein, das siehst du genau richtig.
Soweit ich weiss, ist das Baugesuch noch nicht eingereicht worden.
Sobald das gemacht ist, beginnt die Einsprachefrist zu laufen und dann können alle betroffenen eine Einsprache einreichen.

Zuerst kommt noch der private Gestaltungsplan vor den Gemeinderat (vom Stadtrat wurde er bereits abgesegnet). Sollte dieser dort ebenfalls ein Mehr finden, lässt er sich per Referendum anfechten. Sollte ein Referendum zustande kommen, müssten die Stimmbürger darüber entscheiden. Erst wenn der Gestaltungsplan durch ist, wird das erwähnte Baugesuch eingereicht.
Nein zum neuen Stadion!

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 813
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Neues stadion

Beitragvon chuk » 04.07.19 @ 15:31

Mini Nerve .. Jetzt fangt ihr aber nicht wieder damit an!!? Das wurde doch schon im Herbst im gleichen Thread seitenlang durchgekaut! Man darf unterschiedlicher Meinung sein bez. unserer Heimstätte, aber die SK hat hierzu ein absolut passendes (Schluss-)Statement platziert, wie ich finde.

K 6 M hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:ich finde das baurecht in dieser hinsicht auch völlig idiotisch, denn m.e. sollte man bei bauprojekten, die vom volk gutgeheissen werden, die einspracheregelung ändern.

Blödsinn, vom Volk wurde genau gar nichts gutgeheissen, was das Bauprojekt betrifft.


Danke für die Xte Schlaumeierei deinerseits in diesem Thread. Ich habe zwar wenig Ahnung von dem, auf was du anspielst, aber du scheinst ein wirklich profundes Wissen (keine Ironie!) in Baurecht, Grossprojekte und den Gesetzgebungsprozess durch die politischen Instanzen in der Stadt Zürich zu haben.

Dann geh doch mit deinen Kumpels Unterschriften sammeln und wir können nochmal über das „Bauprojekt“ abstimmen: Juhui – eine weitere Stadionabstimmung, davon können wir Zürcher gar nicht genug kriegen.

..oder wie ich es dir implizit nach der Abstimmung schon mal vorgeschlagen habe: Bring deine Expertise bei den Kollegen hier ein:

https://neinzumhardturm-bschiss.ch/

..oder man lässt es mal gut sein..

Benutzeravatar
Stogerman.
Beiträge: 2832
Registriert: 28.12.15 @ 0:01

Re: Neues stadion

Beitragvon Stogerman. » 04.07.19 @ 15:34

chuk hat geschrieben:Mini Nerve .. Jetzt fangt ihr aber nicht wieder damit an!!? Das wurde doch schon im Herbst im gleichen Thread seitenlang durchgekaut! Man darf unterschiedlicher Meinung sein bez. unserer Heimstätte, aber die SK hat hierzu ein absolut passendes (Schluss-)Statement platziert, wie ich finde.

K 6 M hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:ich finde das baurecht in dieser hinsicht auch völlig idiotisch, denn m.e. sollte man bei bauprojekten, die vom volk gutgeheissen werden, die einspracheregelung ändern.

Blödsinn, vom Volk wurde genau gar nichts gutgeheissen, was das Bauprojekt betrifft.


Danke für die Xte Schlaumeierei deinerseits in diesem Thread. Ich habe zwar wenig Ahnung von dem, auf was du anspielst, aber du scheinst ein wirklich profundes Wissen (keine Ironie!) in Baurecht, Grossprojekte und den Gesetzgebungsprozess durch die politischen Instanzen in der Stadt Zürich zu haben.

Dann geh doch mit deinen Kumpels Unterschriften sammeln und wir können nochmal über das „Bauprojekt“ abstimmen: Juhui – eine weitere Stadionabstimmung, davon können wir Zürcher gar nicht genug kriegen.

..oder wie ich es dir implizit nach der Abstimmung schon mal vorgeschlagen habe: Bring deine Expertise bei den Kollegen hier ein:

https://neinzumhardturm-bschiss.ch/

..oder man lässt es mal gut sein..


Gönn dir doch en Schwumm ide Limmat und chum abküehlt wieder zrugg! ;-)
"Bin aktuell auch sehr unzufrieden, aber FF wird die Kehrtwende schaffen. Markiert meine Worte :-)." - 29.08.2022

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 813
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: Neues stadion

Beitragvon chuk » 04.07.19 @ 16:46

Stogerman. hat geschrieben:
chuk hat geschrieben:Mini Nerve .. Jetzt fangt ihr aber nicht wieder damit an!!? Das wurde doch schon im Herbst im gleichen Thread seitenlang durchgekaut! Man darf unterschiedlicher Meinung sein bez. unserer Heimstätte, aber die SK hat hierzu ein absolut passendes (Schluss-)Statement platziert, wie ich finde.

K 6 M hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:ich finde das baurecht in dieser hinsicht auch völlig idiotisch, denn m.e. sollte man bei bauprojekten, die vom volk gutgeheissen werden, die einspracheregelung ändern.

Blödsinn, vom Volk wurde genau gar nichts gutgeheissen, was das Bauprojekt betrifft.


Danke für die Xte Schlaumeierei deinerseits in diesem Thread. Ich habe zwar wenig Ahnung von dem, auf was du anspielst, aber du scheinst ein wirklich profundes Wissen (keine Ironie!) in Baurecht, Grossprojekte und den Gesetzgebungsprozess durch die politischen Instanzen in der Stadt Zürich zu haben.

Dann geh doch mit deinen Kumpels Unterschriften sammeln und wir können nochmal über das „Bauprojekt“ abstimmen: Juhui – eine weitere Stadionabstimmung, davon können wir Zürcher gar nicht genug kriegen.

..oder wie ich es dir implizit nach der Abstimmung schon mal vorgeschlagen habe: Bring deine Expertise bei den Kollegen hier ein:

https://neinzumhardturm-bschiss.ch/

..oder man lässt es mal gut sein..


Gönn dir doch en Schwumm ide Limmat und chum abküehlt wieder zrugg! ;-)


Hehe, well played aber der Dichtestress beim Letten befällt mich jeweils schon auf der Kornhausbrücke und Werdinsel ist mir zu peripher ;-)

Es gibt für mich zwei Dimensionen in der Diskussion hier. Zum einen die emotionale Fan-Dimension und zum anderen die rationale politisch-institutionelle Dimension.

Zur ersteren: Diesbezüglich haben wir vor der Abstimmung Seitenlang pro vs. kontra Standort Hardturm diskutiert bis es sich totgelaufen hat. Unser aller Utopia wäre wohl ein aus der Zeit gefallenes Hexagon ohne Tartanbahn, Standort Letzigrund. Wie gesagt Utopia und völlig unrealistisch also braucht es eine mehrheitsfähige Alternative wo unser FCZ weiter gedeihen kann.

Und da kommt für mich die 2. Dimension zum Tragen: Ich störe mich daran, dass offenbar einige FCZler immer noch darauf hoffen, dass irgend ein Gemeinderat noch schnell ein schmieriges Trickli ausspielt oder dass ein Höngger Füdlibürger die Investoren solange vergrault, bis diese wieder den Bettel hinschmeissen. Dies kommt für mich so ein bisschen sabotagemässig gegenüber dem eigenen Verein rüber, auch wenn ich wohl weiss, dass sich FCZler nicht in diese Richtung engagieren werden und dass das Stadion ziemlich sicher kommt.

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 04.07.19 @ 17:09

chuk hat geschrieben:Und da kommt für mich die 2. Dimension zum Tragen: Ich störe mich daran, dass offenbar einige FCZler immer noch darauf hoffen, dass irgend ein Gemeinderat noch schnell ein schmieriges Trickli ausspielt oder dass ein Höngger Füdlibürger die Investoren solange vergrault, bis diese wieder den Bettel hinschmeissen. Dies kommt für mich so ein bisschen sabotagemässig gegenüber dem eigenen Verein rüber, auch wenn ich wohl weiss, dass sich FCZler nicht in diese Richtung engagieren werden und dass das Stadion ziemlich sicher kommt.


Rekurse gegen das Bauprojekt dürften es schwer haben, da die Bauherrschaft diesmal wohl einen noch längeren Atem hat als beim Fünfeck. Aber Kritik am Gestaltungsplan halte ich persönlich für durchaus angebracht. Auch erwarte ich von einem Volksvertreter, dass er sich für eine von seinen Wählern gewünschte Politik einsetzt. Mit schmierigen Tricklis hat dies nichts zu tun. Ein Nein zum Gestaltungsplan heisst ja auch nicht zwingend ein Nein zu einem Stadion.
Nein zum neuen Stadion!


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: alpöii, BIERKURVE, fczlol_neu, Maisbueb, sitem achzgi, spitzkicker und 732 Gäste