FCZ Nachwuchs

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: FCZ Nachwuchs 2018/2019

Beitragvon zuerchergoalie » 02.06.19 @ 13:33

Züri Live hat geschrieben:
zuerchergoalie hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Vielleicht kann Züri live mehr zu diesen 5 Jungs sagen.


Würde mich auch sehr interessieren! Und vielleicht allgemein, wer sich am Youth Cup für die erste Mannschaft empfohlen hat (inkl. Testspieler).


Erst mal wars nicht so einfach, ein Team zusammenzukriegen, weil die U18 am Samstag spielte. Da war dann schlussendlich mit Dalipi (1 Kurzeinsatz) nur ein U18-Spieler dabei. Bei Basel war es das gleiche: auch nur ein U18-Spieler. GC hatte auch nur wenige aus der U18. Die ehemaligen FCZ-Junioren Rüegger und Gashi wurden von Wettswil-Bonstetten zusätzlich rekrutiert, dazu der an Winterthur ausgeliehene Krunic sowie der an Schaffhausen ausgeliehene Heim. Trotzdem wäre in dieser Gruppe vom 1.-4. Platz alles dringelegen. Die Seattle Sounders, welche zuletzt zwei internationale Turniere gewonnen hatten, fielen diesmal mit einer im Durchschnitt relativ jungen Mannschaft etwas ab. Im ersten Spiel gegen Benfica war der FCZ die bessere Mannschaft, aber weniger effizient. Gewinnt der FCZ dieses Spiel, würde er wohl im Final stehen (und dort aber sehr wahrscheinlich gegen Boca Juniors verlieren).

Bledian Krasniqi hat sicherlich mitunter am meisten überzeugt. Wie er sich beispielsweise bei der Vorbereitung von Reinaldos Tor gegen Basel mit einem Lauf über den halben Platz nicht nur dank Technik und Speed, sondern auch physisch durchsetzen konnte, währenddessen er die ganze Zeit von einem U20-Nati Stammspieler (98er-Jahrgang) hart bedrängt wurde, zeigt seine weiteren Fortschritte. Im gleichen Spiel konnte er sich vier-, fünfmal über die Seite klar durchsetzen. Er spielte am Youth Cup vorwiegend auf der Flügelposition, am meisten Potential hat er aber sicherlich als OM. Einer mit Marchesano-Qualitäten, aber ein noch kompletterer Spieler. ZL-Durchschnittsnote bei seinen drei Wettbewerbsspielen diese Saison war 7,0.

Reinaldo hat durchaus überzeugt. Spieler mit Zug zum Tor sind beim FCZ gefragt, würde ich sagen. ;-) Er kommt über den Flügel, hat Geschwindigkeit und ist physisch für sein Alter schon weit. Erzielt nicht nur Tore, sondern spielt auch gut mit, hat sich fussballerisch relativ schnell eingefügt und akklimatisiert. Falls es klappen würde, bräuchte er eventuell noch ein halbes Jahr in der U21, könnte aber wohl auch schon in dieser Zeit als Joker der 1. Mannschaft helfen.

Allan Okello spielte in seiner Heimat eher im Zentralen Mittelfeld - 8er, 10er oder gar 6er. Sein Spielverständnis ist ganz ordentlich, aber insgesamt vermochte er am Turnier zu wenig zu überzeugen bezüglich Technik, Physis, Präsenz,... - und das obwohl er ein Jahr älter als Reinaldo ist.

Luka Stevic wurde auf verschiedenen Offensivpositionen eingesetzt, gab sich etwas mehr Mühe als sonst und hat eine ordentliche Technik mit beiden Füssen, konnte aber trotzdem nicht verbergen, dass er von der Mentaiität, der Konstanz und den Zweikämpfen / defensiven Mitarbeit her nicht genügt. Ich wäre aber nicht komplett überrascht, falls er zu Beginn der Saison trotzdem in der U21 auftauchen würde, falls es auf seiner Position eine Lücke gibt.

Erne und Krunic scheinen ready für den nächsten Schritt zu sein, das heisst, in der U21 Promotion League eine gute Rolle einzunehmen. Seiler sähe ich auch weiterhin da. Genauso vorläufig Binous, der sich nun nach Abschluss seiner Prüfungen noch entwickeln kann. Furrer bei all seinem Talent braucht möglicherweise tatsächlich nochmal einen Anlauf an einem anderen Ort. Bei ihm muss es im Kopf "klick" machen und das ist hier nicht passiert. Und bis das vielleicht mal passiert, kann es noch gut und gerne zwei, drei Jahre dauern, wenn überhaupt. Heim ist sehr talentiert, er macht zur Zeit aber wegen fehlender Spielpraxis den ein oder anderen Fehler - bei ihm ist wichtig, dass er einfach zum spielen kommt, selbst wenn es eine Liga tiefer ist als wo er eigentlich hingehört. In der Challenge League bekommt er mit grosser Sicherheit keine Chance als designierter Stammkeeper, daher besser als Leihspieler Promotion League oder gar 1. Liga (Red Star, Wettswil-Bonstetten, Winterthur etc.). Andere talentierte Torhüter machen ebenfalls diesen Weg.

Ndau und Kamberi sehe ich im bestmöglichen Fall auf dem Level oder in der Nähe eines Domgjoni, mindestens aber auf Challenge League-Niveau, denn ich würde sie stärker einschätzen als beispielsweise ein Sadrijaj oder Berisha, die abgelaufene Saison bei Kriens gespielt haben. Ndau ist fussballerisch sehr gut, aber auch aggressiv und schlägt gute Standards. Kamberi vor allem auch offensiv kopfballstark und hinten mit schon einiger Erfahrung. Von der Mentalität her sind die beiden nicht gleich auf Domgjoni-Niveau, aber trotzdem für Academy-Verhältnisse überdurchschnittlich. Sind beides ernsthafte Kandidaten für die 1. Mannschaft, gibt aber sicherlich in beiden Fällen auch Argumente dagegen, zum Beispiel die Körpergrösse / Reichweite. Von absoluten Toptalenten, wo die Sache von vornherein klar ist, kann man auf jeden Fall nicht reden. Und es gibt ja in der U21 bereits 11 Spieler, die in der letzten Saison bereits Wettbewerbsspieleinsätze in der 1. Mannschaft hatten. In erster Linie wird man wohl darauf fokussieren, die Einsatzzeiten von zumindest einem Teil dieser Spieler nun deutlich zu erhöhen, einer oder zwei haben sogar Stammplatzchancen. Man hat in dieser Hinsicht letzte Saison viel Vorarbeit geleistet, auf der man nun aufbauen kann. Die Frage ist, ob der Kreis dieser Spieler nun überhaupt noch erweitert wird - wenn ja, dann wären Kamberi und Ndau sicherlich erste Kandidaten. Ansonsten wäre eine Leihe in die Challenge League denkbar, aber auch als Stützen der U21 wären sie natürlich mit ihrer Erfahrung nächste Saison noch wertvoller als bisher. Denn es wird mit jeder Saison schwieriger, sich in der Promotion League zu halten. Die Anzahl an ambitionierten Teams nimmt in dieser Liga immer mehr zu. Den gleichen Effort, den man vor einiger Zeit noch benötigte, um an der Spitze mitzuspielen, benötigt man nun, um den Abstieg zu verhindern.

Andereggen war auch schon in Argentinien ein dynamischer Stürmer, der im Erwachsenenfussball im Abschluss Ladehemmungen hatte. Ich gehe davon aus, dass er die kommende Saison in der U21 beginnt. Kasai hatte fünf Wettbewerbseinsätze in der 1. Mannschaft (ZL-Durchschnittsnote: 5,6) - er hat ein klares Stärken / Schwächen - Profil. Er ist sehr gut im (direkten) Kombinationsspiel und hat in der U21 auch mal "aus dem Nichts" aus der Distanz ein Tor erzielt. Auf der anderen Seite ist er nicht sonderlich schnell und in der Luft trotz Körpergrösse auch nicht so gut. Ob er sich in den Zweikämpfen durchsetzen kann, hängt vom Gegenspieler ab und wie lange er schon auf dem Platz steht. Gegen die physisch starken Luzerner hatte er diesbezüglich irgendwann dann schnell mal Probleme.


Vielen Dank einmal mehr Züri live! :-) Bin gespannt, ob dieser Reinaldo verpflichtet wird, hört sich auf jedenfall vielversprechend an. Auch hoffe ich, dass Ndau und Kamberi im Sommer die Chance erhalten, sich in der 1. Mannschaft zu zeigen. Krasniqi sollte man meiner Meinung nach allmählich mehr Einsatzzeit gewähren. Kommt gut mit den Jungen!
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.


Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3940
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: FCZ Nachwuchs 2018/2019

Beitragvon Shorunmu » 04.06.19 @ 11:16

Krasniqi vor allem am Freitag der auffälligste FCZler. Ganz starke Rushes. Legitimier Nachfolger für Winter, die gleiche Frisur hat er bereits.

Rohner als AV nicht schlecht, aber ihm fehlen einfach ein paar Kilos und Muskeln um gegen Erwachsene zu spielen.

Am 1. Tag entäuschte vor allem Binous. Fand ich enorm schwach vor dem gegnerischen Tor

Spiel um Platz 5 gegen die Absteiger war auch ziemlich langweilig, kaum Biss und wenig sehenswertes. Waren schon noch andere Zeiten als unser Nachwuchs Spieler wie Mehmedi, Brunner, Drmic etc. am Blue Stars Turnier zu bieten hatte. Von dieser Qualität sind wir momentan weit entfernt.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 9971
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: FCZ Nachwuchs 2018/2019

Beitragvon Don Ursulo » 04.06.19 @ 14:48

Beim Durchsehen der U15 Daten ist mir ein Name aufgefallen, leider keiner von uns ...

Crescenti Federico, mit 46 (!) Saisontoren ... der beste FCZler hatte 9 Tore...
hat jemand diesen mal gesehen? Schmidi? :-)

http://www.fvrz.ch/Fussballverband-Regi ... 557/a-mtg/
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
devante
ADMIN
Beiträge: 19307
Registriert: 26.01.05 @ 11:19

Re: FCZ Nachwuchs 2018/2019

Beitragvon devante » 04.06.19 @ 15:23

Kiyomasu hat geschrieben:
Don Ursulo hat geschrieben:Beim Durchsehen der U15 Daten ist mir ein Name aufgefallen, leider keiner von uns ...

Crescenti Federico, mit 46 (!) Saisontoren ... der beste FCZler hatte 9 Tore...
hat jemand diesen mal gesehen? Schmidi? :-)

http://www.fvrz.ch/Fussballverband-Regi ... 557/a-mtg/


Weiss nur, dass er auch beim SBE Management ist. Könnte also früher oder später bei uns landen :-)

nicht schlechte quote, FCO trägt langsam früchte, die haben ein paar gute spieler dabei und scheinen zudem sogar in österreich zu scouten (auch der Federico ist ja auch österreich)
BORGHETTI

Benutzeravatar
1896_
Beiträge: 6332
Registriert: 14.09.08 @ 15:33

Re: FCZ Nachwuchs 2018/2019

Beitragvon 1896_ » 04.06.19 @ 15:28

devante hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Don Ursulo hat geschrieben:Beim Durchsehen der U15 Daten ist mir ein Name aufgefallen, leider keiner von uns ...

Crescenti Federico, mit 46 (!) Saisontoren ... der beste FCZler hatte 9 Tore...
hat jemand diesen mal gesehen? Schmidi? :-)

http://www.fvrz.ch/Fussballverband-Regi ... 557/a-mtg/


Weiss nur, dass er auch beim SBE Management ist. Könnte also früher oder später bei uns landen :-)

nicht schlechte quote, FCO trägt langsam früchte, die haben ein paar gute spieler dabei und scheinen zudem sogar in österreich zu scouten (auch der Federico ist ja auch österreich)


Ich hatte ein paar Telegramme der U-15 (Zufallsprinzip) ausgewählt und kurz nachgeschaut. Habe auf die Schnelle ca. 15 Tore gefunden, aber auch gefühlsmässig die Hälfte der Telegramme angeschaut (die der hohen Siege). Keine Ahnung, wie dieser Zähler auf 46 zu Stande kommt.. :S
Libanese Blonde hat geschrieben:min coiffeur isch übrigens dä einzig typ uf däm planet woni s'oke gib wänners mir am schluss no schnäll vo hine zeigt.

Benutzeravatar
Don Ursulo
König der Narren
Beiträge: 9971
Registriert: 07.02.06 @ 18:03
Wohnort: San José, Costa Rica

Re: FCZ Nachwuchs 2018/2019

Beitragvon Don Ursulo » 04.06.19 @ 15:37

devante hat geschrieben:
Kiyomasu hat geschrieben:
Don Ursulo hat geschrieben:Beim Durchsehen der U15 Daten ist mir ein Name aufgefallen, leider keiner von uns ...

Crescenti Federico, mit 46 (!) Saisontoren ... der beste FCZler hatte 9 Tore...
hat jemand diesen mal gesehen? Schmidi? :-)

http://www.fvrz.ch/Fussballverband-Regi ... 557/a-mtg/


Weiss nur, dass er auch beim SBE Management ist. Könnte also früher oder später bei uns landen :-)

nicht schlechte quote, FCO trägt langsam früchte, die haben ein paar gute spieler dabei und scheinen zudem sogar in österreich zu scouten (auch der Federico ist ja auch österreich)


Musste FCO googeln ... da spricht ein Bratwurstinsider ... = Future Champs Ostschweiz
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: FCZ Nachwuchs 2018/2019

Beitragvon Schmiedrich » 04.06.19 @ 15:40

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 24.08.21 @ 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], headhunters, Kollegah, ouagi und 494 Gäste