Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 03.06.19 @ 23:13

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Ein Name, der in all diesen Krisendiskussionen nie gefallen ist, erstaunlicherweise, ist der von Heliane Canepa. Doch immer wieder höre ich von dem Verein näher stehenden Personen in Krisenzeiten, dass Heliane Canepa dafür eine grosse Schuld trägt. Ich will dies nicht bewerten, da ich es schlicht und einfach nicht weiss, doch war es halt nicht nur einmal, dass ich dies von jemandem gesagt bekam. Besonders wenn es bspw. um Vertragsangelegenheiten von verdienten Spielern geht scheint sie 0.0 Fingerspitzengefühl zu haben, Nef, Hermi, Brunner oder ein Rikan als Paradebeispiele. Gäbe noch einige mehr.

Zudem blieb mir diese Aussage von Marco Bernet im Tagi in Erinnerung:

Wurde durch Heliane Canepas Eintritt in die Geschäftsleitung des FCZ die Situation verschlechtert?

Der interne Druck im Verein nahm zu, die Mitarbeiter konnten weniger frei entscheiden und wurden schärfer kontrolliert, Heliane Canepa ist eine starke und fordernde Persönlichkeit. Das Arbeitsklima ist mit ihr sicher rauer geworden.

Weniger Wohlfühlpolitik wäre ja nicht schlecht, doch bei ihr scheint dies in die falsche Richtung zu gehen.

Auch in Erinnerung blieb mir ein Post auf Instagram von Kajevic (uiuiui einer der schlechtesten beim FCZ ever), der nach dem Abstieg meinte, dass Heliane Canepa diesen Verein alleine in den Abgrund gestürzt hat.

Was meint ihr dazu, mehr Verschwörungstheorie oder ist Cillo mittlerweile tatsächlich mehr Präsident im Vordergrund und sie leitet vieles im Hintergrund?


Ich kann das natürlich auch nicht beurteilen, aber ich möchte hierzu Folgendes sagen: Die Leute, deren Einschätzungen du wiedergibst, sind alle mehr oder weniger geschasst worden oder haben offenbar Freiheiten eingebüsst. Von dem her muss man diese doch recht einseitigen Perspektiven und Aussagen einfach mit Vorsicht geniessen.
Interessant wären die Aussagen eines "Befürworters" von Heliane - und die gibt es mit Sicherheit.

Wenn man sich mit ihrer Geschichte bzw. Karriere auseinandersetzt, erhält man jedenfalls den Eindruck einer sehr erfolgreichen und starken Persönlichkeit, die auch ein grosses Herz hat. So jemand muss sich zwangsläufig auch durchsetzen können und manchmal unangenehm sein. In einer Männerdomäne wie den höchsten Wirtschaftskreisen ist das als Frau umso schwieriger, denn man wird - natürlich hinter vorgehaltener Hand - schnell mal als "Reibeisen", "Kampflesbe", "karrieregeiles Mannsweib" oder Ähnliches abgstempelt. In der Obermacho-Welt des Fussballs, wo Frauen in erster Linie als scharfe Statussymbole, aufopferungsvolle Mamis und zuverlässige Sekretärinnen eine Rolle spielen, ist die Reaktionen auf starke Frauen bestimmt nicht minder heftig...

Deshalb würde ich sehr vorsichtig damit sein, sich nur anhand solcher Aussagen eine Meinung über eine Frau wie Heliane zu bilden.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 03.06.19 @ 23:46

@MetalZH: Vielleicht hab ich das zu wenig so ausgedrückt, aber gehe voll mit dir einig, das sind natürlich tatsächlich Leute, die von ihr den blauen Brief erhalten haben und dementsprechend enttäuscht sind. Auffällig ist dabei, dass viele dieser geschassten Leute eine auffällig grosse Wut auf sie haben. Fürsprecher gibts sicher, leider hab ich aber noch nie ein Interview gesehen von jemandem aussenstehenden, der gesagt hat, wie toll Heliane diesen FCZ leite, sonst hätte ich dies auch hier rein kopiert.
Klar hat sie eine tolle Karriere hingelegt in der Wirtschaft und ja ihr Einstieg bei uns im VR hatte sicherlich auch gute Seiten, sie hat ja dazumals gemäss Cillo den Verein bis auf den hintersten Rappen gründlich untersucht.
Falls sie sozusagen die Finanzchefin ist, ist es auch ihr Recht, teilweise unpopuläre Entscheidungen zu fällen, solange dies für das finanzielle Wohl des Vereins ist.
Ich habe jedoch dann Mühe, wenn ich wie kürzlich Gerüchte höre, dass Heliane eine grosse Schuld an Alains abruptem Ende vor 2 Wochen hatte. Oder Rikan, der bei seinem Abgang sagte, dass er nicht mal Vertragsgespräche erhielt sondern gleich wieder aus dem Büro geschickt wurde mit der Begründung, es gäbe auf keinen Fall einen neuen Vertrag für ihn. In beiden Fällen kenne auch ich die Wahrheit nicht, doch meine Interpretation ist einfach, dass sich Heliane da etwas zu fest ins Sportliche einmischt. Als reine Finanzchefin, die völlig ohne Emotionen dies machen würde, wäre sie wohl eine Top-Besetzung, doch da der FCZ momentan von ihrem Geld abhängig ist, ist sie die mächtigste Person im Verein und m.M.n verantwortlich für das widersprüchliche ‚von Grossem träumen‘ aber sparen als ob wir bald Challenge League spielen. Sie lebt dies vor.

Und so kommts dass Cillo von Platz 3 schwafelt während Heliane jeden Rappen umdreht und kaum mal noch richtig Geld in die Hand nimmt für einen fetten Transfer à la Dzemaili z.B.

Das sind meine Ansichten/Interpretationen und können völlig von der Wahrheit abweichen und müssen von niemandem geteilt werden gäll :-) bevor ein Shitstorm losgeht.

Und wie hiess es so schön: Canepas Finger weg vom Sportliche, s nächste Mal verbrenned mir sie oi
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 04.06.19 @ 9:05

Ich weiss nicht, wie du darauf kommst, dass Heliane die "Finanzchefin" sein sollte. Weil sie das Geld einschmeisst? Das wurde hier ja als "offenes Geheimnis" bezeichnet. Es ist überhaupt kein Geheimnis, dass HC viel mehr Geld als AC hat. Jeder, der lesen und sich über die normalen Kanäle informieren kann, weiss das.

Gemass Organigramm ist HC Mitglied des Präsidiums bzw. der Geschäftsleitung - zusammen mit AC und Thomas Schönberger. Letzterer ist übrigens Leiter der Finanzkommission. Jetzt kann man hier natürlich wieder über Strohmänner etc. spekulieren (oder dies gleich als absolute Wahrheit verkaufen), aber diese Diskussionen überlasse ich den Empörern hier.

Fakt ist, dass AC und HC den Club gemeinsam führen. Wer genau was macht - keine Ahnung. Interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich. Ich habe aus den Interviews mit AC und/oder HC einfach den Eindruck, dass die beiden wie Pech und Schwefel sind. Also gehe ich davon aus, dass sie den Club gemeinsam führen und wichtige Entscheidungen zusammen mit TB und anderen treffen, die sie zu diesem Zweck eingestellt haben. (An dieser Stelle kommen jetzt wieder die Strohmann-Inputs ;-).

Wenn da also beschlossen wird, dass Nef, Rikan oder wer auch immer keinen Vertrag mehr erhält, wird das dem Betroffenen kommuniziert. Ich nehme nicht an, dass HC hier immer den Todesengel spielt, wieso sollte sie? Aber wenn sie diese Aufgabe mal fasst und dabei das Fingerspitzengefühl vermissen lässt, ist das sicher ungünstig. Andererseits: Wenn man Rikan keinen Vertrag mehr geben will, warum sollte man dann noch Verhandlungen führen? Ausserdem: Wollte er nicht sowieso zurück nach Israel, um CL spielen zu können?

Bei Nef hat es mich auch sehr gestört, dass man ihn so lange hingehalten hat, bis der Ligaerhalt feststand, und ihn dann offenbar in einer Schnellbleiche abserviert hat. Auf der anderen Seite ist Nef wohl genug lange in diesem Business, um zu wissen, dass seine Zeit in der NLA abgelaufen ist, wenn sein Vertrag nicht frühzeitig verlängert wird.

Und abgesehen davon: Warum sollte HC gemäss deinen "Gerüchten" eine "grosse Schuld" an Nefs Abgang gehabt haben? Was soll das überhaupt heissen?

Deshalb sage ich es nochmals: Vorgefertigte Meinungen und einseitige (Gerüchte von) Aussagen sind eine heikle Kombination sowie eine miserable Grundlage für eine sinnvolle Diskussion.

Ausser man will sich einfach ein bisschen empören. Oder ein bisschen Feuer legen, um den Canepas die Finger zu verbennen...
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8192
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 04.06.19 @ 9:17

Nein nein ich habe geschrieben, HC wäre als unabhängige Finanzchefin eine gute Besetzung aber vielleicht weniger in ihrere jetztigen Funktion, ich bin genau gleicher Meinung wie du auch bezgl Gerüchte und so, ich kann dies nicht beurteilen und hinterfrage es bloss.
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 04.06.19 @ 9:31

schwizermeischterfcz hat geschrieben:Nein nein ich habe geschrieben, HC wäre als unabhängige Finanzchefin eine gute Besetzung aber vielleicht weniger in ihrere jetztigen Funktion, ich bin genau gleicher Meinung wie du auch bezgl Gerüchte und so, ich kann dies nicht beurteilen und hinterfrage es bloss.


Ah, dann habe ich das falsch interpretiert bzw. spekuliert, sorry. ;-)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
gelbeseite
ADMIN
Beiträge: 6147
Registriert: 15.06.06 @ 10:17

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon gelbeseite » 04.06.19 @ 10:17

Bitte die Causa Nef nicht als Gradmesser nehmen. Er hat die letzten Jahre dem FCZ solide Dienste erwiesen und war mit seinem Einsatz und kämpferischen Art immer ein Vorbild für jüngere Spieler, eine Identifikationsfigur für den ganzen Verein. Jedoch sehe ich diese Spekulation mit seiner Vertragsverlängerung als Abmahnung für den Sommer 2010. Wer sich noch erinnert, damals trat unser letzte richtige Captain Hannu Tihinen nach mehreren Verletzungen am Kopf zurück, und man suchte fieberhaft nach einem Nachfolger. Der FCZ buhlte stark um Nef, damit er von Udine nach Zürich ausgeliehen wird. Das Angebot aus Bern war aber doch lukrativer... Canepas sind Leute, bei denen sich solche Geschichten tief in die Seele brennen. Verübeln kann ichs ihnen übrigens nicht.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2869
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon starman » 04.06.19 @ 13:45

gelbeseite hat geschrieben:Bitte die Causa Nef nicht als Gradmesser nehmen. Er hat die letzten Jahre dem FCZ solide Dienste erwiesen und war mit seinem Einsatz und kämpferischen Art immer ein Vorbild für jüngere Spieler, eine Identifikationsfigur für den ganzen Verein. Jedoch sehe ich diese Spekulation mit seiner Vertragsverlängerung als Abmahnung für den Sommer 2010. Wer sich noch erinnert, damals trat unser letzte richtige Captain Hannu Tihinen nach mehreren Verletzungen am Kopf zurück, und man suchte fieberhaft nach einem Nachfolger. Der FCZ buhlte stark um Nef, damit er von Udine nach Zürich ausgeliehen wird. Das Angebot aus Bern war aber doch lukrativer... Canepas sind Leute, bei denen sich solche Geschichten tief in die Seele brennen. Verübeln kann ichs ihnen übrigens nicht.



https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 62967.html
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, fcz1986rmcf1902, Forza1896, ikarus, neinei, Stu, Sveerin, Titanium, Walter White, yellow und 417 Gäste