Kader 2019/2020

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Luke » 15.05.19 @ 15:07

Sektor D hat geschrieben:Ich kann gut damit leben, mit einem günstigeren Kader (und entsprechenden Spielern, z.B. aus der eigenen Jugend) aufzutreten, dann soll man aber aufhören von Europa, Platz 2 etc. zu labern.


Da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn der FCZ einen Schritt näher an Basel und YB kommen will, muss viel investiert werden. Wenn man mit den Investitionen zurückhaltend ist (was ich auch okay finde, das ist eine Frage des Geldes und der Philosophie) müssen die Saisonziele entsprechend bescheidener und realistischer formuliert werden.

Bei Canepa kommt immer wieder der Eindruck auf, dass er unseren Kader überschätzt. insbesondere auch wieder in dieser Saison. Wie die Rangliste zeigt, sind wir kilometerweit von Basel und meilenweit von YB entfernt.
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.


Benutzeravatar
fred
Beiträge: 1433
Registriert: 01.11.03 @ 14:42
Kontaktdaten:

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon fred » 15.05.19 @ 15:13

und kaum wären sie da, wären sie wohl auch schon verletzt.

Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon Luke » 15.05.19 @ 15:15

1896 hat geschrieben:Aber schon klar, wenn natürlich AC ihn für ein Jahressalär von nur 200'000 Fr. engagieren möchte, funktioniert das so nicht. Blerim würde wohl lächelnd abwinken... Doch wo ein Wille ist...Sie müssten sich irgendwo in der Mitte finden. Blerim ist sich sicherlich bewusst, dass der FCZ finanzielle Grenzen hat. Der erste Schritt muss aber vom FCZ kommen!


Wenn der FCZ auf Blerim zugeht und ihm einen langfristigen Vertrag mit Aussicht auf Beschäftigung nach Spielerkarrierenende anbietet, könnte dies für Blerim interessant sein (trotz Lohneinbusse als Spieler).
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9346
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon riot666 » 15.05.19 @ 16:07

fred hat geschrieben:und kaum wären sie da, wären sie wohl auch schon verletzt.

oder nach ein paar schwachen spielen als fehltransfer abgestempelt.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Benutzeravatar
DJ Danny Walter
Beiträge: 146
Registriert: 30.10.04 @ 20:02

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon DJ Danny Walter » 15.05.19 @ 16:27

Kiyomasu hat geschrieben:T. Bickel hat in einem Interview gesagt, dass man sich im Sommer darum bemühen wird, eine Achse zu erstellen, um welche herum Junge aufgebaut werden können. Eine Rückkehr von Dzemaili und Drmic scheint nicht allzu unrealistisch. Was aber vor allem wichtig ist, ist, dass man nicht mehr dieselben Fehler macht wie im letzten Sommer.


Das mit einer erfahrenen Achse hört sich vielversprechend an. Wir hatten in den letzten Jahren immer dann Erfolg, wenn sich die jungen Spieler an erfahrenen und stabilen Leistungsträgern orientieren konnten (Tararache, Filipescu, Tihinen, Santos, sogar Aegerter). Wenn man bei diesen Spielern aber finanzielle Abstriche macht, kommen halt Spieler wie Beda, Texeira, Tico, Bangura, Kololli oder Kryezu (teilweise mochte/mag ich diese Spieler, sie sind aber keine absoluten Stützen und für mich eher Ergänzungsspieler). Sofort nimmt die ganze Stabilität der Mannschaft ab und die jungen entwickeln sich schlechter.

Ich würde mir wünschen, dass beim FCZ die 17 bis 22-jährigen Talente im Fokus stehen und an die erste Elf herangeführt werden. Zwei Spieler der Kategorie Führungsspieler/Leistungsträger sollen die Achse bilden, das könnten Dzemaili und Drmic sein, mit Mahi wurde möglicherweise schon einer verpflichtet, welcher in diese Kategorie passt. Unser Kader ist schon voll mit durchschnittlichen Super-League Spielern: Diejenigen, bei welchen man Verbesserungespotenzial sieht, welche wichtig fürs Mannschaftsgefüge sind oder spielerisch ins System (oder bei uns: Systeme) passen, sollen bleiben.

Wenn der Kader also mit 2-3 Talenten aus der U21 ergänzt wird, 2-3 gestandene Spieler kommen und uns 4-6 abwanderungswillige oder schwächere Spieler verlassen, bin ich sehr optimistisch für die kommende Saison. Zumindest sehe ich uns dann als Favoriten für Rang 3. Für die Achse muss aber auch einiges an Geld in die Hand genommen werden und ich bezweifle, dass dafür der Wille bei den Canepas momentan da ist. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen.

Benutzeravatar
Mushu
Beiträge: 1703
Registriert: 30.03.15 @ 23:18

Kader 2019/2020

Beitragvon Mushu » 15.05.19 @ 18:31

1896 hat geschrieben:
Luke hat geschrieben:Ein Drmic ist für den FCZ nicht finanzierbar. In seinem Alter werden uns andere Klubs (auch CH-Vereine) locker überbieten können. Aber ich denke, dass er im Ausland bleiben will.
Eine Rückkehr von Dzemaili wäre ein verfrühtes riesengrosses Weihnachtsgeschenk für den FCZ! Er wäre genau DER Spieler, der uns enorm weiterhelfen würde. Aber auch Blerim dürfte schwer zu finanzieren sein, sein FCZ-Herz hin oder her.


Ich lese hier immer wieder den gleichen Satz (z.T. anders formuliert). Ist das wirklich so?

1. Ich meine, Blerim hat so viel Kohle in den letzten Jahren verdient (vor allem Napoli), dass ich annehmen muss, dass er in den letzten Jahren seiner Fussballkarriere auch eine Lohneinbusse ohne Weiteres locker verkraften könnte.
2. Eben, hat er ein FCZ-Herz (von dem gehe ich aus), würde die Entscheidung Geld oder FCZ klar zugunsten des FCZ fallen.

Darum stellt sich bei mir vielmehr die Frage, weshalb es noch nicht geklappt hat, oder es nicht klappen will. Wie schon von anderen erwähnt muss AC investieren, will er eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz haben. Für Ceesay wurde ja auch eine stattliche Summe bezahlt. Wieso für Blerim nicht?!
Aber schon klar, wenn natürlich AC ihn für ein Jahressalär von nur 200'000 Fr. engagieren möchte, funktioniert das so nicht. Blerim würde wohl lächelnd abwinken... Doch wo ein Wille ist...Sie müssten sich irgendwo in der Mitte finden. Blerim ist sich sicherlich bewusst, dass der FCZ finanzielle Grenzen hat. Der erste Schritt muss aber vom FCZ kommen!


Ein Grund hat er erwähnt. Seine geschiedene Frau mit Kind lebt in Mailand und er will dort in der Nähe sein. Stellt sich die Frage, ob da Zürich noch in den aelbstgesteckten Radius passt ...

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Kader 2019/2020

Beitragvon zuerchergoalie » 16.05.19 @ 10:44

Habe gestern auf die Story (war gestern im Letzi) von Cedi Brunner geantwortet mit: „Döffsch gern blibe!“ und seine Antwort lautete: „Nächst Jahr denn wieder“...

Was das wohl bedeuten mag? ;-) Wirklich ein bodenständiger, sehr sympathischer Junge der Cedi. An Canepa, Bickel und Co.: Um ihn müsst ihr euch einfach bemühen!
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Agerian, CH-Simon, fred, Gha_Züri, mc_barney, Qwertasda, spitzkicker, Sveerin, Zürcherflyer und 418 Gäste