Transfererlöse / Jahresrechnung / GV

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Tinu
Beiträge: 89
Registriert: 01.12.17 @ 9:46

Re: Transfererlöse / Jahresrechnung / GV

Beitragvon Tinu » 09.05.19 @ 18:44

tehmoc hat geschrieben:Ich habe gelernt, Ancillo zu ignorieren. Aber meiner Meinung nach ist es ein PR-Märchen,
dass er den FCZ rettet. Es ist eher so, dass er sein Ego mit dem Amt des Präsidenten füttert.

WORD!
Heliane Canepa hat geschrieben:Ich bin der FCZ


Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Transfererlöse / Jahresrechnung / GV

Beitragvon Yekini_RIP » 09.05.19 @ 19:56

Interessante Fragen, Bemerkungen und Infos von diversen Usern, bin da hin und her gerissen, ob und wenn wie "wertvoll" die Canepas für den FCZ wirklich sind.

Zu den 44 Mio. Euro Transfer Erlös, allfällige Partizipationen an Weiterkäufen von Spielern wie Mehmedi, Rodriguez, Raffael, Oberlin, die danach innerhalb Europas gewechselt sind, sollte man doch auch miteinberechnen, ebenso diverse Leihgebühren sowie Transfers von Jugendspielern wie Janko, Burkart, Malele etc. etc. etc.!? Da kommt wohl noch eine viel grössere Summe zusammen. Dazu CL und EL Einnahmen, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man von Seiten des Präsidenten Paares extrem viel einschiessen musste in den 13 Jahren.
Wie können dann zb St. Gallen oder Luzern mit ähnlichen Budgets (gemäss zürilive) operieren, wenn sie ja fast keine Transfer Erlöse geschweige denn grosse EL Einnahmen (St. Gallen einmal) in all diesen Jahren generieren konnten!?
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4460
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Transfererlöse / Jahresrechnung / GV

Beitragvon eifachöppis » 10.05.19 @ 8:27

Yekini_RIP hat geschrieben:Interessante Fragen, Bemerkungen und Infos von diversen Usern, bin da hin und her gerissen, ob und wenn wie "wertvoll" die Canepas für den FCZ wirklich sind.

Zu den 44 Mio. Euro Transfer Erlös, allfällige Partizipationen an Weiterkäufen von Spielern wie Mehmedi, Rodriguez, Raffael, Oberlin, die danach innerhalb Europas gewechselt sind, sollte man doch auch miteinberechnen, ebenso diverse Leihgebühren sowie Transfers von Jugendspielern wie Janko, Burkart, Malele etc. etc. etc.!? Da kommt wohl noch eine viel grössere Summe zusammen. Dazu CL und EL Einnahmen, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man von Seiten des Präsidenten Paares extrem viel einschiessen musste in den 13 Jahren.
Wie können dann zb St. Gallen oder Luzern mit ähnlichen Budgets (gemäss zürilive) operieren, wenn sie ja fast keine Transfer Erlöse geschweige denn grosse EL Einnahmen (St. Gallen einmal) in all diesen Jahren generieren konnten!?


Sehe ich wie du, ich sage sogar, dass die Canepas bis heute kein Geld verloren haben.


Die Gretchenfrage ist folgende (sehr vereinfacht dargestellt, Milchbüechli-mässig, fiktive Zahlen, fiktive Spieler):

Der FCZ schreibt ein Defizit von 3 Mio.
Die Canepas decken mit ihrem Investitionsvehikel das Defizit von rund 3 Mio und schiessen Geld in die Betriebs AG.
Die 3 Mio werden als Transfererlös verbucht. Die Spielerrechte von Aliu und Rüegg werden an das Investitionsvehikel (AG von Canepas) abgetreten.

Aliu explodiert nächste Saison. Schiesst 10 Tore und bereitet 20 Tore direkt vor. Sein Marktwert vervielfacht sich innert kürzester Zeit.
Im Sommer 2020 wird er für 15 Mio in die Bundesliga verkauft.

Wohin fliesst der Transfererlös?

Benutzeravatar
s'Efeu
Beiträge: 3953
Registriert: 26.07.10 @ 15:10

Re: Transfererlöse / Jahresrechnung / GV

Beitragvon s'Efeu » 10.05.19 @ 8:38

eifachöppis hat geschrieben:Die Spielerrechte von Aliu und Rüegg werden an das Investitionsvehikel (AG von Canepas) abgetreten.



Du kommst immer mit dem, aber das ist seit 2015 verboten. Hast du Beweise, dass das trotzdem noch so gehandhabt wird?

Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4460
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Transfererlöse / Jahresrechnung / GV

Beitragvon eifachöppis » 10.05.19 @ 8:49

s'Efeu hat geschrieben:
eifachöppis hat geschrieben:Die Spielerrechte von Aliu und Rüegg werden an das Investitionsvehikel (AG von Canepas) abgetreten.



Du kommst immer mit dem, aber das ist seit 2015 verboten. Hast du Beweise, dass das trotzdem noch so gehandhabt wird?


Dass mögliche zukünftige Transfers vorfinanziert werden weiss ich, da ich den Revisionsbericht gelesen habe!
Darum, wie oben geschrieben, stellt sich die Frage was passiert, wenn ein Spieler für mehr Geld verkauft wird, als dass in den Vorjahren für den Spieler bereits als Transfererlös in der Betriebs AG verbucht wurde.

In der FCZ Betriebs AG werden Transfererlöse von Spielern verbucht, welche gar noch nicht verkauft wurden, welche immer noch beim FCZ spielen und unter Vertrag stehen.


Ja, der FCZ bzw. Canepa wirtschaftet extrem intransparent.
Bis 2011? konnte jeder Einsicht in die Jahresrechnung nehmen.
Die Jahresrechnungen wurden transparent online gestellt.

Dann hat sich der Wind gedreht.
Zuerst wurden Transfers (Rodriguez, Mehmedi, etc.) von einem englischen Hedge-Fonds vorfinanziert.
Doch wer steht als Geldgeber hinter dem Hedge-Fonds? Eine Person, mehrere Personen? Umfeld Canepa?
Fragen über Fragen...

Als diese Machenschaften verboten wurde, hat sich Canepa etwas neues einfallen lassen.
- Kapitalerhöhungen und im Gegenzug sind Rechte an zukünftigen Transfererlöse (25-50%) an die Kapitalgeber (Canepas) gegangen. Dies schreibe ich jedoch nur vom Hörensagen (Zeitungsartikel, etc.)

In den letzten Jahren hat sich jedoch eine andere Massnahme durchgesetzt.
Zukünftige Transfererlöse werden vorfinanziert.
Annahme: Der FCZ schreibt einen Verlust von 3 Mio.
3 Mio werden in die Betriebs AG eingeschossen und erfolgswirksam als vorfinanzierte Transfererlöse verbucht.
Das Jahresergebnis ist somit ausgeglichen.

Ich konnte in den letzten Jahren mehrere revidierte Jahresrechnungen studieren.
Leider ist auch im Anhang überhaupt nicht transparent gelistet, wie dies mit den Spielerverkäufen funktioniert.
Im Anhang eines Revisionsberichtes sollte Transparenz geschaffen werden. Bei der Betriebsgesellschaft FCZ AG ist dies jedoch nicht der Fall.
Mutmassung: Darum wurde auch die Revisionsstelle gewechselt. KPMG hat wohl auf Transparenz bestanden.

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1825
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Transfererlöse / Jahresrechnung / GV

Beitragvon Züri Live » 10.05.19 @ 8:56

Yekini_RIP hat geschrieben:Zu den 44 Mio. Euro Transfer Erlös, allfällige Partizipationen an Weiterkäufen von Spielern wie Mehmedi, Rodriguez, Raffael, Oberlin, die danach innerhalb Europas gewechselt sind, sollte man doch auch miteinberechnen, ebenso diverse Leihgebühren sowie Transfers von Jugendspielern wie Janko, Burkart, Malele etc. etc. etc.!? Da kommt wohl noch eine viel grössere Summe zusammen.


Klar ist miteinberechnet. Würde das alles zusammen aber idR auf max. 1 Mio pro Jahr schätzen. Weiterverkaufsklauseln kann man wenn überhaupt höchstens für den folgenden Transfer einbauen. Man kann ja nicht einen Vertrag mit Verein A machen, dass man beim Weitertransfer von Verein B zu Verein C partizipiert. Abgesehen von obligatorischer Ausbildungsentschädigung, aber die ist ja nicht riesig. Leihgebühren in der Regel in die Challenge League sind wohl Null oder fast Null. Der Super League-Verein ist froh, wenn der Spieler Spielpraxis erhält.

Yekini_RIP hat geschrieben:Dazu CL und EL Einnahmen,


http://www.zuerilive.ch/2017/05/europa- ... teres-mal/

"Für das Jahr 2016 gilt, dass finanziell der positive Europa League-Effekt grösser war als der negative Challenge League-Effekt. Trotz substantiellen Preissenkungen stiegen die Matcheinnahmen um eine halbe Million auf CHF 5,9 Mio. Dazu kamen EUR 3,3 Mio Teilnahme- und Punkteprämien der UEFA."

Sind natürlich in der Rechnung dabei.

Yekini_RIP hat geschrieben:kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man von Seiten des Präsidenten Paares extrem viel einschiessen musste in den 13 Jahren.
Wie können dann zb St. Gallen oder Luzern mit ähnlichen Budgets (gemäss zürilive) operieren, wenn sie ja fast keine Transfer Erlöse geschweige denn grosse EL Einnahmen (St. Gallen einmal) in all diesen Jahren generieren konnten!?


http://www.zuerilive.ch/2016/06/fcz-leb ... einnahmen/

"In praktisch allen Ertragsbereichen ausserhalb des Transferwesens generiert St.Gallen mehr Einnahmen, als der FCZ, insbesondere bei den Matcheinnahmen, Werbung, Sponsoren und Gönnern." (bei Matcheinnahmen sind auch VIP-Logen, Business Seats dabei)

"Trotzdem hat die Familie Canepa vor allem präventiv im Hinblick auf die kommende Challenge League-Saison das Aktienkapital um weitere 4 Mio erhöht" (solche Kapitalerhöhungen gab es ca. alle zwei Jahre, manchmal waren sie auch noch etwas höher)

Benutzeravatar
s'Efeu
Beiträge: 3953
Registriert: 26.07.10 @ 15:10

Re: Transfererlöse / Jahresrechnung / GV

Beitragvon s'Efeu » 10.05.19 @ 9:07

eifachöppis hat geschrieben:Dass mögliche zukünftige Transfers vorfinanziert werden weiss ich, da ich den Revisionsbericht gelesen habe!


Ich würde den auch gerne lesen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: SpeckieZH, tadaeus, vergani, Z und 547 Gäste