Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Jure Jerković
Beiträge: 702
Registriert: 30.11.15 @ 7:55

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Jure Jerković » 23.04.19 @ 3:18

yellow hat geschrieben:
spitzkicker hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:Irgendwie glichen sich doch unsere letzten drei Spiele wie ein Ei dem andern. Planloses Ballgeschiebe im Mittelfeld. Irgendwann kam dann der Ballverlust und mit einem schnellen Konter war das Spiel dann auch schon verloren. Geschah gegen Basel, YB und Lugano. Nicht nur der Trainer, sondern auch die Spieler scheinen nicht lernfähig zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass Magnin diese Art von Spiel fordert. Die Magnin-Gegner werden nun natürlich sofort einwenden, dass er die Spieler nicht mehr erreicht oder die Spieler gegen den Trainer spielen. Dies wäre dann in unserer gegenwärtigen Situation aber ein erbärmliches Signal.
Da ich nicht davon ausgehe, dass Canepa Magnin fallen lassen wird, muss man jetzt halt auch die Spieler vermehrt in die Verantwortung nehmen. Sich bemühen und guten Willen zeigen, reicht eindeutig nicht mehr. Zudem hat man ja den FCZ-Fans in Lugano Besserung versprochen. Die Spieler stehen also in der Pflicht.

PS. Der letzte sofort gespielte und gute Steilpass, den wir hinkriegten, führte prompt zum Führungstreffer gegen GCN. Und siehe da, plötzlich wurde 15 Minuten lang guter Fussball von unseren Spielern geboten.

Hoffe, dass Sertic möglichst bald zurückkehren kann.

Du hast ja recht, yellow. Nur sind die Spieler auch arme Kerle. Magnin verlangt den Ballbesitz, und zwar ab Abstoss vom Goalie. Deshalb kommts immer wieder zu diesen haarsträubenden Situationen, übrigens auch bei Vanins. Und deshalb kommt es immer wieder zu diesem unansehnlichen und unproduktiven Ballgeschiebe, am liebsten per Rückpässe, weil der Ballbesitz als alleinseligmachend erklärt wurde - ich höre da Favres Worte. Nur: Damit das funktioniert, muss eine Mannschaft funktionieren, müssen Positionen und Aufgaben auf dem Platz stimmen und abgestimmt sein. Aber gerade das verhindert ja Magnin schon fast mutwillig mit seinem ständigen Wechsel von Personal und Spielsystem. Die Spieler wissen ja gar nicht mehr, was sie anstellen sollen - ausser einen Rück- oder Querpass zu spielen. Einer der wenigen, der von hinten heraus auch mal den öffnenden Steilpass spielt, ist Bangura. Und was macht Magning mit ihm? Er setzt ihn auf die Bank.

Ich will die Spieler nicht total in Schutz nehmen und ihnen jede Verantwortung absprechen, aber die Mannschaft an die Wand gefahren hat Magnin.


Mir geht es nicht darum, Magnin aus der Schusslinie zu nehmen. Nur müssen wir wohl davon ausgehen, dass Canepa ihn nicht so schnell entlassen wird. (Zugegeben, bei Forte hat er uns ja auch alle überrascht.)
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass Magnin tatsächlich dieses planlose Ballgeschiebe gefordert hat. Er hätte sicherlich nichts gegen schnelles Spiel nach vorne.
Ich weiss nicht, wie es dir in den letzten Spielen ergangen ist, aber eine gewisse Eigenverantwortung haben die Spieler schon auch. Bei Lugano war der Wille zum Sieg viel ausgeprägter als bei unseren Spielern. Totaler Einsatz sieht für mich anders aus.
So gesehen ist der heutige Sieg von Xamax vielleicht gar nicht so schlecht. Wer jetzt noch nicht gemerkt hat, was es geschlagen hat, der soll sein FCZ-Leibchen abgeben.


Alles gut und recht, nur braucht es dafür auch zwingend neue Impulse von aussen! Die letzten 6 Monate konnte Magnin der Mannschaft erzählen, was er wollte, nichts war erfolgreich! Solche Erfahrungen machen es für eine verunsicherte Mannschaft zusätzlich schwerer, wieder eine vernünftige Leistung abzurufen. Wenn nicht resultatmässig in den 2 Spielen ein Wunder geschieht, muss die Zeit von Magnin abgelaufen sein.
RIP Jure. Du warst einer der Besten, die je für den FCZ gespielt haben!


Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Schweri » 23.04.19 @ 8:00

Ich bin überzeugt, dass wir die Kurve nur noch kriegen wenn Magnin entlassen wird.
Die Negativ-Spirale dreht sich kontinuierlich nach unten seit er Trainer geworden ist.
Da hilft nur noch ein Trainerwechsel.

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7508
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Dave » 23.04.19 @ 8:21

Wir müssen uns überhaupt keine Sorgen machen.
Die 2 Punkte in 6 Spielen sind für Xamax unmöglich einzuholen.

Ich kann es echt nicht fassen, dass wir die gleiche Scheiss nochmals erleben müssen.
Canepa, Magnin und Bickel fehlt es an sportlicher Kompetenz. Die Mannschaft ist schlecht
zusammengestellt, dazu kommt das grosse Verletzungspech dazu. Ich kann mir in der
momentanen Situation keinen Turnaround vorstellen. Der FCZ, Mannschaft und Fans,
sind in eine Lethargie und Depression abgerutscht, da geht nicht mehr. Ich sehe schwarz.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3526
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon komalino » 23.04.19 @ 8:22

Schweri hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass wir die Kurve nur noch kriegen wenn Magnin entlassen wird.
Die Negativ-Spirale dreht sich kontinuierlich nach unten seit er Trainer geworden ist.
Da hilft nur noch ein Trainerwechsel.

Ob ein Trainerwechsel etwas bringt steht in den Sternen , aber zumindest der Versuch muss unternommen werden! Wohl der letzte Rettungsanker der noch vorhanden ist.oder hat Herr Canepa bereits resigniert?
Zuletzt geändert von komalino am 23.04.19 @ 8:26, insgesamt 1-mal geändert.
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon schwizermeischterfcz » 23.04.19 @ 8:26

komalino hat geschrieben:
Schweri hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass wir die Kurve nur noch kriegen wenn Magnin entlassen wird.
Die Negativ-Spirale dreht sich kontinuierlich nach unten seit er Trainer geworden ist.
Da hilft nur noch ein Trainerwechsel.

Ob ein Trainerwechsel etwas bringt steht in den Sternen , aber zumindest der Versuch muss unternommen werden! Wohl der letzte Rettungsanker der noch vorhanden ist.


Genau! Und eigentlich wissen wir alle, dass der Versuch 2016 zu spät kam. Dass nun scheinbar wieder der selbe Fehler gemacht wird ist unglaublich...
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Bartholomeus
Beiträge: 1315
Registriert: 18.11.04 @ 10:25
Wohnort: Zwüsched Schützi und Letzi

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Bartholomeus » 23.04.19 @ 8:36

Dave hat geschrieben:Ich kann es echt nicht fassen, dass wir die gleiche Scheiss nochmals erleben müssen.
Canepa, Magnin und Bickel fehlt es an sportlicher Kompetenz. Die Mannschaft ist schlecht
zusammengestellt, dazu kommt das grosse Verletzungspech dazu. Ich kann mir in der
momentanen Situation keinen Turnaround vorstellen. Der FCZ, Mannschaft und Fans,
sind in eine Lethargie und Depression abgerutscht, da geht nicht mehr. Ich sehe schwarz.


Im Moment sind wir auf dem direkten Weg ins B. Habe vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich froh bin, dass wir noch 11 Punkte vor GC sind. Für mehr als die Barrage wird es wohl nicht mehr reichen. Xamax hat den besseren Kader und wird uns überholen. Dei einzige Hoffnung ist noch, dass St. Gallen auch nichts mehr auf die Reihe kriegt und wir gegen sie am letzten Spieltag im Letzi siegreich sind. Aber zurzeit ist *siegreicher FCZ* ein Oxymoron.

Benutzeravatar
Z
Beiträge: 4410
Registriert: 04.10.04 @ 11:09
Wohnort: Osttribüne

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Z » 23.04.19 @ 8:49

Aus irrationalen Gründen stehe ich noch hinter Magnin.
Ich denke die Situation ist auch kaum zu vergleichen mit der 2016.
Bei Magnin sehe ich zumindest eine Handschrift, ein System. Ob dies nun gut ist oder eben nicht, kann jeder selber entscheiden.

Aber: der beste Trainer gewinnt keine Spieler ohne Stürmer und nur 1 ZOM im Kader! Dazu kommt noch, dass der teuerste und wohl auch talentierteste Spieler im Kader (Schönbi) mit sich selber beschäftigt ist und dass unser grösstes Juwel (Aliu) praktisch die ganze Saison ausfällt. Auch die Ausfälle von Kolloli und Khelifi waren nicht hilfreich (zumindest konnten keine U21 Perlen dies Ausfälle adäquat kompensieren...)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: King und 645 Gäste