Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
cuhulain
Beiträge: 908
Registriert: 24.09.02 @ 10:51

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon cuhulain » 20.04.19 @ 10:06

Seh ich auch so
“Real stupidity beats artificial intelligence every time.” ― Terry Pratchett, Hogfather


Benutzeravatar
Yekini_RIP
Beiträge: 4581
Registriert: 12.02.16 @ 8:40
Wohnort: Republik GERSAU

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Yekini_RIP » 20.04.19 @ 10:51

Man kann jetzt natürlich auch anfangen TB zu kritisieren und das sicherlich teilweise zu recht.
Er hat das aber in den ersten 2 Jahren mMn sehr gut gemacht, hat die richtigen Spieler für den Aufstieg geholt, hat auch in der ersten Saison danach tolle Transfer getätigt und die Mannschaft langsam verjüngt und verändert.
Auch am Anfang dieser Saison waren die meisten auch hier drin begeistert von seinen Transfer. Dazu kamen aber 2 entscheidende Fehler mit dem Abgang von Frey und auch von Brunner! Das mit Frey kann passieren und hätte man dann im Winter evt. noch korrigieren können. Die gute Vorrunde bis Anfang November vernebelte aber vielleicht die Sicht ein wenig, weil man dachte die Mannschaft funktioniere auch so und ohne Doppelbelastung werde es dann auch in der Meisterschaft wieder besser werden und man verpflichte so nur Perspektivspieler für die Baustelle Sturm. Unnötig und sogar ein wenig dumm war aber der Abgang von Brunner, der mit seiner polvalenten Art manche Probleme hätte evt. lösen können und im nachhinein gesehen auch der Abgang von Palsson im Winter, obwohl man dort nicht genau weiss, was die Gründe dafür waren.
TB jetzt aber schon so in Frage zu stellen, halte ich nicht für gerechtfertigt, denn alles in allem und über die 3 Jahre gesehen, stelle ich ihm ein gutes Zeugnis aus. Und wir wissen alle nicht, ob er zb Mahi nicht sofort verpflichten wollte aber halt die Geldgeber den Preis nicht zahlen wollten. Was ich mir von ihm wünsche wäre aber, dass er wie in den ersten beiden Jahren die Finger wieder vermehrt in die Wunden legt und Klartext spricht. Momentan will er wohl vor allem die verunsicherte Mannschaft und den Trainer schützen.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Metti, RoMario, Duo Infernale, Züri Fans uf ewig...

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon MetalZH » 20.04.19 @ 11:52

Bin mit den letzten paar Posts grösstenteils einverstanden, weil sie differenziert sind und gute Ansätze enthalten. Danke euch!

Ich bin ziemlich frustriert, aber ich habe keine Lust, mir einen oder mehrere Sündenböcke auszusuchen und über sie herzuziehen. Die Verantwortlichen und die Spieler haben seit dem Abstieg sehr beeindruckende Erfolge erzielt mit dem direkten Wiederaufstieg, dem Cupsieg und der Qualifikation für die K.O.-Phase der EL. Ich sehe nicht ein, warum die gleichen Leute (samt Forte) nun einfach alles Nilpen sein sollen. Für mich ist niemand wirklich schuld an der jetzigen Situation, sondern es sind mMn viele kleine Dinge schiefgelaufen, die zusammengenommen zur aktuell desaströsen Lage geführt haben:

- Cillo hätte den Geldbeutel wohl mehr öffnen und Mahi bereits für die Rückrunde verpflichten sollen. Ob ein anständiger Frey-Ersatz zu haben gewesen wäre, weiss ich nicht, aber man sich sicher mehr von Ceesay erhofft, der in Lugano auch sehr geschätzt wurde, wie z.B. aus dem Interview mit Abascal vom Februar hervorgeht.

- TB und Cillo haben Brunner gehen lassen, das war für mich - wie auch schon von Yekini aufgezeigt - ein grosser Fehler. Neben seiner Polyvalenz hätte er auch den Charakter und den Kampfgeist, um das Team jetzt mitzureissen und alles für den Club zu geben. Palsson war hingegen oft ein Ärgernis und seinen Abgang haben die wenigsten hier bedauert. Palsson ist eine Führungspersönlichkeit, das hat man sicher unterschätzt. Allerdings wollte er auch wirklich weg und man hat Gerüchte gehört, dass er im Team kein gutes Standing mehr hatte. Warum hätte man ihn dann unbedingt halten sollen, vor allem wenn man mit Sertic einen Mann am Start hatte, der (auf dem Papier) besser zu sein schien als Palsson?

- Ludo hat sich vom Saisonbeginn und von den Erfolgen in der EL blenden lassen, wollte zu viel und das kommt ihn nun teuer zu stehen. Die ständigen Rotationen und Systemwechsel waren kontraproduktiv. Das Team war für diese hohen Anforderungen nicht bereit. Er hat sich in Streitereien mit Schiris verfangen und das Wesentliche aus den Augen verloren: Konstanz. Es ist seine erste Trainerstation, er bezahlt Lehrgeld für seine Unerfahrenheit.

- Das Verletzungspech ist wirklich heftig und hat seinen Teil zu den Rotationen und der fehlenden Eingespieltheit beigetragen. Wenn man sich vor Augen führt, wer in dieser Saison schon alles (teils lange) verletzt war oder ist, kommt einem das blanke Grauen: Pa Modou, Rüegg, Untersee, Aliu, Kololli, Heki, Marchesano, Sertic, Winter, Odey ...

- Die jeweils fitten Spieler tragen allerdings auch ihren Teil zur aktuellen Misere bei. Die Spieler sind so verunsichert, dass sie zu oft zu lange zögern und zu wenig Biss und Herzblut an den Tag legen. Das nötige Selbstvertrauen kann nur über Erfolge zurückkommen. Dann bin ich überzeugt, dass die Mannschaft ein ganz anderes Gesicht zeigen kann.

Fazit:
1. Ob Ludo den Cuphalbfinal noch spielen soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich würde ihm diese Chance wohl noch geben, da wir sowieso nur eine sehr kleine Chance auf einen Sieg haben. Wenn wir verlieren, kann ein Interimstrainer das Team in den beiden darauffolgenden Tagen dann in geschlossenen Trainings für das Heimspiel gegen Sion vorbereiten. Muri wird keine Ahnung haben, was auf ihn zukommt.
Wenn wir gegen Basel gewinnen, könnte dies genau das Erfolgserlebnis sein, das wir benötigen, und Magnin könnte sich vielleicht noch fangen. Ich würde es ihm sehr gönnen! Er hat mir richtig leidgetan in den letzten drei Woche und sogar sein Rumgeschreie hat er eingestellt. Wenn auch vielleicht nur aus Resignation... Dann müsste er natürlich sofort gehen.

2. In der Sommerpause brauchen wir erfahrene Verstärkungen im Mittelfeld und im Sturm. Das könnte allenfalls schon reichen, wenn das Selbstvertrauen und die Automatismen wieder da sind.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
Slor
Beiträge: 713
Registriert: 11.12.03 @ 17:10

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Slor » 21.04.19 @ 19:31

Keine Ahnung wohin damit oder ob schon da:

RIP Karl Grob

Das macht mich nun sehr traurig, unvergesslich seine Auftritte in den 70/80ern. Torwartlegende meiner Jugend...
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit

yellow
Beiträge: 6156
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon yellow » 21.04.19 @ 20:47

Slor hat geschrieben:Keine Ahnung wohin damit oder ob schon da:

RIP Karl Grob

Das macht mich nun sehr traurig, unvergesslich seine Auftritte in den 70/80ern. Torwartlegende meiner Jugend...


Geht mir genau gleich. Da kommen Erinnerungen an einen tollen Sportsmann hoch, der immer mit Herzblut die Farben des FCZ getragen hat.
RIP
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
roliZ
Beiträge: 1425
Registriert: 10.02.03 @ 17:56
Wohnort: Southend of Winti

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon roliZ » 22.04.19 @ 0:11

yellow hat geschrieben:
Slor hat geschrieben:Keine Ahnung wohin damit oder ob schon da:

RIP Karl Grob

Das macht mich nun sehr traurig, unvergesslich seine Auftritte in den 70/80ern. Torwartlegende meiner Jugend...


Geht mir genau gleich. Da kommen Erinnerungen an einen tollen Sportsmann hoch, der immer mit Herzblut die Farben des FCZ getragen hat.
RIP

Die Mannschaft soll sich den Karli als Vorbild nehmen und für ihn und für uns sich in den nächsten Matches den Arsch aufreissen. Er war ein Kämpfer vor dem Herrn, treu und ohne Allüren. R.I.P Karli
ME13TER 2022 !!! Puck Futin !!

Benutzeravatar
LiGhmasteR
Beiträge: 1703
Registriert: 28.11.06 @ 21:29
Wohnort: zürii

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon LiGhmasteR » 22.04.19 @ 18:07

So nun sind es noch 2 Punkte auf die Barrage. Leider haben die Verantwortlichen gar nichts aus der Abstiegssaison gelernt. Auch damals glaubte man bis zum Ende, ach das wird uns schon nicht treffen. Nun. Die Geschichte wiederholt sich. Forte wurde damals viel zu spät als "Feuerwehrmann" geholt. Auch diesmal wird es nicht anders von statten gehen. Magnin den ich schon um einiges früher als die breite Masse hier im Forum los haben wollte, wird bis zur letzten Sekunde Trainer bleiben. Ein bisschen kommt in mir auch die ganze Wut die ich damals nach dem Abstieg verdrängt habe, wieder hoch.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, Blerim_Dzemaili, Dodi_8424, fcz1986rmcf1902, Google [Bot], ikarus, nondafcz1, spitzkicker, Sveerin, Taschendieb, Walter White und 401 Gäste