Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
yellow
Beiträge: 6157
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 20.04.19 @ 11:35

Die ganze Trainerdiskussion ist natürlich sehr müssig, da wohl die Daumen von zwei Personen (H. und A. Canepa) über die Zukunft von Magnin bei uns entscheiden werden.

Aber wozu gibt es denn ein Forum? Ist doch interessant, ein paar Namen zu diskutieren. Selbstverständlich wird man dabei keinen Kandidaten finden, der alle Leute zufriedenstellt.
Ich frage mich allerdings, ob es nicht sinnvoll wäre, zuerst ein Anforderungsprofil zu erstellen. Schon da wird es recht kompliziert, weil sich die Frage stellt, ob man kurzfristig oder langfristig planen soll.
In der momentanen Situation ist wohl der kurzfristige Erfolg von grösserer Bedeutung. Dabei geht es schlicht und einfach nur darum, den Ligaerhalt zu sichern. Alles andere wäre Zugabe.
Da ist v.a. ein Top-Motivator gesucht, der den total verunsicherten Spielern im Nu wieder Selbstvertrauen einimpfen kann. Auch die totale Bereitschaft als Team aufzutreten, muss vermittelt werden. Was dies bewirken kann, haben uns schon diverse Mannschaften der NLA gezeigt. Eigentlich haben wir es ja in der Vorrunde in einigen Spielen sogar am eigenen Beispiel sehen können.
Für beide Aufgaben wäre wohl ein Trainer von Vorteil, der die Situation in der Schweizer Liga kennt. Dies würde wohl auch helfen, wenn man das Spielsystem dem Können der Spieler anpassen will.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»


Benutzeravatar
Goose
Beiträge: 1984
Registriert: 03.10.02 @ 11:28
Wohnort: Kanton ZH

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Goose » 20.04.19 @ 11:53

So, nach dieser 0-3 Klatsche bin ich nun auch im Lager der Magnin-Gegner gelandet. Die vielen Positionswechsel lassen sich vielleicht noch mit den vielen Verletzten erklären, aber was ich nicht verstehe ist, wieso er immer nur einen Stürmer aufstellt, und das auch gegen auf dem Papier vermeintlich schwächere Gegner. Ebenso, wieso holt man einen Kasai oder Andereggen, um diese dann gar nie oder für 5 Minuten einzusetzen. Und zuletzt ist da noch die Causa Schönbächler, die mich gewaltig irritiert. Dafür aber hat ein Hekuran K. Eine Stammplatzgarantie, trotz mehrheitlich schwachen Auftritten. Für mich nebst Magnin DIE Enttäuschung der Saison.

Fazit: Ich sehe nicht, wie diese Mannschaft unter Magnin noch Punkte holen sollte, vom Erreichen des Cupfinals ganz zu schweigen..
"Ich wechsle erst aus, wenn sich einer das Bein bricht." - Werner Lorant

Zhyrus
Beiträge: 14948
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 20.04.19 @ 12:06

Yekini_RIP hat geschrieben:Wieso sollte Weiler keine Option sein. Nur weil er in Luzern mehr einforderte und die dort mit ihm überfordert waren. Nach der Entlassung hörte von ihm gar nichts im Gegesatz zum Sportchef Remo Meyer, der schmutzige Wäsche waschte. Weiler hatte überall Erfolg (Meisterschaft, Cup, 1/4 EL mit Anderlecht, Fast Aufstieg mit Nürnberg an Frankfurt knapp in der Barrage gescheitert, Aufstieg und lockerer Klassenerhalt mit Aarau), eigentlich auch in Luzern ausser ganz am Anfang der Vorrunde als er neu kam und dann nochmals anfangs Rückrunde.
Wie man jetzt sieht, stehen die Luzerner aber nach ihm viel schlechter da und der kurze Hype dort um Häberli ist schon längst verflogen.

Weilers Auftreten in Luzern war von einer seltsamen Arroganz geprägt, dass er diesen Verein und diese Liga nicht nötig hat. Das färbt auch auf die Mannschaft ab. Ein Wunschtrainer trägt die Disonanz in der sportlichen Führung sicher nicht derart nach Aussen.

Da ich uns am ehesten mit dem FCL vergleichen würde und weniger mit Anderlecht und Nürnberg, sehe ich bei Weiler eine Riesengefahr, dass er mit derselben Leck-mich-Attitüde an unserer Seitenlinie stehen würde.
Ich sehe uns nicht über Luzern. Überforderte sportliche Leitung in Blau-Weiss, die keinen Pfennig springen lassen möchte, irgendwo habe ich das schon gesehen...

Benutzeravatar
Ostler
Beiträge: 1458
Registriert: 07.11.11 @ 11:18
Wohnort: Die schönschti Stadt am Meer

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Ostler » 20.04.19 @ 13:37

Goose hat geschrieben:So, nach dieser 0-3 Klatsche bin ich nun auch im Lager der Magnin-Gegner gelandet. Die vielen Positionswechsel lassen sich vielleicht noch mit den vielen Verletzten erklären, aber was ich nicht verstehe ist, wieso er immer nur einen Stürmer aufstellt, und das auch gegen auf dem Papier vermeintlich schwächere Gegner. Ebenso, wieso holt man einen Kasai oder Andereggen, um diese dann gar nie oder für 5 Minuten einzusetzen. Und zuletzt ist da noch die Causa Schönbächler, die mich gewaltig irritiert. Dafür aber hat ein Hekuran K. Eine Stammplatzgarantie, trotz mehrheitlich schwachen Auftritten. Für mich nebst Magnin DIE Enttäuschung der Saison.

Fazit: Ich sehe nicht, wie diese Mannschaft unter Magnin noch Punkte holen sollte, vom Erreichen des Cupfinals ganz zu schweigen..


Deine Wort in des Journalisten Ohr. Ich kann einfach nicht verstehen, warum NIEMAND diese Fragen stellt:

- Stürmerproblem? Ja, von niemandem bestritten, aber warum the fuck sind dann Kasai und Andereggen noch immer praktisch ohne Einsatz?

- Was ist mit Schönbi? In Kurzeinsätzen zeigt er immer wieder, wie gut er technisch ist. Um dann wieder auf der Bank zu versauern, während halbverletzte und Verteidiger in die Offensive geschickt werden.

Kann bitte irgend ein damn Journi mal diese Fragen stellen? Bitte!
Krönu hat geschrieben:Bei uns ist das Niveau im Forum deshalb so hoch, weil sich die FCZ-Fans, grob gesagt, in 2 Gruppen aufteilen:
- Akademiker/Studenten
- Solche, die eh kein Compi bedienen können

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pyle » 20.04.19 @ 16:17

Auch dann wird Magnin nicht gehen müssen. Wenn er geht, dann nur, wenn er den Sami macht. Und das zeigt, wo das Hauptproblem der Misere ist: Bei unseren beratungsresistenten Monarchen von der Pfnüselküste. Die würden uns nochmals in die Scheisse reiten, hauptsache ihr Wille zählt. Solange sie kein Korrektiv zulassen und immer die gleichen Fehler wiederholen, keine Sportkompetenz dulden, sondern nur unterwürfige Ja-Sager wie T. Bickel als Alibi neben sich sitzen lassen, wird sich nichts ändern. Dem würdige ich übrigens keinen Vorwurf machen, er wurde nur als Staffage verpflichtet. Selbst wenn er anderer Meinung als Cillo wäre, er hat offensichtlich nicht die Eier, ihn zu „challengen“ (sorry für dieses GC-Wort).

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon MetalZH » 20.04.19 @ 17:18

Pyle hat geschrieben:Auch dann wird Magnin nicht gehen müssen. Wenn er geht, dann nur, wenn er den Sami macht. Und das zeigt, wo das Hauptproblem der Misere ist: Bei unseren beratungsresistenten Monarchen von der Pfnüselküste. Die würden uns nochmals in die Scheisse reiten, hauptsache ihr Wille zählt. Solange sie kein Korrektiv zulassen und immer die gleichen Fehler wiederholen, keine Sportkompetenz dulden, sondern nur unterwürfige Ja-Sager wie T. Bickel als Alibi neben sich sitzen lassen, wird sich nichts ändern. Dem würdige ich übrigens keinen Vorwurf machen, er wurde nur als Staffage verpflichtet. Selbst wenn er anderer Meinung als Cillo wäre, er hat offensichtlich nicht die Eier, ihn zu „challengen“ (sorry für dieses GC-Wort).


Dir ist trotz all deinem Frust schon noch bewusst, dass das alles Mutmassungen sind, oder?
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Benutzeravatar
Rosa Martini
Beiträge: 659
Registriert: 26.06.07 @ 8:04

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Rosa Martini » 20.04.19 @ 17:25

MetalZH hat geschrieben:
Pyle hat geschrieben:Auch dann wird Magnin nicht gehen müssen. Wenn er geht, dann nur, wenn er den Sami macht. Und das zeigt, wo das Hauptproblem der Misere ist: Bei unseren beratungsresistenten Monarchen von der Pfnüselküste. Die würden uns nochmals in die Scheisse reiten, hauptsache ihr Wille zählt. Solange sie kein Korrektiv zulassen und immer die gleichen Fehler wiederholen, keine Sportkompetenz dulden, sondern nur unterwürfige Ja-Sager wie T. Bickel als Alibi neben sich sitzen lassen, wird sich nichts ändern. Dem würdige ich übrigens keinen Vorwurf machen, er wurde nur als Staffage verpflichtet. Selbst wenn er anderer Meinung als Cillo wäre, er hat offensichtlich nicht die Eier, ihn zu „challengen“ (sorry für dieses GC-Wort).


Dir ist trotz all deinem Frust schon noch bewusst, dass das alles Mutmassungen sind, oder?


Sprich mal mit Hermi.
Er wird dir bestätigen, dass es genau so ist.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 18_FCZ_96, BIERKURVE, bodega, Charlie Brown, eifachöppis, PaulderPanzer, spitzkicker, vergani und 688 Gäste