Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4430
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon eifachöppis » 17.04.19 @ 11:21

spitzkicker hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:Ich glaube, dass Ludo durchaus ein Trainingskonzept hat. Wenn man die Trainingsberichte aufmerksam liest, dann ist zu erkennen, dass Ludo konsequent an der Hauptbaustelle arbeitet: Auch unter Druck abgeklärt zu spielen und daraus das Spiel zu entwickeln. Ich finde den Ansatz bemerkenswert und man sieht in den Spielen bereits einen zaghaften Erfolg. Vielleicht werden diese Trainingsbemühungen auch bald wieder mit Punkten beblohnt. Deswegen würde ich es falsch halten, in der Situation den Trainer zu wechseln.
Magnin muss selbst den Schalter umlegen. Den neben Pressing gibt es noch ein paar andere spielbestimmende Komponenten, die ich einmal unter Automatismen und Spielinteligenz zusammenfasse. Unter Autoatismen gehört alles, was hier schon hundert Mal diskutiert wurde: Umschaltspiel, Laufwege, Steilpass...und...und...und
Automatismen geben Selbstvertrauen. In einer Krisensituation muss man das Training sogar intensivieren:

Automatismen, Automatismen, Automatismen! Laufwege, Laufwege, Laufwege!

Bis die Spieler an nichts mehr anderes denken können, eben instinktiv handeln. Dann klappen die Dinge auch wieder, kommt das Selbstvertrauen auch wieder zurück.

Magnin, gib Dir einen Ruck und werde gegen Dein Naturell kurzfristig zum Schleifer!

Gebe dir in allem recht. Aber Magnin unternimmt auch alles, damit keine Automatismen, kein Spielverständnis und keine gescheite Raumaufteilung unter den Kickern entstehen kann. Mit den ständigen Wechseln verhindert er das schon fast mutwillig. Dabei spreche ich nicht von Wechseln wegen Verletzungen oder Sperren. Sondern von den Wechseln auf den Positionen, wo keine Not wäre.

Magnin soll sich einfach die 90 Minuten gegen YB nochmals anschauen, vor allem YB soll er sehen: Da stimmen eben diese Laufwege, die Automatismen. Fast alle Prellbälle landeten bei den Bernern, weil auch die Raumaufteilung stimmt, während man bei den unseren nicht zum ersten Mal sehen konnte, dass sich zwei im Weg stehen und selbst behindern.

Automatismen, Laufwege, Raumaufteilung: Das ist die Basis des Fussballspiels und wird nicht nur von YB, sondern auch vom bescheidenen Thun hervorragend umgesetzt. Nur Magnin glaubt, etwas Neues, Anderes erfinden zu müssen.


Danke Spitzkicker!


Victor Jara
Beiträge: 728
Registriert: 10.05.16 @ 23:50

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Victor Jara » 17.04.19 @ 11:28

spitzkicker hat geschrieben:
Victor Jara hat geschrieben:I..

Gebe dir in allem recht. Aber Magnin unternimmt auch alles, damit keine Automatismen, kein Spielverständnis und keine gescheite Raumaufteilung unter den Kickern entstehen kann. Mit den ständigen Wechseln verhindert er das schon fast mutwillig. Dabei spreche ich nicht von Wechseln wegen Verletzungen oder Sperren. Sondern von den Wechseln auf den Positionen, wo keine Not wäre.

Magnin soll sich einfach die 90 Minuten gegen YB nochmals anschauen, vor allem YB soll er sehen: Da stimmen eben diese Laufwege, die Automatismen. Fast alle Prellbälle landeten bei den Bernern, weil auch die Raumaufteilung stimmt, während man bei den unseren nicht zum ersten Mal sehen konnte, dass sich zwei im Weg stehen und selbst behindern.

Automatismen, Laufwege, Raumaufteilung: Das ist die Basis des Fussballspiels und wird nicht nur von YB, sondern auch vom bescheidenen Thun hervorragend umgesetzt. Nur Magnin glaubt, etwas Neues, Anderes erfinden zu müssen.


Das wäre ein Ansatz. Und wenn er schon dabei ist, das YB-Spiel zu sichten, kann er sich auch gleich noch Juve - Ajax anschauen. Die Ajax-Spieler gehen viel früher als wir in den Zweikampf, sind am Mann dran und brauchen auch nicht gefühlte drei Sekunden, um einen Pass zu spielen. In der Zeit haben sie schon das ganze Spielfeld überwunden.

Und wenn wir schon beim Thema sind: Wie schon Yellow früher bemerkt hat, gehört Antizipation auch noch zu den Skills, die trainiert werden sollten. Hat ein bisschen mit allem zu tun, Automatismen, Laufwege und Raumaufteilung. Aber es hat auch mit Reaktionsschnelligkeit und Instinkt zu tun. Und das entwickelst Du nicht mit Erklären, sondern nur mit Training!

Im Prinzip müssen die Spieler trianieren, bis ihnen die Sachen zum Hals raushängen, bis sie es blind beherrschen. Erst wenn das Training unangenehmer wird als das Spiel, sind sie für jeden Gegner bereit.
Rainy day, dream away

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5412
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Demokrit » 17.04.19 @ 11:49

Magnin soll sich einfach die 90 Minuten gegen YB nochmals anschauen, vor allem YB soll er sehen: Da stimmen eben diese Laufwege, die Automatismen.


Diese Mannschaft ist dem FCZ aber schon fünf Jahre voraus. Das ist in der Form für mich ein schlechter Vergleich.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
Schweri
Beiträge: 2164
Registriert: 20.12.04 @ 13:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Schweri » 17.04.19 @ 14:56

Victor Jara hat geschrieben:Ich glaube, dass Ludo durchaus ein Trainingskonzept hat. Wenn man die Trainingsberichte aufmerksam liest, dann ist zu erkennen, dass Ludo konsequent an der Hauptbaustelle arbeitet: Auch unter Druck abgeklärt zu spielen und daraus das Spiel zu entwickeln. Ich finde den Ansatz bemerkenswert und man sieht in den Spielen bereits einen zaghaften Erfolg. Vielleicht werden diese Trainingsbemühungen auch bald wieder mit Punkten beblohnt. Deswegen würde ich es falsch halten, in der Situation den Trainer zu wechseln.
Magnin muss selbst den Schalter umlegen. Den neben Pressing gibt es noch ein paar andere spielbestimmende Komponenten, die ich einmal unter Automatismen und Spielinteligenz zusammenfasse. Unter Autoatismen gehört alles, was hier schon hundert Mal diskutiert wurde: Umschaltspiel, Laufwege, Steilpass...und...und...und
Automatismen geben Selbstvertrauen. In einer Krisensituation muss man das Training sogar intensivieren:

Automatismen, Automatismen, Automatismen! Laufwege, Laufwege, Laufwege!

Bis die Spieler an nichts mehr anderes denken können, eben instinktiv handeln. Dann klappen die Dinge auch wieder, kommt das Selbstvertrauen auch wieder zurück.

Magnin, gib Dir einen Ruck und werde gegen Dein Naturell kurzfristig zum Schleifer!



Das mag ja sein, dass Magnin ein Trainigskonzept hat. Dann müsste er vielleicht noch ein Matchkonzept ausarbeiten.
Deine stete Magnin-Verteidigung in Ehren, aber seine Zeit ist abgelaufen. Mit ihm geht es nur noch bergab.

Benutzeravatar
Rosa Martini
Beiträge: 659
Registriert: 26.06.07 @ 8:04

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Rosa Martini » 17.04.19 @ 15:57

Schweri hat geschrieben:
Das mag ja sein, dass Magnin ein Trainigskonzept hat. Dann müsste er vielleicht noch ein Matchkonzept ausarbeiten.
Deine stete Magnin-Verteidigung in Ehren, aber seine Zeit ist abgelaufen. Mit ihm geht es nur noch bergab.


ach komm Schweri. Machst Du es Dir nicht etwas gar einfach?
Hast Du manchmal nicht auch das Gefühl, dass die Spieler mehr könnten? und damit meine ich nicht, dass Magnin etwas Falsches mit ihnen anstellt.
Sondern vielmehr, ob jeder einzelne Spieler wirklich alles für den Erfolg tut. Dem ist m.E. nämlich nicht so. Wir haben zu viele Diven und Egoisten in unserem Kader.

Magnin trägt sicher auch seinen Teil zur aktuellen Situation bei. Ich will ihn überhaupt nicht aus der Verantwortung nehmen. Den Fehler aber nur bei ihm zu suchen, ist falsch.

Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3517
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon komalino » 17.04.19 @ 16:59

Rosa Martini hat geschrieben:
Schweri hat geschrieben:
Das mag ja sein, dass Magnin ein Trainigskonzept hat. Dann müsste er vielleicht noch ein Matchkonzept ausarbeiten.
Deine stete Magnin-Verteidigung in Ehren, aber seine Zeit ist abgelaufen. Mit ihm geht es nur noch bergab.


ach komm Schweri. Machst Du es Dir nicht etwas gar einfach?
Hast Du manchmal nicht auch das Gefühl, dass die Spieler mehr könnten? und damit meine ich nicht, dass Magnin etwas Falsches mit ihnen anstellt.
Sondern vielmehr, ob jeder einzelne Spieler wirklich alles für den Erfolg tut. Dem ist m.E. nämlich nicht so. Wir haben zu viele Diven und Egoisten in unserem Kader.

Magnin trägt sicher auch seinen Teil zur aktuellen Situation bei. Ich will ihn überhaupt nicht aus der Verantwortung nehmen. Den Fehler aber nur bei ihm zu suchen, ist falsch.

Nicht nur, aber vor allem. Befürchte wenn nicht sehr bald ein Zeichen gesetzt wird können wir uns im besten Fall noch in der Barrage durchsetzen. Oder eben auch nicht,Lausanne und vor allem Aarau sind momentan zumindest auf Augenhöhe mit dem FCZ.
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8188
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon schwizermeischterfcz » 17.04.19 @ 17:13

komalino hat geschrieben:
Rosa Martini hat geschrieben:
Schweri hat geschrieben:
Das mag ja sein, dass Magnin ein Trainigskonzept hat. Dann müsste er vielleicht noch ein Matchkonzept ausarbeiten.
Deine stete Magnin-Verteidigung in Ehren, aber seine Zeit ist abgelaufen. Mit ihm geht es nur noch bergab.


ach komm Schweri. Machst Du es Dir nicht etwas gar einfach?
Hast Du manchmal nicht auch das Gefühl, dass die Spieler mehr könnten? und damit meine ich nicht, dass Magnin etwas Falsches mit ihnen anstellt.
Sondern vielmehr, ob jeder einzelne Spieler wirklich alles für den Erfolg tut. Dem ist m.E. nämlich nicht so. Wir haben zu viele Diven und Egoisten in unserem Kader.

Magnin trägt sicher auch seinen Teil zur aktuellen Situation bei. Ich will ihn überhaupt nicht aus der Verantwortung nehmen. Den Fehler aber nur bei ihm zu suchen, ist falsch.

Nicht nur, aber vor allem. Befürchte wenn nicht sehr bald ein Zeichen gesetzt wird können wir uns im besten Fall noch in der Barrage durchsetzen. Oder eben auch nicht,Lausanne und vor allem Aarau sind momentan zumindest auf Augenhöhe mit dem FCZ.


Ich schätze die Situation folgendermassen ein: Zumindest Canepa, möglicherweise auch Bickel wollen Magnin aus verschiedenen Gründen nicht entlassen, u.a da sie überzeugt sind, dass Magnin nächste Saison mit einem anderen Kader eine bessere Leistung der Mannschaft erbringen wird. Vermutlich haben sie gemerkt, dass ein Trainerwechsel nicht zwingend den langfristigen Erfolg bringt. Doch wie bei Hyypiä dazumals wird die Trennung möglicherweise erfolgen, sobald es (zu) spät ist und sehr eng wird, da Canepa dann merkt dass er kurzfristige Neuer-Trainer-Effekt nun wichtiger ist als alles andere.
Wobei, Sami ist ja nicht mal entlassen worden, Canepa wollte ihn noch überreden, zu bleiben... beten und hoffen ist die Devise
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 382 Gäste