Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4463
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon eifachöppis » 15.04.19 @ 7:38

yellow hat geschrieben:Also, ich fasse zusammen: Wenn Magnin entlassen wird, dann schiessen unsere Stürmer plötzlich Tore am laufenden Band, weil sie von unseren Mittelfeldspielern plötzlich brauchbare Pässe erhalten. Unsere defensiven Mittelfeldspieler spielen plötzlich auch öffnende Pässe und nicht einfach risikolose Quer- und Rückpässe. Und die Verteidiger haben auch plötzlich keine Konzentrationsaussetzer mehr. Auch die Schiris werden alle Zweifelsfälle in den Strafräumen nur noch zu unseren Gunsten entscheiden und Offsidetore wird es nur noch für uns und nicht mehr gegen uns geben. Und zu guter Letzt wird es auch keine verletzten Spieler mehr geben.
Auf was warten wir eigentlich noch?


Trotzdem Magnin raus!

Als Beispiel:
Hätte Magnin Schönbi in die Start 11 gesetzt, dann hätte Domgjoni im Zentrum und Rüegg als AV spielen können.

Aber hauptsache unser Trainermessias verschiebt die Spieler wie auf eimem Schachbrett und meint, somit können sich Automatissmen einspielen.

Heute muss gehandelt werden. Es ist 1 Minute vor 12!


Benutzeravatar
Inishmore
Beiträge: 1313
Registriert: 18.05.04 @ 13:14

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Inishmore » 15.04.19 @ 8:23

Es ist Zeit über die Bücher zu gehen. Ich hatte nach dem Lugano Spiel folgendes geschrieben:

"Ich gebe dem Team Zeit bis Anfang April. Bis dahin steht mit Xamax ein Pflichtsieg auf dem Programm, mit Sion ein Gratmesser, mit Basel eine Herausforderung und mit dem Pack ein Derby. Aus diesen Spielen müssen zwei Siege (Xamax und Pack) und ein Untentschieden (Sion) her. Falls nicht, können wir anfangen das Team als ganzes in Frage zu stellen. "

Jetzt schauen wir doch mal was daraus geworden ist:
Gegen Xamax schaute ein 2:1 Sieg raus, wir waren 4., mit fünf Punkten Rückstand auf den dritten Platz von Thun und elf Punkten Vorsprung auf den Strich.
Gegen Sion setzte es eine 0:1 Niederlage ab, wir waren immer noch 4., mit fünf Punkten Rückstand auf Thun aber nur noch acht Punkten Vorsprung auf den Strich.
Gegen Basel kam die erwartete 0:2 Niederlage, wir rutschten ab auf den 5. Platz, hatten aber immer noch nur fünf Punkte Rückstand auf Platz drei, zum Strich waren es aber nur noch sieben Punkte.
Dann kam das Untentschieden 1:1 gegen das Pack, wir rutschten auf den 6. Platz ab, konnten den Rückstand auf Platz drei aber auf vier Punkte verkürzen, der Strich entfernte sich auf acht Punkte.
Und schliesslich das Spiel gegen den Meister, das mit 0:1 verloren ging, wir rutschten auf den 7. Platz ab, mit wieder fünf Punkten Rückstand auf Platz 3 und nur noch fünf Punkten Vorsprung auf den Strich.

Was können wir aus diesem Verlauf mitnehmen?
1. Läck isch das e Gurkeliga. Man kann aus fünf Spielen 3 Punkte holen, und nicht wirklich viel Terrain auf den Europa League Platz verlieren.
2. Mit Basel und YB standen die beiden besten Mannschaften der Liga auf dem Programm und zeigten uns doch eindeutig die Grenzen auf. YB gewinnt noch 1:0 mit 0.8 Promille im Blut und Basel hätte gut und gerne noch höher gewinnen können.
3. Mit Sion war ein Gratmesser und hat uns gezeigt, dass der EL-Platz wohl doch nicht drin liegt.
4. Mit dem Sieg gegen Xamax und dem Unentschieden gegen das Pack zeigt sich, dass wir uns ganz klar nach hinten orientieren müssen. Gegen alle anderen Mannschaften gibt es zurzeit nichts zu gewinnen.

Aber was sagt uns das über den Trainer und die Mannschaft? Eigentlich gar nichts. Wir waren Mittelmass und wir sind es immer noch. Einerseits bleibe ich dabei, dass ich noch kein wirkliches Konzept sehe. Wir haben einen schnellen Konterstürmer spielen aber nicht auf Konter, dann bringen wir (meines Erachtens zu Recht) einen erfahrenen Verteidiger als Stürmer, dessen Stärke Kopfbälle sind, bringen ihm aber keine Flanken, nachher haben wir einen flinken wirbligen Stürmer, versauen aber das Kurzpassspiel. Man kann das Spielsystem ja gerne jedesmal ändern, im Gegensatz zu Anderen sehe ich darin kein Problem, das sind verdammt noch mal Profis. Wenn die nicht in der Lage sind sich in jedem Spiel an ein neues System anzupassen, sollen sie gefälligst Altenpfleger werden (und ich meine das nicht abschätzig, sondern einfach als Beispiel für einen Job, indem sich über die Zeit nicht viel ändert). Aber wenn wir das Spielsystem ändern, wäre es dann nicht sinnvoll, es dem vorhandenen Spielermaterial anzupassen? Ich fände das noch vielversprechend. Andererseits sehe ich aber auch immer wieder gute 15 Minuten und ich frage mich, wieso können wir dies nicht über das ganze Spiel abrufen? Vor allem der Umstand, dass die guten Phasen regelmässig von individuellen Fehlern zur Sau gemacht werden, lässt mich dann doch wieder den Trainer in Schutz nehmen.

Alles in allem bin ich nicht viel weiter, als vor einem Monat. Die Ansätze sind da, aber nur flüchtig, die Lage ist ernst, aber nicht aussichtslos. Mit anderen Worten wir bewegen uns im Niemandsland der Tabelle und genauso fühlt sich das Spiel der Mannschaft an. Das sind nicht die Ansprüche des FCZ, zumindest nicht seit unseren drei letzten Meistertiteln. Wenn wir die Entwicklung anschauen, sind wir aber vermutlich halt doch wieder in der Zeit von Anfang der neunziger Jahre. Wir gurken ein bisschen rum und es wird wohl in den nächsten Jahren wieder eine gehörige Portion Selbstironie und Masochismus brauchen um FCZ-Fan zu sein. Aber was soll's, zumindest die Älteren hier drin haben das schon mal durchgemacht und gemäss dieser Prognose dauert es wenigstens nur noch 15 Jahre bis zum nächsten Titel...
Erstaunlich dass man die Bundesverfassung auf Arabisch, Japanisch und Nepali übersetzt hat, wo sie doch die wählerstärkste Partei der Schweiz nicht einmal in einer der Landessprachen richtig versteht!

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 15.04.19 @ 8:26

Ja, mit der unnötigen Experimentiererei schneidet uns Magnin ins "eigene" Fleisch. Einige Rotationen sind oder waren verletzungsbedingt, aber Rüegg ins Zentrum (nachdem man gesagt hat, der ist RV) dafür Domgjoni auf die Seite, Odey auf den Flügel, etc. untergraben sämtliche Automatismen. Zumal man einen Schönbi mit bewiesener SL-Tauglichkeit auf der Bank dürsten lässt.

Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3526
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon komalino » 15.04.19 @ 8:34

yellow hat geschrieben:Also, ich fasse zusammen: Wenn Magnin entlassen wird, dann schiessen unsere Stürmer plötzlich Tore am laufenden Band, weil sie von unseren Mittelfeldspielern plötzlich brauchbare Pässe erhalten. Unsere defensiven Mittelfeldspieler spielen plötzlich auch öffnende Pässe und nicht einfach risikolose Quer- und Rückpässe. Und die Verteidiger haben auch plötzlich keine Konzentrationsaussetzer mehr. Auch die Schiris werden alle Zweifelsfälle in den Strafräumen nur noch zu unseren Gunsten entscheiden und Offsidetore wird es nur noch für uns und nicht mehr gegen uns geben. Und zu guter Letzt wird es auch keine verletzten Spieler mehr geben.
Auf was warten wir eigentlich noch?

Deine Polemik kannst du dir gerne sparen!!Lustigerweise zählst du genau die Dinge auf die Magnin offensichtlich ausserstande ist positiv zu beeinflussen,es ist ja nicht so dass die Mängel bei den einzelnen Akteuren schon immer da waren , zumindest nicht so ausgeprägt wie aktuell,aber Magnin bringt es offensichtlich nicht fertig (Zeit dazu hatte er mittlerweile genug) die Spieler weiter zu bringen.Eine Entwicklung ist schon vorhanden,leider Gottes eben in die falsche Richtung!Wie soll sich ein Spieler , der in einem Team steht das plan und systemlos spielt und keiner weiss was nun eigentlich genau seine Aufgabe ist,denn weiterentwickeln können.Und da du es erwähnst,ja man kann auch etwas für den Goodwill des Schiri tun,die Art wie sich Magnin an der Seitenlinie benimmt ist dafür sicher wenig förderlich.
Zuletzt geändert von komalino am 15.04.19 @ 8:38, insgesamt 1-mal geändert.
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 2069
Registriert: 03.10.02 @ 8:18
Wohnort: White Sox Valley

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Luke » 15.04.19 @ 8:37

Leider sprechen die Auftritte und die Formkurve unseres Teams alles andere als für Magnin, Verletztenliste hin oder her. Ich bin wirklich kein Freund von Trainerentlassungen. Aber wenn unsere Jungs in Lugano verlieren, sehe ich schwarz. Eine Barrage werden wir nicht gewinnen, in dem Zustand sich die Mannschaft zur Zeit befindet. Egal, Niveauunterschied Super League Challenge League. Ohne Selbstvertrauen besteht man auch gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner nicht.
Das Lugano-Spiel ist für mich das Schlüsselspiel für Magnin. Bei einer Niederlage muss meines Erachtens gehandelt werden. Die Barrage muss unbedingt vermieden werden. Und wenn es dazu einen Trainerwechsel braucht!
REALITÄT IST DIE ILLUSION, DIE DURCH MANGEL AN ALKOHOL ENTSTEHT.

Benutzeravatar
dennisov
Beiträge: 4357
Registriert: 02.02.12 @ 18:05
Wohnort: In Züri, wo suscht?

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon dennisov » 15.04.19 @ 9:25

Magnin spricht in den Interviews wie ein Trainer, der kurz vor der Entlassung steht. Und ich vermute mal, dass dem auch so ist. Weil wenn man nach einer offensichtlich schwachen Leistung sich als Trainer vor die Mannschaft stellt und Floskeln von sich gibt wie: "Die Jungs haben alles gegeben, ich kann ihnen keinen Vorwurf machen etc.", zeigt dies seine Hilflosigkeit. Und wenn man als Trainer im Stadium der Rat- und Hilflosigkeit angelangt ist, folgt dann als nächstes meist die Entlassung.
Ich möchte nicht darüber werten, ob Magnin ein guter oder schlechter Trainer ist, aber eines scheint je länger je mehr klar zu sein, er erreicht seine Mannschaft nicht mehr ganz. Und in der jetzigen Situation, wo anscheinend nur Brecher erkannt hat, dass man sich auch nach hinten orientieren sollte, ist es schon fast fahrlässig, den Trainer nicht zu wechseln. Denn ich glaube die meisten Spieler sehen nach wie vor, dass es "nur" 5 Punkte auf den 3. Rang sind, aber Xamax wird da total unterschätzt, blöd nur, dass wir nochmals gegen die spielen müssen. Bei den aktuellen Leistungen würde es mich wirklich überraschen, wenn man aus dem nichts den Turnaround noch schaffen würde und mit dem Barrageplatz bzw. dem Abstiegskampf nichts zu tun hat. Realistischer scheint mir, dass wir nach den nächsten 2-3 Runden kein Polster mehr haben werden auf Rang 9.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Benutzeravatar
Rosa Martini
Beiträge: 659
Registriert: 26.06.07 @ 8:04

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Rosa Martini » 15.04.19 @ 9:41

dennisov hat geschrieben:Magnin spricht in den Interviews wie ein Trainer, der kurz vor der Entlassung steht. Und ich vermute mal, dass dem auch so ist. Weil wenn man nach einer offensichtlich schwachen Leistung sich als Trainer vor die Mannschaft stellt und Floskeln von sich gibt wie: "Die Jungs haben alles gegeben, ich kann ihnen keinen Vorwurf machen etc.", zeigt dies seine Hilflosigkeit. Und wenn man als Trainer im Stadium der Rat- und Hilflosigkeit angelangt ist, folgt dann als nächstes meist die Entlassung.
Ich möchte nicht darüber werten, ob Magnin ein guter oder schlechter Trainer ist, aber eines scheint je länger je mehr klar zu sein, er erreicht seine Mannschaft nicht mehr ganz. Und in der jetzigen Situation, wo anscheinend nur Brecher erkannt hat, dass man sich auch nach hinten orientieren sollte, ist es schon fast fahrlässig, den Trainer nicht zu wechseln. Denn ich glaube die meisten Spieler sehen nach wie vor, dass es "nur" 5 Punkte auf den 3. Rang sind, aber Xamax wird da total unterschätzt, blöd nur, dass wir nochmals gegen die spielen müssen. Bei den aktuellen Leistungen würde es mich wirklich überraschen, wenn man aus dem nichts den Turnaround noch schaffen würde und mit dem Barrageplatz bzw. dem Abstiegskampf nichts zu tun hat. Realistischer scheint mir, dass wir nach den nächsten 2-3 Runden kein Polster mehr haben werden auf Rang 9.


ich hoffe doch schwer, dass man sich intern auch nach hinten orientiert. alles andere ist fahrlässig.
du schreibst es korrekt, die Formkurve spricht gegen uns. wenn nicht bald punkte (3er!) eingefahren werden, finden wir uns in der Barrage wieder.
die Mannschaft hat 0,0 Selbstvertrauen. Leider kommt das nicht von ungefähr. Es wurde schlicht zu viel rotiert und manche Spieler entweder falsch oder erstaunlicherweise überhaupt nicht eingesetzt. ich kenne keine Internas, aber von aussen betrachtet muten gewisse Entscheide sehr seltsam an.
wenn ich z.B. einem Ceesay 90 Minuten zuschaue, kommt mir das Grauen. Ist das nun mangelndes Können oder ist es "nur" eine Frage des Selbstvertrauens?? Haben wir wirklich keine bessere Alternative? Kasai, Andereggen??
Dass Magnin kurz vor der Entlassung steht, glaube ich nicht. Canepa wird an ihm festhalten, da bin ich mir sicher.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: spitzkicker und 921 Gäste