Re: FC Sion - FCZ, Sa. 30.03.2019, 19 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5243
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: FC Sion - FCZ, Sa. 30.03.2019, 19 Uhr

Beitragvon MetalZH » 31.03.19 @ 18:40

Ziemlich guter und nüchterner NZZ-Bericht zum Spiel gestern:

Der FC Zürich findet nicht in die Spur
Der FC Sion bringt sich mit dem 1:0-Sieg zurück in den Kampf um die Europacup-Plätze. Die Walliser gewinnen erstmals seit bald vier Jahren wieder ein Heimspiel gegen den FCZ.
Bernhard Brunner, Sitten
30.3.2019, 21:10 Uhr

Sagen wir es diplomatisch: Der FC Zürich hat sich in diesem Jahr noch nicht mit Ruhm bekleckert. Man wartet in der jüngsten Vergangenheit immer ein wenig auf ein Erweckungserlebnis. Man weiss, die Zürcher können qualitativ gut spielen (Sieg im Cup-Final, die Kampagne in der Europa League), aber bisweilen wunderte man sich eben auch, wie schnell es gehen kann, dass die Qualität bis zur Unkenntlichkeit verblasst.

Der Sportchef Thomas Bickel sagt, das Team müsse «lebendiger» werden. Vieles ist noch möglich in dieser Saison: der Cup-Sieg, eine akzeptable Platzierung in der Meisterschaft. Das Ziel ist klar. Man will wieder international spielen. Das Unterfangen könnte schwierig werden.

Neue Position für den Captain

Lebendigkeit ist tatsächlich gefragt. Sie war nicht unbedingt da in der Anfangsphase im Wallis. Bereits nach sechs Minuten hatte man einen Rückstand zu verarbeiten, Grgic traf aus kurzer Distanz nach einem Durcheinander im Strafraum. Ein früher Rückstand muss nicht unbedingt ein Problem sein. Vor allem, wenn man in einem 4-1-2-3-System offensiv ausgerichtet ist. Nur: Man muss dann Vorwärtsbewegungen wahrnehmen, wach und lebendig sein.

Es gab zwar gute Ansätze im Spielaufbau, das Team wirkt auf eine Art homogen, aber mit wenig Überraschungsmomenten und Schwächen in den Ein-zu-eins-Duellen. Gewinnt man sie, kann das auch einmal einen Raum öffnen. Der junge Captain Rüegg spielte ungewohnt im rechten Mittelfeld, er schien sich an die neue Position gewöhnen zu müssen, an die Situation, rundum Gegenspieler um sich zu haben. Die Perspektive als rechter Aussenverteidiger ist weit übersichtlicher.

«Ideen in der dritten Zone» fehlten

Die Walliser waren insgesamt das bessere Team, mit mehr Willen zum Sieg. Oft fehlte nur eine letzte gelungene Geste zur Vorentscheidung. So blieb der FCZ im Spiel, und siehe da, die Chance zum Ausgleich kam. Der eingewechselte Schönbächler hatte Platz im Strafraum, sein Schlenzer in die weitere Ecke wurde aber in extremis abgewehrt.

Ein Remis wäre ein grosser Lohn gewesen für den FCZ. Der Captain Rüegg meinte, dass die «Ideen in der dritten Zone» gefehlt hätten, sie hätten sich zu wenig Torchancen herausgespielt. Dem konnte der Trainer Ludovic Magnin zustimmen. Es bleibt dabei, der FCZ findet nicht in die Spur. Er muss aufpassen, dass ihm in dieser Verfassung nicht alle Felle davonschwimmen.

https://www.nzz.ch/sport/super-league-d ... ld.1471433
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4787
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: FC Sion - FCZ, Sa. 30.03.2019, 19 Uhr

Beitragvon Deepblue » 01.04.19 @ 9:37

So ich habe nun 1 Tag gewartet.
War am Samstag Abend wirklich enttäuscht.
Viel zu sagen zum spiel gibts nicht mehr, gegen Vorne geht 0 und nichts.
Hierfür braucht es natürlich Kreative Leute und die sind verletzt oder Spielen nicht.
Unsere Aussenbillys machen auch immer das gleiche und sind nicht gerade kreative / es fehlt dann auch die Anbindung zum Sturm.
Schönbächler hat sich ein kleines + verdient. Von ihm ging Gefahr aus. Sonst sehe ich größtenteils Alibifussball und dass hat mit den Transfers zu tun! 0 Identifikation, 0 Kampf, 0 gar nichts...!!!
Untersee braucht meiner Meinung gar nicht mehr aufzulaufen - das kann auch ein U21 Spieler. Die Transferpolitik vom Winter darf man hinterfragen. Ceesay ist der neue Guerrero, nur hätte man bei Ceesay es wissen können.

Das einzig positive ist, dass diese Saision der Abstieg kein Thema ist. Aber spielerisch würde ich uns bei den Flop 3 ansiedeln und das ist schon tragisch. Wie konnte dies passieren?
Ich denke unsere Jungs können Fussball spielen aber sie brauchen imo Hilfe ihr spiel zu finden (offensiv). Defensiv klappt es gut. Evtl. hist Magnin nicht der richtige um offensiv kreativ zu spielen?
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Benutzeravatar
crosshair
Beiträge: 1747
Registriert: 17.02.16 @ 20:29
Wohnort: K3

Re: FC Sion - FCZ, Sa. 30.03.2019, 19 Uhr

Beitragvon crosshair » 01.04.19 @ 10:36

Deepblue hat geschrieben:Ceesay ist der neue Guerrero, nur hätte man bei Ceesay es wissen können.


Nein, nein. Der hat imphall 2 Gools gegen GC gemacht, imphall!

Deepblue hat geschrieben:Das einzig positive ist, dass diese Saision der Abstieg kein Thema ist.


Da wäre ich mir noch nicht so sicher, mein Freund...
So ez mümmer a d'Arbet Uli, hä! - *klopf* ¡vamos!

Benutzeravatar
spitzkicker
Beiträge: 3318
Registriert: 04.03.12 @ 10:36

Re: FC Sion - FCZ, Sa. 30.03.2019, 19 Uhr

Beitragvon spitzkicker » 01.04.19 @ 10:38

Deepblue hat geschrieben:So ich habe nun 1 Tag gewartet.
War am Samstag Abend wirklich enttäuscht.
Viel zu sagen zum spiel gibts nicht mehr, gegen Vorne geht 0 und nichts.
Hierfür braucht es natürlich Kreative Leute und die sind verletzt oder Spielen nicht.
Unsere Aussenbillys machen auch immer das gleiche und sind nicht gerade kreative / es fehlt dann auch die Anbindung zum Sturm.
Schönbächler hat sich ein kleines + verdient. Von ihm ging Gefahr aus. Sonst sehe ich größtenteils Alibifussball und dass hat mit den Transfers zu tun! 0 Identifikation, 0 Kampf, 0 gar nichts...!!!
Untersee braucht meiner Meinung gar nicht mehr aufzulaufen - das kann auch ein U21 Spieler. Die Transferpolitik vom Winter darf man hinterfragen. Ceesay ist der neue Guerrero, nur hätte man bei Ceesay es wissen können.

Das einzig positive ist, dass diese Saision der Abstieg kein Thema ist. Aber spielerisch würde ich uns bei den Flop 3 ansiedeln und das ist schon tragisch. Wie konnte dies passieren?
Ich denke unsere Jungs können Fussball spielen aber sie brauchen imo Hilfe ihr spiel zu finden (offensiv). Defensiv klappt es gut. Evtl. hist Magnin nicht der richtige um offensiv kreativ zu spielen?


Hab auch einen Tag gewartet und mir dann am TV zur Moralauffrischung GC-Lugano angeschaut in der Hoffnung, dass die Tessiner die Hasler auseinandernehmen. Frust, Frust und nochmals Frust, als GC in der ersten Halbzeit um mindestens eine Klasse besser spielten als wir in Sion. Viele gewonnene Zweikämpfe, wenig Fehlpässe, auch ein System war erkennbar. Ich traute meinen Augen nicht und hab die zweite Hälfte sausen lassen. Wie weit sind wir gesunken? Damit meine ich nicht nur die Resultate, sondern vor allem auch das Spielerische. Schlimm.

Benutzeravatar
Deepblue
Beiträge: 4787
Registriert: 13.11.02 @ 13:22
Wohnort: Oberurnen GL
Kontaktdaten:

Re: FC Sion - FCZ, Sa. 30.03.2019, 19 Uhr

Beitragvon Deepblue » 01.04.19 @ 11:35

spitzkicker hat geschrieben:Hab auch einen Tag gewartet und mir dann am TV zur Moralauffrischung GC-Lugano angeschaut in der Hoffnung, dass die Tessiner die Hasler auseinandernehmen. Frust, Frust und nochmals Frust, als GC in der ersten Halbzeit um mindestens eine Klasse besser spielten als wir in Sion. Viele gewonnene Zweikämpfe, wenig Fehlpässe, auch ein System war erkennbar. Ich traute meinen Augen nicht und hab die zweite Hälfte sausen lassen. Wie weit sind wir gesunken? Damit meine ich nicht nur die Resultate, sondern vor allem auch das Spielerische. Schlimm.


Es spielten beide den besseren Fussball, das hat mich etwas genervt. (Habe aber nur 1.HZ gesehen).
Wobei man sagen muss (objektiv) dass es auch an Sion lag, dass das Spiel nicht besser war (Defensiv-Beton vom gröbsten).
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: FC Sion - FCZ, Sa. 30.03.2019, 19 Uhr

Beitragvon Pyle » 01.04.19 @ 16:03

crosshair hat geschrieben:
Deepblue hat geschrieben:Ceesay ist der neue Guerrero, nur hätte man bei Ceesay es wissen können.


Nein, nein. Der hat imphall 2 Gools gegen GC gemacht, imphall!

Deepblue hat geschrieben:Das einzig positive ist, dass diese Saision der Abstieg kein Thema ist.


Da wäre ich mir noch nicht so sicher, mein Freund...


Der neue Guerrero? Dann ist noch Hoffnung vorhanden: Dä chunnt no!

Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 7448
Registriert: 17.09.03 @ 18:40
Wohnort: Vice City

Re: FC Sion - FCZ, Sa. 30.03.2019, 19 Uhr

Beitragvon Dave » 01.04.19 @ 16:05

Pyle hat geschrieben:
Der neue Guerrero? Dann ist noch Hoffnung vorhanden: Dä chunnt no!


Guerrero hatte aber eigentlich Talent und so etwas wie eine BALLBEHANDLUNG.
Ceesay fällt vor allem viel auf die Schnauze.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 546 Gäste