Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Brolin
Beiträge: 1954
Registriert: 04.05.04 @ 15:07
Wohnort: Pro Schwedischer Bulle!

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Brolin » 01.03.19 @ 10:49

Sektor D hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Es ist mindestens so schlimm anzusehen wie unter Hyypiäs schlimmsten Zeiten.


Brrr, da tschudderet's eim grad. Aber genau das ging mir gestern auch durch den Kopf...


Mir auch... und ich sehe auch Parallelen: ein paar Unentschieden, einen seltenen Sieg (als Tranquilizer), viele (insb. Trainer) reden ein bisschen schön, ist ja alles nicht so tragisch. Es wird der eine oder andere Transfer getätigt (gute, hoffnungsvolle, wie Kharabadze und etwas abgehalfterte, wie Sertic, der aber auch grosse Qualitäten hat, wie damals Kerzhakov...), doch das Team ist keines.

Kaum einer geht für den anderen, das defensive Gewissen wird arg vernachlässigt. Es fehlt nur noch, dass — auch infolge des breiten, breiten Kaders — der «Futterneid» um sich zu greifen beginnt (wir haben einige Spieler, die hier bestimmt recht anfällig sind, e.g. Kololli, Khelifi, Marchesano etc.) und dann die Stimmung vollends im Keller ist. Und der FCZ auch gleich damit.

Sollte am Sonntag gegen Lugano eine 0:3 Klatsche folgen, dann... ja, wirklich: Hyypiä 2.0
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»


Benutzeravatar
komalino
Beiträge: 3517
Registriert: 07.05.04 @ 13:05
Wohnort: Im Kreis 4. Beiträge: Ja

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon komalino » 01.03.19 @ 10:54

notausgang hat geschrieben:Anstatt Magnin zu hinterfragen könnte man genau so gut die Kaderplanung von Thomi Bickel in Frage stellen. Ich sehe in der Qualität und Zusammensetzung der Mannschaft ehrlich gesagt mehr Probleme als beim Trainer.

Na ja,wenn die vorhandenen Spieler immer schlechter werden hat dies wohl weniger mit der Kaderplanung als mit der Ausbildung der Spieler zu tun.Dafür ist nun einfach das Trainerteam zuständig und nicht Bickel,Canepa oder der liebe Gott. Soll nun nicht heissen,dass man deren Arbeit nicht hinterfragen dürfte.
So alt wie sie bin ich schon lange,auch wenn ich früher viel jünger war.

Mäx
Beiträge: 109
Registriert: 10.12.17 @ 8:18
Wohnort: Pfnüselküste

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Mäx » 01.03.19 @ 11:17

Real generosity towards the future lies in giving all to the present. - Albert Camus

Benutzeravatar
Tschik Cajkovski
Beiträge: 3078
Registriert: 26.07.10 @ 20:35
Wohnort: Goldcoast

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Tschik Cajkovski » 01.03.19 @ 11:28

Deepblue hat geschrieben:Ich glaube nicht mehr an Magnin und dass er das Schiff FCZ in die richtige Spur bringen kann.
Es zeichnet sich seit längerem ein Negativtrend ab und wir finden nicht raus / es wird immer schlimmer und das muss mit am Trainer liegen.

Ich verstehe auch die Unzufriedenheit. In den nächsten Spielen muss Magnin sich nun an den "kleinen" Spielen beweisen.
Schafft er das kommt wohl gut, wenn nicht wirds wohl schnell gehen.


das sehe ich ählich. die eigentliche ballbehandlung bzw. das primärfussballspiel sollte der cheftrainer den spielern einer SL Mannschaft nicht mehr lehren müssen (ausnahmen bestätigen die regel). er ist jedoch zuständig für das spielsystem, taktik und deren umzusetung durch eine optimale aufstellung und einstellung der gerade zur verfügung stehenden spieler. wären die spieler auch dafür zuständig bräuchte es ihn ja nicht
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3940
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Shorunmu » 01.03.19 @ 11:43

ich weiss nicht, wie ihr das im Sport, insbesondere im Fussball erlebt habt. Bei mir ist und war es so, dass die cholerischen Schreihälse jeweils nach 8 Wochen die Mannschaft nicht mehr erreichten. Egal ob Junioren oder Aktive Zeiten. Da war ich nicht der Einzige der auf Airolo - Göschenen schaltete.

Ich gehe mal davon aus, dass unsere Spieler bei unserem cholerischen Rumpelstilzchen ähnlich reagieren. Das Team macht keine Fortschritte, die Leistungen werden schlechter und die Einstellung ist zum Kotzen. Wir sind komplett ungefährlich und es fehlt jegliche Kreativität in unserem gesamten Team.

Magnin hat verkackt. Qualitäten als Trainer nicht genügend für die SL.

Kaderzusammentstellung: kein würdiger Ersatz für Dwamena oder Frey geholt, obwohl die Kriegskasse voll war. Kolloli als Königstransfer geholt, obwohl die ganze Schweiz seine menschlichen Defizite kennt. Erfahren wir momentan ganz bitter. 6 junge Spieler in den letzen 12 Monaten von extern geholt. Kharabadze bis anhin der einzig Brauchbare. Unsere U21 froh lockt.

Rüegg und Khelifi die einzigen Spieler, die für höhere Aufgaben reichen würden. Der Rest ist in der SL korrekt aufgehoben.
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

yellow
Beiträge: 6121
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon yellow » 01.03.19 @ 12:12

Viele fragen sich, ob Magnin die Spieler überhaupt noch erreicht. Ich weiss es nicht.
Nur ist mir aufgefallen, dass der FCZ in recht vielen Spielen der Rückrunde gut angefangen hat und dann beim ersten Windstoss (Gegentor oder sogar bei einem frühen Führungstor) plötzlich den Faden verloren hat. Daraus schliesse ich, dass die Mannschaft eigentlich gut eingestellt auf den Platz läuft. Warum dann früher oder später der Einbruch erfolgt, kann ich mir nicht erklären. Mangelndes Selbstvertrauen, zu hoher Druck, Bequemlichkeit, Hoffnung die Führung schon über die Zeit retten zu können, Unterschätzung des Gegners (v.a. gestern), unerklärliche Konzentrationslücken, zu wenig Bereitschaft den Mitspielern zu helfen (Teamspirit) etc?
Was ich aber weiss, ist die Tatsache, dass uns ein allseits akzeptierter Führungsspieler offensichtlich fehlt. Einige sind noch jung, andere haben momentan genug mit sich selber zu kämpfen,wiederum andere gehen selber zu wenig als Vorbild voran, um ihre Mitspieler mitreissen zu können. So kommen dann halt so blutleere Spiele wie gestern zustande. Vanins versuchte die Mitspieler nach den ersten gefährlichen Krienser Angriffen aufzurütteln. Leider blieb er ungehört.
Jetzt bleibt einfach zu hoffen, dass es der Führung gelingt, den Spielern aufzuzeigen, dass das gestrige Spiel trotz des Sieges absolute Scheisse war. Wenn nicht, dann dürfen wir auch gegen Lugano keine Besserung erwarten.

Frage an euch: Wen würdet ihr als möglichen Führungsspieler sehen? Wer würde sich eignen und wer würde von den Mitspielern überhaupt akzeptiert?
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

notausgang
Beiträge: 357
Registriert: 31.05.04 @ 15:26

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon notausgang » 01.03.19 @ 12:14

komalino hat geschrieben:
notausgang hat geschrieben:Anstatt Magnin zu hinterfragen könnte man genau so gut die Kaderplanung von Thomi Bickel in Frage stellen. Ich sehe in der Qualität und Zusammensetzung der Mannschaft ehrlich gesagt mehr Probleme als beim Trainer.

Na ja,wenn die vorhandenen Spieler immer schlechter werden hat dies wohl weniger mit der Kaderplanung als mit der Ausbildung der Spieler zu tun.Dafür ist nun einfach das Trainerteam zuständig und nicht Bickel,Canepa oder der liebe Gott. Soll nun nicht heissen,dass man deren Arbeit nicht hinterfragen dürfte.

Klar hat das mit der Kaderplanung zu tun. Wir haben keine Reisser wie Michi Frey in der Mannschaft, welche verhindern können, dass eine Negativspirale entsteht. Wir haben keinen Spirit und keine Emotionen im Team. Natürlich hat das Trainerteam ebenso Einfluss darauf, jedoch kann man das auch über die Transfers steuern. Stattdessen haben wir seit seinem Abgang nur selbstverliebte Diven, Mitläufer und Junioren geholt.

Abgesehen davon halte ich die Qualität des Kaders ganz generell für überschätzt. Wir haben eine gute EL-Kampagne gespielt ja, aber die Spiele in der Liga sind schon seit Saisonbeginn magere Kost. 9 unserer Punkte haben wir gegen die Insekten geholt und 3 unverdient aus dem Wallis entführt. Nur so als Beispiel.

Im Sturm sind wir unterbesetzt. Odey hat Talent, aber befindet sich momentan in einem üblen Formtief. Ceesay fightet, bringt aber kaum Mehrwert offensiv. Auf dem Flügel sind wir zu wenig durchschlagskräftig. Schönbi und Khelifi sind zwar schnell, jedoch körperlich unterlegen und ausser Form (Schönbi). Kololli spielt für einzig sein scheiss Ego und Winter rackert zwar, aber man merkt, dass er nicht mehr der jüngste ist und technisch war er noch nie ein überdurchschnittlich. Im DM sind wir zu brav (Domgjoni) resp. zu wenig motiviert (Sertic). Der solideste Mannschaftsteil ist eigentlich die Defensive, jedoch leiden wir dort unter der Absenz von Pa Modou. Bangura ist zwar fussballerisch i.o. aber ein Risikofaktor mit seiner Art zu spielen und Kharabadze macht zwar nette Trickli, hat bis jetzt aber eine Passquote von gefühlt unter null. Rüegg ist der einzige, der konstant überdurchschnittliche Leistungen auf den Rasen bringt. Brecher könnte man hier mittlerweile ebenfalls noch nennen, wenn nicht seine dummen Aussetzer in der Spielauslösung wären. Marchesano halte ich ebenfalls für gut, nur ist der leider dauernd verletzt und leider auch kein Reisser.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BIERKURVE, hubi.muench, Kollegah, Siscos, spitzkicker und 706 Gäste