Unsere Torhüter

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12695
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Unsere Torhüter

Beitragvon Krönu » 15.02.19 @ 8:49

Zhyrus hat geschrieben:
Krönu hat geschrieben:Dem Brecher wünscht man eigentlich, dass er lieber mal einen "unhaltbaren" rein lässt, statt einen Bock zu fabrizieren... Auch gestern hat er teilweise sensationell gehalten, dennoch werden die schlechten Szenen in Erinnerung bleiben. Traurig :(

+1

Brechers Flopquote ist sicher zu hoch. Ich verstehe aber grundsätzlich nicht, dass man gegen gegenpressende Mannschaften situationsunabhängig IMMER von hinten das Spiel aufbauen will. Das ist meines Erachtens fahrlässig. Nun hat es Brecher erwischt - er ist halt der Letzte, der nicht auch noch zurückspielen kann - aber schon im Derby hatten wir unnötig gefährliche Situationen provoziert. Ich sehe den Sinn nicht, denn macht der Gegner Druck endet der "gepflegte" Aufbau fast immer darin, dass Brecher die Pille unter Druck irgendwo unter's Stadiondach nagelt.

Dem ist so. Frei nach dem Motto: Den letzten beissen die Hunde.

jedes hinterletzte Team weiss nun, dass der FCZ flach hinten rausspielt. Da muss mann einfach als Gegner sofort hoch stehen und auf die Verteidiger pressen, um die Mittellinie die Räume abdecken und schon ist die Chance riesig dass wir in der eigenen Platzhälfte den Ball verlieren. Würde man nur ab und zu bewusst den Ball hoch über die Mittelinie spielen, könnten daraus gefährliche Szenen für uns entstehen - wenn der Gegner ja praktisch immer aufrückt! Teilweise hat man dort gefühlte 20 Hektaren Platz. Das verstehe ich nicht...
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.


Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9325
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Unsere Torhüter

Beitragvon riot666 » 15.02.19 @ 8:56

man spielt das jetzt noch ein-zwei spiele so und dann nutzt man für den rest der saison den überraschungseffekt mit genauen abstössen über die gesamte gegnerschaft.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

yellow
Beiträge: 6123
Registriert: 08.10.02 @ 20:01

Re: Unsere Torhüter

Beitragvon yellow » 15.02.19 @ 11:46

Zhyrus hat geschrieben:Brechers Flopquote ist sicher zu hoch. Ich verstehe aber grundsätzlich nicht, dass man gegen gegenpressende Mannschaften situationsunabhängig IMMER von hinten das Spiel aufbauen will. Das ist meines Erachtens fahrlässig. Nun hat es Brecher erwischt - er ist halt der Letzte, der nicht auch noch zurückspielen kann - aber schon im Derby hatten wir unnötig gefährliche Situationen provoziert. Ich sehe den Sinn nicht, denn macht der Gegner Druck endet der "gepflegte" Aufbau fast immer darin, dass Brecher die Pille unter Druck irgendwo unter's Stadiondach nagelt.


Letztes Jahr hatten wir noch den Michi. Da konnte man viel mehr variieren. Ab und zu versuchte man von hinten heraus einen Angriff aufzubauen, aber sehr oft wurde der Ball einfach auf ihn geschlagen und er konnte ihn per Kopf weiterleiten. Momentan sehe ich keinen Spieler bei uns mit diesen Fähigkeiten. Ist wohl mit ein Grund, dass man momentan fast nur noch von hinten heraus kombinieren will. Die Folgen hast du sehr gut beschrieben. Ich verstehe auch nicht, weshalb man sich bei zwei Optionen (langer kontrollierter Abkick weit in die gegnerische Platzhälfte mit der Hoffnung auf den zweiten Ball oder langer Panik-Kick blind nach vorne oder unters Stadiondach) in letzter Zeit immer wieder für die zweite entscheidet.
Brecher tut auch mir sehr leid, obwohl Mitleid wohl das ist, was er am wenigsten gebrauchen kann. Ich habe mich immer etwas daran gestört, dass bei den Torwarttalenten in der Schweiz immer wieder von Ballmoos und Omlin, nie aber Brecher erwähnt werden. Bei den guten Paraden muss er sich überhaupt nicht hinter den andern beiden verstecken. Nur kassieren diese halt nicht so faule Eier wie er. Und bei Torhütern hat man halt ganz klar die Tendenz, dass man sich eher an die Flopps als an die Glanzparaden erinnert (z.B. wird in der heutigen NZZ über Leoni gelästert, wie er gegen Real zwei Ronaldo-Freistösse nicht abwehren konnte, dass er gegen Milan mit einer hervorragenden Partie den Sieg festgehalten hat, bleibt natürlich unerwähnt.) Das ist halt das Schicksal der Goalies. Hoffen wir, dass Brecher das wegstecken kann. Wichtig ist dabei, dass er weiterhin den Rückhalt des Staffs und der Mannschaft spürt.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Benutzeravatar
Schmiedrich
YB-Fanboy
Beiträge: 2908
Registriert: 15.04.15 @ 22:41
Wohnort: Ostkurve

Re: Unsere Torhüter

Beitragvon Schmiedrich » 15.02.19 @ 14:53

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 03.12.19 @ 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Benutzeravatar
Rosa Martini
Beiträge: 659
Registriert: 26.06.07 @ 8:04

Re: Unsere Torhüter

Beitragvon Rosa Martini » 15.02.19 @ 16:25

Zhyrus hat geschrieben:
Krönu hat geschrieben:Dem Brecher wünscht man eigentlich, dass er lieber mal einen "unhaltbaren" rein lässt, statt einen Bock zu fabrizieren... Auch gestern hat er teilweise sensationell gehalten, dennoch werden die schlechten Szenen in Erinnerung bleiben. Traurig :(

+1

Brechers Flopquote ist sicher zu hoch. Ich verstehe aber grundsätzlich nicht, dass man gegen gegenpressende Mannschaften situationsunabhängig IMMER von hinten das Spiel aufbauen will. Das ist meines Erachtens fahrlässig. Nun hat es Brecher erwischt - er ist halt der Letzte, der nicht auch noch zurückspielen kann - aber schon im Derby hatten wir unnötig gefährliche Situationen provoziert. Ich sehe den Sinn nicht, denn macht der Gegner Druck endet der "gepflegte" Aufbau fast immer darin, dass Brecher die Pille unter Druck irgendwo unter's Stadiondach nagelt.

Es tut mir leid für Brecher. Er hatte starke Paraden. Es erinnert mich stark an Bürki letzte Saison. Das Problem ist die Verunsicherung, die ein solcher "Fehlgriff" verursacht. Arithmetisch wäre 1 Flop + 1 Glanzparade = Torhüter, der hält was er muss (und nicht mehr), aber wir wurden Zeugen gestern: Das Gegentor hat uns früh "entgleist", nachdem man 10 min ordentlich mitgehalten hat. Das korrigiert man eben nicht so einfach wieder.

Anyway, Neapel war konzentriert und clever. Ich glaube, sie hätten auch ohne den Flop souverän gewonnen. Ich hatte nicht den Eindruck als hätten sie ihr volles Repertoire abrufen müssen und hätten jederzeit noch einen Gang hochschalten können.


das sehe ich weitgehend auch so.

trotzdem eine Ergänzung dazu: der Rückpass von Maxso war bereits eine Katastrophe. man lernt bereits im jungen juniorenalter, dass man den Rückpass für den Goalie IMMER NEBEN das Tor spielt - nie MITTEN vors Tor.
Auch wenn es letztendlich Brechers Bock ist, könnte ich Maxso für diesen Pass steinigen.

fcz-fan-1896
Beiträge: 41
Registriert: 28.09.14 @ 14:01

Re: Unsere Torhüter

Beitragvon fcz-fan-1896 » 15.02.19 @ 16:29

Rosa Martini hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Krönu hat geschrieben:Dem Brecher wünscht man eigentlich, dass er lieber mal einen "unhaltbaren" rein lässt, statt einen Bock zu fabrizieren... Auch gestern hat er teilweise sensationell gehalten, dennoch werden die schlechten Szenen in Erinnerung bleiben. Traurig :(

+1

Brechers Flopquote ist sicher zu hoch. Ich verstehe aber grundsätzlich nicht, dass man gegen gegenpressende Mannschaften situationsunabhängig IMMER von hinten das Spiel aufbauen will. Das ist meines Erachtens fahrlässig. Nun hat es Brecher erwischt - er ist halt der Letzte, der nicht auch noch zurückspielen kann - aber schon im Derby hatten wir unnötig gefährliche Situationen provoziert. Ich sehe den Sinn nicht, denn macht der Gegner Druck endet der "gepflegte" Aufbau fast immer darin, dass Brecher die Pille unter Druck irgendwo unter's Stadiondach nagelt.

Es tut mir leid für Brecher. Er hatte starke Paraden. Es erinnert mich stark an Bürki letzte Saison. Das Problem ist die Verunsicherung, die ein solcher "Fehlgriff" verursacht. Arithmetisch wäre 1 Flop + 1 Glanzparade = Torhüter, der hält was er muss (und nicht mehr), aber wir wurden Zeugen gestern: Das Gegentor hat uns früh "entgleist", nachdem man 10 min ordentlich mitgehalten hat. Das korrigiert man eben nicht so einfach wieder.

Anyway, Neapel war konzentriert und clever. Ich glaube, sie hätten auch ohne den Flop souverän gewonnen. Ich hatte nicht den Eindruck als hätten sie ihr volles Repertoire abrufen müssen und hätten jederzeit noch einen Gang hochschalten können.


das sehe ich weitgehend auch so.

trotzdem eine Ergänzung dazu: der Rückpass von Maxso war bereits eine Katastrophe. man lernt bereits im jungen juniorenalter, dass man den Rückpass für den Goalie IMMER NEBEN das Tor spielt - nie MITTEN vors Tor.
Auch wenn es letztendlich Brechers Bock ist, könnte ich Maxso für diesen Pass steinigen.


Das habe ich glaube ich nach dem letzten derartigen Brecher-Bock auch hier drin gelesen und mich danach mal etwas geachtet; meiner Wahrnehmung nach gibt es solche Rückpässe direkt aufs Goal in praktisch jedem Match mehrmals. Also jetzt nicht explizit auf uns bezogen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Djuric14, Kollegah, SpeckieZH, withe lion, ZüriAlain und 568 Gäste