Kader 2018/2019

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
CHEFF
Beiträge: 737
Registriert: 29.07.10 @ 13:54
Wohnort: Zürich-West

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon CHEFF » 13.02.19 @ 11:48

Finde den Transfer an sich gut. Ein guter Spieler den man auch im besten Fall übernehmen könnte.
Zu meiner Kritik allgemein, man sagt nun seit langer Zeit man setzt auf den "eigenen Nachwuchs". Das kann man so nicht unterschreiben.
Dem halbem Nachwuchs einen Profivertrag zu geben bedeutet nicht das man auf sie setzt. Durchgesetzt hat sich bis dahin noch gar keiner.
Rüegg war bei Forte (mag ihn überhaupt nicht) schon gesetzt und es war auch Forte den Domgjoni ins Trainingslager mitnahm und dann für die 1. Mannschaft wollte.
Seit dem hat sich keiner mehr ins 1 gekämpft. Wie auch? Man hat jetzt zum Beispiel mit Krasniqi, Sohm und nun auch Zumberi (und irgendwann wieder Aliu) junge Spieler die darauf warten eingesetzt zu werden.
Was tut unsere Führung, wieder wird ein auswärtiger geholt.. Entweder setzt man diese Jungen ein oder man lässt es.


Benutzeravatar
cuhulain
Beiträge: 908
Registriert: 24.09.02 @ 10:51

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon cuhulain » 13.02.19 @ 11:54

das hingegen stimmt auf ganzer linie. die jugendförderung ist mehrheitlich ein reines lippenbekenntnis...
“Real stupidity beats artificial intelligence every time.” ― Terry Pratchett, Hogfather

Benutzeravatar
cuhulain
Beiträge: 908
Registriert: 24.09.02 @ 10:51

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon cuhulain » 13.02.19 @ 11:55

das hingegen stimmt auf ganzer linie. die jugendförderung ist mehrheitlich ein reines lippenbekenntnis...
“Real stupidity beats artificial intelligence every time.” ― Terry Pratchett, Hogfather

Benutzeravatar
Rosa Martini
Beiträge: 659
Registriert: 26.06.07 @ 8:04

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon Rosa Martini » 13.02.19 @ 11:56

Kiyomasu hat geschrieben:Mir gefällt, wie Bickel den Transfermarkt sondiert. Wir sind momentan in der bequemen Lage, dass wir ein gutes Kader haben, bei dem punktuelle Verstärkungen möglich, aber nicht zwingend nötig sind. Deshalb machen auch die Leihen von Untersee und Sertic Sinn, auch wenn vermutlich beide ohne Kaufoption. Diese können uns in der Rückrunde helfen und sind für Positionen vorgesehen, auf denen wir nicht übermässig besetzt sind. Sollten Sie überzeugen, kann trotz der fehlenden Kaufoption eine definitive Übernahme in Betracht gezogen werden im Sommer. Überzeugen Sie nicht, gehen Sie zurück zu Marseille bzw. Empoli.

Im Sommer müssen dann aber die Granaten her. Dann gibt es keine Ausreden à la "Gute Transfers im Winter zu tätigen ist sehr schwierig" etc. Auch wurden ziemlich sicher die Einnahmen von Frey und Dwamena noch nicht überstrapaziert und mit einem allfälligen Verkauf von Rüegg im Sommer dürfte ein angenehmes Budget für hoffentlich gute Transfers vorhanden sein.


ja, Bickel macht seinen Job gut.
M.E. macht es Sinn, beide Leihen mit Kaufoptionen auszuhandeln. Ansonsten macht das wenig Sinn. Einen Spieler aufzubauen damit er wenige Monate später wieder weg ist, sollte nicht unser Weg sein.
Die Einnahmen von Frey und Dwamena würde ich nicht sofort für Investitionen einrechnen. Der Abstieg hat zig Millionen gekostet. Da wird das Präsidentenpaar wohl dankbar sein, wenn etwas davon zurückkommt...

Benutzeravatar
Rosa Martini
Beiträge: 659
Registriert: 26.06.07 @ 8:04

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon Rosa Martini » 13.02.19 @ 11:57

Mogli hat geschrieben:Sein Vertrag bei Marseille läuft ja nur bis Juni 19. Daher braucht es auch keine Kaufoption.


der Vertrag läuft bis Juni 2020.

Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1025
Registriert: 10.07.04 @ 18:23
Wohnort: Provinz

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon sub » 13.02.19 @ 12:21

CHEFF hat geschrieben:Finde den Transfer an sich gut. Ein guter Spieler den man auch im besten Fall übernehmen könnte.
Zu meiner Kritik allgemein, man sagt nun seit langer Zeit man setzt auf den "eigenen Nachwuchs". Das kann man so nicht unterschreiben.
Dem halbem Nachwuchs einen Profivertrag zu geben bedeutet nicht das man auf sie setzt. Durchgesetzt hat sich bis dahin noch gar keiner.
Rüegg war bei Forte (mag ihn überhaupt nicht) schon gesetzt und es war auch Forte den Domgjoni ins Trainingslager mitnahm und dann für die 1. Mannschaft wollte.
Seit dem hat sich keiner mehr ins 1 gekämpft. Wie auch? Man hat jetzt zum Beispiel mit Krasniqi, Sohm und nun auch Zumberi (und irgendwann wieder Aliu) junge Spieler die darauf warten eingesetzt zu werden.
Was tut unsere Führung, wieder wird ein auswärtiger geholt.. Entweder setzt man diese Jungen ein oder man lässt es.


Absolut richtig beobachtet. Das auf den Nachwuchs setzen, würde man es konsequent durchziehen, bedeutete halt auch, beim Saisonziel gewisse Abstriche zu machen. Zu diesem Schritt ist die Führung nicht bereit, was natürlich deren Recht ist.
Ein konsequentes auf den Nachwuchs setzen würde bedeuten, dass man alle Ziele nur mittelfristig avisieren kann. 2-3 Jahre Aufbau eines Teams, Plätze 4-7, dann 1-2 Saisons "Erfolg" mit Plätzen zwischen 1 und 3. Dann wahrscheinlich Ausverkauf und das Spiel beginnt von neuem.
Über längere Zeit könnte man sich möglicherweise einen gewissen Ruf erarbeiten, sodass die besten Talente der Schweiz bereits relativ früh (u18) zum FCZ wechseln. Somit hätte man ein grosses Reservoir an Jungen die herangeführt werden können.
Vielleicht wäre es dann sogar möglich sich "immer" in der Top 5 zu halten. Ausreisser nach oben sollten mit so einer Ausrichtung aber immer als positive Einzelereignisse angesehn werden und auch von uns Fans nicht jährlich verlangt werden.
Glaube aber, dass das nicht der Plan Canepas ist. Zu schön und anziehend wirkt auf ihn der Glamour der CL-Auslosung, wo er mitten im who-is-who der Fussballfunktionäre sitzen darf.
Dä chunnt no!

Benutzeravatar
MetalZH
Beiträge: 5249
Registriert: 05.01.16 @ 16:44
Wohnort: K5

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon MetalZH » 13.02.19 @ 12:32

cuhulain hat geschrieben:das hingegen stimmt auf ganzer linie. die jugendförderung ist mehrheitlich ein reines lippenbekenntnis...


Das finde ich übergaupt nicht! Ich bin da auf der gleichen Linie wie Cheff und sub.

Aliu wird eine ernstzunehmende Alternative im MF sein, sobald er wieder fit ist. Er hat schon eindrücklich bewiesen, was er kann. Domgjoni und Rüegg sind mittlerweile unangefochtene Stammspieler. Einige Junge wurden in die NLB ausgeliehen, wo sie sich beweisen und zu uns zurückkehren können, falls sie der Aufgabe dann gewachsen sind. Zumberi und Sohm (für 1 Minute eingewechselt) sassen diese Saison schon auf der Bank, Krasniqi wurde bereits zweimal in der MS eingesetzt und Dixon zweimal in der MS plus zweimal in der EL.

Man kann nicht einfach junge Spieler einsetzen, nur damit man den eigenen Nachwuchs fördert. Der FCZ hat hohe Ziele und muss einen Spagat machen, um leistungsorientiert zu sein und gleichzeitig den eigenen Nachwuchs sinnvoll einzubinden. Neue Spieler werden m.E. nur verpflichtet, wenn auf dieser Position keine Optionen im Nachwuchs in Sicht sind oder wir sofort Verstärkung benötigen. Zudem sind es neuerdings meist Leihen mit Kaufoption, d.h. unsere eigenen Jungen haben in dieser Zeit die Möglichkeit, sich mit starken Leistungen in der Promotion League oder in der NLB aufzudrängen.

Ich finde, die sportliche Führung macht angesichts der schwierigen Ausgangslage bis jetzt einen sehr guten Job. Wenn sie noch mehr auf Junge setzen würde und wir im Abstiegskampf landen, wäre auch niemandem gedient und hier im Forum würde wieder das grosse Mümümü ausbrechen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Agerian, Artemos, Barrow, CH-Simon, D27, Forza1896, ikarus, laberspace, s'Efeu und 694 Gäste