Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
85
30%
Nein
56
20%
JA kein Stadtzürcher
107
38%
NEIN kein Stadtzürcher
32
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 280

Benutzeravatar
din Vater
Beiträge: 6066
Registriert: 06.03.08 @ 11:31
Wohnort: Kreis 9

Re: Neues stadion

Beitragvon din Vater » 05.12.18 @ 23:02

Zhyrus hat geschrieben:Die grösste Gefahr für das Stadion sehe ich momentan in einer Rezession und einem Einbruch der Wohnungsmieten und -nachfrage im mittel- bis hochpreisigen Segment. Tritt diese während der Rekurszeit ein, dürfte das Interesse der Bauherrschaft schnell verschwinden.


Ja, das sehe ich auch als ein Problem. Vor allem weil jetzt schon ein Überangebot an eher teueren Wohnungen besteht.
Wie ist das eigentlich? Wenn man die Wohnungen nicht los kriegt, dann kann man ja auch das Stadion nicht Querfinanzieren...
stolzer Träger der Arroganz-Kappe


Benutzeravatar
Krönu
Szeni-Bünzlikacker
Beiträge: 12695
Registriert: 18.09.08 @ 21:00
Wohnort: Limmattal

Re: Neues stadion

Beitragvon Krönu » 05.12.18 @ 23:19

din Vater hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Die grösste Gefahr für das Stadion sehe ich momentan in einer Rezession und einem Einbruch der Wohnungsmieten und -nachfrage im mittel- bis hochpreisigen Segment. Tritt diese während der Rekurszeit ein, dürfte das Interesse der Bauherrschaft schnell verschwinden.


Ja, das sehe ich auch als ein Problem. Vor allem weil jetzt schon ein Überangebot an eher teueren Wohnungen besteht.
Wie ist das eigentlich? Wenn man die Wohnungen nicht los kriegt, dann kann man ja auch das Stadion nicht Querfinanzieren...


Dann gehen wir halt wieder in den Letzi - mit oder ohne den Insekten ;)
Gemäss einer Studie der Fairleigh Dickinson Uni (2011) sind Fox News Zuschauer nicht nur schlechter informiert als die Zuschauer anderer News Sender, sondern sind im Schnitt sogar etwas schlechter informiert als Menschen, die gar keine Nachrichten sehen.

Zhyrus
Beiträge: 14755
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Neues stadion

Beitragvon Zhyrus » 06.12.18 @ 0:58

din Vater hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:Die grösste Gefahr für das Stadion sehe ich momentan in einer Rezession und einem Einbruch der Wohnungsmieten und -nachfrage im mittel- bis hochpreisigen Segment. Tritt diese während der Rekurszeit ein, dürfte das Interesse der Bauherrschaft schnell verschwinden.


Ja, das sehe ich auch als ein Problem. Vor allem weil jetzt schon ein Überangebot an eher teueren Wohnungen besteht.
Wie ist das eigentlich? Wenn man die Wohnungen nicht los kriegt, dann kann man ja auch das Stadion nicht Querfinanzieren...

Das habe ich mich auch gefragt, wie das vertraglich aussähe, ob man die Zusicherung auch im Falle eines Minusgeschäft hätte, bzw. wer würde zu welchen Konditionen die Nachfolge antreten, wenn sich die ursprünglichen Financiers zurückziehen wollen.

Ich bin kein Fan dieser Querfinanzierung durch Private, da ergeben sich zu viele Abhängigkeiten bezüglich der wirtschaftlichen Lage und Gesundheit der entsprechenden Unternehmen. Ich hoffe, die Stadt und der Vertrag mit den Ensemble-Heinis würde uns den Rückzug in den Letzi erlauben, falls sich der Hardturm zum Rohrkrepierer entwickelt und man sich nicht auf den Standpunkt stellt, dort habt ihr euer reines Fussballstadion. Punkt!

Benutzeravatar
K 6 M
Beiträge: 3956
Registriert: 23.05.05 @ 14:25
Wohnort: K1

Re: Neues stadion

Beitragvon K 6 M » 06.12.18 @ 10:42

din Vater hat geschrieben:Wie ist das eigentlich? Wenn man die Wohnungen nicht los kriegt, dann kann man ja auch das Stadion nicht Querfinanzieren...

Die Quersubvention mittels Hochhäuser ist nur für den Bau des Stadions vorgesehen, den Betrieb muss die Betriebsgesellschaft selber finanzieren.
Nein zum neuen Stadion!

Benutzeravatar
bluesoul
Beiträge: 5142
Registriert: 03.08.06 @ 13:56
Wohnort: Osttribüne

Re: Neues stadion

Beitragvon bluesoul » 06.12.18 @ 16:40

K 6 M hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:Wie ist das eigentlich? Wenn man die Wohnungen nicht los kriegt, dann kann man ja auch das Stadion nicht Querfinanzieren...

Die Quersubvention mittels Hochhäuser ist nur für den Bau des Stadions vorgesehen, den Betrieb muss die Betriebsgesellschaft selber finanzieren.



Oder andersrum gesagt, wenn Stadion und Hochhäuser gebaut sind und die Wohnungen nicht weggehen würden, kann uns das egal sein.

Benutzeravatar
Züri Live
Beiträge: 1816
Registriert: 05.10.15 @ 7:46

Re: Neues stadion

Beitragvon Züri Live » 18.01.19 @ 13:38

Tifo Football ist einer der besten Youtube-Channels über Fussball. Heute hat dieser eine sehr gute Zusammenfassung der jüngeren Zürcher Stadiongeschichte publiziert. „In a nutshell“ wie der Engländer sagen würde…: http://www.zuerilive.ch/2019/01/un-unea ... in-zurich/

Benutzeravatar
B.B.Rodriguez
Beiträge: 137
Registriert: 08.09.14 @ 21:41
Wohnort: D27

Re: Neues stadion

Beitragvon B.B.Rodriguez » 12.02.19 @ 17:13

Weiss jemand, wie es mit den Kurven aussieht. Ich habe gehört, dass wir im Süden sein werden und Stehplätze erhalten werden, was geil ist.
Aber wird die Kurve wie im Letzi auch zweigeteilt sein oder über die ganze Tribüne gehen? Einerseits wäre es super, dass auch die Gäste zu hören wären. Andererseits würden diese theoretisch dann bei GC-Spielen unsere ganze Kurve (verunstalten) besetzen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eifachöppis, Google Adsense [Bot], headhunters, Kollegah, kramer, yellow und 515 Gäste