Kader 2018/2019

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5936
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon Florian » 16.01.19 @ 21:12

Zhyrus hat geschrieben:...und ich halte es immer noch für grobfahrlässig, dass man die Saison mit einem (1!) unbewiesenen Stürmer mit SL-Niveau, nämlich Odey, in Angriff nahm.

Das ist so nicht korrekt, denn wir haben die Saison mit 3 Stürmern begonnen.....dass das Transferfenster auch nach Saisonstart noch offen ist, ist eine Unsitte welcher einen Riegel vorgeschoben gehört, wie sie es in England seit dieser Saison auch machen. Das Transferfenster soll mit Saisonstart schliessen. Dass wir danach noch Frey und Dwamena verloren haben und TB dann nur noch wenige Tage zur Verfügung hatte einen Ersatz zu organisieren, während alle Verhandlungspartner wussten, dass der FCZ im Zugzwang ist und gerade ein paar Millionen eingenommen hat, war einfach eine mehr als unglückliche Situation durch die unsere Verhandlungsposition extrem geschwächt wurde und entsprechend (wohl) für Ceesay deutlich zuviel bezahlt werden musste.


Benutzeravatar
starman
Der Mann, der vom Himmel fiel.
Beiträge: 2875
Registriert: 13.11.02 @ 20:12
Wohnort: 5 Stock

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon starman » 16.01.19 @ 21:45

Mogli hat geschrieben:hoffen wir mal, dass der 2. Transfer von Unión Santa Fe zum FCZ von mehr Erfolg gekrönt ist als ersterer...

Leonardo Sanchez - https://www.transfermarkt.de/leonardo-s ... eler/56045


Quelle?
Lausanne-Trainer Laurent Roussey: «In Basel werden von den Schiedsrichtern gewisse Entscheidungen schon vor Spielanpfiff getroffen.»
Quelle Blick 29.7.2013

schwizermeischterfcz
Beiträge: 8193
Registriert: 21.01.16 @ 16:35

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon schwizermeischterfcz » 16.01.19 @ 21:58

starman hat geschrieben:
Mogli hat geschrieben:hoffen wir mal, dass der 2. Transfer von Unión Santa Fe zum FCZ von mehr Erfolg gekrönt ist als ersterer...

Leonardo Sanchez - https://www.transfermarkt.de/leonardo-s ... eler/56045


Quelle?


Vielleicht bin ich jetzt der Dumme aber von was suchst du eine Quelle?
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Benutzeravatar
Shorunmu
Beiträge: 3960
Registriert: 27.07.06 @ 11:54
Wohnort: bim Letzi

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon Shorunmu » 17.01.19 @ 7:55

Zhyrus hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:so lange Kolloli am Laufmeter trifft, ist es ja eigentlich Wurst, wer ganz vorne ist. ich persönlich finde unseren Kader recht stark und sehr spannend. natürlich hätte ich Freude, wenn noch ein Transfercoup gelingt, aber wenn nicht, ist das nicht so tragisch.

Naja, Kolloli traf in 17 Meisterschaftsspielen 6 Mal, zweimal vom Penaltypunkt. Das ist ok, aber bei Weitem nicht überragend, gerade wenn man die sehr offensive Interpretation seiner Position in Betracht zieht. Ich kann den Hype und die Euphorie um seine Person nicht wirklich nachvollziehen. Ja, er spielt für die Gallerie, aber effizient ist das bisher nicht.

Die Mannschaft kommt auf 26 Tore in 18 Spielen, d.h. wenn Brecher keinen Shutout verzeichnet gewinnen wir so gut wie nie. Das ist zahnlos. Ich hätte von Kolloli und Khelifi mehr Konstanz erwartet und ich halte es immer noch für grobfahrlässig, dass man die Saison mit einem (1!) unbewiesenen Stürmer mit SL-Niveau, nämlich Odey, in Angriff nahm. Zum Glück entwickelte sich dieser prächtig. Von Ceesay habe ich noch kein SL-Level gesehen.


Sehe ich sehr ähnlich wie du. Kolloli könnte viel mehr. Zudem verzeichnet er enorm viele Ballverluste in der Vorwärtsbewegung.

Von den Namen und den Talenten habe ich das Gefühl, dass dies ein Team ist, dass ohne Probleme um Platz 2 oder 3 spielen muss. Aber da fehlt einfach momentan zu viel
gelbeseite hat geschrieben:Wem unfertiger Wein schmeckt (mit allem Respekt, aber pfui) soll sonst mal das Poulet 20min zu früh aus dem Ofen nehmen oder die Kartoffeln 15 Minuten zu früh aus dem Wasser. Etwa das selbe Erlebnis und nicht mal teurer als das fertige Produkt.

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon Zhyrus » 17.01.19 @ 8:00

Florian hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:...und ich halte es immer noch für grobfahrlässig, dass man die Saison mit einem (1!) unbewiesenen Stürmer mit SL-Niveau, nämlich Odey, in Angriff nahm.

Das ist so nicht korrekt, denn wir haben die Saison mit 3 Stürmern begonnen.....dass das Transferfenster auch nach Saisonstart noch offen ist, ist eine Unsitte welcher einen Riegel vorgeschoben gehört, wie sie es in England seit dieser Saison auch machen. Das Transferfenster soll mit Saisonstart schliessen. Dass wir danach noch Frey und Dwamena verloren haben und TB dann nur noch wenige Tage zur Verfügung hatte einen Ersatz zu organisieren, während alle Verhandlungspartner wussten, dass der FCZ im Zugzwang ist und gerade ein paar Millionen eingenommen hat, war einfach eine mehr als unglückliche Situation durch die unsere Verhandlungsposition extrem geschwächt wurde und entsprechend (wohl) für Ceesay deutlich zuviel bezahlt werden musste.

Guter Einwand! Das stimmt. Man hatte wohl vor mit Frey und Odey zu starten.

Ich kann nicht einschätzen, wann sich die Transfers der Stürmer abzeichneten. Ich kenne auch die Verträge nicht.

Meine Einschätzung: Der Dwamenatransfer hat mich nicht überrascht, der wollte mit aller Macht in eine grössere Liga, und meines Erachtens fuhr man schon ein recht grosses Risiko, weil bei Frey wohl tatsächlich eine verhältnismässig kleine Ablöseklausel im Vertrag stand (was eine gute Entscheidung war, anders hätten wir ihn nicht bekommen und wären nicht Cupsieger geworden). Hat man in dieser Causa die nötige Proaktivität in der Stürmersuche gezeigt oder agierte man zu lange zu passiv, sich am letzten Strohhalm der Hoffnung festklammernd, dass der Frey Michi doch in der Schweiz bleiben möge? Mir schien als zauberte man Ceesay, der damals gegen uns getroffen hat, relativ unvorbereitet aus dem Hut. Meines Erachtens hätte man einen Backup-Stürmer wie Ceesay auch neben Frey und Odey verpflichten können, eben weil zur Zeit kein nennenswertes Talent aus der eigenen Nachwuchsabteilung auf dieser Position nachkommt, und (a) zur Vorbeugung im Verletzungsfall, (b) für die taktische Variabilität (2 Spitzen), (c) zur Reduktion der Abnützung durch internationale Vielspielerei.

Zhyrus
Beiträge: 14984
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon Zhyrus » 17.01.19 @ 8:39

Shorunmu hat geschrieben:Von den Namen und den Talenten habe ich das Gefühl, dass dies ein Team ist, dass ohne Probleme um Platz 2 oder 3 spielen muss. Aber da fehlt einfach momentan zu viel

Thun macht es vor, das es auch mit wenig Mittel geht.

Was man unserer Mannschaft zu Gute halten muss, ist das internationale Abschneiden. Die Mehrfachbelastung macht ein konstantes Auftreten in der Liga schwierig. Das verstärkt sich, wenn gewisse Positionen nicht mehrfach besetzt sind (Rüegg und Odey waren phasenweise deutlich überspielt).

Im Vergleich zum letzten Jahr (Forte):
- Geiler Cupsieg gegen die zur Zeit beste Mannschaft der Schweiz
- International: Noch einmal eine Steigerung, wobei die EL unter Forte aus der Nati B heraus schon auf einem hohen Level war
- Spielerisch: Man führt die etwas feinere Klinge gegenüber Fortes Hau-die-Pille-auf-den-Kasten-vorne-Fussball. Es fehlt uns aber einen Matchplan regelmässig zu topfen und die offensive Durchschlagskraft. Es ist bisher zu viel auf Einzelaktionen der Herren Kolloli, Khelifi und Odey abhängig. Man muss Magnin etwas in Schutz nehmen, weil er mit einem qualitativ schwächeren Sturm arbeiten muss als Forte, der neben Odey (praktisch nie genutzt) auch Dwamena und Frey im Kader hatte. Dennoch: Eine Revolution in Sachen Spielkultur blieb bisher aus.
- Nachwuchs: Nach flottem Start und dem Austesten einiger Nachwuchsspieler, spielen Rüegg (schon von Forte eingebaut), Domgjoni und Odey eine Rolle. Wenig Fortschritt.
- Qualität der Mannschaft: Ungefähr gleich. Im Sturm eher abgenommen, auf den Flügeln besser aufgestellt.

Fazit: Es gibt immer wieder Highlights und eine leichte Steigerung ist erkennbar. Um dem Anspruch gerecht zu werden mittel- bis langfristig eine starke Mannschaft aufzubauen, fehlt mir persönlich noch die Anzeichen, dass man die Mittelfeldzone in der Tabelle verlässt.

Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9376
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon riot666 » 17.01.19 @ 9:30

Zhyrus hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:so lange Kolloli am Laufmeter trifft, ist es ja eigentlich Wurst, wer ganz vorne ist. ich persönlich finde unseren Kader recht stark und sehr spannend. natürlich hätte ich Freude, wenn noch ein Transfercoup gelingt, aber wenn nicht, ist das nicht so tragisch.

Naja, Kolloli traf in 17 Meisterschaftsspielen 6 Mal, zweimal vom Penaltypunkt. Das ist ok, aber bei Weitem nicht überragend, gerade wenn man die sehr offensive Interpretation seiner Position in Betracht zieht. Ich kann den Hype und die Euphorie um seine Person nicht wirklich nachvollziehen. Ja, er spielt für die Gallerie, aber effizient ist das bisher nicht.

ich meinte hier seine Torausbeute in den Testspielen.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], spitzkicker, Sveerin und 805 Gäste