Kader 2018/2019

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
Funkateer
Beiträge: 308
Registriert: 13.08.17 @ 0:18

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon Funkateer » 16.01.19 @ 12:58

Ich wünsche mir zwar wie andere Forum-User auch noch einen Transfercoup in diesem Transferfenster, aber die Priorität sehe ich anderswo liegen. Zum einen sollte man sich darauf konzentrieren unsere guten Spieler (Rüegg, Kololli, Odey) und Talente (Sohm, Krasniqi, Domgjoni, Aliu) zu halten, zum anderen für die Spieler auf dem Abstellgleis (Kempter, Sarr) endlich eine Lösung zu finden. Kempter hat unter Magnin (Verletzungsbedingt) noch keine Minute gespielt und wird dies wahrscheinlich auch nicht jetzt, wo er wieder Fit ist. Sarr kommt auf 61’ Spielminuten seit Magnins Amtsantritt. Das bringt beiden Seiten nichts.
Positiv sehe ich, dass man sich mit Spieler wie Haile-Selassie und Rexhepi auf eine Leihe einigen konnte und auch einen passenden Verein fand.
Tagi: "Bleibt noch eine Frage: Wer wird Meister?" Alain Nef: "Das kann ich nicht beantworten."
Tagi: "Geht Ihre Tendenz nicht auch in Richtung Basel?" Alain Nef: "2006 meinte ich das auch. Und dann kam es anders."


Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon fczlol » 16.01.19 @ 13:03

Funkateer hat geschrieben:Ich wünsche mir zwar wie andere Forum-User auch noch einen Transfercoup in diesem Transferfenster, aber die Priorität sehe ich anderswo liegen. Zum einen sollte man sich darauf konzentrieren unsere guten Spieler (Rüegg, Kololli, Odey) und Talente (Sohm, Krasniqi, Domgjoni, Aliu) zu halten, zum anderen für die Spieler auf dem Abstellgleis (Kempter, Sarr) endlich eine Lösung zu finden. Kempter hat unter Magnin (Verletzungsbedingt) noch keine Minute gespielt und wird dies wahrscheinlich auch nicht jetzt, wo er wieder Fit ist. Sarr kommt auf 61’ Spielminuten seit Magnins Amtsantritt. Das bringt beiden Seiten nichts.
Positiv sehe ich, dass man sich mit Spieler wie Haile-Selassie und Rexhepi auf eine Leihe einigen konnte und auch einen passenden Verein fand.


Da bin ich voll bei dir. Sarr sollte man verkaufen und Kempter sicher verleihen. Evtl. kommt Kempter ja nochmals auf sein Niveau.
FCZ

Benutzeravatar
fczlol
Beiträge: 6492
Registriert: 08.09.06 @ 15:41

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon fczlol » 16.01.19 @ 13:07

pluto hat geschrieben:
fczlol hat geschrieben:
Kollegah hat geschrieben:Andereggen ist schon länger ein Thema gewesen, die Verpflichtung war jedoch erst im Sommer geplant. Da jedoch Plan A nicht umgesetzt werden konnte, probiert man es nun trotzdem mit ihm schon jetzt.

Wenn Plan A wegen wenigen 100'000 Franken geplatzt ist, kann ich dies echt nicht verstehen. Frey und Dwamena waren für SL-Verhältnisse sehr starke Spieler, welche bis jetzt nicht ersetzt wurden. Was passiert, wenn man bisschen Geld in die Hand nimmt, sehen wir bei Kolloli....


Ich kenne den Namen von Plan A nicht und weiss auch nicht an was es gescheitert ist aber wenn ich mit meiner Quelle spreche ist dies tatsächlich so wie von dir erwähnt. Plan A konnte man somit nicht an Land ziehen (den Grund kenne ich nicht). Aber man ist bereits seit längerem mit der Personalie Andereggen beschäftige und sehr von ihm überzeugt. Man wollte ihn auch unbedingt verpflichten aber eben eigentlich erst im Sommer.


Ok, das muss ja aber nicht bedeuten, das es dies jetzt war in Sachen Stürmer?
Hoffe mal TB ist weiter dran einen wirklichen Frey/Dwamena-Ersatz zu suchen und hat den Andereggen-Transfer jetzt nur vorgezogen, falls es wiederum nicht klappt.


Ich glaube kaum, dass man noch einen Stürmer holt. Einzig wenn man dann Andereggen oder Kasai in die u21 versetzt. Da man Andereggen aber die 11 gegeben hat gehe ich nicht davon aus. Und auch Kasai würde ich persönlich in der SL eine Chance geben. Zudem hat man noch Odey als klassischen Stürmer und Ceesay der auch über die Seiten kommen kann. Wenn man also mehrheitlich im 4-2-3-1 bleibt braucht es sicher nicht noch einen Stürmer. Sollte man aber auf eine Doppelspitze wechseln (als Hauptsystem) könnte man noch einen vertragen. Aber wenn ich nach dem Andereggen Transfer noch wählen könnte würde ich einen OM oder einen RV holen. Wohl noch lieber einen starken OM um Marchesano zu entlasten. Als RV könnte ich mit Dixon als Back-Up leben...
FCZ

pluto
Forumsfinger am Puls der Zeit
Beiträge: 2689
Registriert: 31.01.15 @ 1:45

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon pluto » 16.01.19 @ 15:05

fczlol hat geschrieben:
pluto hat geschrieben:
fczlol hat geschrieben:
Kollegah hat geschrieben:Andereggen ist schon länger ein Thema gewesen, die Verpflichtung war jedoch erst im Sommer geplant. Da jedoch Plan A nicht umgesetzt werden konnte, probiert man es nun trotzdem mit ihm schon jetzt.

Wenn Plan A wegen wenigen 100'000 Franken geplatzt ist, kann ich dies echt nicht verstehen. Frey und Dwamena waren für SL-Verhältnisse sehr starke Spieler, welche bis jetzt nicht ersetzt wurden. Was passiert, wenn man bisschen Geld in die Hand nimmt, sehen wir bei Kolloli....


Ich kenne den Namen von Plan A nicht und weiss auch nicht an was es gescheitert ist aber wenn ich mit meiner Quelle spreche ist dies tatsächlich so wie von dir erwähnt. Plan A konnte man somit nicht an Land ziehen (den Grund kenne ich nicht). Aber man ist bereits seit längerem mit der Personalie Andereggen beschäftige und sehr von ihm überzeugt. Man wollte ihn auch unbedingt verpflichten aber eben eigentlich erst im Sommer.


Ok, das muss ja aber nicht bedeuten, das es dies jetzt war in Sachen Stürmer?
Hoffe mal TB ist weiter dran einen wirklichen Frey/Dwamena-Ersatz zu suchen und hat den Andereggen-Transfer jetzt nur vorgezogen, falls es wiederum nicht klappt.


Ich glaube kaum, dass man noch einen Stürmer holt. Einzig wenn man dann Andereggen oder Kasai in die u21 versetzt. Da man Andereggen aber die 11 gegeben hat gehe ich nicht davon aus. Und auch Kasai würde ich persönlich in der SL eine Chance geben. Zudem hat man noch Odey als klassischen Stürmer und Ceesay der auch über die Seiten kommen kann. Wenn man also mehrheitlich im 4-2-3-1 bleibt braucht es sicher nicht noch einen Stürmer. Sollte man aber auf eine Doppelspitze wechseln (als Hauptsystem) könnte man noch einen vertragen. Aber wenn ich nach dem Andereggen Transfer noch wählen könnte würde ich einen OM oder einen RV holen. Wohl noch lieber einen starken OM um Marchesano zu entlasten. Als RV könnte ich mit Dixon als Back-Up leben...


Guter Einwand mit der vergebenen 11.
das er die wohl nicht bekommen hätte, wenn er zuerst in der U21 eingeplant wäre.
Also, eigentlich müsste man hier unserer sportlichen Führung reichlich Naivität vorwerfen. Das man so gut über die Hinrunde kam mit dem Stürmermaterial war pures Glück!
(z.bsp. hätte eine Verletzung von Odey und/oder Kololli gereicht, und man wäre im Tabellenkeller!!)
Und jetzt? Man fährt also (fast) so weiter...

Schauen wir mal was im ZOM noch kommt, vielleicht gibts da ein Qualitätsschub.

btw. Ist natürlich nicht gegen den Neuen Andereggen oder die Bisherigen gerichtet, nur, es gibt da halt schon ein paar Bedenken.

Benutzeravatar
zuerchergoalie
Beiträge: 2846
Registriert: 02.03.16 @ 15:59

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon zuerchergoalie » 16.01.19 @ 15:21

Kiyomasu hat geschrieben:Gebe auch noch kurz meinen Senf dazu:

Tor: Brecher, Vanins, Heim/Baumann

--> Braucht keine Verstärkung mehr, mit der Verlängerung von Vanins ist vermutlich auch die Akte Hadzikic gegessen.

Innenverteidigung: Bangura, Maxsö, Nef, M. Kryeziu, Omeragic, Sauter

--> Braucht keine Verstärkung, Bangura und Maxsö sind klar gesetzt, sollte man mit einer 3er Verteidigung spielen können Nef oder M. Kryeziu nachgezogen werden. Letzterer hat gerade kürzlich seinen Vertrag bis 2021 verlängert. Omeragic und Sauter können behutsam aufgebaut und an die 1. Mannschaft herangeführt werden. Wir haben sehr viel Erfahrung in der Defensive, das kommt sehr gut mit den Jungen. Für Sauter käme evtl. eine Leihe in Frage, da sehr jung und ihm stehen (noch) zu viele Spieler vor der Sonne.

Linksverteidiger: Pa Modou, Guenouche, Kharabadze, Kempter

--> Die Personalie Pa Modou macht mir momentan grosse Sorgen: Wie hat er das aufgenommen, dass er einfach am Flughafen stehen gelassen wurde? Allgemein ist es komisch, dass der FCZ seine Verletzung nie kommuniziert hat... Hätte für mich sogar Potenzial, das Kapitänamt zu besetzen. Fragwürdig ausserdem, warum man einen 3. Linksverteidiger verpflichtet. Dies nicht mal definitiv, es ist ja nur eine Leihe mit Option. Wann genau Kharabadze zu Einsatzzeiten kommen soll, ist fraglich. Was mit Kempter ist weiss keiner so richtig. Hier kommt es vielleicht noch zu Abgängen.

Rechtsverteidiger: Rüegg, Dixon (Winter)

--> Hier braucht es definitiv noch einen Transfer. Eigentlich hätte man anstatt Kharabadze einen RV verpflichten sollen, denn verlässt uns Rüegg haben wir keinen RV mehr. Umso unverständlicher wieder, warum man Brunner hat gehen lassen... Winter in Ehren, aber mehr als das Backup vom Backup darf er nicht sein auf der Rechtsverteidigerposition. Bei Dixon sehe ich Ähnlichkeiten mit GCs Doumbia. Offensiv gut bis top, defensiv ist er noch zu anfällig. Ist aber noch jung und kanm sich noch entwickeln. Hier werfe ich noch den Namen Ivan Martic in die Runde. Hat Angebote aus der Schweiz, gut möglich dass wir darunter sind.

Defensives Mittelfeld: H. Kryeziu, Domgjoni, Sarr, Sohm, Maouche

--> Seit dem Abgang von Palsson ein sehr junges Mittelfeld, Sarr dürfte uns ja auch verlassen. Geht für mich so in Ordnung, wir hatten nie wirklich zu wenig Spieler im zentralen Mittelfeld. Könnte mir aber auch vorstellen, dass Bickel nicht Nein sagt, wenn ihm ein guter ZDM angeboten wird. Könnte noch eine Verstärkunh vertragen, muss aber nicht.

Offensives Mittelfeld: Marchesano, Aliu, Krasniqi

--> In Anbetracht der Tatsache, dass im ZOM nur eine Position zu besetzen ist, dürften drei Spieler genügen. Da aber Marchesano sehr verletzungsanfällig ist und Aliu zu dem Zeitpunkt tatsächlich verletzt ist, macht es Sinn, dass man sich auf dieser Position noch nach Verstärkung umschaut, wie schon ein paar Mal erwähnt wurde im Forum. Krasniqi sehe ich übrigens aufgrund seiner Qualitäten eher als ZOM als im ZDM, er ist schnell, wendig und hat ein gutes Auge. Da wächst etwas gutes heran. Veljko Simic und Darko Jevtic würden ins Profil passen, welches mir genannt wurde.

Linkes Mittelfeld: Kololli, Schönbi, RoRo

--> Auf der linken Seite sind wir Top aufgestellt. Mit Kololli ist uns ein Toptransfer gelungen, Schönbi kommt bestimmt wieder zurück (seine Auftritte in den beiden Testspielen waren gut) und dahinter noch RoRo. Bei letzterem hoffe ich aber, dass er bis im Sommer durch einen Nachwuchsspieler ausgetauscht wird und dass man seinen Vertrag nicht verlängert.

Rechtes Mittelfeld: Khelifi, Winter, Rohner

--> Auch hier sind wir gut aufgestellt. Khelifi hat sich mittlerweile super eingelebt und bringt tolle Leistungen. Mit Winter verlängern, ist ein super Typ und geht für mich als Identifikationsfigur durch. Sehr beliebt in der Mannschaft, immer für einen Scherz gut und überschätzt sich überhaupt nicht *hust* ;) Ich hoffe, dass bei Rohner die Schwindelanfälle abgeklungen sind und man ihn wieder einsetzen kann. Ist glücklicherweise ins Trainingslager mitgefahren, das sind gute News. Ist technisch noch nicht so versiert, aber halt einfach verdammt schnell. Wenn er noch ein bisschen Gewicht zulegt und besser am Ball wird kann er ein super Spieler werden!

Sturm: Odey, Ceesay, Andereggen, Kasai

--> "Jung und wild" wäre wohl das Motto für unseren Sturm. Da sind wir dank dem Zuzug von Andereggen nun gut genug aufgestellt, zumindest von der Anzahl her. Ob es sportlich reicht werden wir sehen. Habe mir das Youtube Video von Andereggen angeschaut, sein Spielstil erinnert mich an den von Michi Frey. Ist vor allem ein Kämpfer und legt die Bälle gut ab (auch Kasai bringt viel Körperverdrängung mit), am Toreschiessen wird wohl noch gearbeitet werden müssen. Aber sie sind noch jung und der FCZ ist nun einmal auch da, um junge Spieler, sei es interne oder externe, weiterzuentwickeln und dann gewinnbringend zu verkaufen.


Zusammenfassung: Verstärkungen braucht es im ZOM und auf der RV-Position, evtl. im ZDM. Verlassen dürften uns Sarr und RoRo, ausleihen könnte man evtl. einen LV.

Bin ein riesen Fan von Bickel. Einziger Fehler von ihm war mMn Ceesay, welcher man aber irgendwie noch nicht einschätzen kann. Am Ende dieser Saison kann man dann auch bei ihm ein erstes Fazit ziehen.

Vielen Dank für diese Einschätzungen Kiyo! Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Im ZOM bin ich mir irgendwie nicht so sicher. Einerseits könnte uns ein wenig mehr Kreativität gut tun. Andererseits haben wir hinter Marchesano auch zwei vielversprechende Talente mit Aliu und Krasniqi und ich denke man kann in der Rückrunde ruhig ein wenig auf sie bauen.

Rohner ist nach meinen Infos übrigens nicht mit ins Trainingslager. Wieso weiss ich jedoch nicht.
MS27: «Die Journalisten schreiben ab und zu einen Mist zusammen. Und wir spielen ab und zu einen Mist zusammen.» Dann lacht er.
Tagesanzeiger, 23.11.2019
Schönbi #27 Immer eine vo ois.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 5934
Registriert: 01.10.02 @ 18:05

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon Florian » 16.01.19 @ 19:23

zuerchergoalie hat geschrieben:äim ZOM bin ich mir irgendwie nicht so sicher. Einerseits könnte uns ein wenig mehr Kreativität gut tun. Andererseits haben wir hinter Marchesano auch zwei vielversprechende Talente mit Aliu und Krasniqi und ich denke man kann in der Rückrunde ruhig ein wenig auf sie bauen.

Und Zumberi ist ja von Magnin auch noch ins Trainingslager mitgenommen worden, der wäre also auch noch eine Option. Von daher sehe ich jetzt auch keinen dringenden Handlungsbedarf auf dieser Position (im Gegensatz zum RV), zumal wir jetzt auch wieder genug Stürmer im Kader hätten, um ab und zu sogar mal mit 2 Stürmern und dafür ohne OM zu spielen, sprich je nach Aufstellung brauchen wir nicht mal einen OM, also müsste ein Ausfall von Marchesano nicht zwingend durch Krasniqi/Zumberi abgefangen werden solange Aliu noch nicht fit ist.

Zhyrus
Beiträge: 14934
Registriert: 10.09.10 @ 13:49

Re: Kader 2018/2019

Beitragvon Zhyrus » 16.01.19 @ 19:39

riot666 hat geschrieben:so lange Kolloli am Laufmeter trifft, ist es ja eigentlich Wurst, wer ganz vorne ist. ich persönlich finde unseren Kader recht stark und sehr spannend. natürlich hätte ich Freude, wenn noch ein Transfercoup gelingt, aber wenn nicht, ist das nicht so tragisch.

Naja, Kolloli traf in 17 Meisterschaftsspielen 6 Mal, zweimal vom Penaltypunkt. Das ist ok, aber bei Weitem nicht überragend, gerade wenn man die sehr offensive Interpretation seiner Position in Betracht zieht. Ich kann den Hype und die Euphorie um seine Person nicht wirklich nachvollziehen. Ja, er spielt für die Gallerie, aber effizient ist das bisher nicht.

Die Mannschaft kommt auf 26 Tore in 18 Spielen, d.h. wenn Brecher keinen Shutout verzeichnet gewinnen wir so gut wie nie. Das ist zahnlos. Ich hätte von Kolloli und Khelifi mehr Konstanz erwartet und ich halte es immer noch für grobfahrlässig, dass man die Saison mit einem (1!) unbewiesenen Stürmer mit SL-Niveau, nämlich Odey, in Angriff nahm. Zum Glück entwickelte sich dieser prächtig. Von Ceesay habe ich noch kein SL-Level gesehen.


Zurück zu „Fussball Club Zürich“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zizou96 und 351 Gäste