Kiyomasu hat geschrieben:Gebe auch noch kurz meinen Senf dazu:
Tor: Brecher, Vanins, Heim/Baumann
--> Braucht keine Verstärkung mehr, mit der Verlängerung von Vanins ist vermutlich auch die Akte Hadzikic gegessen.
Innenverteidigung: Bangura, Maxsö, Nef, M. Kryeziu, Omeragic, Sauter
--> Braucht keine Verstärkung, Bangura und Maxsö sind klar gesetzt, sollte man mit einer 3er Verteidigung spielen können Nef oder M. Kryeziu nachgezogen werden. Letzterer hat gerade kürzlich seinen Vertrag bis 2021 verlängert. Omeragic und Sauter können behutsam aufgebaut und an die 1. Mannschaft herangeführt werden. Wir haben sehr viel Erfahrung in der Defensive, das kommt sehr gut mit den Jungen. Für Sauter käme evtl. eine Leihe in Frage, da sehr jung und ihm stehen (noch) zu viele Spieler vor der Sonne.
Linksverteidiger: Pa Modou, Guenouche, Kharabadze, Kempter
--> Die Personalie Pa Modou macht mir momentan grosse Sorgen: Wie hat er das aufgenommen, dass er einfach am Flughafen stehen gelassen wurde? Allgemein ist es komisch, dass der FCZ seine Verletzung nie kommuniziert hat... Hätte für mich sogar Potenzial, das Kapitänamt zu besetzen. Fragwürdig ausserdem, warum man einen 3. Linksverteidiger verpflichtet. Dies nicht mal definitiv, es ist ja nur eine Leihe mit Option. Wann genau Kharabadze zu Einsatzzeiten kommen soll, ist fraglich. Was mit Kempter ist weiss keiner so richtig. Hier kommt es vielleicht noch zu Abgängen.
Rechtsverteidiger: Rüegg, Dixon (Winter)
--> Hier braucht es definitiv noch einen Transfer. Eigentlich hätte man anstatt Kharabadze einen RV verpflichten sollen, denn verlässt uns Rüegg haben wir keinen RV mehr. Umso unverständlicher wieder, warum man Brunner hat gehen lassen... Winter in Ehren, aber mehr als das Backup vom Backup darf er nicht sein auf der Rechtsverteidigerposition. Bei Dixon sehe ich Ähnlichkeiten mit GCs Doumbia. Offensiv gut bis top, defensiv ist er noch zu anfällig. Ist aber noch jung und kanm sich noch entwickeln. Hier werfe ich noch den Namen Ivan Martic in die Runde. Hat Angebote aus der Schweiz, gut möglich dass wir darunter sind.
Defensives Mittelfeld: H. Kryeziu, Domgjoni, Sarr, Sohm, Maouche
--> Seit dem Abgang von Palsson ein sehr junges Mittelfeld, Sarr dürfte uns ja auch verlassen. Geht für mich so in Ordnung, wir hatten nie wirklich zu wenig Spieler im zentralen Mittelfeld. Könnte mir aber auch vorstellen, dass Bickel nicht Nein sagt, wenn ihm ein guter ZDM angeboten wird. Könnte noch eine Verstärkunh vertragen, muss aber nicht.
Offensives Mittelfeld: Marchesano, Aliu, Krasniqi
--> In Anbetracht der Tatsache, dass im ZOM nur eine Position zu besetzen ist, dürften drei Spieler genügen. Da aber Marchesano sehr verletzungsanfällig ist und Aliu zu dem Zeitpunkt tatsächlich verletzt ist, macht es Sinn, dass man sich auf dieser Position noch nach Verstärkung umschaut, wie schon ein paar Mal erwähnt wurde im Forum. Krasniqi sehe ich übrigens aufgrund seiner Qualitäten eher als ZOM als im ZDM, er ist schnell, wendig und hat ein gutes Auge. Da wächst etwas gutes heran. Veljko Simic und Darko Jevtic würden ins Profil passen, welches mir genannt wurde.
Linkes Mittelfeld: Kololli, Schönbi, RoRo
--> Auf der linken Seite sind wir Top aufgestellt. Mit Kololli ist uns ein Toptransfer gelungen, Schönbi kommt bestimmt wieder zurück (seine Auftritte in den beiden Testspielen waren gut) und dahinter noch RoRo. Bei letzterem hoffe ich aber, dass er bis im Sommer durch einen Nachwuchsspieler ausgetauscht wird und dass man seinen Vertrag nicht verlängert.
Rechtes Mittelfeld: Khelifi, Winter, Rohner
--> Auch hier sind wir gut aufgestellt. Khelifi hat sich mittlerweile super eingelebt und bringt tolle Leistungen. Mit Winter verlängern, ist ein super Typ und geht für mich als Identifikationsfigur durch. Sehr beliebt in der Mannschaft, immer für einen Scherz gut und überschätzt sich überhaupt nicht *hust* ;) Ich hoffe, dass bei Rohner die Schwindelanfälle abgeklungen sind und man ihn wieder einsetzen kann. Ist glücklicherweise ins Trainingslager mitgefahren, das sind gute News. Ist technisch noch nicht so versiert, aber halt einfach verdammt schnell. Wenn er noch ein bisschen Gewicht zulegt und besser am Ball wird kann er ein super Spieler werden!
Sturm: Odey, Ceesay, Andereggen, Kasai
--> "Jung und wild" wäre wohl das Motto für unseren Sturm. Da sind wir dank dem Zuzug von Andereggen nun gut genug aufgestellt, zumindest von der Anzahl her. Ob es sportlich reicht werden wir sehen. Habe mir das Youtube Video von Andereggen angeschaut, sein Spielstil erinnert mich an den von Michi Frey. Ist vor allem ein Kämpfer und legt die Bälle gut ab (auch Kasai bringt viel Körperverdrängung mit), am Toreschiessen wird wohl noch gearbeitet werden müssen. Aber sie sind noch jung und der FCZ ist nun einmal auch da, um junge Spieler, sei es interne oder externe, weiterzuentwickeln und dann gewinnbringend zu verkaufen.
Zusammenfassung: Verstärkungen braucht es im ZOM und auf der RV-Position, evtl. im ZDM. Verlassen dürften uns Sarr und RoRo, ausleihen könnte man evtl. einen LV.
Bin ein riesen Fan von Bickel. Einziger Fehler von ihm war mMn Ceesay, welcher man aber irgendwie noch nicht einschätzen kann. Am Ende dieser Saison kann man dann auch bei ihm ein erstes Fazit ziehen.
Vielen Dank für diese Einschätzungen Kiyo! Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Im ZOM bin ich mir irgendwie nicht so sicher. Einerseits könnte uns ein wenig mehr Kreativität gut tun. Andererseits haben wir hinter Marchesano auch zwei vielversprechende Talente mit Aliu und Krasniqi und ich denke man kann in der Rückrunde ruhig ein wenig auf sie bauen.
Rohner ist nach meinen Infos übrigens nicht mit ins Trainingslager. Wieso weiss ich jedoch nicht.